Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gespräch führen, um auf Missstände in der Haltung aufzuklären

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.12.2021
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 7

    Standard Gespräch führen, um auf Missstände in der Haltung aufzuklären

    Hallo,

    in dem Miethaus wo ich wohne gehört ein Garten. In den Garten spielen ab und zu Kinder, die ein Kaninchen mitnehmen. Sie lassen es dan im Garten hoppeln. Das Kaninchen gehört wohl dem Mädchen, den sie streichelt es oft und trägt es auf dem Arm.

    Ich finde es immer total schlimm zu sehen, den das Kaninchen hat ganz klar Angst.

    Ich habe die Kinder mal ganz freundlich angesprochen, aber das Mädchen, dem das Kaninchen wohl offensichtlich gehört, kann wohl kein deutsch.

    Gerade bin ich die Kinder im Treppenhaus unaufällig gefolgt, um raus zu finden in welcher Wohnung sie leben und ich weiß es jetzt.
    Ich will mit den Eltern reden, über artgerechte Kaninchenhaltung, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
    Wie kann man das machen, um zu vermitteln, das Kaninchen Artgenossen brauchen und nicht immer rumgetragen, werden wollen?
    Gibt es auch so ein Flugblatt, wo alle wichtigen Punkte, was man beachten sollte drauf stehen? Leider weiß ich nicht, wie der Nachnahme ist, sonst hätte ich es in den Briefkasten geworfen.

    Danke schon mal und liebe grüße
    Geändert von Alula (26.06.2024 um 21:56 Uhr)

  2. #2
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.594

    Standard

    Vielleicht einen Kaninchenwiese Flyer oder so ausdrucken und in den Briefkasten stecken. Das könnten die sich mitm Smartphone übersetzen und in Ruhe durchlesen.

  3. #3
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.734

    Standard

    Habt Ihr im Haus evtl. so Geben-und-Nehmen-Regal oder so?

    Bei uns im Haus haben wir sowas und da habe ich in einem ähnlichen Fall einfach ein paar Kinderinfomappen und Kaninchenratgeber ausgelegt. Die wurden alle mitgenommen. Natürlich haben sie nicht direkt "gewirkt", sondern nur nach und nach, aber zumindest waren die Infos schonmal in den Köpfen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.12.2021
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 7

    Standard

    Hallo.

    OK, da schau ich mal rein. Danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.563
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo vielleicht kannst du ja draußen einen Auslauf bauen, so ein Gehege in das die Kinder das Kaninchen setzen können. Mit Zeichensprache dürfte das schon klappen wenn man etwas vorbereitet ist. Ein paar Stühle mit Decken zu einem Tunnel bauen und auf die Bilder deuten wie Kaninchen leben wollen damit sie es verstehen.
    Und sehr freundlich sein.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6

    Standard

    Wie alt ist denn das Mädchen?
    Wenn Sie noch sehr sehr jung ist, und davon gehe ich aus, wenn sie doch in Duisburg wohnt und kein Deutsch spricht, halte ich die Beratung des Mädchens für sinnlos.

    Letztlich ist es leider nun mal so, dass die kleine nichts an der Haltung ändern kann, sondern nur die Eltern.
    Dass du da an die Eltern heran treten möchtest, halte ich persönlich für den einzig richtigen Weg.

    Wie du da am besten vorgehen könntest, weiß ich leider nicht....
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •