Seite 104 von 251 ErsteErste ... 4 54 94 102 103 104 105 106 114 154 204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.080 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

  1. #2061
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt auch mal was hier einstellen, diese Pflanze hier gibt mir schon ewig Rätsel auf. Ich füttere sie schon lange, wird sehr gern gefressen, aber ich konnte bislang nicht herausfinden, was das eigentlich ist...

    Sie wächst in Büschen unterm Wald. Ich habe letztes Jahr auf die Blüte gewartet, aber irgendwie war die nicht aussagekräftig (ich meine, in Erinnerung zu haben, dass sie nicht bunt war, sondern grün - bin aber nicht mehr sicher), ich habe in meinen Büchern nichts dazu gefunden. Danach kamen interessante Samen dran, groß und gebogen, die so nebeneinander angeordnet waren, dass sie mich an eine Bananenreihe in einer Bananenstaude erinnert haben...

    Jetzt will ich es endlich wissen. Was ist das?



    Eine Esparsette kann das nicht eventuell sein?
    Liebe Grüße, Birgit
    nach oben 

  2. #2062
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.12.2012
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 27

    Standard

    Hallo

    habt ihr eine ahnung was das ist ?


    LG Hexana
    nach oben 

  3. #2063
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht. Echt spannend, das Pflänzchen
    Ja, witzig, dann muss ich mich wenigstens nicht schämen, dass ich bisher nicht rausgefunden habe, was das ist

    Wenn die Pflanze blüht oder Samen trägt, mache ich auf jeden Fall wieder Fotos, falls bis dahin noch nicht klar ist, worum es sich handelt. Ist nur die Frage, ob das dann weiterhilft.

    Ähm ... ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber wäre es möglich das es junge Triebe einer Robinie sind ? Der Gedanke kam mir, als ich gestern in meinem Garten auf ganz viele kleine Pflänzchen gestoßen bin und als ich schon los wollte meine "schlauen Bücher" wälzen merkte, dass es alles Ableger meines Essigbaums waren

    Vielleicht ist es ja hier ähnlich ... vergleiche mal ...

    http://www.google.de/imgres?q=robini...7&tx=111&ty=85
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

    ... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
    nach oben 

  4. #2064
    Herr Milchreis Avatar von Jana
    Registriert seit: 21.08.2010
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.188

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jana S. Beitrag anzeigen
    Das ist Knoblauchsrauke

    Riecht es leicht nach Knoblauch?
    Öhm... Für mich riecht's nicht nach Knoblauch. Aber wenn du dir sicher bist, Jana, passt das, danke! Dann kann ich das ja auch pflücken.
    Mona, schau mal: http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...chsrauke01.jpg
    nach oben 

  5. #2065
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Jana S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jana S. Beitrag anzeigen
    Das ist Knoblauchsrauke

    Riecht es leicht nach Knoblauch?
    Öhm... Für mich riecht's nicht nach Knoblauch. Aber wenn du dir sicher bist, Jana, passt das, danke! Dann kann ich das ja auch pflücken.
    Mona, schau mal: http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...chsrauke01.jpg
    Genau so schaut's aus, danke! hab's jetzt einfach mal mit ins Gehege geschmissen. Mal sehen, was die Herrschaften denken.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.
    nach oben 

  6. #2066
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.690

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht. Echt spannend, das Pflänzchen
    Ja, witzig, dann muss ich mich wenigstens nicht schämen, dass ich bisher nicht rausgefunden habe, was das ist

    Wenn die Pflanze blüht oder Samen trägt, mache ich auf jeden Fall wieder Fotos, falls bis dahin noch nicht klar ist, worum es sich handelt. Ist nur die Frage, ob das dann weiterhilft.

    Ähm ... ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber wäre es möglich das es junge Triebe einer Robinie sind ? Der Gedanke kam mir, als ich gestern in meinem Garten auf ganz viele kleine Pflänzchen gestoßen bin und als ich schon los wollte meine "schlauen Bücher" wälzen merkte, dass es alles Ableger meines Essigbaums waren

    Vielleicht ist es ja hier ähnlich ... vergleiche mal ...

    http://www.google.de/imgres?q=robini...7&tx=111&ty=85
    Ja, den Blättern kommt es ziemlich nahe... Allerdings sind die Zweige bei "meiner" Pflanze nicht holzig (also keine Rinde usw.) und das Ding kommt nicht über maximal Kniehöhe hinaus, geht dann im Winter wieder ein und treibt im Frühjahr komplett neu, also ein Baum ist das auch nicht

    nach oben 

  7. #2067
    Herr Milchreis Avatar von Jana
    Registriert seit: 21.08.2010
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.188

    Standard

    Ist das ein Schaumkraut?

    nach oben 

  8. #2068
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    katja das könnte hahnenfuss sein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  9. #2069
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    katja das könnte hahnenfuss sein
    Würde ich auch sagen.
    Sollte eher nicht verfüttert werden wenn ich richtig informiert bin.
    Wir suchen ein neues Zuhause:

    nach oben 

  10. #2070
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Zitat Zitat von Janett Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    katja das könnte hahnenfuss sein
    Würde ich auch sagen.
    Sollte eher nicht verfüttert werden wenn ich richtig informiert bin.
    da streiten die geister, ich verfüttere es nicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  11. #2071
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Meine fressen Hahnenfuß recht gerne, solange er noch jung ist. Sobald er älter ist, mögen sie ihn nicht mehr und er bleibt meist liegen.
    nach oben 

  12. #2072
    ally
    Gast

    Standard

    Gezielt pflücken muss man Hahnenfuß natürlich nicht, den erwischt man automatisch beim großflächigen Rupfen. Aussortieren könnte ich den gar nicht, da wäre ich ja ewig beschäftigt.

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Wuschel: vor der Blüte fressen sie ihn, danach bleibt er liegen.
    nach oben 

  13. #2073
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.197

    Standard

    @ Katja das sollte kriechender Hahnenfuss sein. Den mögen die Kaninchen recht gern. Ich sortier den nicht aus.

    Ich meine, der hat von dem Inhaltsstoff, den z.B. Kühe nicht so gut vertragen, besonders wenig im Vergleich zu anderen Hahnenfussgewächsen.
    nach oben 

  14. #2074
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich muss, glaub ich, mal ein Foto machen. Mein Haus ist umgeben von Wiesen, die wiederuzm völlig durchsetzt sind von Hanhenfuss. Wenn die Kühe da waren, dann ist alles akkurat weggefressen, auch die Hahnenfussblätter, jedoch nicht die Hahnenfussblüten bzw. der sie tragende Stengel.
    Fazit: Auch Kühe fressen die Blätter vom Hahnenfuss.

    Meine Kaninchen bekommen jeden Tag Hahnenfuss und fressen den, wie den Rest der Wiese mit Ausnahme von Bärenklau und Löwenzahn, mal ja, mal nein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  15. #2075
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Huhu ,
    nochmal vielen Dank für eure letzten Antworten .
    Vogelwicke und Storchschnabel biete ich nun immer mit an, Knoblauchsrauke mochten sie nicht, werde ich aber auch nochmal anbieten ... nur an den Wiesenkerbel habe ich mich noch nicht getraut ...
    Werde nochmal versuchen bessere Fotos zu machen.

    Ich habe in den letzten Tagen ziemlich viele Fotos gemacht und fange mal mit den beiden Sachen an, die ich heute bereits mitgenommen habe und die, falls sie sie dürfen, direkt ins Gehege wandern ... ;-)

    Ich hatte bei beiden eine vage Vermutung, aber nachdem ich nun nochmal nachgeschaut habe, scheint es doch nicht wirklich zu passen ... ich hoffe daher sehr, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt ...






    Ich hoffe man erkennt genug. Habe heute extra so ein ganzes Teil samt Wurzel ausgerissen und wollte nochmal Fotos machen auf denen man auch den Stängel gut erkennt, habe es dann aber leider dort liegen lassen ...
    Kann ich aber gerne morgen nachholen ...

    Und das zweite ... wenn man an den Blättern reibt, riecht es sehr intensiv ...





    Danke schonmal für eure Hilfe !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]
    nach oben 

  16. #2076
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Steffi
    1. Nelkenwurz (?) - bin mir bei dem Foto aber unsicher, die Pflanze sieht nämlich iiiirgendwie anders aus als gewohnt - vielleicht einfach weil sie noch jung ist
    2. Goldnessel


    sowohl Nelkenwurz als auch Goldnessel sind verfütterbar
    nach oben 

  17. #2077
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Steffi
    1. Nelkenwurz (?) - bin mir bei dem Foto aber unsicher, die Pflanze sieht nämlich iiiirgendwie anders aus als gewohnt - vielleicht einfach weil sie noch jung ist
    2. Goldnessel

    Hätte ich jetzt auch drauf getippt, evtl. sogar Bachnelkenwurz.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  18. #2078
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich war heute in den Weinbergen unterwegs,hab mir nen Wolf nach Wiesenbärenklau gesucht,aber keinen gefunden.Ab und an dachte ich mal, hey das könnte welcher sein,aber dann sah es doch irgendwie anders aus.

    Gibt es ein besonderes Merkmal woran man WBK erkennt?
    Und wo wächst er bevorzugt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜
    nach oben 

  19. #2079
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Danke!
    Also das zweite ist dann definitiv Goldnessel (bin mal gespannt ob sie sie probieren ... Taubnessel lassen sie konsequent liegen ...), von dem ersten werde ich sicherheitshalber nochmal Fotos von der kompletten Pflanze machen, aber Bachnelkenwurz könnte eventuell wirklich hinkommen ...
    Von dem "Bachnelkenwurz" wächst auf den Wiesen dort sehr viel ... ist das typisch oder spricht das eher gegen Nelkenwurz? Werde aber auf jeden Fall nochmal Fotos machen und einstellen.

    @Katja: Ich habe heute auch ewig WBK gesucht und keinen gefunden ... schließe mich also deinen Fragen an ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]
    nach oben 

  20. #2080
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Halte dich an den Namen – suche z.B. auf Wiesen nach etwas, dessen Blätter gaaaanz grob einer Bärentatze ähneln. Die Blätter und Stängel sind behaart / fluffig:











    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 19:13
  2. Antworten: 4999
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •