Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Neues Kaninchen im Revier der anderen hoppeln lassen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard Neues Kaninchen im Revier der anderen hoppeln lassen?

    Mumm ist zur Zeit nicht fit genug für Vergesellschaftungsstress und es ist nicht klar, ob und wann er es wieder sein wird. Nun sitzt hier aber seit einer Woche ein Neuzugang, der sich langsam langweilt und eigentlich bald die anderen beiden hätte kennenlernen sollen.

    Würde es Stress für Mumm und Ärger für die spätere Vergesellschaftung bedeuten, wenn der Neuzugang durch den Bereich von Mumm+Partnerin hoppelt, während die beiden draußen sind bzw. er draußen hoppelt, während sie drinnen sind? Schließlich riecht er Markierungen und könnte auch selbst markieren. Oder macht das nichts aus? Mumm war während seiner Kastrationsquarantäne zweimal ins leere Revier (von damals noch 2 Kaninchen) eingebrochen und die Vergesellschaftung war trotzdem sehr simpel.

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.881

    Standard

    Hallo Mümmel,

    ich würde dem kranken Mumm den Stress ersparen. Das wäre mir einfach zu gefährlich. Er könnte sich aufregen, wenn er riecht, dass ein Fremder in seinem Revier war.

    Und auch für das neue Kaninchen wäre das nicht toll, Artgenossen zu riechen, sie aber nicht sehen zu dürfen.

    Außerdem könnte das Agressionen schüren, was dann später zum Problem während der ZF würden werde.

    Wieso hegst du denn diese Idee, Mümmel?

    LG Margit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.529

    Standard

    ich würde es nur machen, wenn Du den Bereich vor der ZF gründlich mit Essig neutralisieren kannst.
    Bei einer ZF ist der neutrale Raum das A & O

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    OK dann lasse ich es lieber. Ich hatte auch kein sonderlich gutes Gefühl dabei. Die Idee hatte ich gehegt, weil der Neue dann mal durchs Außengehege rasen und Frischluft schnuppern könnte. Aber dann lasse ich mir etwas anderes für ihn einfallen.

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich hatte mit solchen Situationen noch keine schlechte Erfahrung, wobei ich VGs auch nicht auf neutralem Boden mache.

  6. #6
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Hallo Mümmel,

    ich würde dem kranken Mumm den Stress ersparen. Das wäre mir einfach zu gefährlich. Er könnte sich aufregen, wenn er riecht, dass ein Fremder in seinem Revier war.

    Und auch für das neue Kaninchen wäre das nicht toll, Artgenossen zu riechen, sie aber nicht sehen zu dürfen.

    Außerdem könnte das Agressionen schüren, was dann später zum Problem während der ZF würden werde.

    Wieso hegst du denn diese Idee, Mümmel?

    LG Margit
    Dem schließe ich mich an

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Vergesellschaftungen auf nicht neutralem Boden? Huh... Ich habe gestern überrascht gelesen, dass einige hier es so machen. Klappen kann es sicher. Aber nach meinen Erfahrungen fetzen sie sich im Revier heftig und auf neutralem Boden ist alles sehr viel friedlicher. Z. B. unterwarf sich vor ein paar Jahren ein dominanter Chefhase, der bei kurzem Test im Revier eine üble Prügelei mit einem Neuzugang starten wollte, auf neutralem Boden plötzlich sofort völlig und war damit Ex-Chef.

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich glaube, wenn man die Kaninchen zuerst auf neutralem Gebiet vergesellschaftet und sie sich dann dort vertragen und dann in das endgültige Gehege umsiedelt, dass es dann wieder von vorne losgeht mit den Streitereien, weil es wieder neues Gebiet ist.
    Ich mache die VGs gleich im endgültigen Gehege, das ich vorher gereinigt habe (nicht desinfiziert), allerdings bei erwachsenen Kaninchen zuerst mit Trenngitter für ein paar Tage.

    Es kommt mit Sicherheit auch stark auf die Kaninchen an, wie eine VG am besten klappt. Bisher verlief es hier immer problemlos und ohne jeglichen Verletzungen.

  9. #9
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Muss man letztlich immer selber abwegen. Die perfekte VG gibt es ohnehin nicht.
    Bei neutralen VGs ist mir auch nicht ganz wohl, bei Gittertrennungen geht mein Herz erstmal schneller...käme beides für mich nicht in Frage..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Die Streitereien gehen meist nochmal los, das stimmt. Aber ich glaube sie tun es in schwächerem Ausmaße. Und der dominante Chefhase, der im Revier zweimal - einmal durchs Käfiggitter (daher halte ich nichts mehr von vorher durch Gitter kennenlernschnuppern lassen) und einmal für ein paar Sekunden im Gehege den damals Neuen sofort übel attackiert hatte, hat sogar, nachdem er ihn auf neutralen Gebiet kennenlernte, meines Wissens nach nie in seinem Leben auch nur eine Prügelei mit dem neuen Chef gehabt. Er unterwarf sich, sobald er ihn das erste Mal auf neutralem Gebiet sah, sofort völlig und floh panisch vor ihm und übertrug das später einfach aufs Revier. Ein paar Tage später kuschelten sie und das war's.

    Dass es immer aufs Kaninchen ankommt, stimmt aber sicher. Es ist interessant, dass es sogar ohne neutrales Gebiet zu keinen Problemen kommen kann.
    Geändert von Mümmel (29.07.2012 um 11:17 Uhr)

  11. #11
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Das kommt wirklich auf die Tiere drauf an. Aber ich selber hab auch nur ziemlich schlechte Erfahrungen mit Gittertrennung gemacht, da lasse ich auf jeden Fall die Finger von. Wenn du einen neutralen Raum einrichten kannst, dann nutze ihn auch, der Anfang der ZF geht dann meiner Erfahrung nach glatter und schneller über die Bühne. Ich hatte auch noch keine Fälle, wo die Tiere nach der ZF im alten Gehege wieder angefangen hätten, sich neuerlich übel zu fetzen. Ein paar Zickereien einen Tag lang, und dann ist wieder gut.

    Viel Erfolg bei deiner kommenden ZF!

  12. #12
    EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.
    Registriert seit: 09.04.2009
    Ort: bei Magdeburg
    Beiträge: 1.933

    Standard

    Von Trenngittern halte ich auch nichts, das staut nur Aggressionen. Manchmal ist neutraler Boden nicht möglich, das erschwärt die ZF, macht sie aber nicht unmöglich.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

  13. #13
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    ich würde es auch wenn es geht auf neutralen Boden machen, oder es richtig reinigen, habe schon oft erlebt, das es aggressionen gab, als man die VG dort machte, wo vorher die Gruppe lebte

  14. #14
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    Von Trenngittern halte ich auch nichts, das staut nur Aggressionen.
    So verallgemeinern würde ich das nicht. Das kommt (wie ich schon schrieb) auf die Kaninchen an. Ich habe noch nie schlechte Erfahrung damit gemacht und da haben sich auch keine Aggressionen gestaut, es muss allerdings richtig gemacht werden mit der Trenngittermethode.
    Wenn jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich das natürlich nachvollziehen, dass man diese Methode dann nicht mehr anwenden möchte.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    So... inzwischen läuft seit 3 Tagen die Vergesellschaftung und es läuft alles soweit gut.

    Start war der neutrale Keller. Am nächsten morgen hoppelten sie mir dort aus der Tür und nacheinander die Treppe hoch, weil sie nach Hause wollten - so etwas Süßes! Nun ja, dann ging es ins Revier der alten beiden und alles verlief wie zuvor im Keller, was heißt Panik und Flucht vor dem Neuzugang Phex und vorsichtige erste Annäherungen.

    Die Panik vor ihm legt sich heute allgemein langsam. Mit Mumm hat Phex bereits am ersten Tag ein wenig zusammen gefressen und später mit "Schleck mich!" Aufforderung unter Mumms angststarres Kinn gelegt (nach einer Stunde!) und die Klopfer bequem zur Seite gestreckt. Gestern abend kuschelten die beiden schon kurz und gingen noch etwas später gemeinsam auf Erkundung. Mumms Partnerin Robin reagierte nach einem ersten im Paarungstanzkreis hoppeln und rammeln lassen panisch auf Phex, kommt aber inzwischen auch schon auf ihn zu, um ihn neugierig anzuschnuppern und dann schnell wieder zu fliehen.

    Beide fliehen noch öfters vor Phex und zusammen fressen ist noch kein Standard (und nur Mumm traut es sich manchmal), aber ich erwarte keine größeren Probleme mehr. Phex scheint mehr neugierig zu sein als böswillig und Wunden habe ich nirgends entdeckt. Wer Chef ist, scheint seit der ersten kurzen Prügelei mit Mumm sehr klar. Es gibt bestimmt noch irgendwann etwas Ärger, aber grundsätzlich scheinen sie klarzukommen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Das klingt gar nicht schlecht

  17. #17
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Klingt doch erstmal gut Aber nicht verzweifeln, falls es doch nochmal so richtig kracht!

    Halt uns bitte auf dem Laufenden

  18. #18
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Das klingt schon wirklich gut
    Da bin ich ja gespannt, wie es weitergeht!
    Daumen sind gedrückt

  19. #19
    EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.
    Registriert seit: 09.04.2009
    Ort: bei Magdeburg
    Beiträge: 1.933

    Standard

    hört sich doch echt gut an. Ich drück die Daumen, dass es weiter so positiv verläuft!
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    Das hört sich wirklich gut an.
    Hier sind auch die dauemen gedrückt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hefen im Kot - trotzdem hoppeln lassen?
    Von Lea im Forum Krankheiten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •