Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sorge um Bobo! Auffälliges Verhalten und Schnupfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard Sorge um Bobo! Auffälliges Verhalten und Schnupfen

    Hallo...
    hab irgendwie grosse Sorge um Bobo.
    Ich schildere mal kurz wie es ihm geht.
    Seit Sonntag hat er immer wieder Niesanfälle. (meine Gruppe ist eine Schnupfergruppe er hatte aber bisher noch keine Symptome gezeigt - das ist jetzt das erste Mal)
    Montag war er viel ruhiger als sonst, hatte weniger appetit. Sein Näschen ist jedoch nicht feucht, das Niesen also trocken ohne Schleim. Hab abends dann inhaliert mit ihm.
    Gestern früh bin ich zur TÄ mit ihm. Die Lunge wurde abgehört- und es ist alles in Ordnung.
    Er hat dann nur diese Aufbauspritze bekommen und Echinecea Globoli hat sie mir mitgegeben für ihn.
    Abends ging es ihm dann besser, er hat seltener geniest und auch wieder gut gefressen.
    Heute nacht wurde es dann wieder schlimmer mit den Niesanfällen, hab dann heute früh erstmals Globuli gegeben und wieder mit ihm inhaliert.
    Er bleibt verhaltensauffällig, mag kaum bis gar nichts fressen. Hab jede Menge Kräutertöpfe gekauft (Thymian, Minze, Melisse, Basilikum). Darauf hat er sich immer gestürzt, jetzt weicht er weg davon und liegt nur rum
    Hatte schon öfter mit Schnupfenanfällen in der Gruppe zu kämpfen - aber das Verhalten war eigentlich immer normal, es wurde rumgehoppelt und gefressen.
    Bei ihm ist das jetzt anders- was mich einfach sehr beunruhigt.
    Da der Schnupfen nicht mal verschleimt ist "verstehe" ich irgendwie nicht weshalb sein Allgemeinbefinden so schlecht ist.
    Was könnte da dahinterstehen, gibt es noch weitere Erkrankungen- die Niesen als Symptom haben.
    Ich weiss einfach nicht was ich noch für ihn tun kann
    Bitte um Hilfe

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    oh man, das ist ja wirklich schwierig.
    also die lunge war frei und unauffällig. herz dann ja sicher auch. das ist schon mal gut.
    wurde in seinen mund geschaut und sich die zähne und den rachen angesehen ? wurde seine temperatur gemessen ?????

    kann es sein, daß er irgendeinen fremdkörper in der nase/ rachen/ -bereich hat ?

    wenn er nicht fressen will, scheint es ihm ja definitiv nicht gut zu gehen und er hat augenscheinlich schmerzen oder unwohlsein.

    wie lange frisst er denn schon nicht mehr ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Zahnprobleme und/oder Probleme mit dem Tränennasenkanal können auch reizende Nieser verursachen.
    Habt ihr darauf mal geachtet?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    So da Bobo noch immer nichts gefressen hat war ich nochmal beim Ta. Diesmal wurde er geröntgt.
    Er hat eine beginnende Lungenentzündung, bekommt jetzt AB (Baytril)
    Sie wollten ihn die Nacht über dort behalten um zu päppeln. Habe ihn aber mitgenommen weil ich ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung reissen will.
    Was kann ich denn zu Hause für ihn tun. Er lebt in freier wohnungshaltung mit sechs anderem Kaninchen. Möchte ihm jetzt ein krankenzimmer einrichten mit seiner Partnerhäsin dass er mehr Ruhe bekommt.
    Hab solche Angst um ihn. Diagnose Lungenentzündung ist ein Schock :-(

  5. #5
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Trennen würde ich an Deiner Stelle nicht, wenn er sich in der Gruppe wohl fühlt. Hast Du eventuell einen Garten in dem Beinwell wächst, davon könntest Du ihm etwas anbieten, oder Thymian. Füttern kannst Du auch rote Bete.
    Wurde auch Fieber gemessen?
    Ich wünsche dem Kleine gute Besserung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Du solltest inhalieren, am besten mit Antibiotika. Das geht dann direkt auf die Lunge, sofern du einen Pariboy oder ähnliches hast. Den kann man sich in der APO ausleihen und wäre echt wichtig. Du kannst zusätzlich zu dem Baytril noch mit der Baytrilinjektionslösung inhalieren, dann hat er es schön komprimiert auf der Lunge.Das haben wir damals auch gemacht und es hat einen riesen Unterschied gemacht!
    Entzündungshemmer wären sehr gut ( Metacam, Rimadyl).
    Wenn er Fieber hat, sollte man aber eher Novalgin geben.
    Kriegt er gut Luft?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Das mit dem "Trennen" ist so ne Sache.
    Im Moment ist einfach Unruhe in der Gruppe, vor allem seit Bobo krank ist. Die Mädels zicken und jagen sich auf einmal. Er ist sehr stressanfällig und ich weiss nicht ob ihm das so gut tut im Augenblick.

    Um einen Poriboy habe ich mich schon gekümmert.
    Bei der Inhalation von AB nimmt man dann einfach die ABlösung die er normal als Spritze verabreicht bekommt?

    Fieber hatte er gestern keins, gegen Entzündung bekam er ebenfalls nichts mit. Soll ich da nochmal nachfragen bei meiner TÄ?

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    wenn sowieso unruhe in der gruppe ist, würde ich auch trennen...mit seiner partnerin natürlich zusammen.

    wegen des pariboys solltest du deinen tierarzt nochmal fragen, was du zum inhalieren von antibiotika geben kannst.
    ich habe zb gute erfahrung mir gentamycin sowie bisolvon gemacht zum inhalieren.... bei einem tier.

    ein anderes mal habe ich ein cortisonähnliches präparat zum inhalieren gehabt, sowie acc-injektionslösung und emser sole oder/und kochsalzlösung.

    da solltest du besprechen was davon am ehesten in frage kommt.
    lg
    birgit

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Das Gentamicin ist wirklich ein kleines Wundermittel, finde ich.
    Wir haben auch gerade Baytril-Tablette/Gentamicin-IH hinter uns und es wirkt super. Das Gentamicin hat die Symptome total zum abklingen gebracht.
    Was aber sicher ist, dass du zu dem oralen Baytril auf jeden Fall damit zusätzlich inhalieren kannst.
    Es hat bei uns einen großen Unterschied gemacht und super geholfen!
    Das wäre aber die Injektionslösung und eine bestimmte Dosierung.
    Falls du das machen möchtest, kann ich es dir ja über PN schicken?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bobo, warum so früh?
    Von Ringo im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •