Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Freischaufeln/Buddeln in einem Toilettenabschnitt

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Meraviglioso
    Registriert seit: 13.06.2024
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard Freischaufeln/Buddeln in einem Toilettenabschnitt

    Hallo zusammen!
    Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe schon mal die Boardsuche bemüht, aber nichts gefunden, was mein "Problem" beschreibt.
    Im Grunde ist es nur ein neues Verhalten, das mich wundert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
    Seit etwa einer Woche "buddelt" meine Häsin (ca. 6 Monate) immer einen bestimmten Abschnitt der Toilette frei. Immer denselben. Sie hat anfangs auch nicht wirklich gebuddelt, sondern eher den Bereich mit den Pfoten "freigeschoben". Seit etwa zwei Tagen macht der Rammler (im selben Alter, kastriert) auch munter mit. Mittlerweile buddeln sie auch manchmal, aber erst dann, wenn die Einstreu (Holzpellets, darüber Stroh als Überstreu) weg ist. Also auf dem blanken Plastik der Toilettenwanne.
    Kann sich jemand das Verhalten erklären? Das haben sie vorher nie gemacht. Die beiden haben ein großes Gehege, kriegen jeden Tag Freilauf für mehrere Stunden in der Wohnung und haben eine Buddelbox mit Spielsand, die sie 24/7 nutzen können - ich weiß also nicht, was das Buddelverhalten hervorruft. Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Bin für Tipps dankbar.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Meraviglioso
    Registriert seit: 13.06.2024
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Dort wird viel über Buddelkisten gesprochen - aber so eine hat sie ja schon. Die andere Lösung ist eine Kastration, aber ich denke nach einer Woche mit gelegentlicher Klo-Buddelei doch nicht gleich darüber nach, die Häsin kastrieren zu lassen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.548

    Standard

    Meine Betty hat auch immer das komplette Klo ausgebuddelt, da half auch keine Buddelkiste, dann wurde beides ausgebuddelt, eigentlich half nur eine sehr große Klowanne, wo nichts über den Rand flog, aber das ging irgendwann nicht mehr, weil der Leo Ec bedingt nicht mehr drüber springen konnte….
    Ich hab einfach immer alles wieder reingefegt

    Betty wurde übrigens mit 6,5 Jahren kastriert, weil ihre Gebärmutter verändert war, gebuddelt hat sie danach aber immer noch… irgendwann war’s vorbei, aber warum dann plötzlich weiß ich nicht….
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  5. #5
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.446
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meine Erfahrung: ja, manche tun es, manche nicht. Klos werden ausgeräumt, Buddelkisten nicht angeschaut. Kaninchen haben wohl ihren eigenen Kopf und es ist auch egal, ob die Mädels auch kastriert sind oder nicht. Sie machen es, weil sie es können und egal, mit was das Klo befüllt ist. Ich Schaufel das teilweise mehrfach am Tag zurück oder eben nicht.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.589

    Standard

    Lumi hat das nur in Innenhaltung gemacht, draußen macht sie das nicht mehr. Aber sie buddelt auch nicht in der Buddelecke. Ich glaube, sie hat das aus Langeweile gemacht.

    Gundula hingegen hat es drinnen und draußen so gemacht.

    Und meine Raven hat nur in der Buddelecke draußen und im Freilauf gegraben, niemals in den Toiletten.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Meraviglioso
    Registriert seit: 13.06.2024
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard

    Vielen Dank für eure Erfahrungen. Das beruhigt mich zumindest in der Hinsicht, dass es offenbar nicht unnormal ist. Meine Befürchtung war, dass sie sich unterfordert fühlt - trotz Auslauf und Buddelmöglichkeit.
    Mittlerweile habe ich eine große Käfigwanne (circa 100 x 60 cm) als Toilette. Die hat einen hohen Rand, aber manches fliegt trotzdem drüber. Ich mache das bisher wie ihr - schaufle also mehrmals am Tag alles wieder rein. Vielleicht baue ich mir einen hohen Rand für drei Seiten und hoffe darauf, dass ihr Buddeltrieb nach der Pubertät etwas abklingt oder sich auf die Buddelkiste beschränkt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.243

    Standard

    Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Häsinnenkastrationen, auch wenn noch keine Veränderungen vorliegen. Lieber, wenn sie jung und gesund sind, als wenn sie älter sind oder es gar eine Not-OP wird. Aber das ist ein anderes Thema. Beim Thema Buddeln gibt es keine Garantien, dass eine Kastration eine Veränderung bringen wird. Bei mir buddelt die kastrierte Häsin viel intensiver als die neue und nicht kastrierte. Sowohl in allen beiden Kloschalen (Katzenklo und Käfigunterschale) als auch in der Buddelbox. hauptsache Zeug fliegt durch die Gegend Ich habe sie seit April 2020 (und sie wurde relativ zeitnah kastriert), die ersten 1 oder 2 Jahre hatte sie gar nicht gebuddelt. Das kann also einfach mit der Zeit kommen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.556
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Kaninchen buddeln auch gerne Waschlappen und Handtücher in Schalen rum das fliegt dann nicht so rum... So zur Abwechslung Mal....
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Kaninchen buddeln auch gerne Waschlappen und Handtücher in Schalen rum das fliegt dann nicht so rum... So zur Abwechslung Mal....
    die haben bei uns dann immer fürchterlich Fäden gezogen, die wiederum an den Krallen und Pfoten hängenblieben. Wir haben eine Kiste genommen und die mit Erde aus dem Garten befüllt, das hat auch nicht so gestunken wenn draufgepinkelt wurde
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.338

    Standard

    Buddeln tun Kaninchen gerne und das auch immer und überall.

    Einen bestimmten Grund muss es dafür nicht geben.
    Hier werden auch manchmal Klos auf rechts gedreht und dann Wochen nicht.
    Genauso ist es im Außenbereich, auch da wird unterschiedlich gebuddelt.
    Hier sind auch alle Weibchen kastriert, was aber vorher wie nachher, keinen Unterschied im Buddelverhalten gemacht hat.
    Die Weibchen sind tatsächlich die, die am meisten hier buddeln.



  12. #12
    Neuer Benutzer Avatar von Meraviglioso
    Registriert seit: 13.06.2024
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Häsinnenkastrationen, auch wenn noch keine Veränderungen vorliegen. Lieber, wenn sie jung und gesund sind, als wenn sie älter sind oder es gar eine Not-OP wird. Aber das ist ein anderes Thema. Beim Thema Buddeln gibt es keine Garantien, dass eine Kastration eine Veränderung bringen wird. Bei mir buddelt die kastrierte Häsin viel intensiver als die neue und nicht kastrierte. Sowohl in allen beiden Kloschalen (Katzenklo und Käfigunterschale) als auch in der Buddelbox. hauptsache Zeug fliegt durch die Gegend Ich habe sie seit April 2020 (und sie wurde relativ zeitnah kastriert), die ersten 1 oder 2 Jahre hatte sie gar nicht gebuddelt. Das kann also einfach mit der Zeit kommen.
    Darf ich fragen, wieso du die Kastration von Häsinnen bevorzugst? Der Rammler ist natürlich zwecks Nachwuchsvermeidung kastriert, aber bei der Häsin sehe ich das erst mal als operativen Eingriff, der ja nicht erforderlich ist, oder sehe ich das falsch?

    Ich habe mir für ihren Buddeldrang jetzt einen hohen Holzrand gebaut, der die Toilette dreiseitig einschließt. So kommen sie jederzeit und ohne Hindernis rein, aber die Einstreu fliegt nur noch zu einer Seite aus dem Klo. Habe auch das Gefühl, dass sie etwas weniger buddelt als letzte Woche. Ihn erwische ich dabei gar nicht mehr.

  13. #13
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Weil der Anteil der weiblichen Kaninchen die im Laufe ihres Lebens an Gebärmutterkrebs erkranken sehr hoch ist. Ich bin da auch ganz bei fellfie Weibchen vorsorglich zu kastrieren,wenn sie noch jung sind
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.149

    Standard

    Zitat Zitat von Meraviglioso Beitrag anzeigen

    Darf ich fragen, wieso du die Kastration von Häsinnen bevorzugst? Der Rammler ist natürlich zwecks Nachwuchsvermeidung kastriert, aber bei der Häsin sehe ich das erst mal als operativen Eingriff, der ja nicht erforderlich ist, oder sehe ich das falsch?

    Ich habe mir für ihren Buddeldrang jetzt einen hohen Holzrand gebaut, der die Toilette dreiseitig einschließt. So kommen sie jederzeit und ohne Hindernis rein, aber die Einstreu fliegt nur noch zu einer Seite aus dem Klo. Habe auch das Gefühl, dass sie etwas weniger buddelt als letzte Woche. Ihn erwische ich dabei gar nicht mehr.
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Weil der Anteil der weiblichen Kaninchen die im Laufe ihres Lebens an Gebärmutterkrebs erkranken sehr hoch ist. Ich bin da auch ganz bei fellfie Weibchen vorsorglich zu kastrieren,wenn sie noch jung sind
    Bei uns steht demnächst auch eine Weibchenkastra an. Bei einem Röntgen hat sich gezeigt, dass Elaine bereits erste Gebährmutterveränderungen hat. Ich würde das zumindest regelmäßig kontrollieren lassen.

    Zum Thema Klo ausbuddeln: Das hat sich bei uns erledigt seit ich keine Einstreu mehr nutze sondern Inkontinenzunterlagen in die Klos tue. Staubt nicht, keine Schlepperei und lässt sich gut waschen.

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ich bin da auch ganz bei fellfie Weibchen vorsorglich zu kastrieren,wenn sie noch jung sind
    Dito, bei mir werden auch alle Häsinnen vorsorglich kastriert.

    Eine wurde mit 13 Monaten kastriert und hatte schon Veränderungen an der Gebärmutter…. ein/zwei Jahre später wäre es wohl bösartig gewesen (lt. Aussage der TÄ) und da dieser Krebs extrem schnell in die Lunge streut ist es einfach für die Häsinnen das „beste“ aus gesundheitlicher Sicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike S. Beitrag anzeigen
    Bei uns steht demnächst auch eine Weibchenkastra an. Bei einem Röntgen hat sich gezeigt, dass Elaine bereits erste Gebährmutterveränderungen hat.
    Ich würde in einem solchen Fall, wo bereits Veränderungen zu sehen sind, auch vorsorglich die Lunge mit röntgen lassen…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.149

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ulrike S. Beitrag anzeigen
    Bei uns steht demnächst auch eine Weibchenkastra an. Bei einem Röntgen hat sich gezeigt, dass Elaine bereits erste Gebährmutterveränderungen hat.
    Ich würde in einem solchen Fall, wo bereits Veränderungen zu sehen sind, auch vorsorglich die Lunge mit röntgen lassen…
    Ok, das mache ich. Danke Dir für den Tipp!

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    verpostet
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.879

    Standard

    falscher Thread
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    falscher Thread
    wir zwei doofen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 20:16
  2. Buddeln Buddeln meine Nerven sind überfordert
    Von Kati1986 im Forum Verhalten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •