Beim Schmöckern meiner Zeitschriften bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, und wollte den mal hier zur Diskussion freigeben:

Zeitschrift: "Gesunde Tierliebe" - Das Magazin von Ihrem Tierarzt; Ausgabe Winter 2011

Karotten nur als Leckerbissen

Karotten und Kaninchen gehören zusammen! Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man sich Bilder von den Mümmelmännern ansieht. Denn auf vielen Fotos, Zeichnungen und Gemälden knabbern die Kaninchen an einer Möhre.
Doch als Hauptnahrungsmittel sind Karotten viel zu zuckerhaltig für Kaninchen. Der hohe Zuckergehalt kann zu Verdauungsstörungen und auf Dauer auch zu gesundheitsschädlichen Übergewicht führen. Darüber hinaus schadet das Knabbern an einer harten Karotte auch den Zähnen, wie die Kaninchenexpertin Anne McBride von der Universität Southampton auf einer Tierärztetagung in Hamburg erklärte.
Denn anders als Nagetiere wie Ratte oder Hamster, die ihre Zähnchen durch das Nagen an hartem Futter pflegen, kommt es bei Kaninchen durch das häufige Kanbbern ganzer Karotten eher zu einer unregelmäßigen Abnutzung der Zähne. Dabei können scharfe Zahnspitzen entstehen, die zu Verletzungen und Entzündungen in der Mundschleimhaut führen.
Die Kaninchenzähne benötigen zur Pflege vor allem Heu, Gras und Kräuter. Nur das stete "Mümmeln" an Gras- oder Heuhalmen sorgt für die gleichmäßige Abnutzung der Schneidezähne, die ein Leben lang nachwachsen.
Daher eignet sich das Karottengrün viel besser als Futter für die Mümmelmänner als die Möhre an sich. Diese sollte nur als Leckerli und dann auch nur in feine Streifen geschnitten werden. Richtig schöne, mundgerechte Karottenstreifen erhält man übrigens wenn man die Möhre mit einem Gemüseschäler schneidet.


Aha:
Der hohe Zuckergehalt kann zu Verdauungsstörungen und auf Dauer auch zu gesundheitsschädlichen Übergewicht führen.
Verdauungsstörungen durch Karotten hatte ich noch nie, zum Päppeln, das stimmt, sind sie ganz gut! Aber wer füttert Karotten als Alleinfuttermitteln/Hauptnahrungsmittel ?!

Daher eignet sich das Karottengrün viel besser als Futter...
Bezweifle ich, weil das auch nur in geringen Mengen gefüttert werden soll, wegen dem hohen Calciumgehalt.

...gleichmäßige Abnutzung der Schneidezähne, die ein Leben lang nachwachsen.
Nicht nur die Schneidezähne wachsen ein Leben lang nach, auch die Backenzähne.... (z.b. bei Ratten sind es nur die Schneidezähne!)

Also dann viel Spaß beim Vorkauen!