Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chronischer Schnupfen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Riley
    Registriert seit: 10.01.2016
    Ort: Bei Stuttgart
    Beiträge: 28

    Standard Chronischer Schnupfen?

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich ja die zwei verwahrlosten Kaninchen aufgenommen. Die eine hat chronischen Schnupfen. Als die Exbesitzerin sich die Haltung angeschaut hat, war ich kurz abgelenkt. In der Zeit hat sie die beiden neuen einfach zu meinen beiden ins Gehege gesetzt. Als ich das dann gesehen habe, habe ich die beiden wieder getrennt. Die saßen so ca 5 Minuten zusammen. Das Niesen ist mir erst nach ca einer halben stunde aufgefallen. Was bei ihr aber wohl schon länger der Fall ist, eben weil die Nase feucht ist. Gestern war ich mit ihr dann beim Tierarzt. Die Lunge ist frei und so macht sie beim atmen auch keine Geräusche. Das niesen kommt nur wenn es hochkommt, alle 2 stunden ein mal kurz. Ich hab das Einstreu rausgemacht und Heu erst mal weggelassen, seitdem hab ich auch das Gefühl das das niesen auch weniger wurde. Ich kenn das ja von meiner Maija, die hat auch auf das Einstreu reagiert, aber halt nie eine nasse Nase gehabt. Die Tierärztin meinte, dass ich sie vergesellschaften kann zu meinen beiden Mädels. Jetzt hör ich aber überall was anderes. Der eine sagt, ich soll es lassen. Andere wieder, ich kann es machen. Die nasse Nase sah man schon auf den Bildern, die von der Exbesitzerin gemacht wurden. Nur hab ich mir dabei nichts gedacht, weil ich dachte es wäre Dreck. Beide hatten verfilztes Fell, die Hintern waren voll mit Dreck, Kot und Urin. Also beide in einem ungepflegten und verwahrlosten Zustand. Die andere (die gestern gestorben ist), hatte allerdings keine nasse Nase oder nasse Augen. Die nasse Nase hat nur die Snow. Am Montag muss ich noch die Köttelprobe von ihr abgeben. Durchfall hat sie aber nicht und die Köttel sehen auch normal aus.

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.929

    Standard

    Huhu Riley,

    ich würde auf jeden Fall erstmal die Kotprobe abwarten und weiter beobachten. Habe ich das richtig verstanden, dass eins der Tiere gestorben ist? Wenn ja, kennst Du die Ursache? Ich würde die Tiere wohl nicht sofort zusammen setzen sondern genauer schauen, was sonst mit ihnen los ist. Sicherlich schreibt auch noch jemand. Zu Schnupfen oder kein Schnupfen kann ich leider nix sagen, würde aber generell erstmal zu Quarantäne raten.

    Kennt die TÄ sich gut mit Kaninchen aus?

    LG

    Gertrud



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Riley
    Registriert seit: 10.01.2016
    Ort: Bei Stuttgart
    Beiträge: 28

    Standard

    ich würde auf jeden Fall erstmal die Kotprobe abwarten und weiter beobachten.
    Das sowieso. Gestern hat sie nicht gehustet. Heute nur einmal bisher.

    Habe ich das richtig verstanden, dass eins der Tiere gestorben ist? Wenn ja, kennst Du die Ursache? Ich würde die Tiere wohl nicht sofort zusammen setzen sondern genauer schauen, was sonst mit ihnen los ist.
    Ja, die ist gestorben. Die habe ich Freitag mitgenommen zum Tierarzt, um sie untersuchen zu lassen. Ergebnis habe ich dann spätestens Dienstag. Die Quarantäne wird so oder so eingehalten.

    Kennt die TÄ sich gut mit Kaninchen aus?
    Ja, die kennt sich mit Kaninchen aus. Zur Not habe ich auch noch eine zweite Tierärztin, die sich mit Kaninchen auskennt.

  4. #4
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.929

    Standard

    Dann hilft vielleicht wirklich erstmal nur warten und beobachten. Macht man bei Schnupfen bzw. Verdacht darauf nicht evtl einen Abstrich?

    Edit: ach, ich glaube, ich habe die Frage falsch interpretiert. Sie hat Schnupfen und du willst wissen "Zusammen setzen ja oder nein?". Oder?
    Geändert von Heike O. (26.06.2016 um 11:55 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.397

    Standard

    Jetzt hör ich aber überall was anderes. Der eine sagt, ich soll es lassen. Andere wieder, ich kann es machen.
    Das wirst Du auch hier hören
    Ich hatte schon chr. Schnupfer in meiner gesunden Gruppe, gab nie Probleme.
    Es tragen eh viele Kaninchen den Erreger ins sich ohne das man es weiß und ohne das sie je Symptome zeigen .

    Vor einer VG würde ich unbedingt eine KP abgeben und eine Quarantäne einhalten und auch einmal eine Antibiose durchführen und gucken ob der Schnupfen besser wird.
    Diese Abstriche sind nicht so aussagekräftig da man gar nicht da hin kommt wo man hin müßte , ohne Narkose schon gar nicht ...

    Staubarme Streu und heißluftgetrocknetes Heu solltest Du auf jeden Fall verwenden .

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Riley
    Registriert seit: 10.01.2016
    Ort: Bei Stuttgart
    Beiträge: 28

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Jetzt hör ich aber überall was anderes. Der eine sagt, ich soll es lassen. Andere wieder, ich kann es machen.
    Das wirst Du auch hier hören
    Ich hatte schon chr. Schnupfer in meiner gesunden Gruppe, gab nie Probleme.
    Es tragen eh viele Kaninchen den Erreger ins sich ohne das man es weiß und ohne das sie je Symptome zeigen .

    Vor einer VG würde ich unbedingt eine KP abgeben und eine Quarantäne einhalten und auch einmal eine Antibiose durchführen und gucken ob der Schnupfen besser wird.
    Diese Abstriche sind nicht so aussagekräftig da man gar nicht da hin kommt wo man hin müßte , ohne Narkose schon gar nicht ...

    Staubarme Streu und heißluftgetrocknetes Heu solltest Du auf jeden Fall verwenden .
    Ja genau das hat meine Tierärztin auch gesagt, dass viele Kaninchen den Erreger schon in sich tragen. Kotprobe gebe ich morgen ab. Denke, dass ich dann bis spätestens Mittwoch das Ergebnis habe. Quarantäne sowieso. Was ist mit heißluftgetrocknetem Heu gemeint? In die Sonne legen? Was gibt es denn für staubarmes Streu?

  7. #7
    Babbi
    Gast

    Standard

    Inzwischen wird Heu von den großen Firmen, bei denen man Heu kaufen kann, maschinell getrocknet. Also das gemähte Gras wird frisch eingefahren und dann eben in großen Trocknern heißluftgetrocknet. Meist ist es sogar gewaschen im Vorfeld. Dann ist es staubärmer als wenn man Heu vom Bauern nebenan holt.

    Leider habe ich sehr viel sehr schlechte Erfahrung gemacht mit abgepacktem Heu. Oft war es dann doch leicht feucht eingepackt und dementsprechend gammelig. Da muss man wirklich gut aufpassen. Denn dann hast Du massiv Schimmel drin, auch, wenn man ihn nicht mit blossem Auge sieht.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von Riley
    Registriert seit: 10.01.2016
    Ort: Bei Stuttgart
    Beiträge: 28

    Standard

    Also bei der verstorbenen kam raus, dass es kein RHD ist und auch nichts ansteckendes. Es war einfach der Gesamtzustand und ein schwaches Herz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.03.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 159

    Standard

    Also an Streu kann ich dir Leinenstroh empfehlen. Das staubt maximal beim frisch einstreuen leicht. Und wenn man es so anwendet wie es empfohlen wird, also eine Matte bildet, dann kann man es vorher noch etwas angießen, also Wasser drauf tun und spätestens dann staubt es nicht mehr.

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von Riley
    Registriert seit: 10.01.2016
    Ort: Bei Stuttgart
    Beiträge: 28

    Standard

    Also bei der Kotprobe gab es keinen Befund, also da ist alles in Ordnung. Seit drei Tagen hat sie auch nicht mehr niesen müssen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chronischer Schnupfen und Impfung
    Von F+inchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 13:05
  2. chronischer Schnupfen immer ansteckend?
    Von Strolchihasi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 23:44
  3. Chronischer Schnupfen?
    Von Susanne B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •