Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: er jagt sie

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.10.2016
    Ort: Roth
    Beiträge: 3

    Standard er jagt sie

    Hallo ihr Lieben,
    seit 3,5 Jahren leben nun meine zwei Löwenköpfchen Lucy und Milow bei mir. Die beiden haben sich immer gut verstanden. Seit dem Umzug im Mai jagt er sie ständig. Sie ist seitdem richtig ängstlich und erschrickt bei jedem kleinen Geräusch. Auch wenn ich ans Gehege rangehe . Er lässt sie auch nicht in Ruhe fressen, mittlerweile bleibe ich, wenn die beiden morgens und abends frisches Futter bekommen bei ihnen, bis sie gefressen hat (ich tue immer soviel rein, dass am Abend noch Futter da ist)
    Die beiden haben ein 8qm² Gehege mit wechselnder Einrichtung und Spielzeug + täglich mehrere Stunden "Auslauf" (ca. 10qm²), an zu wenig Platz / Langeweile kann es wohl nicht liegen.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich ein Drittes Hasi dazuholen soll?!

    LG Sandra

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.658

    Standard

    Das klingt wirlich nicht schön, und wenn er sie tatsächlich so viel jagt, dass sie kaum Fressen kann, ist das auch defintiv nicht gut für sie
    Ausgelöst wurde es vermutlich durch die neue Umgebung, die er als sein Revier beanspruchen möchte. Dass er aber, obwohl sie so arg ängstlich reagiert, nicht mit dem Gejage aufhört, ist natürlich schlecht.
    Ob es wirklich hilft, wenn du noch ein weiteres Tier aufnimmst, ist schwer zu sagen - wenn sie dann weiterhin so ängstlich bleibt, kann es auch schnell passieren, dass die anderen beiden sich zusammen tun und sie mobben bzw. ausschließen.

    Du schreibst von wechselnder Einrichtung - das würde ich glaube ich in anbetracht dessen, dass Lucy eh schon gestresst ist, glaube ich ersteinmal lassen. Es klingt für mich so, als müsste bei den beiden ersteinmal Ruhe einkehren, anstatt dass es noch mehr Action gibt.


    Das mit dem schlecht Fressen finde ich aber sehr beunruhigend und das ist definitiv kein Zustand, den man lange so belassen sollte.
    Wenn es sich gar nicht bessert, wäre es eventuell auch einen Versuch wert, die beiden ersteinmal für eine Zeit zu trennen, damit sich beide beruhigen können, und es dann nochmal neu mit einer Vergesellschaftung versuchen (idealerweise entweder auf dem Bereich von Lucy oder auf ganz neutralem Raum).

  3. #3
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Oje, das ist natürlich schlimm für die Kleine.
    Wenn sie sogar schon so schreckhaft ist und kaum noch in Ruhe fressen darf, kann das natürlich nicht so weitergehen.
    Bei Dauerstreß können ja auch Krankheiten wie EC, Schnupfen oder Sonstiges ausbrechen.

    Ich weiß natürlich nicht, ob ein drittes da Hilfe bringt und das Problem behoben wird. Nicht, daß es kontraproduktiv ist und das für die Kleine und alles verschlimmert.

    Hast du die Möglichkeit das Gehege zu halbieren um etwas Ruhe reinzubringen ?
    Damit sie die Ängste ablegt, sobald er sich bewegt und sich etwas fängt.
    Und er ebenfalls zur Ruhe kommt, und nicht ständig stänkert.

    Ist nicht bei jedem praktikabel, aber ich handhabe das zB immer so um wieder Ruhe reinzubringen.
    Und es funktioniert größtenteils.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.10.2016
    Ort: Roth
    Beiträge: 3

    Standard

    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten

    Des mit der Einrichtung habe ich in letzter Zeit ehrlich gesagt häufiger als zuvor gemacht, in der Hoffnung das ich ihn damit ablenken kann

    Das haben wir uns auch schon überlegt, dass wir das Gehege erstmal teilen und jeder seinen Bereich hat.
    Ich werde das die Tage mal umsetzen, vllt hilft es ja =)

    Trennen wollte ich sie eigentlich nicht. Hab davor zuviel Angst, dass es danach noch schlimmer wird


    Habt ihr vllt noch Ideen, wie er sich ein bisschen austoben könnte? Er liebt es in Handtüchern zu wühlen, da liegen immer welche mit im Gehege und seinen Ball schiebt er ständig durch die Gegend. Ansonsten beschäftigt er sich eben nur damit, die Kleine zu jagen; das restliche "Spielzeug" interessiert ihn wenig bis gar nicht!

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.640

    Standard

    Buddelkiste anstelle von Handtüchern?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 16.10.2016
    Ort: Roth
    Beiträge: 3

    Standard

    Im Gehege ist ein Teil mit Wiese angelegt, da könnte er buddeln, macht er aber nicht

  7. #7
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wie sieht es hier mittlerweile aus ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.118

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra432 Beitrag anzeigen
    Im Gehege ist ein Teil mit Wiese angelegt, da könnte er buddeln, macht er aber nicht
    Meine buddeln auch nicht auf Wiese. Aber sobald sie irgendwo blanke Erde haben, graben sie sehr lange Gänge!

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    Jetzt Richtung Winter kannst du die beiden doch vielleicht mit Futterketten ablenken. Wirsingblätter etc an einer Schnur auffädeln und auch Leckerchen verstecken.

    Ansonsten sehe ich es wie die anderen. Wenn es noch einigermaßen erträglich ist, würde ich noch nicht trennen. Ich würde es erstmal damit probieren, auf Auslauf zu verzichten und die Einrichtung zu lassen, wie sie ist. Dann kehrt sicher bald Ruhe ein.
    Aber krank ist sie nicht?
    LG
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •