Seite 38 von 65 ErsteErste ... 28 36 37 38 39 40 48 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

  1. #741
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Ich habe hier im Juli versucht einen Züchter zu beraten, habe ihm wichtige Links geschickt und gebeten, das in seinem Zuchtverein anzusprechen. Im Oktober war das noch immer nicht passiert, da wurde aber die Ausstellung für November vorbereitet. Die Tiere waren natürlich nicht geimpft. Und hier gibt es Myxo und RHDV-2. Manche wollen es einfach nicht wissen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  2. #742
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Letztens im Wartezimmer habe ich auch mit einer Kaninchenhalterin gesprochen, die weder ihre Tiere noch Kinder impft.
    Es gibt natürlich Impfrisiken und bestimmt auch schlimme Nebenwirkungen in Einzelfällen.
    Doch bei solch schwerwiegenden Erkrankungen finde ich es einfach unverantwortlich nicht zu impfen und RHD2 ist auch nicht erst seit gestern bekannt, da muss man einfach ran und nicht lange überlegen. So bekommt man das nämlich nie in den Griff.
    Es schützt ja auch gleichzeitig die Tiere, die auch gesundheitlichen Gründen wirklich nicht mehr geimpft werden können.

  3. #743
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.656

    Standard

    Das kann auch anders laufen: in Hessen im Hochtaunuskreis hat der dortige Züchterverband in Kooperation mit der Tierklinik in Neu Ansprach die Tiere der Mitglieder. mit Filavac durch geimpft. Eine konzentrierte Aktion im September oder Oktober, war in der Presse und im Lokalfernsehen. Auch auf der Internetseite des Zuchtverband es fanden sich Infos, das war sogar mal nützlich zum Weitergeben.

  4. #744
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Ich hatte heute einen Züchter in der Facebook-RHD-Gruppe, der nicht impfen lässt, weil die Impfkosten den Fleischpreis übersteigen. Ich kann gar nicht in Worte fassen (oder darf es hier nicht), was ich dazu denke.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #745
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich schon derart dumm und pauschal für Nicht-impfen angegangen worden bin, dass es schwierig ist für Leute wahrzunehmen, wo es wichtig ist und wo nicht. Sowohl dogmatisches Impfen als auch dogmatisches Nichtimpfen finde ich problematisch. Es verhärtet Fronten. Ich gebe solchen Leuten auch mit Schuld daran, wenn es dann in so einem Fall wie RHD2 nicht so einfach zu kommunizieren ist, dass es nun WIRKLICH wichtig ist. Wenn vorher immer schon diese notorische Fliege, die irgendwann mal ... und so weiter und so fort Augenroll.

    Bevor jetzt gekreischt wird: meine drei fitten Knutschis sind Filavac geimpft (mein grosser Kuschelbär, der schwerbehindert auf Vetbeds seine letzten Wochen verbringt, nicht - ach ja, das lahme Kaninchen hatte laut der gleichen Dame auch nicht genug Auslauf, war ihr nicht aufgefallen, dass er gar nicht laufen kann - na egal).

    Apropos - eine Häsin hat fürchterlich Haarausfall. Am Hintern, wo auch die Impfung war, wobei die ja schon länger her ist. Wird richtig kahl. Ich geh morgen mal zur TÄ - hat das sonst jemand beobachtet?

    Ich werde mir vorbehalten, jedes Mal, wie auch hier, abzuwägen.

    Eine Bekannte von mir hatte übrigens eine Kinderärztin (!), die impfkritisch war und nicht gegen Keuchhusten impfte (die Impfung hatte ja früher (!) auch recht viel Nebenwirkungen, da war jemand nicht auf aktuellem Stand...). Als das Kind der Bekannten dann Keuchhusten bekam, wurde das von eben dieser Kinderärztin nicht erkannt. Also wenn schon gegen Empfehlungen, sollte man wenigstens Bescheid wissen... Das Kind hat sich ewig gequält, bis ein Arztwechsel endlich Hilfe brachte....
    Geändert von *Gast* (06.01.2017 um 01:58 Uhr)

  6. #746
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ich denke, dass man immer abwägen muss. Doch bei solch heftigen Krankheiten muss man sich und andere einfach schützen.
    Diese Masernpartys sind sooo furchtbar, hab das mal im Bekanntenkreis mitbekommen und dachte echt, ich raste aus. Das ist schon vorsätzliche Körperverletzung und gehört echt bestraft. Diese Eltern haben anscheinend noch nie selbst erlebt wie es ist wenn man richtig leidet.
    Jetzt sind wir aber abgekommen vom Thema

    Ich konnte den Haarausfall weder bei Max, Delilah und Moritz beobachten und das waren insgesamt quasi 10 Impfungen.

    Vielleicht reagiert sie auf einen Trägerstoff? Bekam sie mal Cunivak, der enthält nämlich dasselbe.
    Ist die Haut dort schuppig oder rot, ist ein Knubbel drunter?
    Geändert von Maren86 (06.01.2017 um 07:56 Uhr)

  7. #747
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas merkwürdig, dass man in der Presse gar nichts von RHD2 liest, es müsste sich doch auch anderswo so langsam an den Wildbeständen bemerkbar machen?
    Selbst die Bild berichtetet schon mehrfach über RHD2.

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tbm=nws&q=rhd2


    Ansonsten kann man ja mal versuchen eine nette Mail an die örtliche Zeitung zu schreiben.

  8. #748

    Standard

    Hallo,

    habe eben durch den Tierschutz gehört, dass es jetzt gerade wieder mehrere bestätigte Fälle von RHD2 gibt.

    Hier in der Liste steht:
    27607 Geestland-Langen - nachgewiesen - Anfang Juni 2016 (mehrere Fälle)

    LG Heike & die Salatkiller

  9. #749
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich werde die Beiträge zum Thema Meldepflicht hier aus dem Thread abtrennen.


    Liebe Grüße, Anja

  10. #750
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.929

    Standard

    Habe gerade einen Blick auf den Threadtitel geworfen... Wär's nicht vielleicht sinnig eine Liste für 2017 zu beginnen? - Nicht dass ich mir weitere schlimme Nachrichten wünsche, vielleicht bleibt sie ja leer. Aber für die Übersichtlichkeit fände ich's nicht schlecht.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  11. #751
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2017
    Ort: München
    Beiträge: 2

    Standard RHD2 nachgewiesen

    Ich bin ganz neu hier im Forum und über die Recherche über RHD2 darauf gestoßen. Deshalb fange ich gleich mal mit dem Traurigen an:
    PLZ 80935 - München-Feldmoching
    Vom 5.-9.2.2017 sind unsere drei Riesenkaninchen an RHD2 gestorben - nachgewiesen durch Obduktion.
    Zwei der Tiere hatten einen perakuten Verlauf, eines akut. Die Tiere wurden in Außenhaltung gehalten ohne Kontakt zu Fremdtieren, Fremden, keine Grünschnittfütterung in der letzten Zeit, keine Fliegen im Moment, sogar Bodenfrost.

    Wir sind erschüttert und orientieren uns, wie es nun in Sachen Kaninchenhaltung weitergehen kann. Eigentlich wollen wir nicht darauf verzichten.

    Viele Grüße, Johanna.
    Geändert von rals_elsa (09.02.2017 um 18:52 Uhr)

  12. #752
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.643

    Standard

    Das tut mir leid. Aber natürlich gleich die Frage ob und wenn ja, womit waren sie geimpft?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #753
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2017
    Ort: München
    Beiträge: 2

    Standard

    Keine Impfung gegen RHD2

  14. #754
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

  15. #755

    Standard

    Ich hatte im alten Thread am 07.01.17 schon geschrieben

    27607 Geestland-Langen - nachgewiesen durch Obduktion (2 Tiere)


  16. #756
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Salatkiller-Hasis Beitrag anzeigen
    Ich hatte im alten Thread am 07.01.17 schon geschrieben

    27607 Geestland-Langen - nachgewiesen durch Obduktion (2 Tiere)

    Danke
    Das muss ich da wohl übersehen haben.
    Ich werde es hier ändern lassen

  17. #757
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ein weiterer Fall

    52477 Alsdorf - Verdacht - Ende 2/2017 (4 Tiere, bisher 2 Überlebende, davon 1 mit Filavac)

    2 Tiere waren mit Lapimed, dann mit Cunivak geimpft, die anderen nur mit Cunivak. 1 Neuzugang hatte als einzige eine Filavac Impfung.

  18. #758
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.108

    Standard

    75417 Mühlacker - Februar 2017 - zwei Tiere in Innenhaltung, nicht geimpft

  19. #759
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    75417 Mühlacker - Februar 2017 - zwei Tiere in Innenhaltung, nicht geimpft

    Verdacht oder nachgewiesen?

  20. #760
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.108

    Standard

    anscheinend nachgewiesen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •