Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abszess am Unterkiefer

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 25.01.2024
    Ort: Gudensberg
    Beiträge: 10

    Standard Abszess am Unterkiefer

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder Rat, weil ich aktuell nicht weiß wie es weiter gehen soll.

    Vor ca. 2 Monaten wurde, vor der Impfung, bei unserer Tsunami ein Abszess am linken Unterkiefer festgestellt. Die Ärztin hat ebenfalls im Maul festgestellt, dass die Backenzähne abgeschliffen werden müssen.

    Nachdem die Backenzähne abgeschliffen waren, wollte die TA erstmal abwarten und nach 2 Wochen den Abszess anschauen. Dieser hatte sich nach 2 Wochen noch mal vergrößert, weswegen ihn die TA geöffnet hat um den Druck abzubauen. Seitdem drücken wir alle 2 Tage den Abszess zuhause aus, dieser ist jetzt inzwischen fast wieder geschlossen. Unter dem Abszess, direkt am Kieferknochen, merkt man eine harte Veränderung.

    Die TA meinte, dass das auf jeden Fall lebensverkürzend ist und will aber keine andere Behandlung mehr durchführen, da sie meint, dass Kaninchen immer solche Probleme mit der Narkose haben. Wir sollen immer darauf achten, dass Tsunami gut frisst und das Gewicht hält.

    Für mich ist das alles sehr unbefriedigend. Ich möchte die Kleine nicht einfach so aufgeben sondern alles versuchen, damit sie noch ein paar schöne Jahre bei uns hat.

    Habt ihr vielleicht einen Rat? TA wechseln ist hier nicht so einfach. Eigentlich sind wir mit unserer TA sehr zufrieden. Sie meinte auch, dass es TA gibt, die auf Zwergkaninchen spezialisiert sind, jedoch gibt es sowas bei uns in der Nähe leider nicht.

    Viele Grüße,
    Peter

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Ist die TÄ Kaninchen- und zahnkundig? Wurde mal dental oder zumindest in mehreren Schichten geröntgt?

    Normalerweise werden ausgeräumte Abzesse mehrmals täglich gespült und so lange offen gehalten.

    Das „aufgeben“ der TÄ spricht eher dafür dass sie nicht in solchen Fällen kundig ist, bitte gucke ob Du in Deiner mittelbaren Umgebung nicht doch einen kaninchenkundigen TA findest.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 25.01.2024
    Ort: Gudensberg
    Beiträge: 10

    Standard

    Wir wohnen in der Region 34281 ... gibt es da Adressen für fachkundige TA?

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Frag mal @Burkhard, mir fiele spontan nur die TH Hannover ein…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.387

    Standard

    Schau mal hier:
    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...t/#toggle-id-4

    Du musst mit Fahrtzeit rechnen, aber deine Tierärztin ist denke ich nicht geeignet.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 25.01.2024
    Ort: Gudensberg
    Beiträge: 10

    Standard

    Danke euch erstmal, ich werd mal schauen ob sich da was machen lässt. Ist halt ne ganzschöne Strecke.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 785

    Standard

    Die Tierärztin hätte mit einer solchen Aussage mein Vertrauen nicht mehr.

    Bei meinem ersten Kaninchen hatte ich eine ähnliche Situation.
    Ein Tierarzt sieht keine Chance mit einer OP, die Tierärztin danach hat mit Erfolg operiert. Der Kleine hat noch Jahre glücklich gelebt und nie wieder Probleme mit den Zähnchen oder Abszessen gehabt. Ist jetzt fast 30 Jahre her. Umso weniger kann ich heute eine solche Aussage der Tierärztin nachvollziehen.

    Alles Gute für Tsunami !

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Es sollte dringend dental geröngt werden beim Zahnspezialisten.
    Abszesse werden heutzutage idealerweise gar nicht gespalten sondern in tot entfernt um eine Keimstreuung zu vermeiden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterkiefer Abszess / Schnupfen
    Von Matze im Forum Krankheiten *
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.01.2023, 19:01
  2. Abszess am Unterkiefer, was erwartet mich da?
    Von sanny_picco im Forum Krankheiten *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:43
  3. puh unterkiefer abszess, es fängt wieder an
    Von puhchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:16
  4. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 23:51
  5. Abszess am Unterkiefer kommt immer wieder
    Von Mara im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •