Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Innenhaltung, welcher Untergrund bei Fliesen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 07.06.2024
    Ort: Dorsten
    Beiträge: 1

    Standard Innenhaltung, welcher Untergrund bei Fliesen?

    Hallo!

    Ich habe mich hier neu registriert weil ich mich gut informieren möchte. Wir planen uns zwei Kaninchen anzuschaffen und ich habe mich schon viel umgesehen was die artgerechte Innenhaltung betrifft. Die Kaninchen bekommen ein Innengehege (Songmics) und dürfen aber auch in meinem Büro frei rumlaufen. Da ich im Homeoffice arbeite, kann ich die beiden immer gut im Blick haben. Nun zu meinem Anliegen: Das Zimmer ist mit Fliesen ausgelegt, was natürlich sehr praktisch wegen dem Urin ist, wie ich gelesen habe. Allerdings habe ich Angst dass es ihnen zu kalt wird und ich habe auch irgendwas von wunden Füßchen gelesen?! Was kann ich ihnen den zumindest ins Gehege reinlegen, damit es ein wenig kuscheliger für sie wird - Ich habe irgendwas gelesen von Teppichen aus 100% Baumwolle? Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet, da ich nichts falsches kaufen möchte...Wie sieht es mit Handtüchern und Fleecedecken aus? Die gibt es ja günstig beim berühmten Schweden...

    Freue mich auf Tipps und bedanke mich.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.519

    Standard

    Ich hab bei mir in der Innenhaltung das komplette Zimmer mit PVC ausgelegt. Wenn die Kaninchen drauf trainiert sind auf eine Toilette zu gehen, sollte das aber auch ohne klappen. Zusätzlich hab ich Baumwolldecken/Tücher zum auspolstern und Urin auffangen, sollte mal ws nebens Klo gehen und kleine Hundebetten, damit die Schlafstellen etwas gepolsterter sind.

  3. #3
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.831

    Standard

    Die Kaninchen haben regelmäßig ihre 5 drolligen Minuten und wollen herumtoben. Dafür benötigen sie einen Rutsch festen Untergrund und viel Platz.

    Meine haben dafür ein ganzes Zimmer bekommen - später die ganze Wohnung, einen PVC Belag der "griffig" ist und große Baumwollteppiche (Mehrzahl). Sie sind auf ihre Toiletten gegangen.

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.879

    Standard

    Für die Innenhaltung habe ich mir mal über Kleinanzeigen einen Teppich ca.135x190cm besorgt.
    Darauf eine wasserdichte Moltonunterlage und ein Spannbettuch, beides in 140x200cm.

    Griffiger geht's nicht und die "Bezüge" lassen sich bei Bedarf in der Maschine waschen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 362

    Standard

    Ich habe auf den Fliesen ein Stück Teppichboden und vor den Toiletten wasserfeste Babybettunterlagen und darauf kleine Baumwollteppiche, die man gut waschen kann.
    Bis vor einem Jahr habe ich die kaum gebraucht aber jetzt sind meine Senioren leider doch nicht mehr so ganz stubenrein

    IMG_1666.jpg

    Die kleinen Teppiche sind übrigens auch aus dem Blau-gelben Möbelhaus!
    Geändert von Marion S. (07.06.2024 um 16:56 Uhr) Grund: Bild gedreht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.556
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es gibt auch Teppiche für den Flur die rutschfest schmal und super zum absaugen sind. Damit kann man auch Wege legen auf denen die Kaninchen fetzen können. Glatte Böden werden eher gemieden. Sie können es lernen aber tapsen eher vorsichtig rum.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  7. #7
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.879

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Teppiche für den Flur die rutschfest schmal und super zum absaugen sind. Damit kann man auch Wege legen auf denen die Kaninchen fetzen können. Glatte Böden werden eher gemieden. Sie können es lernen aber tapsen eher vorsichtig rum.
    Nur sind diese Teppiche aus irgendwelchen "Polytierchen" und daher für Kaninchenpfötchen zum flitzen völlig ungeeignet!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Untergrund bei wunden Läufen
    Von Lenamaus im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 13:58
  2. Wunde Läufe: Welcher Untergrund bei Zerstörungswut?
    Von Chrissi_ im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •