Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gabe von zwei Antibiotika

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Gabe von zwei Antibiotika

Jetzt habe ich noch eine Frage. Es wird ein wenig kompliziert.

Maja bekommt aufgrund einer Mittelohrentzündung zwei Antibiotika. Der Arzt sagte ich soll die beiden Antibiotika direkt hintereinander geben. Weiß jetzt auch nicht warum, aber vielleicht
    wirken sie dann besser.

Ich habe erst gestern begonnen die Antibiotika zu geben, mit dem Erfolg, dass Maja heute Nacht unheimlich viel Durchfall hatte. Er war teilweise flüssig bis weich. Orniflox habe ich da nicht
    in Verdacht, dass hat sie schon öfters bekommen und sie hatte nie Durchfall. Das andere AB ist neu und sehr ölig. Ich habe es mal auf meinen Finger gegeben und musste die Hand zweimal waschen um das
    Zeug abzubekommen.
    Ich wollte dann mit meiner Haustierärztin sprechen, die mir das übrigens nicht verschrieben hatte, ob es da nicht eine bessere Alternative als diese Suspension gibt. Und tatsächlich
    hatte sie das AB in Tablettenform da. Ich habe es dann abgeholt.

Jetzt habe ich folgende Problem:

Das Orniflox habe ich heute um 8.50 Uhr gegeben und das andere AB in Tablettenform erst um 11.40 Uhr- Da ich die AB alle 12 Stunden geben soll, also zweimal am Tag, müsste ich das Orniflox
    so gegen 20.50 geben und das andere AB um 23.40 Uhr . Das passt ja dann alles nicht mehr.

Meint Ihr, ich könnte das zweite AB einmal aussetzen und dann Morgen mit den beiden ganz normal
    weitermachen.

Gut finde ich das nicht, aber ich sehe sonst keine Lösung. Gelesen habe ich, wenn man z.B. ein AB vielleicht zwei Stunden zu früh gibt auch toxisch wirken kann.

Übrigens hat Maja jetzt kein Durchfall mehr, es war nur über Nacht gewesen- Es war wirklich schlimm.

Zur Krankheit von Maja mache ich heute oder morgen einen neuen Thread auf

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde die Tierärztin fragen, wie Du das machen sollst. Ich denke aber aussetzen ist eher ungünstig. Das würde ich persönlich nicht machen. sondern würde wahrscheinlich die Zeiten annähern. Das eine etwas früher, das andere etwaas später. Ich denke punktum ist ja eh oft schwierig und ich denke eine halbe Stunde Versatz sollte in Ordnng sein. Dann hättet Du beide ab Montag gleichzeitig. Heute morgen haben Sie es ja auch nicht gleichzeitig bekommen. Aber wie gesagt, ich würde die Tierärztin fragen.
    Geändert von Carmen S. (16.01.2026 um 18:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Nein, du kannst es nicht ausetzen. Eine Antibiose muss sehr penibel geführt werden und darf auf keinen Fall ausgesetzt werden, bevor die Behandlung beendet ist. Das fördert nur Resistenzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob die beiden jetzt zusammen oder zeitversetzt gegeben werden. Der Arzt hat dir wahrscheinlich empfohlen, beide zusammen zu geben, weil er nicht erwartet, dass es ein Problem geben wird (z.B. dass sie sich gegenseitig beeinflussen) und es dann einfach leichter zu managen ist für dich.
    Wo man aus meiner Sicht nicht päpstlicher sein muss als der Papst, ist der Zeitpunkt der Gabe. Minutengenau kriegt man das ja ohnehin nicht hin. Ich persönlich finde das nicht so dramatisch, das eine AB ein bisschen vorzuziehen, das kannst du ja vielleicht über mehrere Tage einfach langsam angleichen. Beispielsweise nachher einfach eine halbe Stunde früher geben, morgen früh eine halbe Stunde früher geben, morgen Abend auch wieder etc. Dann bist zu zum Anfang der Woche wieder in einem Rhythmus, wo du beide zusammen geben kannst und eine halbe Stunde plus/minus dürfte keine Auswirkung haben.
    Mir wurde übrigens in der Vergangenheit geraten bereits während der Antibiotikagabe Darmaufbau zu betreiben (z.B. Bene bac Plus Gel). Ja, die Darmflora kann sich natürlich während der AB-Gabe nicht wirklich erholen, stürzt dann aber wneigstens nicht komplett über längere Zeit ab.

Standard

Schon mal vielen Dank für eure Amntworten. Dann werde ich mal einen Plan machen mit den Zeiten, sonst kann ich mir das nicht merken

Gibt es denn noch von Bird Bene Bac etwas. Ich habe gedacht, sie hätten alles aus dem Handel genommen. Kein Tierarzt konnte mir in der letzten Zeit etwas vernünftiges zur Antibiotikabehandlung empfehlen.

Liebe Grüße
    Iris

PS-Versager

Standard

Es würde helfen zu wissen welches das 2. AB ist. Metronidazol?

So kritisch ist das mit der Zeit nun nicht, dann gibst Du Beide um 10 und gut ist.

Standard

Ja genau, Alexandra! Metronidazol:

Standard

Felfiee, habe es gefunden und gekauft. Vielen Dank für den Tipp. Ich dachte wirklich das gibt es nicht mehr

PS-Versager

Standard

Und es sollte zusammen gegeben werden für den besten Wirkspiegel.
    Wenn Du ein Prä oder Probiotikum gibst muss das mit mind. 30 min. zeitversatz gegeben werden.

Standard

Alles klar Alexandra, bis jetzt hatte sie keinen Durchfall mehr. Manchmal nachts ein wenig lBlindarmkot, der etwas matschig und liegengeblieben ist. Aber das hatte sie auch
    schon vor der Krankheit gehabt. Das Bene Bac Plus kommt leider erst am Dienstag

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Alles klar Alexandra, bis jetzt hatte sie keinen Durchfall mehr. Manchmal nachts ein wenig lBlindarmkot, der etwas matschig und liegengeblieben ist. Aber das hatte sie auch
    schon vor der Krankheit gehabt. Das Bene Bac Plus kommt leider erst am Dienstag
    Orniflox+Metro ist eine super verträgliche Kombi. Wenn BDK liegen bleibt wird das eher andere Ursachen haben. BB plus ist nicht so ideal, besser Omni Biotic oder RC bac.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alexandra, was ist RC bac. ? Omni Biotic Kids, oder das für Erwachsene? Danke.
    Geändert von 3 Möhren (18.01.2026 um 23:23 Uhr) Grund: Schreibfehler

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Rodi care bac pro, habe ich bei alfavet gefunden, aber nicht, wo es verkauft wird.

PS-Versager

Standard

Rodi care bac pro, habe ich bei alfavet gefunden, aber nicht, wo es verkauft wird.
    Das RC bac ist über den TA zu beziehen. Omni biotic Kids oder Erwachsene ist egal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer