Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Schwarzwaldheu

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard Schwarzwaldheu

    Wie ist denn die neue Ernte vom Schwarzwaldheu ? Gibts da was
    zum bemängeln, da das Heu dieses Jahr eh nicht soo doll ist.

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Das Heu ist etwas feiner,aber ist ja auch der 2. Schnitt,der fällt sowieso immer weicher aus.
    Meine futtern leider lieber den 1.Schnitt.

    Sonst ist das Heu wie immer.



  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.388

    Standard

    Das Heu ist etwas feiner,aber ist ja auch der 2. Schnitt,der fällt sowieso immer weicher aus.
    Herr Hoch hat in den Tüten eigentlich immer 1/3 1. Schnitt und 2/3 2. Schnitt gemischt.
    Das hat er mir persönlich am Telefon erzählt .

  4. #4
    zazi
    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine letzte Lieferung war Kräuter und Blattärmer und es sind recht viele braune Grashalme dabei.
    Also schon schlechter als ich es sonst gewöhnt bin. Jede Wiese ist aber anders, so dass die nächste Lieferung wieder normal sein kann.

    Gruss
    zazi

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Es ist aber nicht immer gleich.
    Da ich wegen all meinen Tieren dementsprechend viel brauche,
    ist mir der Unterschied schon oft aufgefallen.



  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.388

    Standard

    Es ist aber nicht immer gleich.
    Da ich wegen all meinen Tieren dementsprechend viel brauche,
    ist mir der Unterschied schon oft aufgefallen.
    Das ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich denke mal das Herr Hoch nicht nur 1 Wiese sondern mehrere hat und die werden unterschiedlich bestückt sein, das erklärt das mal mehr und mal weniger Kräuter/Blüten drin sind....

    Das mit dem Gemisch von 1. und 2. Schnitt habe ich, wie gesagt von Herrn Hoch persönlich, das wird schon stimmen....denke ich.

    Allgemein bin ich immer mit der Qualität zufrieden und kann es nur empfehlen.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Allgemein bin ich immer mit der Qualität zufrieden und kann es nur empfehlen.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona
    Registriert seit: 24.09.2010
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 1.426

    Standard

    Ich habe vor zwei Tagen neue Lieferung bekommen und es ist feiner wie sonst, aber mir ist das so lieber, da Sammy nur die feinen Hälme futtert. Loona ist da unkomplizierter. Ich habe aber auch viele Blätter und Kräuter drin, die Tüten sahen toll aus


    Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

    Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

  9. #9
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.206

    Standard

    Ich hatte jede Menge getrockneten Hahnenfuß darin. kann man den füttern?

    Laut wikipedia bauen sich die Giftstoffe ab?

  10. #10
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Hahnenfuß war bei mir bisher immer mit drin und ich hab den nicht raussortiert.

    Mein letztes Heu bestand auch nur aus braunen Stengeln mit Klee und hat nicht würzig gerochen wie sonst.
    Solch ein Heu hatte ich noch nie, bisher immer nur schöne grüne Halme mit viel Blatt-und Kräuteranteil.

    Um so erstaunter lese ich hier, das hier einige teilweise auch braunes Heu ohne Kräuter-anteil hatten.
    Sowas bin ich halt vom Schwarzwaldheu gar nicht gewohnt.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  11. #11
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Durch das Trocknen verliert Hahnenfuss seine "Giftstoffe".

    Ich fand die Qualität schon weitaus schlechter. Ich war von einer Lieferung wirklich enttäuscht, aber die letzten Male, die ich bestellt habe, war es wieder eine super Qualität.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Mir hat Herr Hoch auch mitgeteilt, dass er den ersten und zweiten Schnitt immer mischt. Ich habe vor ca. 2 Monaten bestellt, da war noch Heu vom letzten Jahr dabei, das wusste ich aber vorher, denn ich hatte Herrn Hoch gefragt.

    Bisher war ich immer zufrieden mit der Qualität, aber die letzte Lieferung hat meine Bande auch nicht so gerne gefressen. Aber das kann auch daran liegen, dass es immer noch Wiesenfutter gibt. Meine fressen in diesen Monaten dann sowieso wenig Heu. Aber jetzt wollte ich wieder die größtmöglichste Menge bestellen. Sollte man da lieber vorsichtig sein? Ich denke die Heuernte ist allgemein in diesem Jahr, durch den nassen Sommer, sowieso nicht so gut ausgefallen.

    Pauline

  13. #13
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Also ich bestelle mir immer 14 kg,die gibts grad sogar billiger.
    Meine letzte Lieferung ist gestern gekommen und sieht gut aus.
    Ich würd mir da keinen Kopf machen.



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.327

    Standard

    Meine letzte Lieferung war auch etwas feiner, mit weniger Kräuter bestückt, aber trotz allem sehr schön grün ohne braune Halme drinnen

    Die Ninchen mögen zwar lieber das etwas grobere, aber ich werd dort, solange es vorrätig ist, immer bestellen, denn eine bessere Sorte gibt es einfach nicht

  15. #15
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.976

    Standard

    Die letzte Lieferung und die die vor zwei Tagen gekommen ist sind bzw. waren super Das Heu ist zwar weicher als sonst aber wird genauso gerne gefuttert wie immer.

    Die drei Lieferungen davor waren nicht so dolle... viel Kleeblüten, viel braune Halme, viele komische Sachen die ich voher noch nie drin gesehen habe...

    Aber alles in allem ist das Schwarzwaldheu immer noch das beste was ich bis jetzt gefunden habe
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  16. #16
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    Meine Lieferung kam vor fast 3 Wochen neu. Ich habe mich auch ein wenig gewundert - dass es der 2. Schnitt war mir eigentlich klar, aber ich hatte auch einiges an brauner Wiese drin.

    Grundsätzlich wird es leider auch nicht so gern gefressen wie sonst. Ich hatte aber die leise Hoffnung, dass andere Tüten vielleicht auch noch eine andere Qualität aufweisen. In zweien bisher nur sehr feines und kurzes Heu (aber getrockneten Löwenzahn habe ich auch drin gefunden.)

    Kann das sein, dass der 2. Schnitt weniger gut verträglich ist? Ich hatte hier Matschkot festgestellt - was ich sonst nie hatte.

  17. #17
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Kann das sein, dass der 2. Schnitt weniger gut verträglich ist? Ich hatte hier Matschkot festgestellt - was ich sonst nie hatte.
    Das Schwarzwaldheu hat schon bei einigen Kaninchen zu Matschkot geführt, sodass manche Halter dieses Heu nicht mehr füttern.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  18. #18
    Gast***
    Gast

    Standard

    Ich hab grad 14 Kilo neu bekommen und es sieht alles ziemlich gut aus und wird ebenso gern gefressen. Kot ist auch bei allen 4en ok

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Das Schwarzwaldheu hat schon bei einigen Kaninchen zu Matschkot geführt, sodass manche Halter dieses Heu nicht mehr füttern.
    Wir haben fast immer MatschkotAber sie fressen kein andres Heu.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Danke, für die Info. Ich bestell seit 3 Jahren bei Heuandi den 2.Schnitt, den 1.hol ich ja hier beim Bauer.War auch immer gut, nur dieses Jahr leider auch mehr braun, als grün.

    Von Andi kam ein Paket mal mit 1.Schnitt gemischt, den mögen meine gar nicht. Fand ihn optisch auch nicht prickelnd, der 2. ist aber ok.

    Zurzeit fütter ich noch genug Wiese, will mich aber langsam mit Heu eindecken. Hatte erst 1x Schwarzwaldheu, wurde auch nach kurzem Zögern inhaliert, finds nur ziemlich teuer. Zumal ich mit paar Tüten nicht weit komme. Und meine bevorzugen schon grünes, eher feineres Heu.

    Werde jetzt mal bestellen und hoffen, dass es gut ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Schwarzwaldheu übrig
    Von animal im Forum Ernährung *
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •