Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Impfung trotz Hefen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard Impfung trotz Hefen

    Hallo,

    meine Kaninchen haben zu viele Hefen. Meine TÄ rät mir aber trotzdem dazu, sie schnellstens zu impfen.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.831

    Standard

    Wie alt sind deine Kaninchen? Und wurden Sie bisher noch gar nicht geimpft?
    Gibt es gesundheitliche Probleme durch die Hefen oder weitere Erkrankungen?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  3. #3
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.831

    Standard

    Hab gerade in einem deiner anderen Threads gesehen das es sich wohl um die Mama mit den Kleinen handelt.
    Impfen würde ich auf alle Fälle, allerdings weiß ich nicht ab welcher Lebenswoche geimpft werden kann. So kleine Nasen hatte ich selbst noch nie
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  4. #4
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Hab gerade in einem deiner anderen Threads gesehen das es sich wohl um die Mama mit den Kleinen handelt.
    Impfen würde ich auf alle Fälle, allerdings weiß ich nicht ab welcher Lebenswoche geimpft werden kann. So kleine Nasen hatte ich selbst noch nie
    Das ist abhängig vom Impfstoff, steht aber in den Packungsbeilagen, die man problemlos googlen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Genau, es geht um die Mama mit Babys. Das Alter ist für die Impfung in Ordnung (je nach Impfstoff). Ich meinte nur, weil sie durch die Hefen vielleicht geschwächt sind? Weiß aber nicht, wie belastend das für die Tiere ist.. Laut Tä wäre es in Ordnung, aber ich habe schon viele schlechte Auskünfte von Tierärzten bekommen und die TÄ kenne ich überhaupt nicht, da ich heute das erste Mal bei ihr war.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Wie hoch ist denn der Hefenbefall?
    Wenn er sich in Grenzen hält, würde ich impfen, wenn es ein massiver Befall ist, dann nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn der Hefenbefall?
    Wenn er sich in Grenzen hält, würde ich impfen, wenn es ein massiver Befall ist, dann nicht.
    Naja, die TÄ sagte, es wären zu viele, aber sie hofft, es wird sich durch die bessere Ernährung von selber regulieren. Wenn es in 4 Wochen noch so wäre, müsste es mit Medizin behandelt werden.

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das Problem ist ja einfach, dass Hefen eine Sekundärerkrankung darstellen. Hefen selbst wären jetzt kein Ausschlussgrund. Kiwhy hat zB immer mal wieder ein paar durch seine Zahnfehlstellung. Er wird trotzdem immer geimpft. Aber es können halt andere Primärerkrankungen dahinter stecken, die vielleicht zu einem Ausschlussgrund führen könnten.
    Ursachen könnten sein:
    - andere Darmparasiten (zB Kokzidien, Würmer..)
    - Stress
    - Fütterungsfehler
    - Zahnprobleme

    Erst wenn andere Darmparasiten ausgeschlossen werden können (Sammelkotprobe) und evtl. auch Darmbakterien (große Kotprobe) sowie Zahnprobleme, kann man es vielleicht auf Stress schieben (Kindererziehung? ). Ich gehe davon aus, dass du nicht zu süß und nicht zu knollig und kein TroFu fütterst? Bei Hefenbefall sollte man auf Obst, Möhren und alles, was sonst noch Zucker enthält vollends verzichten. Wenn sie aus schlechter Haltung mit schlechter Ernährung kommt, könnte das natürlich ein Grund sein. Aber dann könnten auch Darmparasiten/ -bakterien möglich sein.
    Geändert von Katharina F. (04.08.2016 um 08:06 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Also, ich habe sie am Dienstag impfen lassen. Die Mama sowie die Babys sind quietschfidel
    Eine erneute Kotprobe gebe ich in 3 Wochen ab. Die TÄ meint es käme durch falsche Fütterung und es würde sich vielleicht von alleine regulieren. Wenn nicht gibt es dann Medikamente. Sie haben alle keinen Durchfall.
    Die Mäuse bekamen bei ihrem Vorbesitzer nur Trockenfutter (Nagerglück - handelsüblicher Mist), kein Heu, kein Gemüse. Deshalb vermute meine TÄ, dass es an dem Futter liegt.

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay ja, das klingt einleuchtend. Als Medikament wird dann Nystatin gegeben. Ich bin ein Verfechter der Hefenaushungerung und mag das Nystatin überhaupt nicht. Dadurch, dass das Zeug die Hefen zu schnell abbaut, kann es zu Aufgasungen führen. Zudem konnte unser Kiwhy das nicht so super vertragen und wurde etwas appetitlos.

    Ich würde also auf das Nystatin verzichten. Kaum knollig füttern und eben nicht süß.. kein Obst, keine Möhren. Das mal die drei Wochen durchziehen. Dann sollte sich das Hefenproblem erledigt haben, wenn es an der Fütterung lag. Ansonsten würde ich weiter Ursachenforschung betreiben. Durch die schlechte Ernährung sind Zahnprobleme ja auch nicht auszuschließen.

    Also erstmal drei Wochen aushungern und dann müssten sie hoffentlich weg sein. Ich hoffe sehr, dass es keine andere Ursache gibt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Ja, wenn sich die Hefen nicht verringert haben, muss natürlich weiter geschaut werden. Ich hoffe natürlich, dass es sich normal reguliert.
    Die Mama hat wohl keine Zahnprobleme. Jedenfalls konnte der TA nichts feststellen. Die Zähne der Kleinen sehen momentan auch gut aus (wobei ich da nicht weiß, ob man das in dem Alter schon sehen kann (da wurden auch nur die vorderen Zähne begutachtet).
    Sie bekommen momentan Fenchel und Kräuterheu.

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, schau, dass du jetzt viel blättrig fütterst. Fenchel ist immer gut zwischendurch, aber am allerbesten sind jetzt ganz blättrige Dinge wie Salate, Kohlrabiblätter, Kohl etc. mit viel Struktur. Man sollte sich immer an höchstens 1/3 knollig (Möhre, Brokkoli, Fenchel, Sellerie, etc.) und mindestens 2/3 blättrig (Salate, Kohlrabiblätter, Wirsing, Chinakohl, etc.) orientieren. Dann klappt das eigentlich.

    Medikamentös würde ich höchstens behandeln, wenn sie starke Durchfälle bekommt oder Verdauungsschwierigkeiten, die länger als 24h anhalten. Habe ich aber noch nicht erlebt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Danke, für die Tipps. Da sie bis vergangenen Sonntag kein Gemüse kannten, muss ich langsam mit Grünfutter sein und sie langsam daran gewöhnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHD trotz Impfung?
    Von Hexe im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 18:16
  2. Chinaseuche trotz Impfung
    Von Diana im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •