Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchen markiert plötzlich

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2016
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 8

    Standard Kaninchen markiert plötzlich

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben vor circa einem halben Jahr eine Zwergwidder-Dame zu uns genommen..
    Die kleine ist super lieb, auch stubenrein und darf durch die ganze Wohnung hoppeln.
    Vor circa 1-2 Wochen hat sie angefangen alles wie wild zu markieren, hauptsächlich mit dem Kinn.
    Aber seitdem spritzt sie an manchen Orten in der Wohnung auch mit Urin ( recht selten und markiert so)
    und verteilt vereinzelt Kot.
    Ich habe seit ich denken kann Kaninchen gehalten und ein solch extremes Makierverhalten noch nicht erlebt.
    Verstehe es auch nicht, da sie ja super stubenrein war.
    Leider ist das Makieren mit Kot und Urin für uns echt anstrengend, dehalb:
    Hat irgendwer Tipps woher dieses Verhalten kommen könnte? Und auch ob man das irgendwie ein wenig in den
    Griff bekommen kann?
    Danke schonmal
    Liebe Grüße
    Daisy22

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.933

    Standard

    Huhu und herzlich Willkommen

    Wie alt ist die Dame denn? Das klingt mir sehr nach Pubertät da mutieren die stubenreinsten Kaninchen gerne mal zu "Wildsäuen". Das Positive: Wenn die Hormone der Grund sind, pendelt sich das meist mit dem Erwachsenwerden wieder ein.
    Ansonsten sind natürlich auch andere Faktoren denkbar. Wie ist denn die Gruppen- bzw. Partnerkaninchensituation? Hat sich da etwas verändert?

    LG Tanja

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2016
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 8

    Standard

    Hallo,
    also die Kleine dürfte jetzt circa 7 bis 8 Monate alt sein, wir haben beim Kauf nur das ungefähre Alter erfahren
    In der Partnersituation hat sich nichts verändert, auch in unserer Wohnung ist alles gleich geblieben- kam für mich gefühlt aus dem Nichts...
    Liebe Grüße

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.643

    Standard

    Das heißt der Partner markiert nicht oder dass sie keinen hat?

    Ansonsten ist mit ca. 7 Monaten die Hoch-Zeit der Pubertät und da ist nunmal "alles meins"...
    Geändert von feiveline (03.07.2016 um 15:14 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2016
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das heißt der Partner markiert nicht oder dass sie keinen hat?

    Ansonsten ist mit ca. 7 Monaten die Hoch-Zeit der Pubertät und da ist nunmal "alles meins"...
    Sie lebt zusammen mit einem älteren Zwergwidder Weibchen, zu dem sie sozusagen 'neu dazu kam'
    Die beiden haben sich aber schnell verstanden und die ältere Dame makiert nicht.
    Kenne das Verhalten von keinem meiner bisherigen Kaninchen

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.643

    Standard

    Dann vermute ich, dass sie gerne die Weltherrschaft an sich reißen möchte und dieses der anderen Dame mit ihrem Markierungsverhalten unmissverständlich klarmachen will...

    Ein -leider- völlig normales Verhalten in der Pubertät....

    Deine früheren Kaninchen waren wahrscheinlich etwas unterwürfiger und sehnten sich nicht nach der Weltherrschaft. Diese Dame scheint etwas dominater veranlagt zu sein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2016
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Dann vermute ich, dass sie gerne die Weltherrschaft an sich reißen möchte und dieses der anderen Dame mit ihrem Markierungsverhalten unmissverständlich klarmachen will...

    Ein -leider- völlig normales Verhalten in der Pubertät....

    Deine früheren Kaninchen waren wahrscheinlich etwas unterwürfiger und sehnten sich nicht nach der Weltherrschaft. Diese Dame scheint etwas dominater veranlagt zu sein.
    Okay, dann hoffe ich mal, dass das Verhalten vorbei geht, wenn sie die Weltherrschaftspläne beiseite legt
    Dann kann ich nur hoffen das es vorbei geht oder?
    Immerhin ist das Verhalten von ihr ja natürlich, da wird 'abtrainieren' ja vermutlich schwer?
    Weil sie versteht ein deutliches 'Nein' nur, wenn sie weiß, dass sie etwas verbotenes tut (zum Beispiel meine Schuhe annagen )
    Sie wird das Nein aber nicht auf das Makieren beziehen können oder was meint ihr?

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.643

    Standard

    Das wird sich mit 95%iger Sicherheit wieder geben.... "Erziehungs"versuche dürften da nichts bringen weil das Verhalten hormonell gesteuert ist.

    Also abwarten und Lappen immer in Griffnähe haben....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Ich kann mich dem nur anschließen. Paulinchen fing auch mit ca 5-6 Monaten damit an. Später hat es sich wieder normalisiert. Heute (1 Jahr später) passiert es nur nochmal, wenn sie mit Anton wild rumtobt, die Hormone tanzen oder das Klo der Begierde besetzt ist. Anmerkung: Sie haben natürlich nicht nur 1 Klo



    Der Himmel ist immer blau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen beißt plötzlich
    Von Mary im Forum Verhalten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 10:24
  2. Kaninchen ist plötzlich unsauber
    Von Lari im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 13:08
  3. Plötzlich agrressives Kaninchen ?
    Von Eva@Mutzel_Leo im Forum Verhalten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •