Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaninchen markiert die ganze Wohnung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.06.2024
    Ort: G.
    Beiträge: 2

    Standard Kaninchen markiert die ganze Wohnung

    Hallo,


    Wir haben uns vor ungefähr 3 Monaten einen Satin-Zwergwidder zugelegt. Wir haben ein Weibchen - zumindest laut Züchter.

    Wir haben nur einen Hasen,da wir gern die Bezugsperson sein möchten. Unsere Häsin darf immer aus dem Käfig,was sie auch gern nutzt. Sie darf überall hin, hüpft auch gern auf die Couch und wird auch gern ab und zu gestreichelt.

    Das Problem ist, dass Sie überall markiert. Sie schüttelt Ihren Hintern, streckt ihn in due Luft und markiert.
    Desweiteren wird Sie nicht stubenrein.
    Sie hat ihre Toilette im Käfig, die Sie auch nutzt.
    Dennoch geht Sie nicht rein,um ihr Geschäft zu erledigen.
    Es wird dann dort verrichtet,wo Sie gerade ist .

    Wir hatten zuvor schonmal eine Häsin,die wir genauso erzogen hatten und das klappte letztendlich auch perfekt.

    Ich habe gelesen,dass die Häsin in der Pubertät sein könnte und das es dadurch zu vermehrter Markierung kommen könnte.

    Desweiteren darf man nicht in ihrem Käfig irgendwas anfassen - die Häsin geht dann direkt auf Mann und zwickt dann in die Hand.
    So ein Revierverhalten hatten wir bei unserer ersten Häsin überhaupt nicht gehabt - sie war auch ein zwergwidder.

    Im Stall liegt sie ganz entspannt da, streckt alle 4 von sich, was ja für totale Entspannung steht. Streicheln ist dort kein Problem und das genießt sie auch


    Könnte es vllt sein, dass unsere neue Häsin,die vorige noch riecht und deswegen alles markiert?
    Es ist die gleiche Wohnung.

    Eir hatten nun ungefähr 1,5 Jahre keinen Hasen.


    Vllt habt ihr noch eine Idee?

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Tut mir leid, wenn ich direkt so deutlich werde (ne eigentlich tut es mir nicht leid, denn das Tier braucht uns nunmal als Sprachrohr), aber es will mir nicht in den Kopf, wie man so egoistisch sein kann, zu sagen, man möchte kein Partnertier, weil man selbst die Bezugsperson sein will.

    Und das auch noch in einem KaninchenSCHUTZforum.
    Hier geht es nicht darum, sich Tiere zu halten, die dann möglichst so sind, wie Mensch sie haben möchte. Es geht darum, Tieren in Gefangenschaft eine so artgerechte Haltung wie nur irgend möglich zu ermöglichen.

    Also konkret:
    - Deine Häsin braucht definitiv ein Partnertier!
    - Deine Häsin wird vermutlich grade geschlechtsreif und markiert deshalb sehr viel.
    - Deine Häsin ist euch gegenüber aggressiv
    a) weil die Hormone durchdrehen
    b) und viel wichtiger, weil sie nicht innerartlich kommunizieren kann, da ihr ein Artgenosse fehlt

    Nur weil eure letzte Häsin keine Probleme gemacht hat, heißt das nicht, dass sie sich alleine (?) bei euch wohl gefühlt hat,
    Kaninchen sind lange nicht so domestiziert wie z.B. Hunde (und auch die brauchen Kontakt zu Artgenossen!) und haben erstmal kein Interesse daran, sich dem Menschen anzuschließen. Zu meinen, dass wir in irgendeiner Art und Weise einen Artgenossen ersetzen können, ist völlig utopisch!
    Bitte lasst diese Vorstellung los und sorgt für eine artgemäße Haltung, damit eure Häsin sich so verhalten kann, wie es einem Kaninchen nun mal entspricht. Dann muss sie auch - ziemlich sicher - ihre Aggressionen / Frust nicht an euch auslassen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.06.2024
    Ort: G.
    Beiträge: 2

    Standard

    Du musst dich nicht entschuldigen.
    Jeder hat seine persönliche Meinung.

    Mir war klar, dass genau diese Antwort kommen wird.

    Dennoch dachte ich, dass vllt noch etwas anderes kommt.

    Du denkst also auch, dass unsere Häsin gerade in der Pubertät ist.

    Auch wenn du das nicht hören möchtest.
    Nicht jeder Hase ist gleich.
    Zu pauschalisieren,dass jeder Hase einen Partner braucht, halte ich für engstirnig.
    Aber das ist meine Meinung, hoffentlich akzeptierst du diese auch.


    Ich nehme für mich mit, dass wir erstmal noch etwas abwarten.

    Falls es natürlich nicht besser wird, werden wir es mit einem Partner versuchen.

    Was ich noch erwähnen sollte. Ich habe auch mit 3 Züchtern gesprochen Zwecks Partnertier- ob nötig oder nicht.
    Alle 3 meinten, dass es nicht zwangsläufig nötig sei und manche auch gar nicht mit anderen zurechtkommen.
    Könnte natürlich gelogen sein, damit sie ihren Verkauf steigern. Man sollte alles kritisch betrachten


    Vielen Dank für deine erfahrung
    Geändert von Sebi276 (09.06.2024 um 11:41 Uhr)

  4. #4
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.928

    Standard

    Zitat Zitat von Sebi276 Beitrag anzeigen
    Zu pauschalisieren,dass jeder Hase einen Partner braucht, halte ich für engstirnig.
    Ganz ehrlich: mir fehlen gerade die Worte .....
    Mir tut es unendlich leid für das Tier, das jetzt vermutlich den Rest seines Lebens allein verbringen darf, nur um als Kuscheltier herhalten zu dürfen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Ich kann mich @Tanja B. nur uneingeschränkt anschließen!

    Kaninchen sind Gruppentiere (!) und es ist pure Tierquälerei sie alleine leben zu lassen, vor allen Dingen auch bewusst und aus rein egoistischen Motiven!


    Auch wenn du das nicht hören möchtest.
    Nicht jeder Hase ist gleich.
    Zu pauschalisieren,dass jeder Hase einen Partner braucht, halte ich für engstirnig.
    Aber das ist meine Meinung, hoffentlich akzeptierst du diese auch.
    Keiner der erfahrenen User hier im Forum wird diese Meinung jemals akzeptieren weil wir uns hier über die Bedürfnisse von Kaninchen (nicht „Hasen“) informiert haben und es das Bestreben eines jeden einzelnen ist unsere Tiere artgerecht (!) zu halten.


    Ja @Burkhard, ich musste den Erstpost auch mehrmals lesen bevor mir bewusst wurde, dass der TE es tatsächlich ernst meint…
    Geändert von feiveline (09.06.2024 um 12:41 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Ich habe gar keine Probleme damit, andere Meinungen zu akzeptieren.

    In diesem Fall ist es aber nunmal so, dass die Frage nach einem Partnertier keine Sache von „Meinung“ ist.
    Es gibt kein Kaninchen, das ohne Partner glücklicher ist. Wenn das so scheinen sollte, dann hat es nicht den richtigen Artgenossen an seiner Seite.
    Man kann nunmal eine Lebensweise, Physiologie und Verhalten nicht wegdiskutieren oder „meinen“, dass jedes Tier anders sei. Das stimmt in Bezug auf Charakter, aber nicht in Bezug auf absolute Grundbedürfnisse wie Nahrung, Lebensraum und Sozialkontakt.
    Sich das nicht einzugestehen ist absolut vermenschlicht und nicht im Sinne des Tieres.

    Bitte entscheide dich für ein Partnertier.
    Züchter sind in der Regel keine kompetenten Ansprechpartner, was artgerechte Haltung anbelangt, da es für eine „kontrollierte Vermehrung“ nunmal Einzelhaltung bedarf und die dann bei fast allen Züchtern so gelebt wird. Völlig unabhängig davon, ob das für die Tiere gut ist oder nicht.

  7. #7
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.589

    Standard

    Das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, weil man Tiere ihrer Art entsprechend halten muss. Bei Gruppentieren schließt das damit eine Einzelhaltung aus.

    Bei Lumi war es Pubertät und Protestpinkeln. Inzwischen ist sie kastriert und in Außenhaltung, das Markieren hat aufgehört. Partner hatte sie von Anfang an, daran lag es also nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.648

    Standard

    Alle unsere Stallhasen und Hauskaninchen stammen ab vom Wildkaninchen. Wildkaninchen sind Gruppentiere. Ich hatte sogar ein Video, wo Wildis zu viert eine Höhle arbeitsteilig zusammen bauen aus dem Park um die Ecke. Nur der Mensch steckt sie einzeln in Buchten und Käfige...

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, weil man Tiere ihrer Art entsprechend halten muss. Bei Gruppentieren schließt das damit eine Einzelhaltung aus.

    Bei Lumi war es Pubertät und Protestpinkeln. Inzwischen ist sie kastriert und in Außenhaltung, das Markieren hat aufgehört. Partner hatte sie von Anfang an, daran lag es also nicht.

  10. #10
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.538

    Standard

    Erstmal...Ein Partnertier ist extrem wichtig. Punkt. Oder besser 3 !!! Nee, häng' noch ein paar dran.

    Ganz egal wie unterschiedlich die Charaktere sein können.

    Was spricht dagegen, beide Tiere handzahm zu gewöhnen? Und Bezugsperson zu sein?

    Meine Zwei lassen sich kuscheln, grabbeln mir um die Füße und am Bein hoch, um nach Leckerlies zu betteln, springen mir morgens auf den Bauch in ihrer Frühsportphase usw....

    Als Halter ist man ja nicht Tag und Nacht um die Tiere rum, ein Partnertier schon.
    Und es ist so toll zu sehen, wie die Tiere unter sich miteinander umgehen, wenn sie sich einmal zusammengefunden haben.

    Und jeder will doch, dass sein Tier glücklich ist. Und das immer, nicht nur ein paar Stunden, wenn der Mensch Zeit hat.

    Das Markieren ist doch ein Zeichen dafür, dass die Kleine Langeweile hat und ihr was fehlt.
    Überleg' doch mal, wie's für die Kleine sein muss... so plötzlich von den Geschwistern und anderen Artgenossen weg.

    Euer voriges Kaninche hat sich wohl irgendwann mit der Situation abgefunden, aber was blieb dem Tier auch anderes übrig?

    Bitte such' der Kleinen ein Partnertier. Du wirst selber Spaß dran haben und zufriedener sein mit der Situation.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  11. #11

    Standard

    Einen Satinwidder? Puh. Ich hoffe, du hast dich sehr gut über die gesundheitlichen Risiken informiert.
    Satin an sich ist schon hoch problematisch und Widder ebenfalls. Vermutlich werdet ihr in ein paar Jahren so viel Geld an Tierarztkosten in dieses eine Tier gesteckt haben, wie in eine ganze Gruppe anderer Kaninchen.
    Informieren dich am Besten schonmal über Qualzuchten Satin und Widder, damit du weißt auf welche Schmerzanzeichen du achten musst. Schmerzen können auch zu aggressivem Verhalten führen. Dann interessiert es das Kaninchen nicht mehr, wer oder was seine "Bezugsperson" ist.

    Es werden auch nicht alle Kaninchen stubenrein. Was macht ihr, falls ihr so ein Tier habt? Da ihr die Bezugspersonen sein möchtet und es nicht als Kaninchen haltet, sondern quasi als "Kindchen" unter euch leben soll, kümmert ihr euch bestimmt bestmöglich um dieses arme Tier. Ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr nun ein "behindertes" Familienmitglied habt mit diversen Gendefekten. Und diesem kann man nicht einfach eine Windel anziehen, wenn es in die Wohnung pullert.

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.558

    Standard

    Ich befürchte das ist alles vergebene Liebesmüh. Die Userin war seit 9.6 nicht mehr online
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Kaninchen in der Wohnung?
    Von Sylvia im Forum Haltung *
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 21:53
  2. Kaninchen markiert plötzlich
    Von Daisy22 im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •