PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann uns jemand Gehegeelemente für ZF leihen? - Hannover



Elahja
29.10.2012, 10:57
Hallo Zusammen,

leider mussten wir unsere beiden Süßen (Nicki und Anakin) vor drei Wochen trennen weil sie sich partout nicht mehr verstanden haben.

Angefangen hat alles eigentlich seit Nicki im März das letzte Mal wg. einer Magenüberladung in der TiHo war. Dieses Mal ist es zum Göück so glimpflich abgelaufen dass wir sie nach zwei Tagen und ohne OP wieder abholen konnten.

Unser Fehler war vermutlich, dass wir Anakin direkt mit zum Abholen genommen und die beiden hinterher auch wieder ohne Trennung zusammen ins Gehege gesetzt haben.

Erst fing es nur an mit kleinen Jagereien und ner Menge Böbbel im Gehege (über die wir ja eigentlich froh waren weil zumindest was raus kam), Futterneid und gelegentlichen Rangordnungs-Raufereien.

Nachdem wir sie dann aus 3 Wochen Urlaubsbetreuung abgeholt haben ist uns aufgefallen, dass Nicki (sonst "stubenrein") plötzlich überall Urinflecken hinterlässt, was wir erst einmal auf die Umstellung Urlaubsgehege/ zu Hause geschoben haben.

Im Laufe der Zeit wurden die Jagereien häufiger und leider auch heftiger bis sie sich vor drei Wochen so heftig verknäult haben dass ich die beiden nur noch mit einem Besen trennen konnte. Daraufhin haben wir sie getrennt (und seitdem auch keine Probleme mehr mit Urinflecken).

Um eine physische Ursache auszuschließen haben wir die beiden letzte Woche in der TiHo auf "Herz und Nieren" durchchecken lassen. Wir warten noch auf das Ergebnis der Kotproben und mit Nicki muss ich heute noch mal zum Ultraschall weil eine Verdickung im Bauchraum festgestellt wurde, was die Ärztin aber eher auf Narbengewebe (durch ihre beiden Magen OPs) oder Fettgewebe einschätzen würde.

Lange Rede.....

Sollte sich nun herausstellen, dass die beiden körperlich fit sind möchten wir gerne eine neue ZF in einem neutralen Gehege im neutralen Raum durchführen.

Da unser normales und unser "Notfall-" Gehege durch die Trennung der beiden zur Zeit im Einsatz sind wollte ich daher mal nachfragen ob uns jemand aus dem Raum Hannover evtl. für ca. 2 Wochen Gehegeelemente für die ZF leihen könnte. Wir würden sie selbstverständlich auch abholen und (nach Reinigung) auch wieder zurück bringen.

Viele Grüße,
Melanie

Nadine S.
29.10.2012, 11:09
ich habe nur 5 mal 90 cm. Sprich doch mal Inke an die hat einige Elemente und kommt aus Hannover.

Wuschel
29.10.2012, 14:53
Hab ich da jetzt was überlesen, oder warum nimmst du nicht die vorhandenen Elemente her? Kannst du die nicht "neutral" machen?

Elahja
29.10.2012, 18:22
Huhu,

sicher könnte man die neutral machen. Das Problem dabei ist natürlich, dass Anakin dann während der ganzen Zeit in der Transportbox hocken müsste was wir ihm eigentlich nicht zumuten wollen.

Daher wäre es uns einfach lieber, wenn wir uns für das ZF-Gehege Elemente leihen könnten. Die Alternative wäre höchstens, dass wir uns neue Elemente kaufen. Das wäre aber für uns eigentlich die letzte Lösung weil wir ja leider nicht sicher sind, dass das mit der ZF überhaupt klappt. Da müssen wir ja leider realistisch sein.

Viele Grüße,
Melanie

Wuschel
29.10.2012, 18:24
Huhu,

sicher könnte man die neutral machen. Das Problem dabei ist natürlich, dass Anakin dann während der ganzen Zeit in der Transportbox hocken müsste was wir ihm eigentlich nicht zumuten wollen.



Was spricht dagegen, dass er derweilen in dem Raum in dem er jetzt ist unter Aufsicht rumläuft, während jemand die Elemente reinigt?

Landglück-Bande
29.10.2012, 18:30
ich hab einige zum Ausleihen...*g*

Elahja
29.10.2012, 20:39
Hallo Inke, ich habe dir gerade ne PN geschickt.

@Wuschel: Daran hatten wir auch schon gedacht, bekommen das aber leider nicht hin in unserer Wohnung weil es aufgrund der vielen Kabel für die Kaninchen einfach zu gefährlich wäre. Und da ich derzeit schwanger bin und mit meinem wachsenden Bauch zu kämpfen habe kann ich auch weder dem Kaninchen hinter den Schränken, Sofas, etc. hinterher krabbeln, noch über längere Zeit vor der Badewanne hocken um die Elemente zu reinigen. Es ist halt alles etwas schwierig momentan.

Viele Grüße,
Melanie

Wuschel
30.10.2012, 07:40
@Wuschel: Daran hatten wir auch schon gedacht, bekommen das aber leider nicht hin in unserer Wohnung weil es aufgrund der vielen Kabel für die Kaninchen einfach zu gefährlich wäre. Und da ich derzeit schwanger bin und mit meinem wachsenden Bauch zu kämpfen habe kann ich auch weder dem Kaninchen hinter den Schränken, Sofas, etc. hinterher krabbeln, noch über längere Zeit vor der Badewanne hocken um die Elemente zu reinigen. Es ist halt alles etwas schwierig momentan.

Viele Grüße,
Melanie

Hi, hi, das hab ich GsD schon lange hinter mir, aber ich kann das natürlich nachvollziehen, wenn man sich nichtmal mehr die Schuhbänder alleine binden kann, wie soll man sich da über eine Badewanne "hängen"?.........:rollin:

Elahja
30.10.2012, 21:15
Vielen, vielen Dank Inke!

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken dass die erneute ZF auch klappt und die beiden sich wieder verstehen.

LG Melanie

Landglück-Bande
06.11.2012, 09:54
hmmm... da ich den anderen tread gerade nicht finde, wollte ich mal hören wie es läuft...*g*

DieSüßen
07.11.2012, 20:26
Würde mich auch mal interessiere . *g*

Liebe Grüsse, Laura

Elahja
09.11.2012, 19:47
Huhu,

sorry... ist gerade viel los bei uns, daher komme ich kaum zum schreiben.

Hier also ein Zwischenstand.

letzten Freitag haben wir die beiden auf 2qm ZF-Gehege in einem neutralen Raum wieder zusammen gesetzt nachdem die TiHo uns ja bestätigt hat dass sie absolut fit sind.

Zunächst haben sie sich überhaupt nicht füreinander interessiert. Anakin saß eigentlich nur in der Ecke oder hat Heu gefressen, Nicki ist wie ein Staubsauger durchs Gehege gewuselt und hat die ganzen verstreuten Leckereien (Salat, Röhrchen, etc) "inhaliert".

Samstag fingen dann die ersten Jagereien an und es flogen einige Fellbüschel. Aber ansonsten eigentlich nix dramatisches. Sie sind sich eigentlich eher aus dem Weg gegangen und wenn sie sich dann doch mal getroffen haben ging`s halt mal kurz rund.

Damit sie sich nicht immer nur aus dem Weg gehen können haben wir dann am Sonntag das Gehege auf 1qm verkleinert und es gab gleich weniger Raufereien zwischen den beiden. Das hat uns zwar ein wenig gewundert, aber wir waren nicht böse drum.

Trotz des verkleinerten Geheges haben sie es allerdings immer noch geschafft sich aus dem Weg zu gehen.

Ich bin ja eigentlich gegen die Zwangsehe, aber wir haben es dann so gemacht, dass wir immer mal wieder Nicki oder Anakin geschnappt und dem jeweils anderen direkt vor die Nase gesetzt haben. Zwei oder Drei mal sind sie dann gleich wieder in "ihre" Ecke verschwunden (ohne jagen) und schon nach kurzer Zeit haben sie wohl gemerkt dass sie sich einfach wieder miteinander anfreunden müssen. So fingen sie also nach einigen Versuchen direkt an sich zu putzen und zu kuscheln. Vielleicht ist das die Verbündung gegen den gemeinsamen Feind? ;-)

Seitdem kommt es nur noch ganz gelegentlich zu "Mini-Jagereien" z.B. wenn es Rosinen gibt. Aber ansonsten fressen sie inzwischen wieder zusammen aus einem Napf, kuscheln und putzen sich gegenseitig (was wir vor der Trennung der beiden schon wirklich lange nicht mehr gesehen hatten).

Klar sieht es noch sehr nach ZF-Gehege aus, die Böbbel landen leider mehr im Gehege als im Klo und die Markierungen mit Urin haben sie auch noch nicht ganz abgestellt, aber ansonsten sind wir guter Dinge dass wir sie bald wieder in das alte/neue Gehege umsetzen können. Wir wollen dieses Wochenende anfangen das alte Gehege zu neutralisieren und sie dann demnächst auch wieder umsiedeln. Natürlich in der Hoffnung, dass sie sich weiterhin verstehen.

Wir sind auf jeden Fall überglücklich dass die ZF anscheinend gut geklappt hat. Wenn das jetzt nicht funktioniert hätte hätten wir uns wohl sehr sehr schweren Herzens von mindestens einem der beiden trennen müssen.

Soviel erst mal von uns. Bilder habe ich auch ein paar, die sind allerdings noch auf der Speicherkarte und das schaffe ich heute auch nicht mehr die einzustellen. Ich werde mich aber bemühen noch mal ein paar nachzureichen.

Viele Grüße,
Melanie

Markus
12.11.2012, 12:55
Kurzer Nachtrag:
Inzwischen sind wir damit beschäftigt, das neue alte Gehege zu renovieren und zu neutralisieren. Der Umzug ist fürs nächste Wochenende geplant. Nach gut zwei Wochen auf 1qm hoffen wir dass die Freude groß sein wird, wenn wieder mehr Platz zur Verfügung steht.

Landglück-Bande
12.11.2012, 14:01
Dann sind wir ja mal gespannt... und freuen uns schon auf Fotos...*g*