Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Kieferabszess, Melissa

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.570

    Beitrag Kieferabszess, Melissa

    Hallo Allerseits,

    Melissa (eine "ausgediente Zuchthäsin")



    ... ist am 13.06. zu mir gekommen, am 14.06. wurde sie mit Robert, Fee und Moppel vergesellschaftet, da Moppels Partnerin Paula an einem lange aber erfolglos operierten und nachbehandelten Kieferabszess verstorben ist.

    Die ZF lief super und sie war schnell in die Gruppe integriert aber eine Woche später, also am 21.06. bemerkten wir beim Tierärztlichen Check-Up, dass auch sie einen kleinen Kieferabszess im Unterkiefer, ausgehend von einem Backenzahn hat.

    Versuche, den Abszess ohne Narkose zu behandeln verliefen ergebnislos also wurde sie am 20.06. operiert und die Abszesskapsel wurde entfernt. Der Zahn von dem das ganze ausging brauchte lt. TA nicht entfernt zu werden. Sie bekam lokal Antibiotika, was aber scheinbar nichts brachte.

    Es erfolgten zwei Wochen Behandlung aber die Wunde wurde größer und größer und sah aus wie Hackfleisch (wenn sie offen war) und so entschloss ich mich, Melissa heute bei G.B. in Köln-Rondorf vorzustellen.

    Ergebnis: Sie muss noch einmal operiert werden, da der Kiefer-Abszess "so" nicht in den Griff zu kriegen ist; wir haben also wie schon fast befürchtet genau drei Wochen lang umsonst "rumgedoktort" .... .

    Ich hab sie heute Abend in der Praxis G.B. in Rondorf gelassen, wo sie morgern um 14:30 Uhr operiert wird. Meine Nerven liegen blank, bitte entschuldigt.... wenn ich fehlerhaft schreibe ....

    Abholen kann ich sie erst am Donnerstag Nachmittag, was bedeutet, dass ich sie höchstwahrscheinlich mit der (nun nur noch Dreier-) Gruppe neu vergesellschaften muss (die Gruppe besteht ja erst seit 4 Wochen). Es ist zum verrücktwerden .....

    Dr. B. sagte, dass man nach der OP täglich die Wunde spülen und das nekrotische Gewebe mit einem scharfen Löffel auskratzen muss, 4 - 6 Wochen lang ... ohne die Gewissheit zu haben, dass sie es schafft (das hat Dr. B. natürlich nicht gesagt).

    Die langwierige und komplizierte OP kostet ca. 300 - 400 Euro und das, nachdem wir Paula wochenlang tierärztlich behandelt haben, dann Melissa (KieferOP) und auch Amy (Kastra) von Dr. W. haben operieren und jeden zweiten bis dritten Tag tierärztlich behandeln lassen musste.

    Langsam schlaucht mich das Ganze und ich werde verrückt vor Sorgen um die arme Melli, die nun ganz alleine bei Dr. G.B. in einer Box ist.

    Morgen abend gegen 17:00 Uhr darf ich erst anrufen um nachzuhören, wie es ihr geht. wie soll ich bloß die Stunden überstehen ...??? Und wie soll ich morgen arbeiten??? Ich produziere bestimmt nur Müll.

    Ich brauche Daumendrücker für Melli, bitte ...

    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    oh nein

    Ich drück euch ganz feste die Daumen

  3. #3
    Frasim
    Gast

    Standard

    Ich drücke!!

  4. #4
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard


    carolinchen im herzen



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Ich drüch euch ganz doll die Daumen.

    Ich habe gerade auch ein Abzeßkaninchen bei GB´s operieren lassen, nachdem unser TA das nicht in den Griff bekommen hat.
    Es war kein Kieferabzeß, aber er war sehr groß und ausgedehnt.
    Die Prognose schlecht.

    Dr.B. hat ihn letzten Mittwoch operiert und alles verheilt super. Bis jetzt kein neuer Eiter.

    Es kann also noch gut gehen.

    Und Willow war auch 31/2 Tage bei GB´s alleine, aber sie haben sich echt liebevoll um ihn gekümmert!



  6. #6
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.538

    Standard

    Manchmal ist es so schwer.
    Ganz viele Daumendrücker auch von hier!
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande
    Registriert seit: 24.09.2007
    Ort: im Ausland
    Beiträge: 2.207

    Standard



    Wir drücken ganz doll Daumen und Pfötchen!
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

    Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Registriert seit: 15.05.2011
    Ort: Schweich
    Beiträge: 218
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich drücke euch die Däumchen!

    ...und gib die Hoffnung nicht auf!!!! Mein Muffin hatte vor zwei Jahren seinen ersten Kieferabszess. Dann hieß es er würde das nicht überleben. Ende des letzten Jahres hatte er einen zweiten und ihm wurden beide unteren Schneidezähne entfernt... aber er hat alles super überstanden und hüpft fröhlich durch die Gegend.

    Ich weiß also genau wie du dich fühlst, aber ich glaube ganz fest daran das es Melissa auch schaffen wird!!
    ♡♡♡ ♡♡♡

  9. #9
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Ich drücke auch alles, was ich habe.
    Abszessgeschichten sind manchmal so unglaublich hartnäckig
    Aber wir meine Vorgänger schon schrieben, gib nicht auf

  10. #10
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    Ich drücke Melli ganz fest die Daumen.
    Wenn sie Donnerstag zurückkommt, werden die anderen drei sich um sie kümmern, so dass keine erneute ZF ansteht. Ich bin ganz sicher!
    Du weißt, dass Melli in der Praxis in sehr guten Händen ist und kannst dementsprechend beruhigt sein.
    Liebe Grüße,
    Melanie

  11. #11
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Hallo Birgit,

    wie schon im anderen Thread geschrieben, nimm die Partner zum Abholen alle mit und setze sie bei der Heimfahrt in eine Box.

    Dr. B hat das einzig Richtige geraten: OP, Zahnentfernung und anschließende strikte Wundreinigung. Du solltest Dr. W vielleicht an den Kosten beteiligen? Ich finde ihn ehrlich gesagt nicht empfehlenswert, siehe auch die Teilkastra.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #12
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.570

    Standard

    Danke liebe Kathie und an alle Daumendrücker, die ich heute brauchen kann.

    Hab kein Auge zugetan bin todmüde und mach´ mir furchtbare Vorwürfe.

    Die Praxis G. b. ist wirklich die beste im Köner Raum, aber die Fahrt dahin ist der blanke Horror.

    Werde Dr. W. das ja sagen müssen, (und ihn mal nach Kostenbeteiligung fragen), denn ich werde diese Wundspülungen nicht durchführen können - das wird er machen müssen, da ich Melli nicht auf den Rücken legen kann. Sie strampelt wie eine Verrückte und lässt sich nicht mal hochnehmen. Der Weg in die Transportbox ist immer ein Grauen, sie strampelt sofort los, sobald sie einen cm über dem Boden ist. Sie ist sehr stark und hat lange Beine. Wie soll das gehen???

    Ich hoffe, sie übersteht die OP gut, ich hab solche Angst, mir ist schlecht und ich muss jetzt zur Arbeit, wenigstens der Form halber ..... mein Chef bringt mich um, wenn ich jetzt auch noch einen Tag Urlaub nehmen würde.

    vor der Wundbehandlung hab ich am meisten Angst ....

    Danke auch liebe Kathie für den Tipp mit den anderen Dreien in der Box. Das ist eine sehr gute Idee .

    Ganz viele liebe Grüße an Euch alle
    Birgit

    Heute abend weiß ich mehr ;-))l

    .

  13. #13
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.570

    Standard

    Kathie, falls du heute zu GB fährst, du hast die ausdrückliche Erlaubnis, Melli zu besuchen

  14. #14
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    ich drücke ganz feste die däumchen

  15. #15
    Kaninchen- und Hunde-Sklavin Avatar von KatharinaG
    Registriert seit: 09.05.2007
    Ort: Bertholdsdorf (Nähe Windsbach)
    Beiträge: 984

    Standard

    Birgit ich drücke dich mal ganz feste und für deine Süße sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt

    Sie wird es schaffen!
    In memoriam Rudi ???-03.08.2006, Flocke ???-27.06.2007, Becky 26.09.2005-03.07.2007, Sunny ca. April 2005-17.11.2007, Lisa 01.11.2005-20.07.2008, Leo ???-25.10.2008, Blacky ???-03.01.2010, Joyce ???-22.09.2010
    Ich trag euch bei mir, bis der Vorhang fällt

  16. #16
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.690

    Standard

    Birgit, ich fahre heute nicht zu GBs und wenn alles gut geht, die ganze Woche nicht.

    Auf den Rücken legt man ein Kaninchen aber nicht bei der Wundbehandlung. Es sitzt und man dreht den Kopf ein wenig, so dass man die Öffnung sieht. Praktisch ist, das Tier an die Tischkante zu setzen, dann ist der Schwenkbereich des Scharfen Löffels besser.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.396

    Standard

    Abholen kann ich sie erst am Donnerstag Nachmittag, was bedeutet, dass ich sie höchstwahrscheinlich mit der (nun nur noch Dreier-) Gruppe neu vergesellschaften muss
    Das denke ich nicht, Du mußt doch nicht neu vergesellschaften nur weil 1 Tier mal 1 Tag weg ist, da mach Dir mal keine Sorgen...

    Wenn man das Tier beim spülen in ein Handtuch wickelt geht das eigentlich ganz gut.

  18. #18
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.570

    Standard

    Melli lebt, soviel ist sicher.

    Als ich um halb sechs bei G.B. angerufen habe, war Herr Dr. B. gerade eine viertel Stunden mit der OP fertig und Melli wachte langsam auf.

    Ich soll gegen 19:00 Uhr noch mal anrufen dann kann mir Herr Dr. B. alles erklären, was gemacht wurde, wie die Aussichten sind usw.

    Bis dahin und danke euch allen fürs Daumendrücken

    Liebe Grüße
    Birgit

  19. #19
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.570

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Birgit, ich fahre heute nicht zu GBs und wenn alles gut geht, die ganze Woche nicht.

    Auf den Rücken legt man ein Kaninchen aber nicht bei der Wundbehandlung. Es sitzt und man dreht den Kopf ein wenig, so dass man die Öffnung sieht. Praktisch ist, das Tier an die Tischkante zu setzen, dann ist der Schwenkbereich des Scharfen Löffels besser.
    Ohh, die Öffnung ist rechts unterm "Kinn" also unter dem Hasi. Nicht auf den Rücken legen??? Oh Gott, sowas hab ich noch nie gemacht. Das mit der Tischkante ist klar, wie beim Zwangsfüttern, da sitzt es auch am besten so, dass man den rechten Arm frei hat.

    Danke liebe Kathie und es ist schön, dass du dese Woche nicht in die Praxis musst.

    Liebe Grüße
    Birgit

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    das ist schonmal schön

    mal sehen, was der Dr. sagt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Melissa
    Von Britta im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •