Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Können Kaninchen träumen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard Können Kaninchen träumen?

    Bei Hunden und Katzen habe ich ja schon des öfteren erlebt, wenn sie im Schlaf, winseln oder fiepen, die Ohren rumspielen, Muskeln zittern, Füße wackeln.

    Aber bei Kaninchen?
    Okay Felix hatte ja wirklich einiges zu verarbeiten aber so intensiv hab ich das noch nie gesehen:
    Seine langen Ohren wanderten herum.
    Seine Nase schnupperte nach links und rechts, intensives Zähne malmen (weder knirschen, noch gemütliches malmen, dafür dauerte es zu lang) sein Kopf zuckte hin und her, auf und ab (hatte schon Angst, das er einen Anfall bekommt)
    und gerade vorher: Er möpte! Vielleicht weil er davor Blacky sehen durfte und das verarbeitete er im Traum, da hat er nämlich auch kurzweilig seinen Paarungsruf gemacht. Aber im Traum zu möpen, das geht dann doch zu weit

    Habt ihr das schon mal bei euren beobachten können?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.580

    Standard

    Ja mein Mo hat oft beim Schlafen geträumt, da hat dann der ganze Körper gewackelt und der Kopf gezuckt, man konnte richtig sehen, dass er gerade was aufregendes erlebt im Traum und Geräusche hat er auch gemacht, das war allerdinsg mehr ein schnarchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Katja D.
    Registriert seit: 27.12.2013
    Ort: bremen
    Beiträge: 15

    Standard

    hey hey, mein sarinchen träumt auch ganz deutlich ihre kurzen füßchen wackeln dann...so sweet

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich bin überzeugt davon, dass die träumen können. Meine träumen nicht so lebhaft aber sie zucken auch schonmal mit der Schnute oder den Füßen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  5. #5
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard

    Da bin ich mir auch ganz sicher,
    dass Kaninchen träumen !!
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

  6. #6
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.797

    Standard

    Leute, ich zelte im Sommer mal vorm Außengehege und lege mich auf die Lauer! Das muss ich mal beobachten! Ich kenne das Träumen bisher nur von John-Boy! Bei meinen Nasen habe ich das noch nie beobachtet! Ich weiß auch gar nicht, ob Abby jemals schläft!
    Aber das ist wirklich eine interessante Frage! Dem muss ich mal nachgehen!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris
    Registriert seit: 22.11.2013
    Ort: Mittelfranken
    Beiträge: 215

    Standard

    Ich habe auch einige Kandidaten bei mir, die im Schlaf zucken, mit den Ohren, den Flanken oder mit den Füßen wackeln. Einige zucken auch mal ordentlich, andere fangen plötzlich zum kauen an, ist schon lustig und süss. Ich war auch immer überzeugt, dass sie in solchen Augenblicken gerade intensiv träumten. Zumal sie sich in solchen Fällen kaum von irgendwas stören lassen.

  8. #8

    Standard

    Bei Jessi kann ich es auch ganz deutlich sehen das sie träumt, da wird gemümmelt, mit den Vorderfüßchen gescharrt und manchmal auch noch Geräusche gemacht.
    Kimba mümmelt höchstens im Schlaf.
    Grüße
    Ariane mit


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Ich konnte auch schon Kopfbewegungen und "Zuckungen" beobachten. Lenni macht auch Geräusche beim Schlafne
    Meine Amaya hat damals richtig viel geträumt und richtig mit dem Kopf "gewippt" dabei

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Meine Kaninchen träumen auch ganz niedlich. Aber immer nur dann, wenn sie sich ganz entspannt auf die Seite werfen - da bewegen sich dann auch die Pfötchen im Schlaf oder sie mümmeln oder schnuffeln vor sich hin. Hoppel ist auch schon einmal mitten mit seiner Möhre in den Pfötchen eingeschlafen . Man sieht ihnen das auch ganz genau an, ob sie richtig tief schlafen und träumen oder nur so oberflächlich ausruhen.

    Bestimmt träumen sie von gaaaaanz viel Lieblingsleckerchen .


    Liebe Grüße, Anja

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Also, wenn ich so etwas wie hier lese
    das sind dann immer die kurzen Momente, wo ich es schade finde, daß ich Außenhaltung habe...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard Felix träumt

    Eine Aufnahme von Herbst 2016

    (ach ja gerade träumt er übrigens auch ordenlicht, malmt mit den Zähnen, schnüffelt, Schnurrhaare wackeln, Ohren drehen sich. Sieht aus als ob er gerade ne Traum-Möhre frisst xD)

    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 371

    Standard

    Wie schön anzusehen Da erschreckt man sich sicher ordentlich, wenn man ihn zum ersten Mal so zucken sieht.
    Baldrian beschert mir im Sommer immer einen ordentlichen Schrecken, meistens täglich liegt er dann da mitten im Gehege, völlig ungerührt was um ihn herum passiert, auf der Seite und streckt alles von sich. Wenn ich näher herangehe, sehe ich dann aber auch sein Näschen zucken, manchmal schmatzt er ein wenig und zuckt stark mit den Pfötchen.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  14. #14
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Wie schön, dass der Thread wieder ausgekramt wird. Ich muss nämlich loswerden, dass ich mich vorgestern sooo erschrocken habe:

    Harvey liegt auf der Seite, schläft fest, zuckt mit den geschlossenen Augen .. plötzlich nimmt er seinen Kopf in den Nacken (!) dann nach unten und hoch usw. - zum Glück folgten bald die Vorder- und Hinterfüsse ... ich glaube, der ist im Traum einfach kilometerweit gerannt und hat die Bewegungen in Zeitlupe mitgemacht.
    Beim entspannten Wachwerden jedenfalls gähnen, Frau schnuppern, weiterfuttern.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Yvonne Sch.
    Registriert seit: 06.12.2016
    Ort: Wuppertal
    Beiträge: 46

    Standard

    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Wie schön, dass der Thread wieder ausgekramt wird. Ich muss nämlich loswerden, dass ich mich vorgestern sooo erschrocken habe:

    Harvey liegt auf der Seite, schläft fest, zuckt mit den geschlossenen Augen .. plötzlich nimmt er seinen Kopf in den Nacken (!) dann nach unten und hoch usw. - zum Glück folgten bald die Vorder- und Hinterfüsse ... ich glaube, der ist im Traum einfach kilometerweit gerannt und hat die Bewegungen in Zeitlupe mitgemacht.
    Beim entspannten Wachwerden jedenfalls gähnen, Frau schnuppern, weiterfuttern.

    Luka macht das auch immer.. man was hab ich mich beim ersten Mal erschrocken, als ich das gesehen habe.
    Und dann fängt er manchmal ganz wild an zu strampeln. Ich frag mich immer, was er dabei so träumt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •