Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: VG - the american way

  1. #1
    Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa
    Registriert seit: 22.07.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 225

    Standard VG - the american way

    Dieses Thema brennt mir schon seit ewigen Zeiten unter den Nägeln. Ich bin auch in einer amerikanischen Kaninchenhalter-Gruppe aktiv und mir stößt dort eines immer wieder auf:

    Und zwar werden die VGs dort wohl nur stundenweise am Tag durchgeführt. Es scheint dort Gang und Gebe zu sein, die Kaninchen täglich zusammenzusetzen und auch wieder zu trennen. Ich versuche den Mitgliedern immer wieder klar zu machen, dass diese Art der VG mehr Stress bedeutet als das durchgehende Zusammenlassen der Bunbuns. Aber leider kämpfe ich dort auf verlorenem Posten. Es scheint mir eher, dass die Kaninchen zu sehr mit Hunden verglichen werden.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    mir ist die methode bekannt als "bunny-dating" und ich habe das auch schon oft so gemacht und es ging gut. nicht besser oder schlechter als bei den hierzulande üblichen VGs.
    ich denke, allzu starre regeln schaden nur, man sollte nach seinem gefühl gehen als halter - man kennt sich und seine tiere am besten und kann je nach situation entscheiden.

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich denke auch, dass viele Wege zum Ziel führen und dass die VG-Rituale hierzulande bzw, in den gängigen Foren sehr strikt sind. So streng muss man das gar nicht sehen...Stichwort Neutralisieren... Ich habe Kaninchen in stressigen Zeiten schon mal über Nacht getrennt, was in meinem Fall die Situation immer entschärft hat. Würde man hier auch nicht empfehlen...

    Was mich an Amiland bzgl der Hasen früher gestört hat waren diese furchtbaren Hundekäfige. Werden die immer noch propagiert ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Es gibt für ZF irgendwie kein Patentrezept Es gibt sooo viele verschiedene Wege und irgendwie wurde auch jeder schonmal erfolgreich umgesetzt...

    Man sollte es immer auf die jeweiligen Tiere abstimmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    Dieses Thema brennt mir schon seit ewigen Zeiten unter den Nägeln. Ich bin auch in einer amerikanischen Kaninchenhalter-Gruppe aktiv und mir stößt dort eines immer wieder auf:

    Und zwar werden die VGs dort wohl nur stundenweise am Tag durchgeführt. Es scheint dort Gang und Gebe zu sein, die Kaninchen täglich zusammenzusetzen und auch wieder zu trennen. Ich versuche den Mitgliedern immer wieder klar zu machen, dass diese Art der VG mehr Stress bedeutet als das durchgehende Zusammenlassen der Bunbuns. Aber leider kämpfe ich dort auf verlorenem Posten. Es scheint mir eher, dass die Kaninchen zu sehr mit Hunden verglichen werden.

    Was haltet ihr davon?
    Das geht gut mit dem stundenweisen Trennen. Da gibt es jedenfalls nicht mehr Keks, als wenn man sie tendenziell immer gleich zusammen lässt.
    Ohne breitere Untersuchung kann man nicht sagen, ob da irgendeine Methode generell weniger oder mehr Stress bereitet. Was hast denn Du für Anhaltspunkte, dass es so ist?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    ich denke auch, daß man nicht generell sagen kann nur SO ist es richtig und somit einfacher, schneller, oder stressfreier für kaninchen.

    das kommt wirklich auf die charaktere der kaninchen an, was die tiere bisher erlebt haben und wie sie gelebt und gehalten wurden bislang.

    ich handhabe es eigentlich immer so, daß ich die kaninchen in unserem katzengehege ( 25qm ) wo sie noch nie waren ( und wo dann selbstverständlich unsere katzen auch nie zeitgleich mit drin sind ), vergesellschafte.
    selbst da kommt es immer auf die kaninchen an, ob ich sie ab da sofort zusammenlasse oder ob ich diese zusammensetzung einige tage wiederhole und des nachts wieder trenne um brenzliche situationen zu vermeiden, die ich nachts nicht mitbekäme.

    beide situationen habe ich schon gehabt und ich könnte nicht sagen, welche pauschal richtig ist....!
    allerdings sollte der raum tatsächlich neutral sein...und man nicht kaninchen einfach in das revier eines anderen setzt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 4.007

    Standard

    ich habe auch schonmal die "käfig-methode" angewendet. männliches kaninchen in 1. käfig und die beiden mädels in einen anderen. dann langsam immer weiter zusammengeschoben und später zusammen laufen gelassen. es gab kein gegrunze, gezicke oder ähnliches. es hat gleich von anfang an funktioniert und sie waren bis zum schluss ein perfektes dreiergespann
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass man einfach für sich und seine Kaninchen entscheiden muss, "wie" man letztendlich die VG gestaltet.
    Ich habe immer in einem Gehege mit Trenngitter und Seitenwechsel nach ein paar Tagen erwachsene Kaninchen vergesellschaftet. Irgendwann, nachdem beide Seiten nach beiden Kaninchen(gruppen) gerochen haben, hab ich das Trenngitter einfach herausgenommen und passiert ist gar nichts.
    Junge Kaninchen setze ich meist einfach zum Altkaninchen. Altkaninchen waren aber bisher nur Rammler. Hat alles immer gut geklappt. Und wenn es nicht klappt, merkt man das ja relativ schnell und kann eingreifen.

  9. #9
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Ich weiß nicht, ich hatte schon einige gescheiterte Zusammenführungen, teilweise weil die Tiere sich vorher schon gesehen haben, wegen nicht-neutralem Raum, wegen der Gehegegröße, wegen nicht passeden Charakteren, wegen etwas verhaltensgestörter Tiere... ich bin da echt etwas geschädigt
    Daher empfehle ich immer wieder die bewährte Methode mit neutralem Raum, nicht zu viel Platz und Einrichtung am Anfang, einfach weil das der Weg ist, der meiner Erfahrung nach am schnellsten und am ehesten zum Erfolg führt. Vom Zusammensetzen und wieder auseinander nehmen halte ich gar nix, da bin ich der Meinung dass das nur vermeidbare Unruhe und Stress bringt.

    Sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und zanken deswegen ist doof Habe aber auch schon mal mit kaltem Gruseln eine amerikanische ZF-Anleitung gelesen... wo über Wochen jeden Tag die Kaninchnen zusammengesetzt werden sollten, für ganz kurze Zeiträume von wenigen Minuten glaube ich, und der Mensch mitten drin rummischen und sämtliche Begegnungen der Kaninchen verhindern soll... und irgendwann soll dann angeblich ein funktionierendes Pärchen bei rauskommen . Also noch mehr Stress kann man ja wohl Mensch und Tier nicht antun. Und wie soll das bitte bei Gruppen-ZFs gehen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Sorry,weils OT ist,aber mich würde interessieren,ob sich die Haltung in USA von der Haltung allgemein hier sehr unterscheidet?

  11. #11
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Es gibt doch in Amerika einen ähnlichen Kaninchenschutzverein. Ich komm nur nicht auf den Namen

    edit: es war http://www.therabbithaven.org/
    Geändert von asty (25.07.2012 um 15:19 Uhr)

  12. #12
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Die Fütterung ist scheinbar nicht so toll Die empfehlen Heu, Pellets, und Gemüse um nicht krank zu werden
    Auch in der Haltung wird von Käfig gesprochen. Immer wieder heißt es nur "your rabbit".
    Es wird nur dann ein zweites Kaninchen ODER Meerschweinchen empfohlen, wenn man einen großen Teil des Tages nicht zu Hause ist.
    Sie vermitteln nur in Innenhaltung. Nachts dürfen sie nicht draußen sein.


    Ich habe eine Idee... der Kaninchenschutz hat doch auch einen englischen Infozettel
    Geändert von asty (25.07.2012 um 15:39 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Die empfehlen Heu, Pellets, und Gemüse um nicht krank zu werden
    Das kann man jetzt so echt nicht auf die ganzen USA verallgemeinern. Auch im deutschsprachigen Raum findet man genau diese Fütterungsempfehlung, das hat mit der Nationalität gar nichts zu tun.
    Nur mal so auf Anhieb diese Seite
    http://www.sandiegorabbits.org/diet/foods.html

    Nix Heu, Pellets.

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Sie vermitteln nur in Innenhaltung. Nachts dürfen sie nicht draußen sein.
    Ist jetzt auch nicht generell US - siehe oben. Aber mindestens teilweise in den USA würde ich das auch empfehlen. Ein Gehege mardersicher zu machen ist eines; es pumasicher zu machen, ist ein ganz anderes Kapitel.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #14
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Das bezog sich auch nur auf die von mir verlinkte Seite.
    Ich finde das mit dem Partner dort noch schlimmer wie das mit den Pellets

    http://www.sandiegorabbits.org/
    Aber auch hier find ich nichts in den Bedingungen, dass sie nur zu weit gehalten werden sollen. Ihc hoffe ich habs nur überlesen

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Aber mindestens teilweise in den USA würde ich das auch empfehlen. Ein Gehege mardersicher zu machen ist eines; es pumasicher zu machen, ist ein ganz anderes Kapitel.
    Ok, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Da hast du recht

  15. #15
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.595

    Standard

    Puh, naja, die Empfehlung sie nicht mehr zu trennen... ja ich denke mal, dass das auch OK ist. Ich bin in vielen Dingen schon oft genau gegen Kaninchenschutzempfehlungen "geschwommen". Um einem völlig panischen Nini erstmal die Chance zum Fressen, Saufen, Ausruhen zu lassen, habe ich es über Nacht nochmal extra gesetzt. Danach lief es auch etwas besser, weil es ja mehr Power hatte...

    Ich würd mich ungerne auf irgendwas festlegen, weil jedes Kaninchen irgendwie anders ist.

    Zum Beispiel werde ich niemals komplett auf Pellets oder ähnliches Trockenfutter verzichten solange es die Ninis vertragen und sich nicht dran verschlucken. Auch wenn es viele nicht so lecker+gesund finden... meine Nins mögen das Futter und vertragen es gut. Klar hau ich denen jetzt keine Getreide- und Zuckerbomben rein, aber was getrocknetes oder Pellets, getreide und zuckerarm das geht schon. ^^ ich mags wenn sie mir zu 5 aus den Händen fressen.

    Also kurz: jeder macht es anders mit der Haltung und jeder kennt seine Tiere am besten. Es gibt nur wenige Dinge die ich komplett ablehne. Zum Beispiel: vermehren, züchten, Einzelhaft, Käfighaltung. Uhm, bestimmt noch mehr Sachen, aber diese fielen mir jetzt auf die Schnelle ein.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Böse

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    http://www.sandiegorabbits.org/
    Aber auch hier find ich nichts in den Bedingungen, dass sie nur zu weit gehalten werden sollen. Ihc hoffe ich habs nur überlesen
    Sie haben da stehen (unter Adoption - und dann hat's weitere Unterkapitel), dass Kaninchen soziale Tiere sind, die mit mindestens einem anderen Tier leben müssen - sie lassen aber offen, ob das auch ein Kaninchen sein muss. Das ist so. Aber auch das ist keine Erfindung dort, Anne McBride aus den UK schreibt den gleichen Käse bzw. äquivalenten Käse.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #17
    Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa
    Registriert seit: 22.07.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 225

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

    Was mich an Amiland bzgl der Hasen früher gestört hat waren diese furchtbaren Hundekäfige. Werden die immer noch propagiert ?
    was genau meinst du mit Hundekäfig? Ich sehe in dem Forum leider viel zu viele Bilder mit Kaninchen, die auf Gitter leben müssen. mir tun die kleine Hasenpfötchen so leid

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ich denke auch, daß man nicht generell sagen kann nur SO ist es richtig und somit einfacher, schneller, oder stressfreier für kaninchen.

    das kommt wirklich auf die charaktere der kaninchen an, was die tiere bisher erlebt haben und wie sie gelebt und gehalten wurden bislang.

    ich handhabe es eigentlich immer so, daß ich die kaninchen in unserem katzengehege ( 25qm ) wo sie noch nie waren ( und wo dann selbstverständlich unsere katzen auch nie zeitgleich mit drin sind ), vergesellschafte.
    selbst da kommt es immer auf die kaninchen an, ob ich sie ab da sofort zusammenlasse oder ob ich diese zusammensetzung einige tage wiederhole und des nachts wieder trenne um brenzliche situationen zu vermeiden, die ich nachts nicht mitbekäme.

    beide situationen habe ich schon gehabt und ich könnte nicht sagen, welche pauschal richtig ist....!
    allerdings sollte der raum tatsächlich neutral sein...und man nicht kaninchen einfach in das revier eines anderen setzt.
    Da stimme ich dir zu. Es darf - meiner Meinung nach - kein Kaninchen ein Heimvorteil haben. ob die Kaninchen sich nun schon vorher kennen oder nicht.
    Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ich hatte schon einige gescheiterte Zusammenführungen, teilweise weil die Tiere sich vorher schon gesehen haben, wegen nicht-neutralem Raum, wegen der Gehegegröße, wegen nicht passeden Charakteren, wegen etwas verhaltensgestörter Tiere... ich bin da echt etwas geschädigt
    Daher empfehle ich immer wieder die bewährte Methode mit neutralem Raum, nicht zu viel Platz und Einrichtung am Anfang, einfach weil das der Weg ist, der meiner Erfahrung nach am schnellsten und am ehesten zum Erfolg führt. Vom Zusammensetzen und wieder auseinander nehmen halte ich gar nix, da bin ich der Meinung dass das nur vermeidbare Unruhe und Stress bringt.

    Sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und zanken deswegen ist doof Habe aber auch schon mal mit kaltem Gruseln eine amerikanische ZF-Anleitung gelesen... wo über Wochen jeden Tag die Kaninchnen zusammengesetzt werden sollten, für ganz kurze Zeiträume von wenigen Minuten glaube ich, und der Mensch mitten drin rummischen und sämtliche Begegnungen der Kaninchen verhindern soll... und irgendwann soll dann angeblich ein funktionierendes Pärchen bei rauskommen . Also noch mehr Stress kann man ja wohl Mensch und Tier nicht antun. Und wie soll das bitte bei Gruppen-ZFs gehen?
    ja, also bei mir hat das super funktioniert. Da ich zwei Jungs zusammengeführt habe, was immer etwas heikel ist, wollte ich nichts falsch machen und habe das genauso durchgeführt: neutraler Boden, nicht zu viel Platz damit sich die beiden miteinander auseinandersetzen müssen und natürlich die Frühkastration. Es hat super funktioniert, und genauso handhabe ich das bei der jetzigen VG.
    Und Natürlich hängt das auch mit den Charakteren zusammen.

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

    Zum Beispiel werde ich niemals komplett auf Pellets oder ähnliches Trockenfutter verzichten solange es die Ninis vertragen und sich nicht dran verschlucken. Auch wenn es viele nicht so lecker+gesund finden... meine Nins mögen das Futter und vertragen es gut. Klar hau ich denen jetzt keine Getreide- und Zuckerbomben rein, aber was getrocknetes oder Pellets, getreide und zuckerarm das geht schon. ^^ ich mags wenn sie mir zu 5 aus den Händen fressen.

    Also kurz: jeder macht es anders mit der Haltung und jeder kennt seine Tiere am besten. Es gibt nur wenige Dinge die ich komplett ablehne. Zum Beispiel: vermehren, züchten, Einzelhaft, Käfighaltung. Uhm, bestimmt noch mehr Sachen, aber diese fielen mir jetzt auf die Schnelle ein.
    Was mir zusätzlich aufgestoßen war, ist, wie bestimmte Krankheiten gehandhabt werden. Ich erinnere mich an ein Mädchen (sie war 13), sie wollte einen Gefährten für ihr Weibchen haben, was an sich ja richtig ist. Sie ist also zum Tierschutz und hat sich ein Männchen ausgesucht, das nachweislich EC hatte und stark geschwächt durch die Krankheit. Es ist durchaus ehrenwert, auch kranken Kaninchen helfen zu wollen. Allerdings hatte sie vor, beide zu vergesellschaften. Ich habe versucht, ihr das auszureden, da - auch wenn viele Kaninchen Träger von EC sind ohne Ausbruch - solange eine Chance besteht, dass ein Kaninchen kein EC hat, sollte man dieses nicht mit einem bereits erkrankten Nins zusammensetzen. Da zum einen die schwäche 'ausgenutzt' werden kann, zweitens es zusätzlich Stress für das geschwächte Tier bedeute und es erstmal zu Kräften kommen muss und dieses Risiko der Krankheitsübertragung auf das gesunde Tier einfach zu groß ist.
    Die Argumente der amerikanischen Seite waren, geben dass so viele Kaninchen Träger von EC sind und man die Nins doch gleich zusammensetzen kann. Damit sie sich gegenseitig unterstützen können.
    Ich habe mich an der Diskussion gar nicht mehr beteiligt, weil das Mädel sich für die VG entschieden hat. Das Ende vom Lied ist, dass der ECler so geschwächt war, dass er eingeschläfert wurde und das Weibchen wohl erste Anzeichen von EC-Symptomen zeigte. Ob diese wirklich im Zusammenhang standen oder vllt etwas anderes eine Ursache war, kann ich nicht sagen. Aber meiner Meinung nach war es einfach nur fahrlässig...

  18. #18
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

    Was mich an Amiland bzgl der Hasen früher gestört hat waren diese furchtbaren Hundekäfige. Werden die immer noch propagiert ?
    was genau meinst du mit Hundekäfig? Ich sehe in dem Forum leider viel zu viele Bilder mit Kaninchen, die auf Gitter leben müssen. mir tun die kleine Hasenpfötchen so leid

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ich denke auch, daß man nicht generell sagen kann nur SO ist es richtig und somit einfacher, schneller, oder stressfreier für kaninchen.

    das kommt wirklich auf die charaktere der kaninchen an, was die tiere bisher erlebt haben und wie sie gelebt und gehalten wurden bislang.

    ich handhabe es eigentlich immer so, daß ich die kaninchen in unserem katzengehege ( 25qm ) wo sie noch nie waren ( und wo dann selbstverständlich unsere katzen auch nie zeitgleich mit drin sind ), vergesellschafte.
    selbst da kommt es immer auf die kaninchen an, ob ich sie ab da sofort zusammenlasse oder ob ich diese zusammensetzung einige tage wiederhole und des nachts wieder trenne um brenzliche situationen zu vermeiden, die ich nachts nicht mitbekäme.

    beide situationen habe ich schon gehabt und ich könnte nicht sagen, welche pauschal richtig ist....!
    allerdings sollte der raum tatsächlich neutral sein...und man nicht kaninchen einfach in das revier eines anderen setzt.
    Da stimme ich dir zu. Es darf - meiner Meinung nach - kein Kaninchen ein Heimvorteil haben. ob die Kaninchen sich nun schon vorher kennen oder nicht.
    Bei besonders behinderten Tieren (Bsp: blind) macht das aber durchaus Sinn

  19. #19
    Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa
    Registriert seit: 22.07.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 225

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

    Was mich an Amiland bzgl der Hasen früher gestört hat waren diese furchtbaren Hundekäfige. Werden die immer noch propagiert ?
    was genau meinst du mit Hundekäfig? Ich sehe in dem Forum leider viel zu viele Bilder mit Kaninchen, die auf Gitter leben müssen. mir tun die kleine Hasenpfötchen so leid

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ich denke auch, daß man nicht generell sagen kann nur SO ist es richtig und somit einfacher, schneller, oder stressfreier für kaninchen.

    das kommt wirklich auf die charaktere der kaninchen an, was die tiere bisher erlebt haben und wie sie gelebt und gehalten wurden bislang.

    ich handhabe es eigentlich immer so, daß ich die kaninchen in unserem katzengehege ( 25qm ) wo sie noch nie waren ( und wo dann selbstverständlich unsere katzen auch nie zeitgleich mit drin sind ), vergesellschafte.
    selbst da kommt es immer auf die kaninchen an, ob ich sie ab da sofort zusammenlasse oder ob ich diese zusammensetzung einige tage wiederhole und des nachts wieder trenne um brenzliche situationen zu vermeiden, die ich nachts nicht mitbekäme.

    beide situationen habe ich schon gehabt und ich könnte nicht sagen, welche pauschal richtig ist....!
    allerdings sollte der raum tatsächlich neutral sein...und man nicht kaninchen einfach in das revier eines anderen setzt.
    Da stimme ich dir zu. Es darf - meiner Meinung nach - kein Kaninchen ein Heimvorteil haben. ob die Kaninchen sich nun schon vorher kennen oder nicht.
    Bei besonders behinderten Tieren (Bsp: blind) macht das aber durchaus Sinn
    naja, um ehrlich zu sein bin ich jetzt von völlig gesunden Tieren ausgegangen. Dass behinderte Tiere eine gesonderte Behandlung (zusätzlich zu ihren Charakteren) ist natürlich klar

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.357

    Standard

    Cygfa, das mit dem EC. Das wird hier genauso gehandhabt und ich hätte dem Mädchen auch nicht davon abgeraten, das EC-Hasi zu nehmen. 80 % tragen den Erreger in sich und bei vielen bricht es garnicht aus. Es gibt viele Gruppen oder Paare mit einem EC-Kaninchen, bei dem die anderen ihr Leben lang gesund bleiben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •