Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2. Kolik innerhalb 4 Wochen

  1. #1
    Sonnen Blume
    Gast

    Standard 2. Kolik innerhalb 4 Wochen

    Hallo,

    es geht um eines meiner Kaninchen, er heißt Finley und ist 6 Monate alt er hatte vor vier Wochen zum ersten mal Probleme mit seinem Magen, er wollte nicht fressen, saß völlig teilnahmslos in seinem Käfig. Bin sofort mit ihm zum Tierarzt, er bekam Schmerzmittel und krampflösende Medikamente. Mit Bauchmassagen und einer Wärmelampe haben wir den Rest in den Griff bekommen. Vor zwei Wochen wurde bei ihm eine Kardiomyopathie festgestellt seitdem bekommt er abends eine halbe Tablette Enacard.
    Heute morgen saß er wieder in der Ecke des Käfigs, er wollte nichts fressen, hab sofort in der Tierklinik angerufen und bin mit ihm hin. Dort wurde mir versichert dass es nicht an seinem Herzliegt sondern dass er wieder Probleme mit seinem Bauch hat. Gestern abend war er noch putz munter. Seinem Kumpel geht es blenden. Das Futter ist immer Frisch und gewaschen. Vielleicht liegt es an der Ernährung

    Unser Speiseplan derzeit:
    Chinakohl
    Endivien
    Pastinaken
    Fenchel
    Petersilienwurzel
    Brokkoli
    Karotten (Karottengrün nicht jeden Tag)
    Petersilie
    Pfefferminze
    Apfel
    Manchmal ein kleines Stück Banane (sonst nimmt er die Tablette nicht)
    Gurke, Zuccini mögen sie nicht.
    Ich weis dass Wiese das beste ist, aber wo bekommt ihr das zu dieser Jahreszeit her? Bei uns sind noch alle Wiesen abgemäht.
    Morgens und abends gibts noch 3 Löffel Grünhopper Adult für beide zusammen aber nur solange es keine Wiese gibt.
    Wasser und Heu ist natürlich immer vorhanden.

    Bitte helft mir und dem armen Kerl, mach ich da einen gravierenden Fehler? Ich will ja nur das beste für ihn.

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hallo ,

    hast du mal eine Kotprobe abgegeben ? Daran können auch Parasiten Schuld sein. Ich würde ganz dringend mal über 3 Tage Köttel sammeln und dann auf Kokzidien, Würmern u. Hefen untersuchen lassen.

    Die Fütterung ist sehr knollenlastig. Bekommen sie große Mengen und tgl. mehrere Sorten des Gemüses ?

  3. #3
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Das tut mir so leid. So jung und schon so krank.

    Was wurde denn diagnostiziert bei dem Kleinen? Aufgasung, oder eine Verstopfung?
    Wurde der Magen-Darm-Trakt geröntgt? Sind die Zähne in Ordnung?

    Wie Birgit schon schreibt, wäre auch eine Kotprobe sehr wichtig.

    Hast Du bei Dir in der Nähe einen kaninchenerfahrenen!!! TA?
    Die Verdauungsprobleme können sehr wohl mit der Herzproblematik zusammenhängen.
    Und bevor die Wiese wieder sprießt, gib Beiden mehr Salatsorten, frische Kräuter und reichlich Bewegung/Auslauf.

    Ich wünsche Deinem Kleinen guten Besserung und sein Kumpel soll ihn gut pflegen.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.390

    Standard

    Eine von 3 Tagen geaammelte Kotprobe wäre jetzt das erste was ich raten würde

  5. #5
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Was gibst Du denn aktuell, um den Magen / Darm zu beruhigen? Hast Du Sab Simplex / MCP-Tropfen / Colosan im Haus? Was hat Dir die Tierklinik mitgegeben bzw. für die weitere Behandlung geraten?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2008
    Ort: Esslingen
    Beiträge: 684

    Standard

    Weiß Du, was das Problem war? Aufgasung oder Verstopfung?
    Frißt er auch genug Heu?
    Ich würde auch zu allererst die Zähne checken lassen und eine Kotprobe abgeben.

    Mein eines Kaninchen ist da sehr empfindlich, sobald die auch nur 2 oder 3 Tage am Heu mäkelt, sind die Probleme (Verstopfung) vorprogrammiert. Hat eine Weile gedauert, bis mir der Zusammenhang so klar war. Das Mädel hat perfekte Zähne, ist nur leider etwas wählerisch beim Heu.

    Ein anderes meiner Kaninchen hatte mal eine Magenüberladung, weil er durch Zahnprobleme (erstmalig aufgetreten) leider nicht das Fressen sondern nur das Kauen eingestellt hatte. Dem haben wir dann bei der Magen-OP die unzerkauten Pastinakenbrocken wieder rausgeholt.

    Seither achte ich penibel darauf, dass auch genug Heu gefressen wird und Sab Simplex+ Paraffin habe ich immer im Haus.

    LG

  7. #7
    Sonnen Blume
    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Hilfe, also Kotprobe habe ich noch keine abgegeben ich werde mich allerdings am Montag sofort darum kümmern. Ich werde hier nochmal die Tierärzte abtelefonieren, mit meinem bin ich im Moment sehr unglücklich und den weg in die Tierklinik (einfache Stecke 60 km) möchte ich ihm nicht so oft zumuten. Er frisst sehr gerne und auch viel Heu, er frisst auch nur diese eine Sorte und ich kaufe schon keine andere mehr weil er die dann eh nicht anrührt. Ich habe jetzt die Salatportion erhöht. Auslauf hat er mehrere Stunden am Tag, an seinem Stall ist ein Auslauf also auch dort sitzt er nicht in einem kleinem Käfig. Ich habe immer Sab zuhause und die Tierklinik hat mir jetzt Herbi Colan mitgegeben. Soll ich ihm das weiter geben auch wenn es ihm jetzt wieder gut geht?

    Seine Zähne sind gecheckt worden er hatte eine ganz kleine Kante drin, die Tierärztin meinte da müsste er schon sehr empflindlich gewesen sein.
    Beim ersten mal war es mehr eine Aufgasung, jetzt war es mehr eine Verstopfung.
    Geändert von Sonnen Blume (15.02.2014 um 11:46 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    edit.
    Geändert von - - - (15.02.2014 um 12:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wunder Fuß innerhalb von 10 Tagen?
    Von Kuragari im Forum Krankheiten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 21:32
  2. komplett fauler Zahn innerhalb 8 Wochen ?
    Von animal im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 16:43
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •