Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kaninchen frisst nicht mehr!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard Kaninchen frisst nicht mehr!!

    Hallo,
    heute schreibe ich für den Rammler meiner Mutter.
    Sie hat mich heute ganz aufgeregt angerufen, dass er nur noch apatisch in der Ecke liegt und das Fressen verweigert.
    Er bekam vor etwa einer Woche seine Impfauffrischung, und seitdem hat er sehr starken Haarausfall und ständliche Kotketten dadurch.
    Kann das eine Nebenwirkung der Impfung sein oder ist welche Erkrankung kann die Ursache für Haarausfall sonst sein?
    Jedenfalls frisst er seit heute nun gar nichts mehr, dreht sich nur noch von einer Seite auf die Andere.
    Kann das mit dem Haarausfall zusammenhängen, weil er soviele Haare geschluckt hat?
    Meine Mutter meint er könnte auch Ehrenpreis im Garten gefressen haben, der wächst dort bei ihr und ist ja soweit ich weiss giftig?
    Was kann man bei akuter Vergiftung machen?
    Sie wohnt auf dem ländlichen und es ist kein Tierarzt in der Nähe, vor allem hat sie kein Auto um eine weitere Strecke zu fahren:-(

  2. #2
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    bei so einer sache darf man keine zeit verlieren, bitte geht sofort zum tierarzt, der kleine könnte eine verstopfung haben....wenn man da nicht sofort handelt, kann das innerhalb von stunden tödlich enden..

  3. #3
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Da helfen alle Tipps aus der Ferne nix: Sie muss sofort mit ihm zum Tierarzt! Das hört sich nicht gut an...
    Liebe Grüße, Britta

  4. #4
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Sofort zum Tierarzt .... man hat immer ne Möglichkeit irgendwie dahin zu kommen.

    Bin auch schon mitn Taxi beispielsweise gefahren. Nachbarn oder Bekannte fragen, oder nach einem mobilen Tierarzt in Internet suchen etc...
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    In dieser Situation kann man selbst gar nichts machen, das Kaninchen MUSS heute noch zum TA, sonst könnte es morgen tot sein, vor allem, weil es nichts frisst und schon apathisch in der Ecke liegt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Schließe mich an: Bitte sofort zum Tierarzt!
    Liebe Grüße
    Vanessa

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Werd ihn heute holen und hier bei mir in eine Notklinik mit ihm gehen!
    Danke für eure Antworten. Ich melde mich was bei raus gekommen ist

  8. #8

    Standard

    Wichtig ist ein Arztbesuch und ein Magen-Darm-Röntgen.
    Wenn das Tier nicht von einem Arzt behandelt wird, könnte es sterben.
    So wie du es beschreibst, hat es Schmerzen. Durch die Schmerzen und die Futterverweigerung kann es zu einem Kreislaufversagen kommen und das kann dann schnell tödlich enden.

    Kann deine Mutter nicht Freunde/Bekannte oder Nachbarn um Hilfe beim Fahren bitten?

    Edit: hat sich überschnitten
    Toll das du dich kümmerst und ihn zu dir holst.
    Grüße
    Ariane mit


  9. #9
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    wie gehts ihm?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Alles in Ordnung bei Euch?

  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich hab eine schlimme Vermutung, hoffentlich täusche ich mich.

    Bitte melde dich doch.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!!
    Ich konnte leider erst jetzt wieder online gehen, weil ich Sonntag spät abend noch zu meiner Mutter gefahren bin und erst heute wieder nach Hause gekommen bin.

    Meine Mutter hat ihren Haustierarzt unter seiner Privatnummer erreicht, der hat den kleinen Bubi angeschaut, konnte aber nichts! feststellen, keine Aufgasung oder so.
    Er bekam eine Aufbauspritze und das wars.
    Dann kam abends ein Anruf meiner Mama total am Heulen dass Bubi richtige Flankenatmung hat und sie glaubt dass er stirbt.
    Bin dann sofort los gefahren die 180 km und habe meine Mama und ihn ins Auto gepackt und sind in der Nacht noch in die nächstgrössere Stadt in eine Tierklinik und Bubi konnte gerettet werden!!!!!
    Er hatte eine Vergiftung, bekam dort ein Entgiftungsmittel und Critical care zum Päppeln, ausserdem bekamen wir ein Meikament mit dass wir ihm geben sollten.
    Waren wirklich die ganze Nacht wach, haben immer wieder gepäppelt..ihm Wasser gegeben und gestern Nachmittag dann die Erleichterung: er hat wieder selber begonnen zu fressen!!!!!
    Bin im ständigen Telefonkontakt mit meiner Mama und sie sagt er frisst soviel wie nie zuvor
    Kann euch gar nicht sagen wie dankbar ich euch bin über eure schnellen Antworten ihn sofort zum TA zu bringen.
    Finde es zwar krass dass der Landtierarzt das nicht erkannt hat, aber zum Glück konnte man ihm in der Klinik helfen.
    Meine Mama und mich beschäftigt halt noch wie das mit der Vergiftung passieren konnte.
    Er lebt bei ihr in der Wohnung, darf aber im Sommer tagsüber im Garten hoppeln. Dort muss er irgenwas gefressen haben, wir dachten zuerst Ehrenpreis aber sie hat nun auch Pilze entdeckt die im Garten wild wachsen. (Sie wohnt recht waldnah).
    Sie traut sich jetzt gar nicht mehr in hoppeln zu lassen draussen weil sie Angst hat er könnte wieder etwas giftiges fressen.
    Was würdet ihr uns raten? Dachte immer wenn das Angebot gross genug ist können sie selektieren?
    Könnt ihr uns noch Tipps geben was man nach so einer akuten Vergiftung beachten soll, was man am besten füttert?
    Wir haben ihm alles mögliche an Kräutern von Wiese angeboten, die er auch gefressen hat.

  13. #13
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Gut, dass du gefahren bist!!!! Du hast ihm das Leben gerettet!

    Naja, so ein Landtierarzt hat wohl eher mit Kühen, Schweinen, Pferden zu tun als mit Kaninchen, außerdem wird es im Studium nicht gelehrt. Von daher ist das nicht verwunderlich, dass er nichts erkannt hat.

    Ich würde den Auslauf auf jeden Fall eingrenzen, solange nicht alle Pflanzen, die für ihn erreichbar sind, nicht eindeutig als giftig oder ungiftig eingestuft sind und die giftigen außer Reichweite gebracht sind!

    Ansonsten denke ich, mit Wiese & Kräutern könnt ihr erstmal nichts falsch machen.

    Hat der Kleine eigentlich eine Freundin?
    Liebe Grüße, Britta

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Das freut mich sehr, dass es ihm wieder besser geht!!

    Hab mir auch schon Gedanken gemacht ... - schön so.

    Eure Ängste kann ich verstehen. Ich würde ihn dennoch weiter auf der Wiese hoppeln lassen, weil das nun mal eine tolle Lebensqualität und Freude für die Kaninchen ist. Normalerweise wählt er das Futter auch aus. Es kann sehr gut sein, dass er sich an das damals gefressene Giftige jetzt nicht mehr herantraut (mein Kaninchen hat nach Aufgasung nach Wiesenfütterung, obwohl die Wiese gar nicht schuld war, lange überhaupt keine Wiese mehr gefressen). Könnt ihr vorher mal den Garten durchgucken, dass da nichts Verkehrtes mehr ist? Tujen/Kirschlorbeer und solche Bäume sind z.B. auch giftig.

    Könnt ihr auf der Wiese, wo ganz sicher nichts Falsches für ihn ist, ein Gehege für den Kleinen aufbauen? Dann kann mit der Fütterng nichts passieren.

    An Medikamenten kann man das sicher nicht pauschal sagen. Immer geben würde ich Sab Simplex und Fencheltee bei Bauchgeschichten, wenn sie nicht fressen. Und Kräuter anbieten, aber die nehmen sie dann ggf. auch nicht mehr. Sab hilft gegen die Aufgasung und kann auch überhaupt nichts schaden, wenn das Kaninchen was anderes hat. Fencheltee für den Kreislauf (Flüssigkeit) und Magenberuhigung. Viel mehr wüsste ich nicht, ohne das es eine Diagnose gibt.

    Wichtig ist die Tel.nummer bzw. Adresse der TK, falls mal was ist, dass ihr schnell reagieren könnt. Man liest leider immer wieder, dass TÄ die Bauchgeschichten nicht erkennen. Wenn ein Tier so apathisch ist wie bei euch vorgestern, hast du völlig richtig gehandelt, ihn zur nächsten TK zu bringen. Das war schon ziemlich knapp und das trotz TA.

    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass der Kleine gesund bleibt!
    Geändert von Anja S. (19.06.2012 um 09:40 Uhr)

  15. #15
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayline7 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr uns raten? Dachte immer wenn das Angebot gross genug ist können sie selektieren?
    Könnt ihr uns noch Tipps geben was man nach so einer akuten Vergiftung beachten soll, was man am besten füttert?
    Wir haben ihm alles mögliche an Kräutern von Wiese angeboten, die er auch gefressen hat.
    Wird er denn sonst mit Wiese oder mit Heu+Gemüse gefüttert?

    Ich würde, damit sowas nicht nochmal passiert, jeden Tag gemischte Wiesenkräuter füttern, auch wenn es zusätzlich noch Gemüse gibt, wenn ihr Wiese nicht in großer Menge auftreiben könnt.
    So passiert es i.d.R. nicht, dass ein Kaninchen "bedenkliche" Pflanzen in zu großer Menge im Garten frisst.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.656

    Standard

    Evtl. lasst ihr ihn nicht einfach frei im Garten laufen, sondern baut ihm ein Gehege (gibt solche Welpenschutzgitter z.B.) auf, wo er nur an Wiese ran kommt?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Danke für eure lieben Antworten und Ratschläge, das war wirklich sehr knapp bei ihm. Ich zittere jetzt noch wenn ich dran denke dass er es fast nicht geschafft hätte

    Meine Mutter will jetzt ein Gehege für draussen einrichten, dass er nicht mehr überall hinkann.
    Eine Freundin hat er..die Häsin hat jedoch offensichtlich nichts davon gefressen ihr geht es gut. Sie frisst aber viel mehr Heu wie er, er ist ein absoluter Heumuffel.

    Im Moment ist er noch etwas verstört und schreckhaft, normal war er immer sehr zutraulich, hat sich gerne streicheln lassen. Aber denk und hoffe das legt sich wieder.
    Das einzige was noch auffällig ist, ist dass sein Kot wie auf einer Perlenkette "aufgezogen" ist.
    Auf dem Röntgenbild das gemacht wurde konnte kein Haarballen im Bauch erkannt werden, jetzt wundert uns warum er solch langen Kotketten bildet. Aber sind froh dass er überhaupt wieder Kot absetzt!

  18. #18
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Wie wurde festgestellt, dass es eine Vergiftung war?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    schön, dass es ihm wieder besser geht.

    Magst du Wuschels Frage noch beantworten

    Ich würde auch sagen, dass der Platz draußen kleiner gemacht wird und dass ihr die Pflanzen bestimmt. Darfst du auch gern hier einstellen. dafür gibts einen Thread.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Zitat Zitat von Ayline7 Beitrag anzeigen
    Auf dem Röntgenbild das gemacht wurde konnte kein Haarballen im Bauch erkannt werden, jetzt wundert uns warum er solch langen Kotketten bildet. Aber sind froh dass er überhaupt wieder Kot absetzt!
    Im Grunde genommen ist es "gut", wenn solche Ketten rauskommen.
    Denn das bedeutet ja, dass die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden. Vielleicht hattet ihr auch Glück und ein Haarballen hat sich tatsächlich schon gelöst.

    Gerade damit in Zukunft auch weiterhin Fell gut abtransportiert wird, ist es aber auch wichtig, dass ihr nun keine Angst davor habt, ihn ihm Garten Frischfutter auswählen zu lassen. Wiese ist das beste Futter zum "durchspülen" des Darmtraktes. Das mit der Vergiftung wundert mich stark, ich würde auch jeden Tag versuchen frische Wiesenkräuter anzubieten, dann wird normalerweise nichts bedenkliches gefressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Frage zu Köttels / 2. frisst nicht mehr
    Von anneB im Forum Krankheiten *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 02:26
  2. Kaninchen frisst nicht mehr alleine
    Von Corri01 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •