Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Maja im CT /beidseitige Mittelohrentzündung /schleche Zahnstruktur

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Maja im CT /beidseitige Mittelohrentzündung /schleche Zahnstruktur

Hallo zusammen,

nachdem wir mit Maja inzwischen bei 4 Tierärzten waren, haben wir jetzt vom letzten endlich ein Ergebnis.

Nur ein kleinen Bericht zur Vorgeschichte. Maja hatte seit Monaten immer wieder Krustenbildungen um den Maulbereich und Entzündungen am Halsbereich, dazu auch etwas Schnupfen-
    Ausfluss war aber immer wässrig, kein Eiter.

Maja wurde mit Orniflox behandelt, dazu gab es verschiedene Salben, Sprays usw. Unter Orniflox ging es immer weg, kam aber
    nach einigen Tagen wieder. Darauf hin bekam sie 5 mal Penicillin gespritzt. Das hat leider gar nicht gewirkt. Es wurde ein Blutbild gemacht, das unauffällig war und dann
    war ich noch in einer Tierklinik, die die Krusten auf Syphiliserreger untersucht haben. Das Ergebnis war negativ-

Letzte Woche Mittwoch war ich dann in einer großen Tierarztpraxis für Zahnheilkunde. Dort wurde ein Wach CT mit Maja gemacht. Ich habe damit gerechnet, dass sie sagen, es
    muss sofort eine Zahnop mit Maja gemacht werden usw. , weil, wie mir alle Tierärzte bisher bestätigt haben, dass das Gebiss von Maja sehr schlecht ist und wir alle vermuteten, dass die Entzündungen etwas mit dem
    Gebiss zu tuen hätten.
    Aber dass mir der Arzt sagte, dass Maja eine beidseitige Mittelohrentzündung hat, hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen. Mit allem hatte ich gerechnet, nur damit
    nicht.

Er hat mir dann auch etwas zu den Zähnen gesagt und auf dem Monitor gezeigt, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nichts mehr davon. Ich war so
    geschockt, dass ich mich gar nicht mehr darauf konzentrieren konnte, was er sagte. Nur eins weiß ich noch, dass auch ein Teil der Backenzähne schon fehlen.

Bin morgen mit Willi beim Impfen und meine Haustierärztin müsste schon den Bericht haben, dann spreche ich mit ihr darüber.

Maja bekommt jetzt Orniflox und gleichzeitig ein AB in Tablettenform mit dem Wirkstoff Metronidazol. Dazu natürlich Metacam und eine Ohrspülung 2 x täglich. Wir wollen es erstmal auf diesem
    Wege versuchen, ansonsten soll ich über eine OP nachdenken. In zwei Wochen muss Maja wieder zur Kontrolle.

Jetzt meine Fragen:

1. Ich bin ein wenig im Zweifel mit der Ohrspülung. Im Internet steht ja auch schon einiges kritisches darüber, gerade wenn auch Entzündungen vorhanden sind. Wie sind eure Erfahrungen.?
    Ich glaube ich habe bis jetzt nicht sehr viel hereinbekommen, Maja wehrt sich nämlich sehr und ich persönlich habe auch schon einiges von der Spülung abbekommen.

2. Dann wollte ich wissen, was wird bei solchen Operationen gemacht und wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

3.Könnt ihr mir einige Ärzte nennen, die das machen und auch gut auf dem Gebiet sind.

4.Kann ich neben den Medikamenten sonst noch etwas für Maja tuen? Evtl. würde ich gerne noch eine Tierheilpraktikerin einbinden, weil ich Maja gerne homöopathisch unterstützen möchte.

5. Willi, Majas Freund, leckt Maja, seit die beiden zusammen sind (nicht ganz ein Jahr), hingebungsvoll immer ihre Öhrchen und das dann Ewigkeiten. Er gerät dann immer in Ekstase
    Das ist auch der Grund, warum ich es nicht richtig ernst genommen habe, wenn Maja sich am Ohr gekratzt hat. Ich habe gedacht, dass es ihr dann juckt, weil Willi sie immer dort so wild ableckt.

6. Soll ich das im Moment unterbinden? Ich habe das Gefühl, dass Maja das nicht so gut tut, weil sie sich dann auch immer wieder kratzt, selbst wenn vorher nichts gewesen war.

Das wären erst einmal meine Fragen. Würde mich über Antworten sehr freuen

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

Liebe Grüße
    Iris

PS-Versager

Standard

Wie alt ist Maja und was heißt "schlechte Zahnstruktur"?

Eine Mittelohrentzündung wird nur mit AB und Ohne OP eher nicht verschwinden.

Ich bin pro evidenzbasierte Medizin.

Standard

Hallo Alexandra,

Maja wird im Sommer 6 Jahre alt. Schlechte Zahnstruktur heißt. Stufengebiss, eine TÄ hat die linke Reihe mit der Schulnote 6 betitelt, die andere Seite mit der Schulnote 4 -. Dann fehlen
    ihr wohl schon einige Zähne. Morgen weiß ich bestimmt mehr, wenn ich bei meiner Tierärztin war.

LG Iris

Standard

Der Tierarzt meinte wohl, wie ich es verstanden habe, ob man so eine OP Maja noch zumuten möchte

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

6 Jahre ist eigentlich nicht sooo alt...

Hab grad den Verdacht, dass die Ohrentzündung von den schlechten Zahnwurzeln kommt und sich über die Knochen verbreitet haben könnte? War bei meiner Emilia so, wochenlang, ach... monatelang die Zähne behandelt (geschliffen, gezogen, AB, Penicilline). Dazwischen auch mal Augenentzündung von den Zahnwurzeln und Bauchgeschichten, weil sie nicht richtig kauen konnte...

4 Wochen Ruhe nach der letzten Penicillinbehandlung und dann hat auf einmal das gesamte Tier nach Eiter gestunken. Im Maul war nix zu sehen, aber Ohren voll bis oben hin. War laut Vorbesitzerin auch erst 7, Tierärztin meinte damals, dass da nichts mehr geht.

Also alles in allem... so hart es klingt, so traurig und schwer das ist, die Frage ist vermutlich berechtigt. Aber ich hoffe bis zum Schluss, dass es bei euch gut ausgeht. Ich wünsche es euch von Herzen, dass es nach den vielen Jahren kein trauriges Ende mehr sein muss, wenn ein Kaninchen Ohrentzündung hat.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt meinte wohl, wie ich es verstanden habe, ob man so eine OP Maja noch zumuten möchte
    Warst din der Praxis in Krefeld?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Danke Kuragari, auch wenn es ein trauriger Bericht war. Tut mir sehr leid wegen deiner Emilia

Standard

Heike, ja sie ist in Krefeld. Waren wirklich alle sehr nett da.

Standard

Heike, ja sie ist in Krefeld. Waren wirklich alle sehr nett da.
    Ich mag die Praxis sehr und schätze auch Dr. H. Wie ich es erlebt habe, ist man dort schon bemüht, alle sinnvollen Möglichkeiten auszuschöpfen. (Dr. H operiert keine Ohren nach meiner Kenntnis.)
    Vielleicht holst du dir eine Zweitmeinung ein? Fr.Dr. R. in der TK Essen ist, so weit ich weiß, ohrenerfahren oder evtl @inwi..... deine TÄ?
    Geändert von Heike O. (19.01.2026 um 11:07 Uhr)

Standard

Hallo Heike,

ja, ich war auch bei Dr. H.. Wie schon geschrieben, machte die Praxis und auch der Arzt einen sehr guten und kompetenten Eindruck auf mich.
    Er hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt zu behandeln und mir auch geraten, wenn ich mich für eine OP entscheide, das von einem Fachmann
    machen zu lassen. Aber ich warte jetzt erst einmal auf den neuen Termin in zwei Wochen zum Nachschauen und entscheide dann mit ihm was
    zu tuen ist.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Hallo Heike,

ja, ich war auch bei Dr. H.. Wie schon geschrieben, machte die Praxis und auch der Arzt einen sehr guten und kompetenten Eindruck auf mich.
    Er hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt zu behandeln und mir auch geraten, wenn ich mich für eine OP entscheide, das von einem Fachmann
    machen zu lassen. Aber ich warte jetzt erst einmal auf den neuen Termin in zwei Wochen zum Nachschauen und entscheide dann mit ihm was
    zu tuen ist.

Liebe Grüße
    Iris

Klingt gut

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    ohrenerfahren oder evtl @inwi..... deine TÄ?
    Jawoll!

Und GsD blieb mir das persönlich (trotz Widdern) bisher erspart!

Unser Sniggi damals war ein Extremzahni mit Abzessen. Im CT wurde dann auch eine beidseitige Otitis interna festgestellt.
    Laut diverser kompetenter Aussagen wäre diese ohne OP nicht behandelbar und fraglich gewesen, ob man ihm dies überhaupt - neben den Zahn-OPs - noch zumuten kann. Eher nicht!

Sniggi bekam sehr lange Marbofloxacin wegen seiner Zahnbehandlungen und bei der Kontrolle 1 Jahr später waren die Ohren unglaublicherweise wieder frei!

Ich drücke euch die Daumen für ein Wunder!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

So traurig es auch ist aber wenn das Gebiss grottig ist und dazu dann die Ohren ist das wirklich sehr viel

Standard

Danke Kuragari, auch wenn es ein trauriger Bericht war. Tut mir sehr leid wegen deiner Emilia
    Ja, es ist mir beim Lesen in den Kopf geschossen, weil das auch mit Zähne anfing und mit Ohren weiterging. Fand es damals auch sehr schlimm, ach die war so süß... (Tierchen auf meinem Bild).

Aber ich hoffe in solchen Fällen trotzdem, dass sich die Medizin immer weiterentwickelt und doch noch Tierchen retten kann.

In deinem konkreten Fall finde ich es aber unfassbar, dass das Röntgenbild beim voherigen? TA nicht gemacht wurde. Dafür gab es keinen Grund... Das müssen die schlichtweg vergessen haben.

Standard

Ja Kuragari, ich habe es auch nicht verstanden, weil ich am Telefon noch danach gefragt hatte und die Vorgeschichte von Maja noch kurz geschildert habe. Aber als ich da war, war es eine Woche vor Weihnachten
    und da sagte mir jemand im Wartezimmer, dass wohl nicht mehr viel Personal da sei. Das war wohl der Grund, warum sie nicht geröngt haben. Ich vermute es jetzt mal

Den Termin zum CT habe ich mir dann noch vor Weihnachten geholt. Leider ging es nicht früher als Mitte Januar.

Deine Emilia war wirklich eine Süße. Für manche hört sich das vielleicht komisch an, dass man so viel noch machen lässt, aber ich will einfach wirklich alles versucht haben und nicht so schnell aufgeben.
    Solange sie noch so munter ist wie jetzt und sehr gut frißt........ Ich warte jetzt einfach mal ab, was Dr. H. nächste Woche sagt.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Nachvollziehbar, dass du erstmal alles versuchen magst. Kenne das auch, es ist auch richtig schwer, da irgendwas zu empfehlen. Jedes Tierchen ist anders. Und solange da Hoffnung ist und das Schätzchen noch Lebensfreude zeigt, verständlich. Hing an Emilia auch bestimmt 1-2 Jahre, obwohl ich gleich bei der ersten Diagnose schon so ein Bauchgefühl hatte... :/

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich würde das in Ruhe mit einem wirklich heimtierkundigen TA besprechen. Vor allem auch den Zahnbefund. Sollten hier mehrere große OPs anstehen + die Ohren Geschichte muss man wirklich gut abwägen ob das noch zumutbar fürs Tier ist. Nur die Ohr OPs, ohne schlechten Zahnbefund, würde ich wohl bei einem Profi machen lassen. So sieht die Geschichte natürlich unter Umständen halt schon wieder anders aus.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Als einer der wenigen Profis käme Dr. C.M. in Mönchengladbach in Frage. Soweit ich mich erinnere hat Frau R. ihn in ihrem Otitiswebinar genannt. Sonst bei ihr nochmal nachfragen. Aber ich bin mir eigentlich sicher. Da er auch Zähne behandelt, vielleicht mal mit den Aufnahmen zu ihm hingehen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer