Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leihtier für meinen 6 Jährigen Kastraten gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.03.2024
    Ort: Bonn
    Beiträge: 112

    Standard Leihtier für meinen 6 Jährigen Kastraten gesucht

    Hallo,

    leider musste ich gestern die letzte Partnerin meines 6 Jährigen Kastraten einschläfern lassen.
    Da er nicht alleine bleiben soll, suche ich auf diesem Wege nach einem weiblichen Kaninchen, das nach dem Tod meines Männchens, bitte wieder zurück zum Halter gehen dürfte.
    Ich möchte die Haltung nämlich leider langsam aufgeben.

    Aufgrund von vergangenen Vergesellschaftungen mit Zwergkaninchen mit Gewicht von bis 2kg, die ausnahmslos immer gescheitert sind, währe ein größeres Kaninchen ab 3kg wirklich wichtig.
    Seine Partnerin hat fast 3 kg gewogen und mit ihr klappte es dann letztlich auf Anhieb.
    Normale kleine Zwerge wurden von ihm immer übelst zerbissen, obwohl der Kerl selber mit 2kg ein Zwerg ist.

    Bitte keine Widder, ich bekomme das mit dem Ohrenspülen leider nicht hin, an allem anderen traue ich mich heran, eine kaninchenkundige Tierärztin ist vorhanden.

    Meiner wird halbjährlich gegen Myxomathose, sowie gegen beide RHDs geimpft. Da ich in der Vergangenheit irgendwie immer Tiere aufgenommen habe, die keinerlei Impfschutz aufwiesen, was ich dann jedesmal auf meine Kosten nachgeholt habe, würde ich drum bitten, dass, bei nicht bestehendem Schutz, es bitte diesesmal zuvor noch nachgeholt wird, ebenso eine Köttelprobe von 3 Tagen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich komme liebend gern für Tierarztkosten auf, nur sollte das Impfen mittlerweile selbstverständlich sein, ebenso, dass nur Tiere ohne innere oder äußerliche Parasiten vermittelt werden, denn die sind heilbar.

    Ernährt werden meine Tiere mit schwarzwaldheu, Bittersalatblätter, Kohlblätter, frischen Kräutern, wenig Knolligem im Winter und im Frühling/Sommer Wiese rund um die Uhr.
    Ergänzend bekommen sie noch JR Farm Herbs Futter oder auch das Futter von Grünhopper.
    Anderes Trockenfutter bekommen sie nicht, auch kein Cuni Complete.

    Das Innengehege ist 6qm groß, die Türe ist aber rund um die Uhr offen, so dass sie im Wohnzimmer herum hoppeln können, wenn sie mögen.


    Gruß
    Geändert von sternenschauer (29.06.2024 um 21:40 Uhr)
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  2. #2
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 11.067

    Standard

    Hallo sternenschauer,

    zuerst einmal mein Beileid zum Verlust deines Tieres

    Ein "Leihtier" in dem Sinne gibt es meines Wissens ganz selten, was ich persönlich auch richtig finde, denn ich finde es sehr schade für ein Kaninchen, wenn es ständig als "Wanderpokal" dienen soll.

    Hast du denn schon die Tierheime durch? Soweit mir bekannt ist, nehmen diese die Tiere zurück, wenn man mit der Haltung aufhören will, wenn das andere Tier stirbt.

    Ich wünsche dir und vor allem deinem Kastraten ganz viel Glück, dass du bald ein passendes Partnertier findest.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.03.2024
    Ort: Bonn
    Beiträge: 112

    Standard

    Hallo Carmen,

    Danke für deine liebe Nachricht und dein Mitgefühl.

    Ich kenne mich mit der Thematik ehrlich gesagt gar nicht aus. Ich habe wohl nur schön öfters mal gelesen, dass es wohl so Leute gibt, die bewusst ein Tier vergeben, mit dem Wissen, dass es 100% wieder zurück kommen wird und sie es dann danach aber in ein für immer Zuhause vermitteln.

    Vor einem Tierheim-Tier scheue ich mich etwas, weil sich die Leute dort, für ihre Tiere, in der Regel natürlich sich ein für immer Zuhause sich wünschen und hoffen, dass das vermittelte Tier eben nicht zurück kommen wird.
    Käme mir wie lügen vor, wenn ich dort jetzt, im glauben derer, dass es für immer ist, eines hole und es nach 4 oder 6 Jahren (je nachdem wie lange meiner eben noch hat) zurück geben würde...

    Habe auch etwas die Befürchtung, wenn ich mit offenen Karten spiele und ehrlich sage, wie ich es gern hätte mit Rückgabe, dass die mir dann erst gar kein Tier geben würden, schließlich hätte das für die Tiere dort ja dann auch was von Wanderpokal (erst zum Tierheim, dann zu mir, zurück ins Tierheim und dann woanders hin).

    Meinen übrig gebliebenen Rammler mag ich allerdings auch nicht vermitteln, weil ich da sorge habe, sollte es mit vgs nicht funktionieren, dass der neue Halter den dann einfach alleine lassen würde und das möchte ich nicht.
    Auch habe ich Sorge, sollte er mal 8 oder 9 oder gar 10 sein und der Partner von dem wieder sterben, dass der neue Halter den dann auch alleine lässt, weil der schon so alt ist.
    Hab ne Arbeitskollegin, die hat das mit ihrem Meerschweinchen gemacht.
    Das Tier sitzt seit über einem Jahr alleine, weil "es demnächst eh stirbt".
    Nein danke. Das will ich für meinen nicht.


    Viele liebe Grüße
    Geändert von sternenschauer (30.06.2024 um 16:59 Uhr)
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  4. #4
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 11.067

    Standard

    Deine Bedenken verstehe ich natürlich. Und ja, es gibt wohl Stellen, die das so mit einem Leihtier handhaben, aber meines Wissens, aus dem, was ich bisher alles gelesen habe, sind diese Stellen sehr sehr sehr rar.

    Meines Wissens aber ist es tatsächlich so, dass in einem Übernahmevertrag aus dem Tierheim tatsächlich drin steht, dass, wenn du aus irgendeinem Grund das Tier nicht mehr behalten willst oder kannst, du es ohne Nachfrage beim Tierheim gar nicht weiter vermitteln darfst. Also entweder nur mit deren Erlaubnis oder eben zurück ins Tierheim. Ist meines Wissens zum Beispiel auch bei guten privaten Pflegestellen so.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.03.2024
    Ort: Bonn
    Beiträge: 112

    Standard

    Danke dir.
    Ich schau mich mal dann auch in Tierheimen um.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  6. #6
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 11.067

    Standard

    Ganz viel Erfolg


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •