Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verhaltensänderung im Alter? Hannah macht mir Sorgen

  1. #1
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard Verhaltensänderung im Alter? Hannah macht mir Sorgen

    So ihr Lieben,
    nun ist endlich Zeit das hier mal zur Diskussion zu Stellen.

    seit ca 2 Wochen macht mir meine liebe Hannah einbischen Sorgen.Sie zieht sich sehr zurück,bewegt sich eigentlich kaum aus der hinteren Ecke des Geheges und kommt nicht direkt zum Futter wenn ich Frisches verteile.Sie bleibt erstmal sitzen und frisst dann wenn ich weg bin.Als ich im Winter bzw in den letzten Monaten auch Gemüse verteilt habe ist sie immer gleich gekommen,hat sich irgendwas geschnappt und ist damit in ihre Ecke zurückgeflitzt.Das macht sie jetzt garnicht mehr.Ihr beiden Jungs Percy und Sydney sitzen ganz oft oder eigentlich immer bei ihr und kuscheln mit ihr.Wenn ich das Gehege betrete flitzt sie aber vor mir davon,wie immer.

    Ich habe jetzt mit der Kaninchenrettung gesprochen,von dort habe ich Hannah und Sydney her und herausgefunde,dass Hannah zwischen 5 und 8 Jahre alt sein kann oder älter.Das wusste ich vorher nicht,war irgendwie untergegangen.Hanna war von einem Schlangenzüchter und saß wohl mit mehreren Böcken zusammen und sollte als Futterlieferant herhalten ,sie hat aber nie geworfen.

    Kann Hannahs Verhalten vom Alter her kommen?

    Sie hätte schon letzten Monat schon geimpft werden müssen,hatte das aber nicht geschafft und wollte das demnächst nachholen.

    Sydney und Percy sind topfit.Percy ist 3 Jahre und Sydney 5.

    Ich weiß nicht ob ich beim TA damit richtig bin,sie frisst ja, der Kot ist generell in Ordnung,was ich im Gehege so finde,Schleimhäute sind ok,Popo ist nicht verklebt,Zähne sehen soweit ich das gesehen habe gut aus,Ohren sind sauber,Bauch ist weich,wie bei den anderen...woran könnte es denn noch liegen? Die Backenzähne lasse ich nächste Woche,wenn ich impfen gehe auch Kontrollieren,aber da sie ja frisst,weiß ich nicht obs daher kommen könnte...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Das kann am Alter liegen, kann aber auch ein gesundheitliches Problem sein.

    Vorm impfen sollte man immer, grundsätzlich eine Kotprobe abgeben. Ich würde also jetzt sammeln und eine Kotprobe abgeben und das erstmal checken.
    Ist diese o.B. würde ich beim Impftermin die Beobachtungen mit dem Tierarzt besprechen und das Tier gründlich untersuchen um zu entscheiden ob eine Impfung überhaupt sinnvoll ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Ich habe hier zwei ältere Damen sitzen, die an Arthrose und Spondylose leiden und sich deshalb nicht mehr so viel bewegen. Wurde Dein Tier schon einmal auf diese Krankheitsbilder hin untersucht?

    Pauline

  4. #4

    Standard

    Ja ich gebe den Vorrednern Recht, lasse mal gesundheitliche Gründe abklären. Wenn da alles gut ist, dann kann das schon vom Alter her kommen oder aber in der Gruppe hat sich das Gefüge oder so geändert.

    Bei meiner Tiffy habe ich auch zunehmend das Gefühl, dass man ihr das Alter anmerkt. Sie ist nun 8 Jahre alt und wird immer gemütlicher. Kommt später zum Futter, hüpft nicht mehr so viel rum, ist insgesamt gediegener. Auch etwas mehr Angst vor mir scheint sie zu bekommen, ist schreckhafter.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.


  5. #5
    roterlockenengel
    Gast

    Standard

    alter ist möglich, aber bei mir war es der vorbote von ec.
    ich hatte so oft die ärztin gefragt, ob wirklich alles ok sei.
    aber damals gab es sonst keine symptome.
    mir ist nur aufgefallen, das er sonst immer ein quatschkopf gewesen ist.
    in der wohnung rumflitze usw.
    dann war das plätzlich weg. nicht mehr auf dem glatten boden flitzen, ständig in sich gekehrt, irgendwie komisch.
    3/4 jahr später brach ec aus. aber schon in der behandlung merkte ich das langsam zumindest mein "altes baby" wieder so auflebt wie früher.
    er ist zur zeit 6 jahre alt.

    aber es kann auch einmal keine krankheit dahinter stecken, sondern einfach das alter oder eine phase...
    aber wollte das hier schildern, damit du es im hinterkopf behälst

  6. #6
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Danke euch allen.

    EC kann man mit einem Bluttest nachweisen,oder?Würde sowieso einen Bluttest machen lassen,die Gebärmutter sollte evtl. auch untersucht werden,mir macht einbischen Sorge,dass sie wahrscheinlich lange mit einem Rammler zusammen war und nicht geworfen hat,das ist ja ungewöhnlich...

    Wie kann man denn Arthrose und Spondylose nachweisen?

    Kotprobe sowieso....


    muss mir glaub ich ne Liste schreiben...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Spondylose kann man durch röntgen der Wirbelsäule nachweisen. Vielleicht ist Dein Tier ja vor Kurzem erst geröngt worden? Auf Röntgenbildern ist ja meist die Wirbelsäule mit zu sehen und dann müsste man es nicht noch mal den Röntgenstrahlen aussetzen. Wie man Arthrose nachweist, weiß ich nicht so genau. Da gibt es sicher verschiedene Methoden. Aber das kann Dir der TA sicherlich sagen.

    Alles Gute für Dein Kaninchen!

    Pauline

  8. #8
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Nein geröngt wurde sie bei mir nochnie,sie war auch schon seit längerem nichtmehr beim TA...

    Ich geb jetzt erstmal eine Kotprobe ab und werde dann nah Pfingsten mit ihr zum TA gehen...
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Häsin macht uns Sorgen - Handlungsbedarf?
    Von Socke07 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •