Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Pflege von Langhaarkaninchen/zu vermitteln

  1. #1
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.223
    Blog-Einträge
    1

    Standard Pflege von Langhaarkaninchen/zu vermitteln

    Ich bin gefragt worden wie man ein Langhaarkaninchen pflegt.
    Da ich selbst noch nie eins hatte,frage ich mal hier.

    Es soll ein Teddy/Angora? sein.Sie haben es seit ca.3Wochen und bürsten es mit der Haarbürste der Tochter.
    Leider haben sich schon verfilzungen gebildet.Sie trauen sich aber selber nicht mit der Schere ran.Habe gesagt sie sollen am besten mal zum TA damit gehen.
    Geld aus geben für das Fell will man aber nicht.Sie haben das Kaninchen von einem Tiermarkt aus Holland und können daher auch nicht den Züchter fragen.Eventuell schaue ich es mir morgen an.Könnt ihr mir sagen welche Bürste /Kamm am besten für Langhaarkaninchen ist.

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.392

    Standard

    Ich würd erstmal mit einer Schere anrücken, am besten eine richtige Friseurschere.
    Wenn die Verfilzungen dann weg sind kannst Du eine normale Tierhaarbürste nehmen.

  3. #3
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.004

    Standard

    Ja, eine Friseurschere ist sinnvoll. Dazwischen immer einen dünnen Kamm halten. Sonst läufst Du gefahr, dass Kaninchen zu verletzten. Ansonsten gibt es ja noch Schermaschinen.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Ich habe ein flauschiges Kaninchen, Mischung Angora und wer weiß was.

    Ich schere ihm alle 3 bis 4 Wochen die Wolle recht kurz. Nur so schaff ich es, Verfilzungen zu verhindern.

    Ich habe mir eine MAschine von Aesculap gekauft und bin mehr als zu frieden.

    anna

  5. #5

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.392

    Standard

    Wenn es eine Maschine sein soll kann ich nur dringend zu Aesculap oder vergleichbarer Qualität raten.
    Mit den Billigdingern wird das nix.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Ich habe bei meinen Zottelmonstern bei Verfilzungen in der Regel mit einer Schermaschine gearbeitet, weil ich bei der Schere Sorge hatte, in die dünne Haut zu kommen, wenn die Tiere mal zappeln, oder so... Gerade, wenn die Leute nicht so viele Erfahrungen mit solchen Dingen haben, würde ich eine Schermaschine nehmen, da so die Verletzungsgefahr wesentlich geringer ist.
    Geändert von Christiane S. (13.05.2013 um 17:08 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  8. #8
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Vllt sollte man das Tier aber auch erstmal einem TA vorstellen. Dort würde ich das Fell kurz scheren lassen und dann immer mal wieder zu Hause mit der Schere nachschneiden. Muss ich bei meinem ca. alle 4 Wochen.

  9. #9
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.772

    Standard

    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Vllt sollte man das Tier aber auch erstmal einem TA vorstellen. Dort würde ich das Fell kurz scheren lassen und dann immer mal wieder zu Hause mit der Schere nachschneiden. Muss ich bei meinem ca. alle 4 Wochen.
    Würde ich auch. Es stetig kurz zu halten ist für Tier und Halter das Beste.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.392

    Standard

    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Vllt sollte man das Tier aber auch erstmal einem TA vorstellen. Dort würde ich das Fell kurz scheren lassen und dann immer mal wieder zu Hause mit der Schere nachschneiden. Muss ich bei meinem ca. alle 4 Wochen.
    Genau das wollen die Menschen ja leider nicht, deswegen will die TE doch helfen.

  11. #11
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Woah, sowas regt mich ja schon wieder auf.
    Ein Kaninchen mit langem Fell holen, es fast verkommen lassen und dann nicht mal ein paar Euronen für die Fellpflege ausgeben wollen.

    Also ich nutze für mein Angora-Löwenkopf-Mix so eine Bürste: http://www.zooplus.de/shop/nager_kle.../buersten/1482

    Allerdings müssen die Knotzen trotzdem rausgeschnitten werden. Ich mache das mit einer handelsüblichen kleineren Schere.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    oh ja, bloß keine billige Maschine! ICh hab ne Menge Maschinen durch und nur die von Aesculap ist in der Lage dieses fusselige , wollige Fell zu schneiden!

    anna

  13. #13
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Wir benutzen bei unseren eine Friseurschere zum kürzen und Sekt kurzem auch noch den Furminator. Der ist super, weil man gleich das Fell mit dem Bürsten kürzt und alles rausbekommt.

