Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Emil frisst nicht im Urlaubsquartier

  1. #1
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard Emil frisst nicht im Urlaubsquartier

    Hi!

    Ich bin etwas ratlos. Wir sind im Moment im Urlaub und weit weg von zu Hause.
    Letzte Woche Sonntag am Nachmittag haben wir Emil und Hummel zu meiner Freundin für den Urlaub und die Vergesellschaftung gebracht. Die Vergesellschaftung lief bisher ohne Probleme. Es gab nur etwas Gerenne und Gerammel, allerdings spritzt die kleine Maus wohl wie verrückt mit Urin. Nun ist es so, dass sie eigentlich nicht so gut gefressen hat, was aber laut ihrer Pflegestelle durch die Umstellung normal ist. Nun scheint es aber so zu sein, dass Emil seit Montag auch schlecht frisst und sie mittlerweile nun sogar besser. Er hat zu Hause alles weggehauen, was er kriegen konnte, und jetzt nimmt er nur noch wenige ausgewählte Dinge. Und in der Menge wohl nicht genug. Er hat auch schon abgenommen. Was ist mit ihm los? Kann das normal sein? Passt er sich ihr an? Oder ist er doch irgendwie krank geworden? Ich habe natürlich immer Panik, gerade nach seiner Magen OP im November. Er ist aber aktiv und der Bauch weich. Aber seine Lactulose nimmt er auch nicht mehr freiwillig. Er liegt aber zusammen mit ihr lang und ausgestreckt und wirkt nicht, als ob er Schmerzen hatte.
    Ich mache mir schon wieder richtig Sorgen. Da lässt sich auch der Urlaub nicht mehr wirklich genießen....
    Geändert von mandarine1904 (05.01.2019 um 15:02 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Wie geht es Emil inzwischen? Hat sich die Situation ggf. gefangen?

    Ich würde die mangelhafte Futteraufnahme durchaus erstmals auf die ZF schieben, aber dann sollte er an seinem Rückzugsort durchaus was zu sich nehmen. Ansonsten bleibt nur: TA .

  3. #3
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Noch nicht so wirklich. Er frisst, aber sehr selektiert und aktuell wohl primär ungesundes Zeugs wie Erbsenflocken und Apfelchips, etwas Heu aber wohl sehr wenig Grünzeug. Nur mal etwas Dill und Petersilie. Sie bedrängt ihn auch nicht und sie sind entspannt zusammen. Er scheint fit und aktiv. Ich verstehe das alles nicht. Evtl hat er Heimweh? Ich weiss, das klingt dämlich, aber er liebt seinen Platz im Wohnzimner unter dem Tisch und jetzt ist natürlich alles anders. Klar, meine Freundin fährt ihn in die Klinik, wenn es sein muss. Aber aktuell schätzt sie es so ein, als würde ihn das dann noch mehr stressen. Er zeigt keine Krankheitszeichen. Nur das verminderte Fressen....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  4. #4
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Vielleicht hat er Zahnspitzen?
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Tja, da ist es wirklich schwierig, etwas zu raten. Heimweh kann natürlich sein, wer weiß. Aber Zahnspitzen wäre natürlich auch denkbar oder ein anderes Wehwechen.

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    Bei der Symptomatik ist ja wirklich vieles denkbar. Das ist in der Tat sehr schwierig. Aber ich würde es jetzt vorerst auf den Umgebungswechsel und die ZF schieben und noch ein bisschen Abwarten. Wenn es sich jetzt nicht bessert oder gar verschlechtert, würde ich ihn wohl schon mal einem TA vorstellen. Aber vielleicht fängt er sich ja auch wieder, wenn die ZF jetzt schon deutlich ruhiger ist. Wie ist er denn sonst so gewesen, wenn er dort oder woanders war? Mit Wolke war er ja auch ein paar Mal an anderen ZF-Orten.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Er war schon zweimal bei ihr mit Wolke. Das erste Mal genau vor einem Jahr, als die Zusammenführung so ganz schwierig war. Da haben aber beide gut gefressen. Dann noch mal im April, als es ruhig war, da war auch nichts. Nun ist es aber so, dass Wolke schon immer gut und viel gefuttert hat. Hummel ist ja leider eine relativ schlechte Esserin (sie wurde vorher nur mit Trockenfutter ernährt). Es wird zwar langsam besser bei ihr, aber er könnte sich natürlich auch an ihr orientiert haben. Die beiden verstehen sich wirklich gut. Nur frisst sie halt mittlerweile besser als er. Allerdings scheint sie ihn nach wie vor von oben bis unten zu markieren und auch alles um sich rum. Eventuell vielleicht auch das Frischfutter? Gestern war er zum ersten Mal wieder freiwillig an einer Karotte und mit viel Appetit. Und heute Morgen war er auch am Salat und am Kohl. Er ist zwar eher mürrisch gegenüber meiner Freundin und das Hairball muss sie ihm auch leider mittlerweile eingeben, aber nach wie vor fit und aktiv. Die Zähne schließen wir eigentlich aus. Aber sicher können wir es natürlich nicht sagen… nur hat er ja zu Hause super gut gefuttert bis zum letzten Tag und direkt dort mit der VG fing es an mit dem mäkelig fressen. Am ersten oder zweiten Tag schon. Er hat aber mittlerweile nicht mehr abgenommen, bevorzugt aber trotzdem irgendwie die trockenen Sachen. Wir warten jetzt mal noch weiter ab… Es bessert sich ja gerade ein bisschen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    Ja, würde ich auch sagen. Ich drücke die Daumen, dass er sich berappelt oder zumindest nicht verschlechtert oder weiter abnimmt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Emil frisst weiterhin dort nur mäkelig und überwiegend trocken. Heute Morgen hat er aber Luftsprünge auf der Couch dort im Zimmer gemacht.... so wirklich zu verstehen ist das ja nicht. Könnte es was im Kot sein, was den Appetit auf Grünzeug verringert? Oder „spinnt“ er momentan einfach nur wegen der VG? Wir sind ab Sonntag wieder zu Hause, bin gespannt, wie es dann wird....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    Nach deinen Beschreibungen zu urteilen würde ich jetzt sagen, er "spinnt" wegen der VG
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Mittlerweile hat er 200g in knapp 2 Wochen abgenommen und ich hoffe wirklich, dass es zu Hause wieder besser wird. Sonst muss ich ihn nächste Woche in der Klinik vorstellen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    Ja, wenn er weiter abnimmt, werdet ihr wohl nicht drum herum kommen. Er pinkelt oder trinkt aber auch nicht übermäßig mehr oder?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Nein. Zumindest hat sie vom Trinken nichts erwähnt. Er trinkt ja eigentlich nur, wenn er krank ist. An was denkst du? EC?

    Das einzig „Auffällige“ ist häufiges Ohrenkratzen, was er immer mal phasenweise macht.
    Geändert von mandarine1904 (10.01.2019 um 09:41 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    Ja.. EC oder Nieren. Kiwhy hat mit seinen Nieren ja auch so schnell so viel Gewicht verloren, bzw. am Ende immer schneller immer mehr, obwohl er absolut super drauf war. Viel getrunken hat er komischerweise auch erst zum Ende hin, aber er wurde halt nach und nach immer unsauberer. Aber das fällt dann auch raus.

    Ansonsten käme auch sowas wie Diabetes in Betracht. Zumindest ist Kiwhy damals auch darauf direkt mit untersucht worden.
    Aber ich würde erstmal abwarten. Vielleicht ist es ja gar nichts krankhaftes.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    du hast Widder oder?

    Ich weiß nicht wie das Wetter derzeit bei dir ist, hier regnet es aber seit Wochen durchgehend und ohne Schmerzmittel hat mein Widder mit Ohrenentzündungen ebenfalls Probleme mit dem fressen, weil ihm die Ohren weh tun.

    Wurde bei deinem mal in die Ohren geschaut mittels Otoskop oder gar geröntgt?
    Häufiges Ohrenkratzen könnte, muss aber nicht, auf eine Ohrenentzündung hinweisen.
    Man merkt es den Tieren oft gar nicht an, dass da was ist, aber bei oft kratzenden Ohren, schrillen bei mir die inneren Sirenen und würde dir daher raten da mal kucken zu lassen.
    Hoffe aber natürlich, dass alles gut ist und nichts ist.

  16. #16
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    hallo zusammen!

    ich wollte kurz ein update geben.... er hatte wohl doch nur heimweh

    seit samstag abend ist er mit hummel wieder bei uns. die beiden verstehen sich blendend, sie sind nur zusammen unterwegs und so aktiv. ich hatte mir das so für ihn gewünscht und es ist so super gelaufen. eigentlich war das gar keine VG

    mittlerweile frisst er wieder alles (bis auf cunis komischerweise) und hat auch schon wieder zugenommen. dabei muss es bleiben. sonst sieht der kleine emil ganz schön rund im vergleich zu seiner neuen partnerin aus.

    ach so, die beiden werden aktuell mit panacur gegen würmer behandelt. das kann aber mit dem appetit nichts zu tun gehabt haben, oder?
    Geändert von mandarine1904 (17.01.2019 um 12:36 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  17. #17
    Gast
    Gast

    Standard

    Auf Wunsch von mandarine1904 in "Verhalten" verschoben .

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    Ne denke ich nicht, dass es damit zu tun hat.
    Es freut mich, dass wieder alles beim Alten ist und die Zusammenführung so super geklappt hat.

    Bei Facebook hab ich auch schon mitbekommen, dass die Suche für Wolke auch weitergeht. Den blinden Kameraden fand ich sehr süß und irgendwie passend. Ich bin gespannt, wie es da weitergeht
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    ja, mit der besitzerin bin ich jetzt in kontakt. denkst du, dass zwei blinde (oder fast blinde) denn miteinander auskommen können? und würdest du die VG dann auch direkt in wolkes gehege versuchen? das gehört jetzt hier nicht dazu, aber evtl. kannst du mir ja auch per PN antworten.
    ich habe natürlich angst, dass es wieder irgendwie so heftig wird - das möchten wir tatsächlich vermeiden - und natürlich hab ich auch bedenken wegen ihrem fell und dass der partner wieder probleme bekommt. aber dahingehend kann ich ja schwer vorselektieren.... ich hoffe einfach, dass ein ruhigerer zeitgenosse besser zu ihr passt und sie diesen auch akzeptiert.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  20. #20
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.885

    Standard

    So wie er beschrieben wird finde ich schon, dass er ganz gut zu Wolke passen könnte. Bei zwei blinden Kaninchen muss man halt ganz vorsichtig vorgehen, was den VG-Ort angeht. Beide müssen sich wirklich 100% dort auskennen. Also sollten beide so etwa 3 Tage den Ort erkunden dürfen. Daher würde ich Wolke wohl erstmal aus ihrem Gehege ausquartieren und ihn dort 3 Tage ca rein lassen. Bis du das Gefühl hast, dass er nirgends mehr gegen rennt und sich auskennt. Und dann würde ich Wolke wieder reinsetzen. Er ist sowieso unterwürfig, daher denke ich, ist das so die beste Idee.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben - Samira und Emil werden die Viecher nicht los
    Von Lisa&Rudi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:40
  2. Bella frisst nicht, und kann nicht aufs Klo -,-
    Von Melanie G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 11:29
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •