Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrung mit Appendizitis

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 30.08.2024
    Ort: Norddeutschland
    Beiträge: 31

    Standard Erfahrung mit Appendizitis

    Hallo!

    Mein Cody hatte vor zwei Wochen eine Appendizitis. Es ist alles wieder gut abgeheilt. Wir haben schnell gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist und sind in die Notfall-Tierklinik gefahren. Die Tierklinik hat eine Appendizitis vermutet, Ultraschall gemacht, bestätigt. Cody war ein Tag stationär dort und wurde dann von mir mit Antiobiotikum behandelt. Heute waren wir zur Nachuntersuchung da und der Ultraschall hat gezeigt, dass der Blinddarm wieder normal ist.

    Mir wurde aber auch gesagt, dass die Appendizitis wieder kommen kann (allen voran im Sommer).

    Ich wollte fragen, ob einige hier langfristige Erfahrung damit gemacht haben? Kam es bei euren Kaninchen öfters vor? Musste irgendwann operiert werden?

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.102

    Standard

    Ich hatte bisher bei einem Kaninchen einmalig eine Appenziditis im Oktober 2023. Symptomatisch zeigte er sich mit Inappetenz bei normaler Körpertemperatur, im Schall zeigte sich dann die Appeziditis. Eine bakteriologische Kotprobe war ohne Befund, Ursache also unklar.
    Er bekam 14 Tage lang Doppelantibiose aus Metronidazol und Marbocyl, der Kontrollschall nach 1 Woche zeigte das alles gut heilt.
    Bereits 24 Stunden nach Start der Doppelantibiose besserte er sich deutlich und fraß wieder eigenständig.

    Er hatte seit dem nie wieder Probleme damit und lebt noch heute

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 30.08.2024
    Ort: Norddeutschland
    Beiträge: 31

    Standard

    Danke für die Antwort. :3

    Dann hoffe ich mal, dass es bei Cody auch so gut verläuft. Er hatte ähnliche Symptome wie dein Kaninchen. Und sein Zustand besserte sich auch schnell. Als er zuhause wieder anfing Unfug zu machen, wusste ich, dass wir auf dem Weg der Besserung sind.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2023
    Ort: Bayern
    Beiträge: 50

    Standard

    Hallo,

    wir hatten einen Fall mit unserem Teddy. Er hatte vier mal eine Blinddarmentzündung zwischen Oktober 2023 und August 2024. Er hatte jedesmal Fressunlust mit normaler Körpertemperatur, meistens hat er noch ein wenig Heu gefressen. Mit Doppelantibiose war es jedes Mal nach ca. einer Woche wieder normal. Letztlich haben wir im September 2024, nach der vierten Blinddarmentzündung, einen Ultraschall gemacht als es ihm gut ging, um festzustellen, warum er es immer wieder bekommt. Der Ultraschall war ohne Befund. Danach hatte er es auch bis heute nie wieder. Sonst hätten wir mal eine bakterielle Kotuntersuchung gemacht, aber das war dann nicht mehr erforderlich. Warum er es viermal bekommen hat (auch mit unterschiedlichen Abständen - Oktober, November, Mai und August) wissen wir letztlich nicht so genau.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr es nicht nochmal mitmachen müsst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Bachblüte
    Von Jacqueline W. im Forum Verhalten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •