PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlungen?



Samy
17.11.2012, 12:56
Hallo! :wink1:

Da ja Weihnachten quasi schon vor der Tür steht und ich mir gute Bücher über Kaninchen (Verhalten, Haltung, Ernährung, Behandlung von Krankheiten, ...) 'wünsche', würde ich gerne von euch wissen, welche Bücher ihr mir empfehlen könnt und welche gar nicht.

'Typisch Zwergkaninchen' und 'Spiel- und Wohnideen für Zwergkaninchen' hab ich schon *g*

Schon mal vielen lieben Dank :)

Julia B.
17.11.2012, 13:22
Na, auf jeden Fall können wir dir den Ratgeber des Kaninchenschutz ans Herz legen :D Findest du im Shop (http://www.kaninchenschutz.de/shop.php), ist nicht so teuer, aber dafür vollgestopft mit den gesammelten Erfahrungen der Vereinsleute. Beinhaltet genau die Themen, die du aufgezählt hast und noch einiges mehr. Ich hätt's mir gewünscht, als ich angefangen habe mit der Kaninchenhaltung... hätt ne Menge Fehler vermieden :rw::girl_sigh:

Fisch
17.11.2012, 13:28
Ein gutes Buch über Krankheiten für alle die sich näher damit befassen wollen, sind die "Leitsymptome" von Dr. Ewringmann. Teuer, natürlich in Medizin-Deutsch geschrieben, aber sehr interessant und hilfreich.

Wuschel
17.11.2012, 13:46
Das große Buch vom Kaninchen von Wolfgang Schlolaut

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-vom-Kaninchen/dp/3769005929

Katja A.
17.11.2012, 13:47
Kaninchen würden Wiese kaufen:good:

Samy
17.11.2012, 13:51
@ Julia B.
Den Ratgeber vom KS hab ich auch schon :rw:
Ebenso 'Besser wohnen für Kaninchen' und die Ernährungs-Broschüre *g* Gefällt mir alles sehr sehr gut :)

@Fisch
Super, so ein ähnliches hab ich schon für Hunde, hat mir beim TA schon so manches Mal geholfen :D

Samy
17.11.2012, 14:26
@ Wuschel
Hast du das Buch selbst zu Hause? Irgendwie gefällt mir nämlich die Beschreibung nicht so :/

Wuschel
17.11.2012, 14:31
@ Wuschel
Hast du das Buch selbst zu Hause? Irgendwie gefällt mir nämlich die Beschreibung nicht so :/

Nein, hab ich nicht, ich weiß nur, dass es sehr häufig als "Quelle" aufgeführt wird, wenn es um die Ernährung von Kaninchen geht.
Ich denke, dass es sehr gutes Hintergrundwissen enthält, wenn man sich dafür interessiert, aber für reine Hobbyhalter, dann doch etwas zu "hochgestochen" ist.:girl_sigh:

Ich hätte es gerne, mir ist es aber schlichtweg zu teuer, für das, dass mich wahrscheinlich ca. die Hälfte nicht interessiert.

Sabine
17.11.2012, 23:06
Falls Du einige der eher teuren Bücher interessant findest: Ich bestelle die immer gebraucht beim zvab.de.

Dandelina
18.11.2012, 01:48
Das "Große Buch vom Kaninchen" hätte ich mir 'versehentlich' fast mal gekauft. Ich will aber keinen Züchterkram unterstützen und traue auch erstmal niemandem der über Ernährung schreibt, bloß um in Boxenhaltung hübsch gesunde Fleisch- und Fell-Lieferanten zu produzieren. :scheiss:

Empfehlungen kriegst Du hier: http://www.sweetrabbits.de/buchbesprechung.html

oder hier: http://www.bunny-in.de/literatur/buchtipps.php

Ich hatte mir vieles aus der Bücherei geliehen oder gebraucht gekauft, damit ich die 'schlimmen' Bücher unter der Kaninchenliteratur leichter wieder loswerden konnte ... :rollin:

Keks3006
19.11.2012, 14:11
Ich hab mir zum Geburtstag Kaninchenbücher gewünscht und bin irgendwie mit keinem zufrieden, überall gibts was zu meckern :rollin:

Am besten fand ich wohl die Bücher, die du schon hast...

bunny-in
19.11.2012, 14:42
Schleichwerbung :rw: :

Ein paar KSler haben das Buch und können Dir sagen, ob es empfehlenswert ist.

https://www.amazon.de/dp/3840440092/ref=as_li_tf_til?tag=bunnyin-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3840440092&adid=1M2J375PWG608QWWC6MM&

Simone D.
19.11.2012, 15:51
Nein, hab ich nicht, ich weiß nur, dass es sehr häufig als "Quelle" aufgeführt wird, wenn es um die Ernährung von Kaninchen geht.

Nicht jede häufig genannte Quelle ist automatisch ne gute Buchempfehlung. Es ist aus verschiedenen Gründen gut, den Schlolaut Mal gelesen zu haben, wenn man sich eingehender mit Kaninchen beschäftigen mag. Aber ein so toller Ratgeber für die Heimtierhaltung ist das Buch jetzt nicht unbedingt :rw:. Da würde ich "Kaninchen würden Wiese kaufen" empfehlen.

Simone D.
19.11.2012, 15:53
Und in den nächsten Wochen kommt übrigens der neue KS-Ratgeber heraus :)

Samy
19.11.2012, 16:48
Dass es bei jedem Buch wohl was zu meckern geben wird, ist mir eigentlich klar und irgendwie bisher auch bei jedem Buch passiert :rolleye: (Ich hab noch eins, dass schien mir vom Titel her ganz toll, ist aber eigentlich alles andere als toll, einige von euch kennen dieses Buch sicher auch...)
Und momentan bin ich auch noch sehr auf 'Anregungssuche', wie's aussieht wird nämlich mein Außengehegetraum nächstes Frühjahr wahr... :love:

@Simone H.
Das hört sich gut an :D
Was gibt's da dann alles neues? Darf man das schon verraten? :D
(Eins kann ich verraten, der wird auf jeden Fall bestellt *g*)

Simone D.
19.11.2012, 17:07
:D :freun:

Alle Kapitel und das neue Design kenne ich noch nicht – da bin ich Mal gespannt, was die anderen so gezaubert haben. Im Ernährungbereich hat sich manches geändert (seit 2010 ist ja noch einiges an Infos dazugekommen) und bei den Krankheiten gibt es neue Kapitel wie "Heudiät" und "Blasenerkrankungen."

Nicole B.
19.11.2012, 17:16
"Kaninchen verstehen" von Anne McBride fand ich gut.

Samy
15.12.2012, 08:23
Gibt es denn den neuen KS-Ratgeber schon? :rw:

Hope R.
16.12.2012, 02:03
Gibt es denn den neuen KS-Ratgeber schon? :rw:

Nein - und es wird auch noch etwas dauern. Die Überarbeitungen sind aber in vollem Gange, die Layouterin hat bereits mit den ersten Schritten begonnen usw., doch bis alles endgültig steht und in den Druck gehen kann, werden noch einige Wochen vergehen.

Samy
16.12.2012, 11:25
Ah, danke für die Info :)

Roady
17.10.2014, 13:05
Hallo!

Meine Lieblingsbücher über Kaninchen sind bisher:

Das Kosmos Handbuch Kaninchen von Annen Warrlich und

Leben mit Kaninchen von Christine Wilde.

Dann habe ich noch "Kaninchen würden Wiese kaufen" und Kaninchen im Außengehege.

Nun suche ich keine weiteren Bücher zur Haltung, sondern schöne Bildbände mit vielen tollen Fotos, gerne auch von Wildkaninchen. Könnt Ihr da was empfehlen? Wer kennt das Buch "Kaninchen besser verstehen". Ein schöner Bildband von Rassen und Farbschlägen wäre auch schön.

april
17.10.2014, 13:48
Kaninchen besser verstehen, ist das nicht von Ann McBride? In dem Fall ist es schrott, ich habe es.

Roady
17.10.2014, 14:01
Nein, ich meine das von Christiane Kautz, erschienen bei Kosmos.

Samy
17.10.2014, 14:24
Ich hatte mir das auch gekauft. Direkt empfehlen würde ich es nicht. Zwar sind einige Sachen ganz okay, allerdings werden Zwangskuscheln, Kaninchen an der Leine usw. befürwortet ... :girl_sigh: