Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: So,jetzt hab ich den Salat:(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Unglücklich So,jetzt hab ich den Salat:(

    Hallo,
    ich war mit meinen beiden ( angeblich mittlerweile10 Wochen alten) Kaninchen noch am Samstag bei meiner TÄ wegen Geschlechtsbestimmung.Sie konnte mir wieder nicht sicher sagen welches Geschlecht die beiden haben.Ich war jetzt schon zwei mal bei Ihr weil ich wenn es Rammler sind sie Frühkastrieren lassen will.
    Sie sagte mir das Sie denkt das Sie wohl jünger als 10 Wochen sind und deswegen das Geschlecht nicht so leicht zu bestimmen ist.
    Ich sollte jeden Tag gucken ob ich bei den Kaninchen sehe das die Hoden abgestiegen sind.Das habe ich auch jeden Tag gemacht habe aber keinen Unterschied gemerkt.
    Jetzt habe ich heute plötzlich beobachtet das eins der kleinen den anderen angefangen hat zu berammeln.Ich habe Sie sofort getrennt.
    Kann es wirklich sein das "Der" kleine so plötzlich Zeugungsfähig ist?
    Ich werde Morgen direkt zu der TÄ gehen und ihn Frühkastrieren lassen,wenn ich so schnell einen Termin bekomme.
    Muss ich mir jetzt sorgen machen das die Kleine so schnell trächtig geworden ist? Die Mama der beiden ist ja auch mit Ihnen zusammen.Aber an Ihr haben wir jetzt nichts beobachtet.
    Ach Menno,jetzt wollte ich alles so richtig machen und nun ist es vielleicht doch passiert.
    Muss ich jetzt sogar mit 6 Wöchige Einzelhaft rechnen?
    Geändert von Lucky (09.05.2012 um 21:15 Uhr)

  2. #2
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Mit 10 Wochen werden sie noch nicht geschlechtsreif sein, weder Junge noch Mädel.
    Dass deine TÄ mit 10 Wochen noch nicht das Geschlecht bestimmen kann, wundert mich schon. Man muss zur Bestimmung nihct warten bis die Hoden sichtbar sind. Dann wäre es ja auch zu spät für die Frühkastra.
    hast du vielleicht noch einen anderen TA? Ich frage mich wie die TÄ erfahren in Frühkastras sein kann, wenn sie wartet bis die Hoden abgestiegen sind .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  3. #3
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.772

    Standard

    Eine Frühkastra macht man bevor die Hoden abgesenkt sind und noch im Bauchraum liegen.
    Wenn die Hoden einmal runtergeplumpst sind, dann wird er normal kastriert und muss 6 Wochen alleine in Quarantäne.

    Am besten suchst du dir einen vernünftigen Tierarzt, der jetzt langsam die Frühkastra macht. Die jetzige TÄ scheint ja mal wieder eine von der sehr hellen Sorte zu sein.

    Geändert von Rabea G. (09.05.2012 um 21:40 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Standard

    Dann schau ich das ich zur TÄ nach Haßloch komme.
    Meint Ihr es ich wirklich nötig ihn für Heute Nacht alleine zu halten?
    Oder sind es nur schon mal Trockenübungen die er da versucht?

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Meine Kleinen haben sich immer gegenseitig berammelt, auch die Mädchen.

    Ich rate dir auch so schnell es geht zu einem erfahrenen TA zu gehen, denn man muss ja auch noch mit Wartezeiten für die Kastra rechnen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wenn er wirklich erst 10 Wochen alt ist, ist er noch zu jung und es passiert noch nichts. Normalerweise. Garantieren kannst du es bei den beiden aber auch nicht - er könnte ja "frühreif" sein und dann ist es doch schon zu spät ...

    Ich hatte erst nach einer Woche Dauerrammeln bemerkt, dass es nicht zwei Weibchen sein können, da waren sie schon 12 - 13 Wochen alt. Passiert ist zum Glück nichts.

    Vereinbare ganz schnell einen Kastrations-Termin.
    Geändert von Anja S. (09.05.2012 um 21:52 Uhr)

  7. #7
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Huhu,

    als ich damals mit meinen Babys zur Geschlechterbestimmung war (da waren sie auch so 10 Wochen alt), hat meine TÄ die Kleinen ganz leicht "geschüttelt", also nicht richtig geschüttelt sondern einmal von oben nach unten fallen lassen (natürlich hat sie sie festgehalten). Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll Jedenfalls zeichneten sich bei den Männchen daraufhin kleine Wölbungen unter der Bauchdecke ab

    Edit: Kastriert wurden sie dann mit 11 Wochen und Hoden waren da noch nicht zu sehen.
    Geändert von Friederike (09.05.2012 um 22:06 Uhr)

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Ja, das Schütteln kenne ich auch und könnte es jetzt vormachen. Aber wie erklärt man es?

    Man hält das Tier mit beiden Händen unter den Vorderbeinen, Kopf nach oben und macht dann eine Abwärtsbewegung mit dem Tier, kurz und zackig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

    Man hält das Tier mit beiden Händen unter den Vorderbeinen, Kopf nach oben und macht dann eine Abwärtsbewegung mit dem Tier, kurz und zackig.
    Ja, genau, das ist besser erklärt

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Ich finde es noch immer nicht optimal. Versteht ihr uns denn, liebe User?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich finde es noch immer nicht optimal. Versteht ihr uns denn, liebe User?
    Ja,ich glaube das ich es verstehe.
    Aber selber ausprobieren möchte ich es lieber nicht.Ich bezweifele auch
    das ich als Anfänger danach einen Unterschied erkennen könnte.

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Das sollte auch nur der TA machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    .Ich bezweifele auch
    das ich als Anfänger danach einen Unterschied erkennen könnte.
    Man sieht es schon sehr deutlich, wenn sich da was abzeichnet Aber richtig, das sollte auf jeden Fall nur ein TA machen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Verstehen tu ich das. Schon dem Kaninchenrücken zuliebe würde ich das den Tierarzt machen lassen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. geschossener Salat?
    Von Silke2 im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •