Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Partner verstorben - Auswahl neues Partnertier

  1. #1

    Frage Partner verstorben - Auswahl neues Partnertier

    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier und verliere jetzt nicht viel Zeit mit mir, das eventuell an anderer Stelle. Trotzdem ein Hallo an alle.

    Ausgangssituation:

    Bis vor 2 Monaten hatten wir Günni (Kastrat, 7 Jahre) und Kimi (Weibchen, 7 Jahre). Kimi ist leider verstorben und wir haben über das Forum hier dann Melli (ehemals Miss Marple) vermittelt bekommen, auch 7 Jahre, weiblich.

    Die Vergesellschaftung verlief mehr als schleppend, jedoch gab es kleine Fortschritte. Nun ist Günni diese Woche nach einer Woche Kampf von uns erlöst wurden. Melli hatte sich schon rührend dann um ihn gekümmert und geputzt, wo er es nicht mehr konnte.

    Zum "Problem":

    Melli kam aus einer Pflegestelle und wurde da von der Gruppe nicht akzeptiert, wurde eher geärgert. Sie ist schüchtern und menschenscheu, was sich jedoch langsam legt. Sie hat bei der Innenhaltung auch keine andere Wahl. Bei der Vergesellschaftung mit Günni war es auch ein vorsichtiges Annähern. Durch Günnis schlechte Phase wissen wir aber leider nicht, wie die VG normal weiter verlaufen wäre. D.h. in den 2 Monaten konnten wir den Charakter von Melli nicht so genau herausfinden in Bezug auf eine Vergesellschaftung. Wir konnten auch nicht direkt erkennen, wer nun der Dominantere ist. Melli hat Günni öfters durch den Stall gejagt, das wars aber auch.

    Es kann hier sicherlich keiner die Hand in's Feuer legen, dass es mit dem oder dem klappen müsste.
    1.) Aber es fängt bei uns schon mit dem Alter an. Welche Spannweite hätten wir für die 7 jährige Melli? Sie ist recht agil, leicht neugierig, also das Alter merken wir ihr nicht an. 2.) Wenn das Verhalten bekannt ist vom möglichen Partnertier, was wäre da am besten, da wir Mellis Verhalten eher weniger kennen? Dominant, unterwürfig?
    3.) Wir sind auf der Suche nach einem Kastraten. Oder sehen wir das zu eng und ein Weibchen kommt genauso in Frage?

    Wir haben noch ein wenig Zeit, da Melli leider weiter gegen Parasiten behandelt wird.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe, dass es nicht ganz zu verworren geschrieben ist

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Wozu ich definitiv rate: Ein Kastrat.

    Zwei Weibchen geht doch in den seltesten Fällen gut.


    Ansonsten muss man es einfach probieren. Es gibt nicht "dominant/unterwürfig" als Charaktereigenschaft. Die Tiere passen sich immer wieder den Gegebenheiten und Partnertieren an. In den Jahren meiner Beratungstätigkeit habe ich schon so einige kuriose Dinge erlebt, sodass ich von solchen Pauschalisierungen komplett Abstand genommen habe.


    Für gewöhnlich klappen Pärchen-Zusammenführungen immer problemlos, soweit beide gesund sind.


    Bezüglich des Alters: Man sollte natürlich kein Jungtier nehmen. Aber wenn ihr sagt sie ist noch fit und agil würde ich wohl ab 2-3 Jahre schauen. Da sollte die Auswahl auch sehr groß sein.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.396

    Standard

    Ich würde 2 aufnehmen um aus dieser "ein Tier stirbt und eins trauert " Situation raus zu kommen !
    Beim Alter finde ich das alles gar nicht so wichtig. Ein aufgedrehtes Jungtier würde ich natürlich nicht dazusetzen aber ansonsten alles. Egal ob 1 Jahr oder 5 Jahre . Ich hab schon 1-jährige erlebt die sich wie 8 benehmen und 8-jährige die pubertär sind ...
    Etwas jüngere Tiere wecken die älteren auch oft etwas auf, ich habe da sehr positive Erfahrungen gemacht .

    Sammy und Momo z.B. könnte ich Dir guten Gewissens empfehlen :
    http://www.tierheim-henstedt-ulzburg...530&teaserId=8
    http://www.tierheim-henstedt-ulzburg...529&teaserId=8

    Wenn Du auch größere magst sind die auch immer sehr toll und nett und entspannt. Schau doch gerne einfach mal:
    http://www.tierheim-henstedt-ulzburg...x.php?page=223

  4. #4

    Standard

    Danke schonmal für die Rückmeldungen.
    Ein Paar geht leider nicht. 24/7 kann ich nur 4m^2 garantieren. Der zusätzliche Auslauf ist nicht rund um die Uhr. Sonst wär das auch ein Gedanke gewesen.

    Da das erst unsere zweite VG, waren wir wegen Dominanz etwas unsicher. Deswegen danke, dann schauen wir recht vorbehaltlos nach einem Partner aus unserer Nähe.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ist der kleine hier vielleicht eine Option?
    Er ist schon so lange allein...

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=133116

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.396

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    ist der kleine hier vielleicht eine Option?
    Er ist schon so lange allein...

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=133116
    Das ist ja nicht direkt die Nähe oder ?

    Oder was meinst Du mit Burg Chris? Ich dachte an Burg auf Fehmarn, was anderes kenne ich nicht.
    Deswegen schlug ich die Widder vor .
    Was ist für Dich nah ? Bin ich schon zu fern ?

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Das ist Burg bei Magdeburg, Sachsen-Anhalt.

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.396

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Das ist Burg bei Magdeburg, Sachsen-Anhalt.
    Ahhhhh
    Wie schade !

  9. #9

    Standard

    Ja, wurde ja schon erläutert, 1100 km wären doch etwas viel Ich werde den Ort dann wohl mal anpassen.
    Gesuche werden wir dann eh erst durchgehen, wenn Melli Parasitenfrei ist. Nächste Woche ist zweiter Durchlauf Panacur und dann nochmal Kotprobe.

    Ansonsten hab ich erstmal hilfreiche Antworten bekommen. Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 10:20
  2. Partnertier verstorben
    Von tapentia im Forum Haltung *
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 23:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •