PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbingopfer



Schneeflocke
23.11.2012, 16:01
Ich habe heute einen Kastraten bekommen der ein Mobbingopfer ist. Sieht man auch an den Ohren Bissstellen.
Er soll der Partner, meiner Zwergkaninchen Oma sie ist 10 Jahre werden. Sie ist eine ganz ruhige. Er aber hat sowas von Angst vor ihr und hoppelt was das Zeug hält. Wie die beiden einander näher bringen?

Constanze H.
23.11.2012, 16:05
Geduld haben. Das ist eine der Lektionen, die ich bei Zusammenführungen lernen musste.... Lass ihnen einfach Zeit! :umarm:

Margit
23.11.2012, 16:07
Hallo Schneeflocke,

hast du die beiden schon zusammengeführt?

Das ist eine ganz gefährliche Sache, es könnten Krankheiten übertragen werden. Du solltest schon eine 14tägige Quarantäne einhalten. Und die Tiere in der Zeit ohne Sicht- und Riechkontakt, in verschiedenen Räumen unterbringen. :girl_sigh:

Alexandra K.
23.11.2012, 16:27
Hab Geduld und laß sie machen*g*

Sandra B.
23.11.2012, 16:29
ich sehe es wie Margit: Die Quarantäne solltest du einhalten, da man nicht wissen kann, ob das neue Tier Parasiten e.t.c. mitbringt.

Ich würde weiterhin geduld haben. Bei der letzten VG hat mein Zwergwidder Bisswunden am Ohr abbekommen und kleinere am Rücken. Mittlerweile sind sie ein herz und eine Seele.
Manchmal dauert es nur Tage, bei mir waren es Monate, bis sie sich verstandne haben.

Das wird schon:umarm:

Bentje
24.11.2012, 00:32
Für die Quarantäne ist es ja bereits zu spät, die beiden sind ja schon zusammen *g*
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, Geduld, Schokolade für Dich, leckeres Frischfutter für die Langohren, irgendwann wird der Kleine schon mitbekommen, dass er von Deinem Mädel nichts böses zu erwarten hat :umarm:
Du kannst gerne mit Bildern weiterberichten :D

Mottchen
24.11.2012, 07:57
Für die Quarantäne ist es ja bereits zu spät, die beiden sind ja schon zusammen *g*
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, Geduld, Schokolade für Dich, leckeres Frischfutter für die Langohren, irgendwann wird der Kleine schon mitbekommen, dass er von Deinem Mädel nichts böses zu erwarten hat :umarm:
Du kannst gerne mit Bildern weiterberichten :D

:freun: vielleicht ist das andere tier, dort wo es hergekommen ist, ja bereits auf alles gecheckt

Sandra B.
24.11.2012, 09:11
Für die Quarantäne ist es ja bereits zu spät, die beiden sind ja schon zusammen *g*


Ich meinte damit , dass man beim nächsten Mal drauf achten sollte:D

Bilder würden mich auch freuen :-)

Schneeflocke
24.11.2012, 09:48
Eigentlich habt ihr Recht mit der Quarantäne . Aber sie ist 10 Jahre mit ihrem Partner zusammen gewesen. Sie hat die Tage als sie alleine war total abgebaut. Darum gleich dazu. Das er aber solche Angst vor seinen Artgenossen hat ,oh je. Und sie versteht die Welt nicht mehr.
Das wird schwer werden.

Mottchen
24.11.2012, 10:09
Eigentlich habt ihr Recht mit der Quarantäne . Aber sie ist 10 Jahre mit ihrem Partner zusammen gewesen. Sie hat die Tage als sie alleine war total abgebaut. Darum gleich dazu. Das er aber solche Angst vor seinen Artgenossen hat ,oh je. Und sie versteht die Welt nicht mehr.
Das wird schwer werden.

das braucht einfach ein bischen zeit:umarm: glaub mir in ein -zwei tagen sieht das schon anders aus

Sandra B.
24.11.2012, 10:19
1-2 Tage? Du Glückliche:herz:

Bei mir dauerte es manchmal Wochen, abern letztendlich wurde alles gut*g*

Schneeflocke
24.11.2012, 10:57
Aber wie und wo halte ich ihn solange? Er soll sich ja an sie gewöhnen.
Ich hatte schon ein Oberteil von Käfig so das sie sich dadurch beschuppern konnten. Leider ist er völlig durch gedreht. Und das obwohl die alte nur in der Ecke saß und den Hals lang macht um mal zu schauen :ohje:

Mottchen
24.11.2012, 11:17
Aber wie und wo halte ich ihn solange? Er soll sich ja an sie gewöhnen.
Ich hatte schon ein Oberteil von Käfig so das sie sich dadurch beschuppern konnten. Leider ist er völlig durch gedreht. Und das obwohl die alte nur in der Ecke saß und den Hals lang macht um mal zu schauen :ohje:

nun kann ich nicht mehr folgen, ich denk sie sitzen schon zusammen ?:hä:

Mottchen
24.11.2012, 11:17
1-2 Tage? Du Glückliche:herz:

Bei mir dauerte es manchmal Wochen, abern letztendlich wurde alles gut*g*

nein ich meinte damit, dass er in ein bis zwei tagen des zusammenlebens schon mal merkt, dass das andere kaninchen nett ist, die vg dauert sicher länger.:freun:

Sandra B.
24.11.2012, 11:19
Ich dachte auch, dass sie schon zusammen sitzen?

Es ist normal, dass er durchdreht, wenn er unter einem Käfigoberteil gefangen ist und das andere Tier sieht. Das schürt Aggressionen, da sie es dann nicht ausfechten können

Schneeflocke
24.11.2012, 13:55
Also sie lebt seit dem Tot ihres Partners im Gästeklo. Nachts bleibt die Tür zu, am Tage kann sie hoppeln wo hin sie will. Sie bleibt aber lieber nur im Gästeklo.
So da ist der neue auch gleich hin hat an ihr geschnuppert und ist panisch davon gehoppelt.Sie hat überhaupt nichts gemacht. Ich muss auch dazu sagen das er etwas gebehindert ist. Tagsüber hoppelt er durch ganze Haus nur nicht in ihre Nähe.Er flüchtet. Darum meine Frage wie und wo. Die Nacht hatte er im käfig verbracht im anderen Raum. Ich hatte Angst das was passiert. Weil er ja etwas Behindert ist.
Und mit dem käfigoberteil hatte ich es nur gut gemeint .

Mottchen
24.11.2012, 15:44
das heißt sie sind nachts getrennt? oder ist er nachts mit ihr im gästeklo?
ich würde die beiden einfach hopsen lassen tag und nacht zusammen und nicht mehr trennen,nur dann können sie sich aneinander gewöhnen, rangordnung klären und zueinander finden, das wird schon:umarm:
nur bitte nicht mehr trennen die beiden (so lange sie sich nicht beißen aber danach siehts ja nicht aus)

Jazzy82
24.11.2012, 16:27
Wisch das Gästeklo ordentlich durch, bau 2 Häuschen mit mehreren Eingängen auf, versteile Futter. Und dann beide Kaninchen rein. Tür zu und fertig *g*
Mach da nicht so ein Heckmeck, das stresst die Tiere mehr, als das es ihnen hilft.

Bentje
24.11.2012, 18:31
Wisch das Gästeklo ordentlich durch, bau 2 Häuschen mit mehreren Eingängen auf, versteile Futter. Und dann beide Kaninchen rein. Tür zu und fertig *g*
Mach da nicht so ein Heckmeck, das stresst die Tiere mehr, als das es ihnen hilft.

Genauso solltest Du es tun *g*
Versuch mal ein bisschen (und ich weiß sehr gut, wie schwer das ist :girl_haha:) das menschliche Denken wegzupacken. Kaninchen sind Reviertiere mit einer strengen Hackordnung, die ausgekämpft werden muss. Also, beide Tier in einen Raum, 2 Klos, überall Futter, Tür zu und sie erstmal einige Tage so lassen. Es empfiehlt sich immer, die Tierchen erst wieder räumlichen Veränderungen auszusetzen, wenn alles restlos geklärt ist und mehrere Tage Ruhe besteht. Versuchs mal so, hab kein Mitleid, rein mit dem Tierchen und Du greifst nur dann ein, wenn wirklich Blut fließen sollte, ansonsten schaffen die beiden das schon :umarm:

Sandra B.
24.11.2012, 18:33
Und mit dem käfigoberteil hatte ich es nur gut gemeint .

Das war auch nicht böse gemeint:umarm:

Gast**
24.11.2012, 18:37
Bezüglich Mobbingopfer...

Mein Weibchen hat auch viele Bisswunden an ihren Schlappohren... die wurde aber definitiv nicht gemobbt, sondern war immer so zickig, dass die anderen auch mal zurückgeschlagen haben...

Schneeflocke
26.11.2012, 09:28
Seit gestern sind sie zusammen und kuscheln :froehlich:
Ich habe gleich morgens den Hausflur etwas abgeteilt und beide auf den Boden gesetzt. Wie zu erwarten lief er gleich weg und dachte oh gott ein gleichgesinnter Artgenosse. Na ja ich bin dann in den Nebenraum. Hin und wieder mal eine Stück Apfel oder Karotte reingelegt. Und sie machen lassen. Tja am Abend sind sie dann zusammen ins Gästeklo gezogen.Als ich heute morgen die Tür geöffnet habe wollte er überhaupt nicht fliehen :D beide fraßen ihre Möhre entspannt zusammen. Nun hoppelt er aber wieder durchs Haus
Gott sei Dank.

Mottchen
26.11.2012, 15:54
dashört sich super an:froehlich::froehlich:

Sandra B.
26.11.2012, 18:00
:froehlich:

Bentje
26.11.2012, 20:29
:dance2::party::dance2: