PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Panacur und Vitamin B?



Bibi
28.10.2012, 17:44
Hey,

morgen sind es genau vier Wochen, wo Hubi seinen ersten EC anfall bekommen hat.
Er bekommt jetzt nur noch Panacur und Vitamin B.

Wie lange sollte man es noch geben?
Seit ein paar tagen ist er wieder recht agil, d.h. die Medigabe ist extremer STress für ihn :ohje:

Tu ich ihm einen gefallen damit ihm die medis unter purem stress einzuflössen oder kann man es jetzt nach vier wochen auch sein lassen?

Sein Zustand momentan:
Hauptsächlich steht/sitzt er, KOpf ist noch schief nach wie vor, aber er kann ihn auch grade richten.
frisst und trinkt gut, köttel sind auch ok...

was meint ihr?

Tine
28.10.2012, 17:50
Man hat mir hier im Forum geraten, Panacur müsste 4 - 6 Wochen gegeben werden. Ich hab dann 5 Wochen gegeben, Vitamin B complex 6 Wochen, dann hatte ich den Stress mit dem einfangen leid.

stiefelchen
28.10.2012, 22:37
ich hab bisher immer beides 6 wochen lang gegeben.
LG und weiter alles gute!

Julia
28.10.2012, 22:56
Ich würde es auch über 6 Wochen durchziehen.

Um den Stress für ihn zu minimieren kannst du versuchen, ob er die beiden Sachen evtl. freiwillig nehmen mag, wenn du sie mit ein wenig gequetschter Banane oder ein wenig geriebenem Apfel oder auch mit ein wneig Karottensaft anbietest - zB auf einem kleinen Tellerchen oder in einem Eierbecher.

Jacqueline
28.10.2012, 23:33
Streß ist bei EC natürlich Gift:ohje:,
deshalb gebe ich die Medis dann
zB über Banane, aufgeweichte Vitakuller, Cranberries oä.
Ich musste auch erstmal alles mögliche ausprobieren bis ich
das richtige gefunden habe die Medis so stressfrei wie möglich zu geben.

Panacur habe ich ca 5 Wochen lang gegeben, VitaminB bekommt
mein EC Kaninchen schon seit mehr als 8 Wochen.

Gute Besserung Deinem Tierchen.:umarm:

Lisa&Rudi
28.10.2012, 23:36
Ich würde es auch über 6 Wochen durchziehen.


Dem kann ich mich nur anschließen. Bitte nicht zu früh aufhören!
Vitamin B habe ich noch einige Wochen länger gegeben.

Bibi
01.11.2012, 17:26
danke für die tips!

Aber alles funktioniert nicht :ohje: er lässt sich nicht betuppen.. egal mit was..

also habe ich die variante gewählt ihn zwischen die beine zu nehmen und zu versuchen es kurz und schmerzlos zu machen..

er wehrt sich aber sooo sehr wieder dagegen. auf der einen seite ja ein gutes zeichen, aber trotzdem...

was muss, das muss... :girl_sigh:

Alexandra K.
01.11.2012, 17:36
Kohlrabisushi schon versucht?
Die Medizin in etwas Babybrei mit Schmelzflocken einrühren so das es eher ein Paste ist und nicht so dünnflüssig, das ganze dann auf ein Kohlrabiblatt streichen und zusammenfalten.

Sarii
01.11.2012, 17:57
Kohlrabisushi schon versucht?
Die Medizin in etwas Babybrei mit Schmelzflocken einrühren so das es eher ein Paste ist und nicht so dünnflüssig, das ganze dann auf ein Kohlrabiblatt streichen und zusammenfalten.

Tolle Idee *g*, die merke ich mir :good:

Walburga
01.11.2012, 18:22
Ich glaube mein Bubi hat mehr als 20 Tuben Fenbendazol im Laufe seines Lebens verspeist. War allerdings auch ein großer Junge.:girl_sigh:

Er hat anfassen gehasst. Also musst ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich hab ihm beigebracht, dass er, wenn ich eine Spritze hinhalte und er den Inhalt sofort frisst eine Rosine bekommt. Anfangs war der Inhalt Apfelsaft. Später hat er dann alles freiwillig genommen, aber wehe er bekam nicht sofort die Belohnung.

Natürlich kann man anstatt Rosinen auch etwas gesünderes nehmen. Wenn er das Panacur schon kennt und hasst ist das schwierig. Aber prinzipiell kannst du ihm irgend so einen Blödsinn beibringen für zukünftige Herausforderungen.

Betty
01.11.2012, 18:37
Ich habe das selbe Problem.

Mache es jetzt immer so, dass ich Bommel das Panacur auf ein Vorderpfötchen streiche. Er ist immer total entsetzt darüber und macht sich sofort sauber :D.

Vitamin B träufel ich auf ein Löwenzahnblatt oder irgend etwas, was er besonders gerne mag. Das ist dann ruckizucki weg.

Wäre vielleicht einen Versuch Wert. Ich schaue wohl jedes Mal nach, ob auch alles weggeschleckt ist ;).

Panacur gebe ich 6 Wochen lang.

ozzylinchen
02.11.2012, 15:17
Sein Zustand momentan:
Hauptsächlich steht/sitzt er,


Hoppelt er denn? Mein Janosch (auch ec) hoppelt nämlich momentan gar nicht. Er ist einfach so unsicher, dass er nur selten einen Hoppser macht. Vor etwa 5 Wochen war der Anfall.
Ich hab ihm 4 Wochen Panacur gegeben und jetzt bekommt er noch Cerebrum und Vit B. Es wird jeden Tag besser aber er hoppelt einfach nicht. Das ist echt traurig. Mein anderes ec-Tier hat nie aufgehört zu hoppeln...

Alexandra K.
02.11.2012, 15:19
Natürlich kann man anstatt Rosinen auch etwas gesünderes nehmen. Wenn er das Panacur schon kennt und hasst ist das schwierig. Aber prinzipiell kannst du ihm irgend so einen Blödsinn beibringen für zukünftige Herausforderungen.
Was mir zum Thema Rosinen einfällt: Ich habe schon mal Medizin mit einer Kanüle in eine Rosine gespritzt:rw:

Bibi
02.11.2012, 15:52
Ja hoppeln tut er so gut er kann.
Eben hat er sich ganz ausgiebig geputzt,an stellen wo er vier Wochen lang nicht ran kam.auch habe ich heute sein linkes Auge sehen können ohne mich dafür zu verrenken.

Insgesamt wird es jeden Tag besser find ich

Nur die MediGabe gestaltet sich immer noch schwierig...

Ich kann ihm nicht alles geben weil er derzeit sehr zu Durchfall neigt... :-\

Aber den tip mit der rosine merke ich mir

Bibi
03.11.2012, 13:05
ich hab den tip mit dem reinspritzen mal angewandt..

und zwar in diese ungesunden Loftys, ich wusste von früher das er die gerne fraß.. *g*
dann hab ich die medizin in vier solcher kissen verteilt und tataaa es klappte... :froehlich:
total stressfrei.. und da er eh zunehmen kann....

guck ich mal wie lang ich ihn damit veräppeln kann :girl_haha:

Betty
03.11.2012, 15:32
Was sind das denn für Loftys :girl_sigh:? Kann mir da gar nichts drunter vorstellen.

Vielleicht brauch ich den Tipp ja auch mal ;)

Da4nG3L
03.11.2012, 15:42
Was sind das denn für Loftys :girl_sigh:? Kann mir da gar nichts drunter vorstellen.

Vielleicht brauch ich den Tipp ja auch mal ;)

http://www.amazon.de/Vitakraft-AG-Loftys-Packung-100/dp/B003RG01IU :secret:

Betty
03.11.2012, 15:46
:D achso...

DANKESCHÖN :flower:!

Steffi S.
03.11.2012, 15:47
Hallo,

ich würde Panacure auch 6 Wochen lang geben.
Vit B kannst du länger geben.

Hast du es vielleicht mal mit Haferflocken versucht.
Mein Hase bekommt noch eine Heel - Toumortherapie und jede orale Medigabe war stress pur für ihn.
Ich habe es dann mit ein bisschen Haferflocken genommen und die Medi darüber geben und schwups er hat alles aufgefuttert.