Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Im Sitzen schlafen?

  1. #1
    Benutzer Avatar von kuri
    Registriert seit: 03.05.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 96

    Standard Im Sitzen schlafen?

    Hallo zusammen...

    Seit zehn Jahren wohnen jetzt schon Kaninchen bei mir, und doch kommen immer wieder Fragen auf....

    Wölfchen ist nun über fünf Jahre alt und leider nicht mehr gesund. Er hat EC, wird blind auf einem Auge und seine Rückenmuskulatur hat im letzten halben Jahr massiv abgebaut. Aber er hoppelt, tobt und buddelt - nur eben nicht mehr so ausgiebig wie früher, so dass ich insgesamt den Eindruck habe dass es ihm gut geht.

    Neuerdings hat er jedoch die Angewohnheit im Sitzen zu schlafen. Nicht als "Henne", sondern aufrecht, mit entspannten Ohren und geschlossenen Augen. Und tief, er merkt es erst sehr spät wenn man sich ihm nähert.
    Er schläft nicht immer so, oft liegt er auch auf dem Rücken, der Seite oder lang ausgestreckt..
    Die Frage ist jetzt also: kennt ihr das? Keines meiner anderen Kaninchen hat das je gemacht.

    Ich bin bei ihm immer etwas in Sorge, achte auf Änderungen und Verhaltensweisen die eventuell auf Unwohlsein oder Schmerzen hindeuten könnten - deswegen würde ich mich über eine Rückmeldung hierzu sehr freuen

    Danke und einen schönen Abend!

    kuri

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Hallo kuri,

    mein Anton macht das auch öfter mal allerdings wacht er immer wieder ruckartig auf, wenn der Kopf zur Seite oder nach Vorne fällt. Sowas kannte ich bislang immer nur von Leuten, die morgens in der Bahn einschlafen Ich habe mir bislang aber keine Gedanken gemacht. Zumindest auf der Seite traut er sich eh nicht zu schlafen, wenn ich da bin, da ist er immer etwas vorsichtig. Ansonsten ist er aber topfit, springt, hoppelt, buddelt



    Der Himmel ist immer blau

  3. #3
    Benutzer Avatar von kuri
    Registriert seit: 03.05.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 96

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Ja, aus der Bahn kenne ich das Auch

    Und wenn dein Kerlchen das auch so macht wird ja hoffentlich bei meinem nichts weiter dahinter stecken. Vielleicht wird er ja wirklich nur schneller müde und nickt einfach mitten in einer Aktivität ein...

  4. #4
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Genau die gleiche Frage hab ich mir bei einem meiner Kaninchen, der inzwischen zwei Großbaustellen hat, aber an sich voller Energie steckt, auch gestellt ...

  5. #5
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.976

    Standard

    Unser Balu macht das auch, irgendwann fängt er an zu wackeln, ich denke wenn er so richtig eingeschlafen ist, dann wacht er auch ganz schnell wieder auf bevor er umfällt. Meist liegt er aber ganz normal und entspannt da oder er schmeißt und rollt sich auf die Seite. Er hat das schon gemacht als er noch ein kleines Baby war, jetzt ist er fast 7 Jahre alt also, hat er wohl einfach seltsame Schlafgewohnheiten.

    Seine 4, jetzt leider nur noch 3 Schwesterchen haben das noch nie gemacht, vielleicht machen das nur Buben

    Deinem Wölfchen wünsche ich noch viele gute und glückliche Jahre bei dir
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  6. #6
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.097

    Standard

    ....machen auch Mädels Peppie hat das auch immer gemacht, die hat auch sehr fest geschlafen in der Stellung ...

  7. #7
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Mein einer Opi macht das auch. Bei ihm denke ich aber, dass er sich einfach nicht mehr gemütlich hinsetzen/hinlegen kann, da seine Knochen das nicht mitmachen. Aber ihn stört das nicht wirklich. Er legt seinen Kopf dann immer auf einem Balken ab und pennt tief und fest - im Sitzen

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Sally pennt auch oft im Sitzen . Durch das EC ist bei ihr eine Hinterhandschwäche geblieben, ich denke, deswegen liegt sie nicht mehr so gern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Im Regen sitzen.
    Von N.G. im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •