Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eefahrungen mit Isopto max Augentropfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard Eefahrungen mit Isopto max Augentropfen

    Hallöchen

    Ich war gestern mit meinem Opi Felippo in der Klinik wegen seinen Augen.

    Sie tränten schon, bevor er zu mir kam. Ich habe dann immer mit Augensalbe und Tropfen (Vit A Vision und Euphrasia, Corneregel Edo) versucht, das in den Griff zu bekommen.

    Die Augen wurden schon von mehreren TÄ begutachtet. Da war schon die Rede von Fett auf dem Auge, was aber wohl nicht stören soll (was sich jetzt aber nicht bestätigt hat).

    Als dann Lissy in die Gruppe kam und Felippo's Augen immer schön geputzt hat, war immer alles schön trocken. Ich hab weiterhin mit Salbe gearbeitet, aber die Augen waren nie 100%ig. Immer leicht gerötet.

    Da ich vor kurzem Lissy gehen lassen musste, wurden die Augen wieder schlechter, das Fell um die Augen ist feucht und sie sind sehr gerötet.

    Deshalb der Besuch in der Klinik.

    Die TÄ hat mit der Spaltlampe die Augen untersucht und eine beidseitige Dakryozystitis festgestellt, die Augen gespült, was komischerweise nur auf der schlechteren Seite geklappt hat. Auf der anderen Seite kam sie nicht in die TNK Öffnung.

    Sie hat mir nun Isopto max Augentropfen gegeben und auch erwähnt, dass sie Kortison enthalten. Ich hab das direkt angesprochen...sie kennt die Problematik, da sie die Zusatzbezeichnung TÄ f kleine Heimtiere hat.
    Aber sie meint, dass wir es damit versuchen sollten, da sie da auch schon gute Erfolge erziehlt hat. Sie war aber auch so ehrlich zu erwähnen, dass es eben nicht immer was bringt und ich die Tropfen absetzen soll, wenn ich merke, dass keine deutliche Besserung eintritt.

    Nachdem ich mich da ein bissl eingelesen habe, wurd' mir doch etwas Angst, da Kortison doch sehr heftige Nebenwirkungen beim Kaninchen haben kann.

    Nun meine eigentliche Frage:

    Habt ihr Erfahrungen mit isopto max?
    Sprich, habt ihr das schon angewendet? Mit Erfolg? Gab es deutliche Nebenwirkungen? Kann man den Nebenwirkungen gegensteuern?
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  2. #2
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 11.094

    Standard

    Liebe Sandra, ich habe tatsächlich Erfahrungen mit Isopto Max. Bei meinem Kaninchen sogar sehr gute.

    Aber von Anfang an: bei meinem Tier wurden erst normale antibiotische Augentropfen verwendet, was leider keine Besserung gebracht. Das Spülen durch den Tränennasenkanal war nicht möglich, weil einfach alles durch die Entzündung auch geschwollen war. Somit wurde Isopto Max verabreicht. Nachdem mir klar wurde, dass da Cortison drin ist, habe ich auch erst einmal Panik geschoben. Aber man muss einfach nur ein paar Dinge beachten. Zum einen muss die Tierärztin vorher mit dieser komischen grüngelben Flüssigkeit (sorry, ich weiß den korrekten Namen nicht mehr ), geprüft haben, dass die Hornhaut intakt ist. Das hatte meine Tierärztin tatsächlich auch vorab schon gemacht gehabt. Und weiterhin musst du einfach nur beachten, dass die Tropfen gut vom Auge aufgenommen werden und nicht noch irgendwo im Fell oder so kleben, wo das Kaninchen sie abschlecken kann beim Putzen. Das hat bei mir gut geklappt. Wenn was daneben ging, habe ich es gleich mit einem Tempo aufgetupft und Nebenwirkungen waren bei meinem Tier keine zu erkennen. Es hat sehr gut geholfen, der Tränen Nasenkanal ist auch ab geschwollen.

    Was mich bei deinem Text nun allerdings irritiert, dass du ja sagst, dass auf der Seite, wo du das massive Problem hast, der Tränennasenkanal eigentlich durchgängig ist. Aber wenn deine Tierärztin meint, du sollst es versuchen, würde ich es tun, sofern dieser Test mit der Hornhaut gemacht wurde.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Info helfen, und wünsche gute Besserung


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Danke für deinen Erfahrungsbericht

    Ein Fluoreszeintest (den meintest du wohl) wurde nicht gemacht.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  4. #4
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 11.094

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Erfahrungsbericht

    Ein Fluoreszeintest (den meintest du wohl) wurde nicht gemacht.
    Genau den meinte ich Ist aber auch ein furchtbares Wort.

    Aber blöd jetzt, dass das nicht gemacht wurde. Mir wurde erklärt, das sei wichtig. Vielleicht kann dazu wer anders noch was sagen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.01.2019
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 135

    Standard

    Kortisonhaltige Augentropfen dürfen nur gegeben werden, wenn die Hornhaut intakt ist! Ich kann die Begründung nicht mehr genau wieder geben, aber ich meine wenn eine Verletzung vorliegt sorgt das Kortison dafür, das es oberflächlich abheilt, aber die Erreger sich drunter abkapseln und weiter 'wüten'! Bei meiner Katze hat es dazu geführt, das sich die Entzündung regelrecht durch die Hornhaut gefressen hat und ihr das Auge entfernt werden mußte! Also besser erst einen Fluoreszintest machen! Geh am besten zu einem Augenspezialisten. Ich wünsche gute Besserung...
    Geändert von Charlotte02 (17.10.2019 um 17:42 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    [QUOTE=Charlotte02;4724144]Kortisonhaltige Augentropfen dürfen nur gegeben werden, wenn die Hornhaut intakt ist! QUOTE]

    So ist es.
    Das muss vorher getestet werden.


    Ich habe das Isopto Max schon mehrmals bekommen für das eine oder andere Tier und gute Erfahrungen damit gehabt. Auch keine Nebenwirkungen bemerkt, es darf nicht zu lange gegeben werden.
    Wie bei Carmen hatte ich vorher normale antibiotische Augentropfen (Floxal), die haben in dem einen oder anderen Fall nicht geholfen.

    Der eine hatte oft entzündete und tränende Augen und der TNK wurde auch gespült. Er hatte aber nichts Gravierendes an den Zähnen (etwas Eiter am einen oder anderen Zahn, nicht viel und 1 Zahn wurde gezogen) und im Kiefer gar nicht.
    Er war damals schon ziemlich alt und wir haben nur das Nötigste behandelt.
    Geändert von hasili (17.10.2019 um 20:18 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Danke für eure Beiträge

    Das mit der Hornhaut hat mich jetzt doch etwas beunruhigt.

    Ich hab' nochmal ein bissel recherchiert zu dem Thema, und ich wurde fündig:

    Bei einer Spaltlampenuntersuchung können wohl Hornhautläsionen erkannt werden.

    Diese wurde bei Felippo ja durchgeführt, also sollte das so passen.

    Die Augen sind auch schon besser geworden, sie sind nicht mehr so gerötet und auch das Tränen hat nachgelassen.

    Ansonsten macht er einen ganz normalen Eindruck. Er futtert ordentlich und ansonsten schläft er altersbedingt sehr viel...das war vorher aber auch schon.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Wie Du es beschreibst, passt alles zu der Wirkung von den Augentropfen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.


    Und dass er müde ist, ist ja altersbedingt ganz normal. Ich hab hier auch einen älteren, der sich viel ausruht. Allerdings ist der auch nicht ganz gesund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Euphrasia-Augentropfen/Was gibt es zu beachten?
    Von Heike O. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 08:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •