Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Rätselhafte Krankheit Kaninchen AIDS?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 129

    Standard Rätselhafte Krankheit Kaninchen AIDS?

    Hallo,
    2 ehemalige Pflegetiere von mir sind bei ihrer neuen Besitzerin an einer rätselhaften Krankheit erkrankt.
    Nach einer Vergiftung durch eine Pflanze im Heu (Namen habe ich vergessen), bei der eins der Tiere aus einer Gruppe von 4 Tieren gestorben ist, bekam ein zweites, dass von der Vergiftung auch schwer getroffen war schwere neurologische Ausfälle. Ursprünglich dachten wir, dass es Nachwirkungen von der Vergiftung wären, aber nach längeren Gesprächen und Telefonaten zwischen verschiedenen Tierärzten erwähnte ein Tierarzt aus Berlin, dass es eine noch nicht allzuweit verbreitete Krankheit sein könnte. Bella fällt nach hinten um, wenn sie nach vorne durchstarten möchte, kippt ständig um und nimmt trotz zufüttern ab. Seit heute verweigert sie jegliche Nahrungsaufnahme. Benny zeigt seit einiger Zeit ebenfalls Ausfälle. Auch er baut stark ab und hat das selbstständige fressen eingestellt, lässt sich aber noch zufüttern.
    Einzig Casper geht es noch soweit gut.
    Hat hier schon mal jemand etwas davon gehört?
    Ich mache mir Gedanken, was mit Casper passieren wird, wenn Bella und Benny gehen sollten. Es scheint ansteckend, und in kurzer Zeit tödlich zu sein. Das kann man natürlich schlecht einem neuen Tier zumuten.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Handelt es sich bei der Pflanze um Herbstzeitlose? Es wäre schon wichtig das zu wissen.

    Von welchem Zeitraum sprichst du, damit meine ich den Beginn der Symptome bis zum Tod.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 708

    Standard

    Klingt ja auch bisschen nach e.c.??
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 129

    Standard

    @ Katharina: Ja, du hast recht. Die war es. Bella hat die Symptome direkt nach der Vergiftung bekommen. Bei Benny ist es jetzt erst 4 (?) Wochen später aufgetaucht.

    Ja, an e.c. wurde zwischendurch auch gedacht, aber dann wieder verworfen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von snoozel
    Registriert seit: 11.12.2014
    Ort: Chemnitz
    Beiträge: 708

    Standard

    Zitat Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
    @ Katharina: Ja, du hast recht. Die war es. Bella hat die Symptome direkt nach der Vergiftung bekommen. Bei Benny ist es jetzt erst 4 (?) Wochen später aufgetaucht.

    Ja, an e.c. wurde zwischendurch auch gedacht, aber dann wieder verworfen.
    Vielleicht war jetzt wieder etwas im heu? Und deswwgen kam es bei benny erst jetzt?
    Sind aber auch nur vernutung?

    Warum wurde das e.c. verworfen? Die krankheit geht ja ofz mit so gleichhewichtsstörung/ umkippen einher.
    Für immer im Herzen: Paul, Alfred, Kiwii, Ella, Louiis, Maya & Yoda

  6. #6
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Würde auch auf EC behandeln. Diese Krankheit ist auch ansteckend.

  7. #7
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Warum steht da im Titel AIDS?

    Finde ich im Zusammenhang zu Kaninchen nicht angebracht

    Den Titel kann man auch nachträglich ändern
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  8. #8
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.
    Ich halte diese Herbstzeitlosengeschichte für nen Hype und Panik Mache und glaube nicht ernsthaft daran dass das häufiger oder überhaupt zum Tode führt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  9. #9
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Bei Katzen bezeichnet man FIV umgangssprachlich als Katzenaids. Der Erreger ist aber nicht auf Kaninchen übertragbar. Daher verstehe ich die Bezeichnung Kaninchenaids auch nicht wirklich.....
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Würde auch auf EC behandeln. Diese Krankheit ist auch ansteckend.
    Nur im Labor, wenn man es direkt in das Kaninchen spritzt. Ansonsten ist das unklar, wie es übertragen wird.

    Zitat Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
    Vielleicht war jetzt wieder etwas im heu? Und deswwgen kam es bei benny erst jetzt?
    Sind aber auch nur vernutung?.
    Die Symptome einer Vergiftung mit Herbstzeitlose sind aber Durchfall und Verdauungsstörung, danach Organversagen. Deswegen sucht der Arzt woanders, und recht hat er.

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.
    Ich halte diese Herbstzeitlosengeschichte für nen Hype und Panik Mache und glaube nicht ernsthaft daran dass das häufiger oder überhaupt zum Tode führt.
    Genau. Giftig ist es schon und tödlich ist es auch, aber da muss schon einiges gefressen werden, und das machen auch nicht alle Kaninchen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #11
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.
    Ich wollte es nicht laut sagen, aber genau das waren meine Gedanken, daher auch die Frage wie lange es vom Ausbruch bis zum Tod dauerte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 129

    Standard

    Es wurden ziemlich viele Untersuchungen gemacht. Ich hab sie nicht mehr alle im Kopf.
    RHD war noch nicht im Verdacht. Danke für die Info. Werde ich weitergeben.
    Wegen der Bezeichnung "Aids": Das war die Aussage die ich bekommen hatte.
    Bella hat es leider nicht geschafft. Sie ist letzte Woche gestorben .

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.396

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Fälschlicherweise werden RHD Ausbrüche häufig für Vergiftungen gehalten. Auch das sollte man in Erwägung ziehen.
    Ich halte diese Herbstzeitlosengeschichte für nen Hype und Panik Mache und glaube nicht ernsthaft daran dass das häufiger oder überhaupt zum Tode führt.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.396

    Standard

    Man sollte dann mal ein Tier in die Pathologie geben, dann würde das Rätseln auch aufhören.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.01.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 129

    Standard

    Wurde in Berlin anscheinend schon gemacht. Wusste ich aber bei der Erstellung noch nicht.
    Ich hatte die Hoffnung, dass hier auch schon mal jemand etwas davon gehört hat.

    Danke für die Hinweise

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.320

    Standard

    Und was hat die Untersuchung in der Patho ergeben?

  17. #17
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Könnte auch gut eine Hirnhautentzündung sein.... bei Schnupfertieren noch einiges mehr....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •