Hallo, ich bräuchte mal euer Fachwissen. Da unser Tierarzt keine Edo Dosen antibiotischer Augentropfen hat, haben wir welche mit Benzalkoniumchlorid bekommen. Mein Kaninchen verweigert diese. Augensalbe ist in Ordnung, Tropfen nicht. Nachdem ich nun selbst ähnliche Tropfen nutzen musste, verstehe ich, was es so hasst. Diese Tropfen sind schrecklich unangenehm, je häufiger und länger man diese nutzt. Wir müssen aber eben wegen beidseitiger Hornhautverletzung länger behandeln. Setze ich die Tropfen ab, fängt es direkt wieder an Sekret zu bilden und eine Entzündung möcht ich nicht riskieren. Abgesetzt hatte ixh nun, wegen der Erfahung, dem Verdacht, dass es mehr schadet als nützt und ich mit dem Tierarzt Rücksprache wegen einem anderen Mittel gehalten habe. Er bot uns eine Salbe an, die ich nächste Woche abholen kann. Das Kaninchen verhält sich ganz normal, kneift auch keine Augen zusammen, meidet etwas stärker als die anderen direkte Sonneneinstrahlung, hat aber auch noch ein dickeres Fell und mag die Wärme gerade nicht. Er ist aber ansonsten gut am Futtern und macht regelmäßig seine Freudenhopser, jagt durchs Gehege und pflegt sich und seine beiden Damen.

Normalerweise ist dieser Tierarzt wirklich offen für Tipps und beliest sich dann auch entsprechend. Er fragte mich jedoch, wo ich das mit den Konservierungsstoffen gelesen habe.
Kann mir jemand eine wissenschaftliche Quelle zu dem Thema empfehlen? Ich konnte dazu leider nur Forenbeiträge und Studien zu anderen Medikamenten mit Benzalkoniumchlorid finden. Erscheint aber halt alles logisch. Vielleicht habe ich Ihn mit meiner Bitte auch nach einem anstrengenden Tag überrumpelt.

Liebe Grüße
Löwenzähnchen