  14. #14
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Zitat Zitat von Fleecy Beitrag anzeigen
    Wir benutzen bei unseren eine Friseurschere zum kürzen und Sekt kurzem auch noch den Furminator. Der ist super, weil man gleich das Fell mit dem Bürsten kürzt und alles rausbekommt.
    Das mit dem Sekt stelle ich mir grade witzig vor. Hält Hasi damit dann wenigstens still?

  15. #15
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.223
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Eine Friseurschere habe ich einen Kamm nehm ich auch noch mit.
    Mal sehen wie schlim es ist,in der kurzen Zeit kann es ja noch nicht so schlimm sein.Sie werden sich sicher keine Schermaschine kaufen,das Geld für den TA zum scheren ist ihnen ja schon zu viel.
    Der Züchter hat gesagt bürsten reicht.Laut Aussage des Züchters, braucht man nur in der Zeit des Wachstums das Fell bürsten.Wenn die Tiere Erwachsen sind machen sie die Fellpflege selber.

  16. #16
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Bürsten ist oft genau das Falsche, da man nur oberflächig bürstet und darunter sich eine dicke Filzschicht bildet.
    Unser Grobi war eine Filzplatte als wir ihn übernahmen, dabei dachten die Vorbesitzer, dass es durch das Bürsten doch so ein schönes Fell hätte.
    Ich hab ihn dann komplett scheren lassen vom TA und bearbeite das Fell seitdem mit einer Schere. Gebürstet wird es nie.
    Er ist ein Cashmere-Widder, schreckliche dünnes langes Fell *schüttel*.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  17. #17
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Ich habe bei meinem Teddykaninchen anfangs auch nur eine geeignete Schere und Käme benutzt. Irgendwann habe ich mir eine Schermaschine gekauft und seitdem geht es deutlich schneller & leichter von der Hand. Mein Kaninchen stört sich auch nicht an der Maschine, er scheint es eher zu genießen. Oft legt er sich dabei hin, schließt die Augen und knuspert leicht mit den Zähnen
    Ich schere ihn etwa alle 4-6 Wochen richtig kurz, bisher war er immer in Innenhaltung, bei Außenhaltung würde ich zur kälteren Jahreszeit natürlich mehr Fell stehen lassen.
    Wir suchen ein neues Zuhause:


  18. #18
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Eine Friseurschere habe ich einen Kamm nehm ich auch noch mit.
    Mal sehen wie schlim es ist,in der kurzen Zeit kann es ja noch nicht so schlimm sein.Sie werden sich sicher keine Schermaschine kaufen,das Geld für den TA zum scheren ist ihnen ja schon zu viel.
    Der Züchter hat gesagt bürsten reicht.Laut Aussage des Züchters, braucht man nur in der Zeit des Wachstums das Fell bürsten.Wenn die Tiere Erwachsen sind machen sie die Fellpflege selber.
    Vielleicht können sie sich eine gebrauchte Schermaschine kaufen oder sich im Bekanntkreis ab und zu eine ausleihen?
    Wir suchen ein neues Zuhause:


  19. #19
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fleecy Beitrag anzeigen
    Wir benutzen bei unseren eine Friseurschere zum kürzen und Sekt kurzem auch noch den Furminator. Der ist super, weil man gleich das Fell mit dem Bürsten kürzt und alles rausbekommt.
    Das mit dem Sekt stelle ich mir grade witzig vor. Hält Hasi damit dann wenigstens still?
    Öhm, ja unsere Prinzessin ist danach gut ruhig.

    Wenn eine Schermaschine dann würd ich auf jedenfall direkt zur Aesculap raten, denn mit den billigen funktioniert das meist nicht sonderlich gut. Wir haben auch einmal beim TA komplett scheren lassen, was jedoch nur 6 Wochen geholfen hat. Danach war das Fell so lang wie vorher.. Ich glaub das kommt da immer ganz auf das Kaninchen an, was am Besten ist.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Lia*
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Mühlheim
    Beiträge: 66

    Standard

    Also ich habe auch ein Langhaarplüschi

    Ich benutze immer folgende Bürste:

    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...anghaar/253822

    Sie ist total super und holt die ganze Unterwolle
    raus... dadurch verfilzt das Fell nicht...

    Wir haben die Maus seit März und bisher noch
    keine Probleme mit dem Fell gehabt

    Für unseren Hund benutzen wir auch diese Bürste
    (natürlich hat jedes Tier seine eigene )


    Liebe Grüße von Lia mit

    Lilli & Oscar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •