Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: VG über zwei zusammengelegte Gehege?

  1. #1
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.691

    Standard VG über zwei zusammengelegte Gehege?

    Huhu ihr Lieben,

    ich habe ein Problem...

    Ende Oktober habe ich Patch aus meiner Vierergruppe genommen, weil er dort ausgegrenzt wurde. Die VG war schon sehr schwierig und langwierig, den Sommer über hatten sich die vier gut verstanden, dann war es plötzlich vorbei und wurde immer schlimmer, das Trio verbündete sich geradezu gegen Patch. Ich hatte eigentlich vor, auf einem benachbarten Grundstück ein zweites Gehege zu bauen, und habe Anfang November für Patch eine Frau geholt, die Keki. Die beiden verstehen sich super. Jetzt ist der Plan mit dem zweiten Gehege aber hinüber, ich bekomme von meinem Opa, dem das Grundstück gehört, sozusagen doch keine Baugenehmigung und jetzt steh ich da mit den fünf Kaninchen

    Ich werde nun erst mal probieren, alle zusammenzuschmeißen und eine Fünfergruppe zu bilden. Optimal ist das vom Platz her sicherlich nicht, aber die einzige Alternative wäre, in den Tagesauslauf des Trios ein zweites Gehege zu bauen, das aber eher klein ausfallen würde und den dann verkleinerten Auslauf müssten sie sich dann ja teilen, das finde ich noch blöder.

    Die VG macht mir allerdings jetzt schon Sorgen...

    1. Ich weiß nicht, wo ich die Kaninchen vergesellschaften soll. Auf neutralem Boden werden Patch und auch Keki zu absolut schüchternen Mäuschen, Patch hat überhaupt kein Selbstbewusstsein, das geht eigentlich gar nicht. Davon ab habe ich auch keinen neutralen Raum, fürchte ich. Das Gehege des Trios fällt eigentlich auch raus, Diego ist ein sehr dominanter Chef. Patch und Keki bewohnen derzeit das Gewächshaus, das fände ich am naheliegendsten, allerdings verteidigt Keki erfahrungsgemäß ihr Revier und das Ganze ist auch nur 7,5m² groß und damit eigentlich viel zu klein für eine VG von fünf Kaninchen.

    2. Die beiden Weibchen: Minerva ist kastriert, Keki ist unkastriert. Ich habe schon so oft gehört, dass das nicht gutgeht, aber die (leider auch noch pubertäre) Keki ist mir für eine zeitnahe Kastra noch viel zu jung.

    3. Patch wurde schon einmal aus der Gruppe gemobbt und seine VG mit dem Trio vor gut einem Jahr war ein Drama. Ich hoffe zwar, dass er sich besser schlägt, wenn die VG in seinem Revier stattfindet, und dass das Mobbing zuletzt daran lag, dass er auch Milben hatte, die mittlerweile weg sind. Aber wenn er sich wieder nicht in die Gruppe integrieren kann und Keki sich auch noch auf die Seite des Trios schlägt, stehe ich wieder ganz am Anfang und habe auch keinen Alternativplan.

    Fakt ist, dass ich um die VG sowieso nicht mehr herumkomme. Aber vielleicht hat hier ja jemand ein paar beruhigende Worte und etwas Input für mich

    Danke


  2. #2
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.691

    Standard

    Mir ist gestern Abend noch ein Gedanke gekommen.

    Das Gewächshaus liegt direkt neben dem Gehege, sodass es möglich wäre, beide zu verbinden und auf diese Weise zu vergesellschaften.

    Heute Morgen habe ich gesehen, dass das auch praktisch relativ leicht umzusetzen ist, weil unser Gewächshaus nicht ganz nach Bauanleitung gebaut ist. In einer Ecke könnte ich ohne allzu großen Aufwand ein Stück dieser Platten herausnehmen und auf der Gehegeseite ein Stück Gitter herausschneiden. Die kleine Lücke zwischen Gehege und Gewächshaus ließe sich ohne Probleme komplett mardersicher abdichten. Weil vor der Platte auch ein Gehegepfosten steht, wäre der entstandene Durchgang allerdings nicht ganz 20cm breit.

    Ein Bild zum besseren Verständnis... Den unteren Teil der "Glas"platte könnte ich herausnehmen und dann rechts oder links des Pfostens den Draht entfernen, wobei die entstandenen Lücken auf beiden Seiten etwa gleich groß wären.



    Würde so ein schmaler Durchgang reichen oder ist das zu klein, für den Fall, dass die Kaninchen bei Streit schnell zwischen Gehege und Gewächshaus wechseln müssen?

    Macht das überhaupt Sinn bei einem sehr dominanten Chef, der vermutlich auf Abstecher in sein Gehege nicht sehr begeistert reagiert?

    Muss ich sonst noch etwas in den Gehegen verändern, also wie bei gewöhnlichen VGs die Einrichtung ändern o.ä., oder kann ich auf beiden Seiten alles beim Alten belassen? Sackgassen gibt es ohnehin keine.

    Den Freilauf würde ich während der VG-Zeit natürlich streichen. Das Gewächshaus kann so lange von den Kaninchen genutzt werden, bis es warm genug ist, wieder etwas zu pflanzen, also locker bis irgendwann im März. Dann müsste ich den Durchgang wieder schließen. Ich könnte aber gleich Anfang des neuen Jahres den Durchgang öffnen, sodass sie gut 10 Wochen Zeit hätten, sich zusammenzuraufen. Die Gesamtgröße von beiden zusammengelegten Flächen läge dann etwa bei 16m².

    Hat das schon mal jemand so gemacht? Was haltet ihr von der Idee?
    Geändert von Keks3006 (30.12.2013 um 11:55 Uhr)


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ich habe solche VG's schon ein paarmal gemacht. Mein Außengehege hat einen Durchschlupf in den Innenteil.
    Meine Erfahrungen waren, daß es sehr lange dauert, bis
    aus 2 Gruppen Eine wird. Sie haben es wochenlang durchgezogen,
    getrennt zu wohnen. Dafür gab es aber weniger Raufereien und Konflikte.

  4. #4
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.691

    Standard

    Ja, das ist ja auch eigentlich nur logisch, dass es so länger dauert, als wenn man einfach alle zusammenwirft und sie sich miteinander auseinandersetzen müssen... So ein kleiner Durchschlupf ist ja auch leicht zu verteidigen...

    Aber die Zeit ist ja eigentlich nebensächlich, wenn es dafür nicht so stressig, verletzungsarm usw. abläuft

    Ich versuche das einfach mal und mache nach Silvester die Ecke offen.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat
    Registriert seit: 08.07.2013
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 188

    Standard

    Der Rat von Iris scheint mir schlüssig zu sein.

    Sich auch mal aus dem Weg gehen zu können, bei fünf Kaninchen, hillft vielleicht das Stress Niveau zu reduzieren. Extra Schalen, gut gefüllt mit "Feiertagsmenü", könnten auch zuträglich sein. Mit vollem Bauch streitet es eventuell schlechter.

    Auf jedenfall würde ich nicht aufgeben. Eine zwei Gruppen Haltung könnte ich nicht. Ich wäre ewig unglücklich und unzufrieden mit dem Mangel an harmonie.

    Denke bitte dabei auch an Dich. Longterm.

  6. #6
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.691

    Standard

    Ja, zwei Gruppen wollte ich auch nie haben, aber wenn die Alternative ist, ein Kaninchen wegzugeben, dann würde ich die zweite Gruppe doch bevorzugen... wenn die Möglichkeit dazu da ist, jedenfalls.

    Für mich selber wäre es natürlich die beste Variante, wenn am Ende eine schöne Fünfergruppe dabei rauskommt.

    Der Krieg ist ausgebrochen, jetzt kann ich eh nur noch abwarten Von der Methode mit dem Durchgang bin ich schon mal überzeugt, mal sehen, ob es klappt.


  7. #7
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    Oh wir drücken dir die Daumen, auch als ich meine 4 Zwerge mit meiner großen Maus VG habe hat es 4 Monate gedauert bis jeder seinen Platz gefunden hat.

    Jede VG mischt die Karten neu und es kann sein das sich gerade die verstehen die vorher der Feind waren.

    Es kann sich alles wieder ändern. nach der Kastra meiner 3 Damen hat sich die ganze Gruppe verändert.
    Die Schwächste ist jetzt die Stärkste und umgekehrt, tja ich sag da müssen alle durch.
    Solange es keine Verletzungen gibt würde ich nicht trennen und 2 Gruppen könnte ich leider nicht halten.

    Ich denke du machst das sehr gut, Gedult ist wichtig.

    Also alles Gute für deine 5 Freunde
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

  8. #8
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.691

    Standard

    Danke

    Mittlerweile ist es, glaube ich, meine fünfte VG und von denen waren drei (einschließlich dieser) auch etwas blutig. Irgendwann ist man ja recht entspannt, wenn man sie prügeln sieht.

    Meine Sorge war, dass Patch gleich wieder untergebuttert wird, da ist es mir deutlich lieber, wenn die Fetzen fliegen Ich bin sehr gespannt, wohin das am Ende führt...


  9. #9
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    sind sie den jetzt schon in der VG?

    Wie läuft es denn?

    Ich muss sagen ich geh auch mal dazwischen wenn es mir zu bunt wird, Chucky jagt oft den lieben Puschl, einfach so...früher waren sie ein Liebespaar dann kamen die Mädels und nun ist Rose seine große (7 kg) Liebe

    Und sie schaut sich das ab und fängt auch an zu jagen tztztz aber sie ist zu langsam für die schnellen Zwerge
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.691

    Standard

    Ja, heute Morgen ist die VG gestartet und es rappelte erst mal ordentlich im Karton... Mittlerweile hat sich das aber gut beruhigt und für eine Gruppen-VG finde ich die Atmosphäre schön ruhig und angenehm

    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=77476&page=31


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gehege über Treppe verbinden aber wie??
    Von Chrisy im Forum Haltung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 23:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •