Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Kann ich bei Impfung nach Nobivac wieder mit Cunivac impfen

  1. #1
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard Kann ich bei Impfung nach Nobivac wieder mit Cunivac impfen

    Hallo,
    wie vielleicht einige wissen , konnte ich mein Mottchen wegen ihres akuten Schnupfens nicht impfen lassen. Früher wurde sie mit Cunivac geimpft 2013 dann erstmals mit Nobivac. Dieses Jahr nun nicht mehr.
    Nun gab es hier angeblich Fälle von RHD bei dem ein ganzer Bestand starb das war wohl wenn es stimmt letzte Woche in nur 10-20 km Entfernung. Nun hab ich ein Problem
    Impfe ich nun mit Nobivac doch noch gegen Myxo und RHD oder impfe ich garnicht, oder impfe ich gegen RHD was dann aber nur mit Cunivac geht , kann man das überhaupt, von Nobivac zurück zu Cunivac?? Ich hab das Gefühl egal wie ich es mache, wird es falsch sein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Die Frage ist halt auch,welcher der beiden Impfstoffe gegen den Neuen RHD Stamm zuverlässiger wirkt, wenn überhaupt. Hab hier gelesen,dass der Nobivac anscheinend "besser "sein soll. Ich impfe leider Cunivac,falls das stimmen sollte, weil Unser Schnupfer ganz schlimm auf die Myxo reagiert hat. Nobivac kann man ja leider nicht splitten. Frag doch mal bei Cunivak nach wegen dem möglichen Wechsel.

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    ich bin echt verunsichert, ich hab gerade mit dem Amtsvet telefoniert, ihm sind keine Fälle von Myxo und RHD bekannt, ebenso sagt es meine TA. Meine beiden bekommen ja ausschließlich Wiese. Ich würde am liebsten wieder mit Nobivac impfen, hab aber wirklich Angst, dass das zu heftig für Motte ist. Sie ist so putzmunter, rotzt halt . Sie kommt damit gut klar, hat aber ab und an Niesanfälle dann kommt Schnodder und dann ists wieder gut. Hach man
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.08.2012
    Ort: 24641
    Beiträge: 274

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich bin echt verunsichert, ich hab gerade mit dem Amtsvet telefoniert, ihm sind keine Fälle von Myxo und RHD bekannt, ebenso sagt es meine TA.
    Ich hab das hier auch. Hab mal mit dem Landeslabor telefoniert und gefragt ob die in letzter Zeit bei irgendwelchen Kaninchen RHD nachgewiesen haben. Ja, haben sie. Ich weiß natürlich nicht wo genau, aber immerhin in diesem Bundesland. TA weiß von nix. Das ist doch Mist.

    habe in der Vergangenheit schon Schnupfer impfen lassen. Mache es jetzt nur noch, wenn aktuell Ruhe ist, also Nase frei und alles ok. Das ist mir lieber. Aber ich fühle mich aktuell auch nicht von einer Seuche bedroht. Kann dir bei der Entscheidung leider nicht helfen.

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Das ist immer sehr schwierig zu entscheiden.

    Ich impfe meine Kranken gar nicht mehr, pflücke Wiese und wohne im Myxo Gebiet.

    Irgendein Risiko geht man immer ein, egal wie man sich entscheidet

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Danke Euch für die Antworten
    Das Problem bei Motte ist, dass sie leider kein trockner Schnupfer ist, sondern richtig rotzt. Ihr geht es dabei erstaunlich gut, der Status Quo ist eben so, dass sie niest und dann schnoddert und ansonsten mopsfidel. Mir ist das Risiko, dass es durch die Impfe extrem schlechter wird so hoch

    Maaren wohnen deine draußen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Nein sie wohnen drin.

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Meine auch, haben aber ab und an auch Gartenauslauf
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich bin echt verunsichert, ich hab gerade mit dem Amtsvet telefoniert, ihm sind keine Fälle von Myxo und RHD bekannt, ebenso sagt es meine TA.
    Ich hab das hier auch. Hab mal mit dem Landeslabor telefoniert und gefragt ob die in letzter Zeit bei irgendwelchen Kaninchen RHD nachgewiesen haben. Ja, haben sie. Ich weiß natürlich nicht wo genau, aber immerhin in diesem Bundesland. TA weiß von nix. Das ist doch Mist.

    habe in der Vergangenheit schon Schnupfer impfen lassen. Mache es jetzt nur noch, wenn aktuell Ruhe ist, also Nase frei und alles ok. Das ist mir lieber. Aber ich fühle mich aktuell auch nicht von einer Seuche bedroht. Kann dir bei der Entscheidung leider nicht helfen.
    pietje, rhd bei geimpften oder bei ungeimpften Tieren? hast du im landeslabor danach gefragt?

    @dani, ich hab meine Schnupferin immer impfen lassen, vorher 2 Wochen engystolkur gemacht. ging ohne probleme.
    Geändert von stiefelchen (03.06.2014 um 21:30 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Haben die auch akut gerotzt? Engystol bringt bei Motte leider nix
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ich kann dir nur von uns erzählen.
    Max ist auch Dauerrotzer, also nix mit Schüben usw., er niest ab und an, hat Schleim aus der Nase und machte schon zwei Jahre lang leichte Nasenatemgeräusche.
    Vor ein paar Monaten war RHD/Myxo dran und ich war in derselben Situation wie du, hab immer abgewägt und meine TÄ machte mir noch Panik mit den ganzen Myxotodesfällen, dann grasiert ja auch noch der neue RHD Stamm.

    Ich habe mich dafür entschieden, erst RHD zu impfen und der Schnupfen wurde nur minimal für zwei Wochen schlechter, die Nase war verstopfter und die Geräusche lauter, danach gings wieder.
    Nach einiger Zeit kam dann die Myxoimpfung und die bereue ich bis heute. Einen Tag später ratterte er wie ein Traktor, schüttelte sich während der heftigen Niesanfälle und er war richtig krank.
    Wir behandelten ihn mit Metacam zum abschwellen, Oculoheel Augentropfen und Heelsachen.
    Nach zwei Wochen wurde es endlich besser, aber diese Geräusche sind teils heftiger geblieben. Er rattert jetzt öfters als vor der Impfung und das erinnert mich an mein verstorbenes Kaninchen.

    Ich werde ihn nie wieder gegen Myxo impfen lassen, auch wenn mir das schwer fällt, weil ich sie eigentlich schützen möchte. Vorallem wirkt die Impfung ja auch nicht gescheit wenn sie Schnupfen haben. Dann gehe ich das Risiko ein, dass der Schnupfen einen schlimmen Verlauf nimmt und die Impfung schützt nicht gescheit?!
    RHD werde ich wohl nächstes Jahr aber wieder probieren, weil ich einfach zu große Angst davor habe und die Nebenwirkungen geringer waren, sowie der Impfstoff nicht so "aggressiv" ist wie der Myxoimpfstoff.

    Trotzdem denke ich, dass es auch Schnupfer gibt, die ein Leben lang ohne Probleme geimpft werden, hört man ja immer.
    Das ist einfach eine blöde Entscheidung.

    Ich würde sie gerne auf den Balkon lassen, aber ungeimpft mache ich das nicht mehr, leider. Ich sehe da schon Probleme wegen dem fehlenden Vit. D, aber man hat ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Schnaken sind ja die Hauptüberträger und wenn sie dann ungeimpft sind, hätte ich draußen richtig Schiss.

    Bei euch geht es ja gerade um RHD. Du weißt ja nicht, welcher Stamm das dann war und ob es vll. der neue RHD-Stamm gewesen ist.
    Hab halt leider gelesen, dass Tiere, die mit Cunivak geimpft worden sind trotzdem an dem neuen RHD verstorben sind, während die mit Nobivak überlebt haben.
    Vielleicht war das aber auch nur ein Zufall.

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    ich weiß nicht welcher RHD Stamm das ist. Diese Geschichte, dass hier ein Bestand gestorben ist, hab ich nur von einer Userin aus einem anderen Forum, angeblich hat der Besitzer auch keinen Ta gerufen und nix gemeldet. Daher weiß ich weder ob das ganze stimmt, oder was es für ein RHD Stamm es ist.
    Sowohl meine TA als auch der Amtsvet hatten in diesem Jahr noch keinen einzigen Fall. Alles doof.
    Geändert von Mottchen (04.06.2014 um 07:31 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.384

    Standard

    Schwierig danie....

    Ich würde sie eher nicht impfen, ihr habt so viel durchgemacht....

    Wenn dann würde ich aber eher den neuen Impfstoff nehmen, dieser soll gegen die neuen RHD-Stämme besser wirksam sein.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.08.2012
    Ort: 24641
    Beiträge: 274

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich bin echt verunsichert, ich hab gerade mit dem Amtsvet telefoniert, ihm sind keine Fälle von Myxo und RHD bekannt, ebenso sagt es meine TA.
    Ich hab das hier auch. Hab mal mit dem Landeslabor telefoniert und gefragt ob die in letzter Zeit bei irgendwelchen Kaninchen RHD nachgewiesen haben. Ja, haben sie. Ich weiß natürlich nicht wo genau, aber immerhin in diesem Bundesland. TA weiß von nix. Das ist doch Mist.

    habe in der Vergangenheit schon Schnupfer impfen lassen. Mache es jetzt nur noch, wenn aktuell Ruhe ist, also Nase frei und alles ok. Das ist mir lieber. Aber ich fühle mich aktuell auch nicht von einer Seuche bedroht. Kann dir bei der Entscheidung leider nicht helfen.
    pietje, rhd bei geimpften oder bei ungeimpften Tieren? hast du im landeslabor danach gefragt?

    @dani, ich hab meine Schnupferin immer impfen lassen, vorher 2 Wochen engystolkur gemacht. ging ohne probleme.
    Danach hab ich gar nicht gefragt war davon ausgegangen es ging um Wildkaninchen. Muss natürlich nicht sein. Ein Arbeitskollege, der nebenbei Jäger ist, hatte mir auch erzählt, dass sie in Kreis RD tote Kaninchen gefunden haben, die wohl RHD gehabt hätten.

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Schwierig danie....

    Ich würde sie eher nicht impfen, ihr habt so viel durchgemacht....

    Wenn dann würde ich aber eher den neuen Impfstoff nehmen, dieser soll gegen die neuen RHD-Stämme besser wirksam sein.
    ich hab mich jetzt nach Rücksprache auch mit einer guten Freundin, die Mottchen sehr gut kennt und die die Niesattacken vom Motte auch schon live miterlebt hat und selbst fast 20 Kaninchen hat beschlossen, dass wir das Risiko nicht eingehen. Denn wie Du sagst macht wenn dann eigentlich nur Nobivac Sinn , das gibts aber nicht allein für Rhd und die Myxoimpfung ist mir einfach zu heikel Klar ist ich setz sie damit einem Risiko aus, um ein anderes für sie größeres zu verhindern. Sollte der Tag kommen an dem sie doch erkrankt, weiß ich, dass mich die Schuldgefühle nicht mehr loslassen werden. Aber ich denke wenn ich sie jetzt impfe, wird sie das aus den Latschen hauen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Danie
    Egal, welche Entscheidung man trifft, man muss mit dem Ergebnis zurechtkommen

    Manchmal ist es die falsche, aber in dem Moment hat man sie nach besten Wissen und Gewissen getroffen...
    Leider können wir nicht in die Zukunft schauen...

    Ich drück Dich
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  17. #17
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Das kam jetzt hoffentlich nicht falsch rüber, oder
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.556

    Standard

    Nein überhaupt nicht, ich weiß wie Du es meinst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Dann bin ich beruhigt...

    Manchmal schreibt man die Antwort, weiß auch selber, was man genau ausdrücken will,
    dann liest man es 10 Min später nochmal und denkt, hmmmmmmm, könnte auch anders verstanden werden....

    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Wie sieht es denn umgekehrt aus, kann man vom Cunivak auf die Nobivak-Impfung umsteigen?

    Ich habe hier nämlich ein Ninchen, das mit dem Cunicak-Stoff geimpft wurde, nun nach einem halben Jahr im Prinzip wieder Myxo bräuchte, und im Dezember dann wieder Beides. Seine Partnerin wird schon mit dem Nobivak-Stoff geimpft, auch im dezember, das würde also passen... Nur wie überbrücke ich dann jetzt das halbe Jahr? Noch einmal nur Myxo impfen lassen und dann umsteigen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 06:33
  2. Loona erstmal Entwarnung, kann wieder nach Hause
    Von Sammy und Loona im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 13:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •