Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Zahnprobleme, Rat zur Euthanasie

  1. #1
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard Zahnprobleme, Rat zur Euthanasie

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wende mich an euch wegen Krümel, meinem Seelenkaninchen. Es steht die Entscheidung an, ob wir ihn erlösen müssen, oder ob doch noch ein Hoffnungsschimmer zu finden ist.
    Zur Vorgeschichte, er ist seit 5 Jahren bei uns, im Tierheim wusste man nicht, wie alt er ist, er wurde damals auf 2 geschätzt (Ich glaube aber das sagen die immer wenn sies nicht wissen). Er ist also mindestens 7, ich glaube eher älter.
    Er hatte schon immer eine Zahnfehlstellung, hauptsächlich die Schneidezähne betreffend, die wir 2016 haben entfernen lassen. Das hat geklappt, sie sind nicht mehr nachgewachsen, allerdings bestand einer der oberen Schneidezähne nur aus einer diffusen Dentinmasse, da hätte sie den Kiefer aufschneiden müssen, das wollten wir nicht. Wir haben einfach gehofft, dass es nicht wuchert. Das zur Erklärung der Röntgenbilder.
    Kleinere Spitzen an den Backenzähnen oder Lücken in denen sich Futter gesammelt hat gab es von Zeit zu Zeit, aber nichts wildes. Im November war er beim Röntgen, da hat soweit alles gepasst, bis auf einen Zahn, der gekürzt werden müsste.
    In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass er sich mehr zurückzieht, hat aber gefuttert und ich hab's aufs Alter und den Umzug und das damit verbundene fremde Übergangsgehege geschoben.
    Vor 2 Wochen ist mir dann aufgefallen, dass er das geraspelte Gemüse wieder fallen lässt, also am nächsten Tag zum Tierarzt. Sie hat ein Röbi in Narkose geschafft, danach hat er aufgehört zu atmen und sie hat abgebrochen.
    Seither gebe ich Schmerzmittel und päppel.
    Wir haben es dann am Freitag nochmal probiert, da ging es besser. Das Ergebnis ist allerdings ne Katastrophe.
    Die Zähne haben sich drastisch verschlechtert, sie könnte jedoch nicht sagen, welches genau die Baustelle ist, die Probleme macht. An der Wirbelsäule sind 3 Wirbel quasi garnicht mehr kalzifiziert.
    Sie hat uns geraten ihn gar nicht mehr aufwachen zu lassen, wir wollten aber versuchen mit zusätzlicher Gabe von Metacam noch ein paar schöne Tage/Wochen/Monate rauszuschinden. Dafür wollte sie ihm Blut nehmen um die Nierenwerte zu checken. Dabei gab es aber Probleme, das Blut ist extrem langsam geflossen und dann schnell geronnen.
    Ich weiß nicht, was dabei passiert ist, die Rechte Seite ist ziemlich zerstochen und seit dem Aufwachen hat er Probleme mit den Hinterbeinen. Er kriegt sie unter den Körper aber dann nicht richtig koordiniert. Er ist sehr instabil , wackelt und schwankt stark. Wir waren am Samstag in ner Notsprechstunde, der meinte Reflexe wären noch da, das wird wieder und hat vit b und Traumeel gespritzt. Das war Samstag, wirklich besser ist es nicht.
    Er will nur seine Ruhe, zieht sich zurück und sucht aktiv kein Futter. Man muss es ihm schon richtig unter die Nase halten damit er was nimmt. Ist aber zu wenig deshalb füttere ich zu.
    Ich habe das Gefühl er quält sich und mein Kopf sagt es ist genug aber ich hab so Angst davor, dass er für immer weg ist.
    Er war immer ein Sorgenkind und wir haben so viel durchgestanden. Ich hab Angst ihn vorzeitig aufzugeben.

    Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist.
    Vielleicht liest ihn sich ja doch wer durch und hat ne Idee.
    Röbis hänge ich gleich noch an.

    Effenberg, Michael_Krümel_3.jpg
    Geändert von Puschelchen (18.03.2019 um 11:41 Uhr)
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 785

    Standard

    Ich kann Dich so gut verstehen. Diese quälende Frage, gibt man zu früh auf, oder verlängert man ein Leiden.
    Leider kann ich Dir qualifiziert gar keinen Rat geben. Nur Dich einfach ´mal drücken.

  3. #3
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Danke, das tut auch schon gut
    Heute Abend sind wir nochmal bei der Tä, mal sehen was sie zum Bein sagt und wie die Blutwerte sind
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Wünsche dir alles gute ein Rat kann Mann da nicht geben du kennst ihn an besten wann es nicht mehr geht

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Liebe Anja,

    ich kann dich auch sehr gut verstehen - und das ist eine absolut schwierige Entscheidung.

    Ich versuche es mal von verschiedenen Seiten zu betrachten. Rational gesehen sind es bei deinem >7jährigen Krümelchen extrem komplexe Probleme - die ihr nicht mehr in den Griff bekommen könnt, zum einen von der Anzahl (Wirbelsäule, neurologische Probleme und Zähne), zum anderen auch von der Schwere.

    Dann gibt es die Tierärztin, die dir schon den Rat gegeben hat, den Kleinen nicht mehr aufwachen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, in dieser Situation sind TÄ grundsätzlich in einer sehr objektiven Situation und denken an das Tierwohl - da sie nicht wie ihr die emotionale Beziehung zu eurem kleinen Krümel haben. Wenn ein TA zur Euthansasie rät, macht er sich selbst ausführlich Gedanken - insofern ist die tierärztliche Einschätzung schon mal eine sehr gute, objektive Grundlage.

    Die Situation der Blutabnahme ist im Verlauf der gesamten gesundheitlichen Situation relativ "normal", was euch da passiert ist. Und sehr wahrscheinlich würde ich hier selbst (gerade auch als THP, da ich selbst sehr viel über Blutanalysen ableite) hier nicht mal mehr eine Blutuntersuchung erzwingen, wenn es nicht gut funktioniert.

    Also von den Fakten ganz sachlich gesehen, würde ich aus Tierschutzgründen und Liebe zum Tier so wie die TÄ das schon begründet hat, die Euthanasie in Erwägung ziehen. Den Zeitpunkt würde ich persönlich, falls das möglich ist, so wählen, dass er für euch am besten passt: Ihr habt noch genügend Zeit mit eurem kleinen Krümel, solange das eine Lebensqualität für Krümel ist. Mit Medikamenten und Schmerzmitteln könnt ihr hier möglicherweise noch einen begrenzten Zeitraum gut und für den Kleinen akzeptabel überbrücken - wahrscheinlich aber eher in Tagen und nicht mehr in vielen Monaten. Vielleicht ist das ein Kompromiss, der der hilft .

    Ich orientiere mich hier selbst und in Beratungen mit Tierbesitzern immer an der Lebensqualität des Tieres: Ist diese noch gegeben oder durch Medikamente herstellbar, ist der Zeitpunkt zum Erlösen noch nicht zwangsläufig sofort gekommen. Zeigt das Tier aber ein Leiden, das nicht mehr vernünftig in den Griff zu bekommen ist, dann ist es soweit - aus Liebe zum Tier, so traurig das natürlich auch ist.

    Für mich selbst war dabei immer wichtig: Ich wollte, dass mein Tier nicht jeden Tag mehr abbaut und es ihm jeden Tag fühlbar schlechter geht. Wenn es dabei keine vernünftige Prognose mehr gibt, dann ist der Zeitpunkt in einem absehbaren Zeitraum da. Und hier hilft euch vielleicht am allerbesten eure Tierärztin, der ihr vertraut, und die die Situation ganz objektiv einschätzen kann.

    Ich kann dir aber auch nach dem, was du geschrieben hast und auch mit Blick auf das Röntgenbild raten: Es ist für den kleinen Krümel eine gute Entscheidung, ein sichtbares Leiden nicht lange zu verlängern . Frag ggf. heute abend noch mal die TÄ, ob ihr medikamentell eine Option mit wirklich guter Verbesserung der Lebensqualität habt - gibt es das nicht, dann ist allmählich der Zeitpunkt da. So schwierig das für euch ist - aber ihr habt die Option, hier in Ruhe nachzudenken, was bzw. wann es auch für Krümel das beste ist.

    Ich drück dich mal ganz, ganz doll !


    Liebe Grüße, Anja

  6. #6
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Danke dir auch hier nochmal für deine Einschätzung.
    Eigentlich sagt mir mein Kopf wenn ich ihn sehe, dass es vorbei ist und er eigentlich schon weg ist. Er ist nicht mehr das fröhliche Kaninchen, das ich kenne. Er wirkt eher als würde er's über sich ergehen lassen und warten.
    Aber das Herz schreit
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Liebe Anja,
    ich drück dich mal ganz doll aus der Ferne

    Es ist immer so schlimm, wenn wir vor dieser Entscheidung stehen.

    Anja hat ja schon gute Gründe genannt, um über den Abschied nachzudenken.

    Krümel wird auf jeden Fall gehen...mein Rat wäre, dir jetzt bewusst Zeit zu nehmen, um dich von ihm zu verabschieden und nicht mehr allzu lange zu warten...

    Sonst machst du dir hinterher noch Vorwürfe, dass du ihn nicht gehen lassen wolltest/konntest.

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für deine Entscheidung.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.388

    Standard

    Es tut mir sehr leid für Euch, ich würde euthanasieren. Der Kieferknochen ist massiv verändert, das Tier wird damit, auch unter Metacam, keine Freude haben.

  9. #9
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Danke
    Eigentlich weiß ich's ja aber jetzt wenn ich ihm Giersch hinhalten reißt er mir den begeistert aus der Hand. Die Ohren sind gespitzt und die Augen wach.
    Ich wollte noch zeigen, was die TÄ geschrieben hat
    IMG-20190318-WA0003.jpg
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.388

    Standard

    Das bestätigt meinen Rat zur Euthanasie. Tut mir leid.

  11. #11
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Ja wir werden ihn heute Abend gehen lassen. Die Tierärztin kommt nach der Sprechstunde zu uns. Die Nierenwerte sind auch schlecht
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.388

    Standard

    Ich finde das ist eine gute Entscheidung und eine schöne Vorgehensweis.
    ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Dem schließe ich mich an. Ich denke an euch !


    Liebe Grüße, Anja

  14. #14
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Das wünsche ich auch.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Puschelchen Beitrag anzeigen
    Ja wir werden ihn heute Abend gehen lassen. Die Tierärztin kommt nach der Sprechstunde zu uns. Die Nierenwerte sind auch schlecht
    Eine gute Entscheidung für Krümel...auch wenn sie dir erstmal sehr weh tut.
    Schön, dass die TÄ zu dir kommt

    Viel Kraft
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  16. #16
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Ich danke euch für den Zuspruch und die Unterstützung. Das tut gut in der Entscheidung bestärkt zu werden. Ich bin einsteils froh sie getroffen zu haben auch wenn die nächsten Monate hart werden.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard



    Liebe Grüße, Anja

  18. #18
    Weint um Krümel Avatar von Puschelchen
    Registriert seit: 19.05.2015
    Ort: Fürth
    Beiträge: 519

    Standard

    Mein kleiner Schatz hat's geschafft.
    Ich kanns noch garnicht fassen.
    Hier noch die Nierenwerte, falls es jemanden interessiert.
    IMG-20190318-WA0007.jpg
    IMG-20190318-WA0006.jpg
    IMG-20190318-WA0005.jpg
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke dir für das Blutbild - das bestätigt (gerade in der gesamten Nierenproblematik), dass es eine sehr richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt war.

    Es tut mir so leid, ich drück dich mal ! Mach's gut, kleiner Krümel .


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    Mein Mitgefühl .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Euthanasie-Spritze(n): 1- oder 2-stufig?
    Von Tipa im Forum Krankheiten *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •