Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: Kieferabszess OP Dauer

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Dann ist es ja geklärt.
    In der Praxis verläuft es ja so, dass ein Kleintierarzt alle von "Hund bis Vogelspinne " (so steht es in dem Link) macht. Und so habe ich es auch verstanden. Warum man überhaupt den Begriff "Heimtierarzt " eingeführt hat und damit die Kleinsten meint, ist wirklich irreführend...denn die machen ja auch Hund und Katze.

    In unserer Ecke (FFM, Hanau und ringsrum), auch bei meiner TÄ, steht weder noch, sondern einfach nur Dr. med vet ...und der Name..oder Tierarztpraxís Dr....
    bei meiner dann der Zusatz mit der Zahnheilkunde.


    Zum Abschluss denke ich aber, ob einer gut ist oder nicht, hängt nicht von der Bezeichnung ab...lediglich bei Zähnen würde ich auch einen dafür spezialisierten vorziehen, aber auch da kann man einen Reinfall erleben (ich meine jetzt nicht meine).
    Geändert von hasili (20.08.2022 um 22:25 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 926

    Standard

    Eigentlich ist es gar nicht so irreführend.

    Fachtierärzte für kleine Heimtiere/Kleinsäuger machen oft keine Hunde und Katzen. Natürlich können sie es auch aber der Schwerpunkt liegt halt wo anders. Und das ist eben der Unterschied. Beim Kleintierarzt liegt der Schwerpunkt bei Hund und Katze. Im Studium kommt so gut wie nix zu Kaninchen vor und das was vorkommt ist völlig veraltet. Natürlich gibt es auch unter diesen TÄen super engagierte Menschen die sich laufend fortbilden und sich viel Wissen angelesen haben. Ist aber halt nicht die Mehrheit.
    LG Britta

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Mich wundert es dann, dass wir solche TÄ hier nicht haben.
    Hier gibt es keinen, und wir sind ja eine Großstadt, der speziell Kaninchen und Co macht. (Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.)
    Er/sie macht alle Kleintiere....egal wen ich hier schon hatte und von anderen weiß...ebenso in meiner TK ist keine einzige TÄ/TA, der speziell nur Kaninchen und Co macht.
    Alle behandeln alle Kleintiere.

    Aber eine Bekannte (war auch mal hier und hat selbst viel Ahnung) sagte schon immer, dass wir hier in FFM schlecht dran sind mit kaninchenerfahrenen TÄ.
    Geändert von hasili (20.08.2022 um 22:41 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.667

    Standard

    hasili Ich kenne Heimtierarzt gar nicht. Hab es eben für Frankfurt gegoogelt, kein Treffer.

    Alles Gute, Blitz, für Dein Kaninchen!
    Das schwere ist ja, beim Zähne ziehen alle Keimzellen mit zu erwischen, sonst wachsen die Kaninchenzähne ganz / teilweise wieder neu nach.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Deswegen muss man ja an die Wurzel gehen und evtl. da ein Zahnstück rausoperieren...aber selbst da kann man keine Garantie geben, ob alles genommen wurde..ich hatte das schon bei einer.




    @simmi, ja, deswegen ist uns die Bezeichnung auch nicht bekannt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    generell bei Kaninchen auf die Bezeichnung KleinSÄUGER achten, auch Heimtierarzt bedeutet oft Nur Hund und Katze…

    Siehe https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34

    Dort gibt es auch eine TA-Liste sowie auf kaninchenwiese

    Baden-Baden B. ist sicherlich keine schlechte Adresse.

    Gerade bei alten Tieren und bei Kaninchen sowieso ist gutes Narkosemanagement, Schmerzmittelabdeckung und Nachsorge ebenso wichtig, daher würd ich da jetzt den Kaninchenspezialist dem Zahntierarzt ohne speziellem Kaninchenwissen vorziehen. Ich war mal bei einem sehr guten Zahnspezialist, der sicherlich die Zähne gut gemacht hat und hinterher ist das Kaninchen fast wegen Kreislaufversagen draufgegangen, weil da nur die Zahnbehandlung und nicht das danach gezählt hat. Laut ihm sollte ich das völlig schwache untertemperierte Tier auch sofort in eine damals ziemlich draufgängerische Gruppe zurücksetzen…

    Wenn du noch zweitmeinung / Empfehlung von TÄ willst, gerne per PN
    Geändert von Almuth (24.08.2022 um 09:52 Uhr) Grund: Tierarztname entfernt

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Ich hatte meine kaninchen- und zahnkundigen TÄ mal gefragt , ob man bei einem 8-9jährigen überhaupt noch Zähne ziehen würde. Sie sagte , das Alter ist nicht allein massgebend , es hängt von sovielen anderen Faktoren ab, wie Schwere OP, Zustand Tier, Rest Gebiss… dass man da nichts pauschalisieren kann.
    Ich glaub letztendlich kann dir da wirklich nur der kaninchenkompetente TA, dem du auch vertraust und die ganzen Daten hat, eine Hilfestellung geben, ob OP wirklich Sinn macht oder Palliativ der bessere Weg ist

  8. #28
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.399

    Standard

    Du mußt ggf. mit der Entscheidung leben wenn das Tier in der OP oder danach verstirbt, obwohl es jetzt einen guten Eindruck macht.....
    Das kannst nur Du mit dem TA entscheiden.

    Das Alter spielt für mich durchaus eine Rolle.

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2022
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 53

    Standard

    Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Ich hatte meine kaninchen- und zahnkundigen TÄ mal gefragt , ob man bei einem 8-9jährigen überhaupt noch Zähne ziehen würde. Sie sagte , das Alter ist nicht allein massgebend , es hängt von sovielen anderen Faktoren ab, wie Schwere OP, Zustand Tier, Rest Gebiss… dass man da nichts pauschalisieren kann.
    Ich glaub letztendlich kann dir da wirklich nur der kaninchenkompetente TA, dem du auch vertraust und die ganzen Daten hat, eine Hilfestellung geben, ob OP wirklich Sinn macht oder Palliativ der bessere Weg ist
    Auch wahr!
    Danke für all eure Antworten!

  10. #30
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 11.130

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.
    Also bei uns hier in der Gegend (und ich kann dir sagen, da werden Kaninchen auch teilweise nur zum Schlachten gehalten oder in anderen furchtbaren Zuständen) hat eine Ärztin ihren Facharzt in Heimtierkunde gemacht und nun eine eigene Praxis. Und sie behandelt ausschließlich kleine Heimtiere - und du willst nicht wissen, wie lange du auf einen Termin warten musst. Ich würde mal behaupten, die kann sehr sehr gut davon leben. Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  11. #31
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.882

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.
    Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns


    Ist hier nicht anders und die TÄ behandelt/operiert auf Rechnung!
    Ich habe sie mal drauf angesprochen, dass das ja nun nicht üblich ist und ob sie nicht Zahlungsausfälle befürchtet.
    Ihre Antwort war nur: "Nein, davor habe ich keine Angst und hatte auch noch keine Probleme. Wer mit seinen Tieren extra bis zu mir kommt, der zahlt auch!"
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.
    Also bei uns hier in der Gegend (und ich kann dir sagen, da werden Kaninchen auch teilweise nur zum Schlachten gehalten oder in anderen furchtbaren Zuständen) hat eine Ärztin ihren Facharzt in Heimtierkunde gemacht und nun eine eigene Praxis. Und sie behandelt ausschließlich kleine Heimtiere - und du willst nicht wissen, wie lange du auf einen Termin warten musst. Ich würde mal behaupten, die kann sehr sehr gut davon leben. Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns

    Naja, wenn es so ist, dann umso besser.

    Meine sagte mir mal was anderes..bzw. meine TK....ist aber schon ne Weile her.
    Und die Kaninchenhalter, von denen ich wusste, haben keinen Aufwand betrieben, deshalb kann ich auch keine mehr an den Verein, den ich kenne, abgeben, denn auch die machen kaum etwas medizinisch mit Kaninchen..bei anderen Tieren weiß ich es nicht.
    Die Leute, an die sie vermitteln, genauso wenig - habe da schon Schlimmes mitbekommen.

  13. #33
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 11.130

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich denke, davon könnte auch gar keiner leben, weil Durchschnittskaninchenhalter gar nicht solche einen Aufwand mit ihren Tieren betreiben wie unsereiner.
    Also bei uns hier in der Gegend (und ich kann dir sagen, da werden Kaninchen auch teilweise nur zum Schlachten gehalten oder in anderen furchtbaren Zuständen) hat eine Ärztin ihren Facharzt in Heimtierkunde gemacht und nun eine eigene Praxis. Und sie behandelt ausschließlich kleine Heimtiere - und du willst nicht wissen, wie lange du auf einen Termin warten musst. Ich würde mal behaupten, die kann sehr sehr gut davon leben. Es gibt also definitiv genug "Verrückte" wie uns

    Naja, wenn es so ist, dann umso besser.

    Meine sagte mir mal was anderes..bzw. meine TK....ist aber schon ne Weile her.
    Und die Kaninchenhalter, von denen ich wusste, haben keinen Aufwand betrieben, deshalb kann ich auch keine mehr an den Verein, den ich kenne, abgeben, denn auch die machen kaum etwas medizinisch mit Kaninchen..bei anderen Tieren weiß ich es nicht.
    Die Leute, an die sie vermitteln, genauso wenig - habe da schon Schlimmes mitbekommen.
    Das ist wirklich traurig.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Sehr traurig....und regt mich immer wieder aufs Neue auf...beziehungsweise macht mich unfassbar traurig... Ich hatte früher schon mehrere Male Tiere dort abgegeben...aber schon lange nicht mehr.

    Deswegen meinte ich, ich kenne eher diese, die, wenn eine einmalige Behandlung nicht gleich Erfolg hat, das Tier einschläfern lassen.
    Geändert von hasili (24.08.2022 um 19:45 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.245

    Standard

    Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
    Ich persönlich würde wohl operieren lassen. Ja, es ist ein großer Eingriff. Vielleicht geht auch was schief. Aber so ein Kieferabzess ist einfach eine schmerzhafte Erkrankung und nur weil das Fluchttier frisst und sich nichts anmerken lässt, heißt das nicht, das alles gut ist. Ich würde immer versuchen, die Ursache der Schmerzen beheben zu lassen, wenn es geht und anscheinend ist dein Tier für ihr Alter noch gut beieinander. Und selbst wenn es die OP nicht überlebt, dann leidet es nicht (mehr). Für eine Euthanasie (und das wäre die Alternative.. nicht sofort, aber in absehbarer Zeit), werden sie ja auch erst mal schlafen gelegt. Vielleicht verkürzt man damit das Leben um einige Wochen, vielleicht verschafft man dem Tier aber auch noch einige Jahre. Heutzutage können Kaninchen ja häufig auch gute zweistellige Lebensalter erreichen.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Ich würde es nur machen, wenn ich mir mit der Ärztin absolut sicher wäre und wenn ich alles an Optionen ausgereizt habe.
    Ich hab da in diesem Bereich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
    Hab viel Ärztepfusch erlebt. Ärzte, denen ich vertraut habe, die 2 meiner Tiere zu Tode operiert haben.
    Ist mir vor einigen Jahren schon mal passiert und dann nochmal.
    Kieferabszesse haben eine beschissene Prognose. Das sollte dir klar sein.
    Oft bilden sich dann Fisteln, was es nicht besser macht.
    Ich würde das nur noch bei einem Spezi machen lassen oder eben gar nicht und dann Palliativmedizin oder Euthanasie, so brutal es klingt.
    Da sinnlos an einem Kaninchen rumzuoperieren ohne Erfahrung halte ich für keinen guten Weg, daher sollte man wirklich sicher sein.

    Ich würde zusätzlich Homöopathie versuchen und einen Leukasekegel.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.02.2022
    Ort: Kaninchenland
    Beiträge: 149

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es gar nicht so irreführend.

    Fachtierärzte für kleine Heimtiere/Kleinsäuger machen oft keine Hunde und Katzen. Natürlich können sie es auch aber der Schwerpunkt liegt halt wo anders. Und das ist eben der Unterschied. Beim Kleintierarzt liegt der Schwerpunkt bei Hund und Katze. Im Studium kommt so gut wie nix zu Kaninchen vor und das was vorkommt ist völlig veraltet. Natürlich gibt es auch unter diesen TÄen super engagierte Menschen die sich laufend fortbilden und sich viel Wissen angelesen haben. Ist aber halt nicht die Mehrheit.

    So sollte es sein, ist aber in der Praxis anders.
    Ich war schon in 3 Tierarztpraxen, wo sich angeblich für kleine Heimtiere spezialisiert sind und dann hatte ich Dalmatiner und andere Vierbeiner mit in der Praxis.

  18. #38
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.671

    Standard

    Ja, und?
    Was hat das eine ist dem anderen zu tun?

    In meiner TK sind drei TÄ die sich als Heimtierärzte und Zahn-TÄ weitergebildet haben.
    Und dort im Wartezimmer sitzen auch „Dalmatiner und andere Vierbeiner“…

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 926

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es gar nicht so irreführend.

    Fachtierärzte für kleine Heimtiere/Kleinsäuger machen oft keine Hunde und Katzen. Natürlich können sie es auch aber der Schwerpunkt liegt halt wo anders. Und das ist eben der Unterschied. Beim Kleintierarzt liegt der Schwerpunkt bei Hund und Katze. Im Studium kommt so gut wie nix zu Kaninchen vor und das was vorkommt ist völlig veraltet. Natürlich gibt es auch unter diesen TÄen super engagierte Menschen die sich laufend fortbilden und sich viel Wissen angelesen haben. Ist aber halt nicht die Mehrheit.

    So sollte es sein, ist aber in der Praxis anders.
    Ich war schon in 3 Tierarztpraxen, wo sich angeblich für kleine Heimtiere spezialisiert sind und dann hatte ich Dalmatiner und andere Vierbeiner mit in der Praxis.
    es ist ein unterschied ob ein Tierarzt ein Fachtierarzt ist oder sich "nur" darauf spezialisiert hat. Außerdem kann man auf der Homepage leider viel angeben. Sowas haben wir auch. Von Kaninchen keinen blassen Schimmer aber auf der Homepage steht Spezialisierung kleinen HeimTiere.
    abgesehen davon bedeutet das nicht dass diese Tierärzte keinerlei Kleintiere behandeln. Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Manche machen das durchaus noch nebenbei.

    wir haben hier auch eine Tierärztin die auf der Liste der Kleinsäuger AG steht. Besonders viel Ahnung von Kaninchen hat sie trotzdem nicht
    Geändert von Britta S. (28.08.2022 um 15:23 Uhr)
    LG Britta

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ja, und?
    Was hat das eine ist dem anderen zu tun?

    In meiner TK sind drei TÄ die sich als Heimtierärzte und Zahn-TÄ weitergebildet haben.
    Und dort im Wartezimmer sitzen auch „Dalmatiner und andere Vierbeiner“…

    Ich sehe es ganz genauso und ich glaube mit uns die meisten hier.....wie simmi auch mal schrieb, hier gibt es gar keine spezialisierten Heimtierärzte.

    Ich glaube das ging auch hier nur um die Begriffe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dauer Abo beim Ta
    Von Daniela K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 23:46
  2. Dauer Scheinschwangerschaft?
    Von buedi im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 09:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •