Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 4:1 - Frage zur 5er Vergesellschaftung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard 4:1 - Frage zur 5er Vergesellschaftung

    Hallo,
    ich bin geneigt meine 5er VG zu beenden und könnte auch gut 2 Gruppen halten.
    Nur leider spaltet sich das ganze in 4:1!
    Das Problem ist Bootsmann, Widder, 2Jahre, vor ca.8 Wochen kastriert aus einem Notfall, Einzelhaltung im Minikäfig.
    Er ist von Anfang an wie eine Furie auf alle anderen losgegangen und hat sich sogar in die Opis verbissen, die sich sofort untergeordnet haben.
    Er rennt wie ein Irrer durch das Gehege und die Blume immer steil nach oben. Emma und Lenny lassen sich das nicht gefallen und es fliegt ordentlich Fell.
    Die Verletzungen sind gerade noch vertretbar und es ist mittlerweile so, dass Bootsmann total ausgegrenzt ist.
    Die anderen verstehen sich ganz gut und haben alle Angst vor Bootsmann, der irgendwie die Welt nicht mehr versteht. Er ist teilweise ganz apathisch und starrt die Wand an. Die gezielten Angriffe lassen nach.
    VG läuft seit ca. 5 Tagen. Neutraler Raum auf ca. 9qm. Verkleinern ist mir zu riskant, wegen der Heftigkeit der Kämpfe.
    Soll ich noch abwarten, oder wird das nix?
    L.g.
    Claudia

  2. #2
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Ich weiß, wie dir zumute ist ...
    Bei mir war es ähnlich heftig mit Emma. Nach den ersten heftigen Kloppereien hatte mein dominanter Tizian heftig gezittert und hatte richtig Angst. So kannte ich den gar nicht. Als es nach ein paar Tagen etwas ruhiger wurde, konnte ich ihn streicheln. Emma kam angerannt und wollte auch gestreichelt werden. Ich hab sie vor Tizis Nase gesetzt und beide gestreichelt. Da hat er langsam begriffen, dass sie gar nich so übel ist.
    Ist "Zwangskuscheln" eine Möglichkeit?
    Maggie war zum Glück sehr sozial und hat (vor Angst zitternt) angefangen, sie zu putzen. Da war Emma star und wusste gar nicht, was los war, das kannte sie nicht.
    Irgendwann kam die Wende über Nacht und sie haben gekuschelt.

    Nach 5 Tagen würde ich noch warten. DIe Wende kommt auch bei dir bestimmt. Manchmal dauern VGs mehrere Wochen bis Monate. Vielleicht braucht der Papa länger als der Rest?? Und 4 auf einmal sind ja eine Menge, wenn man solange allein war...

    Ich hätte zwischendurch heulen können bei meiner VG... aber durchhalten lohnt sich!!
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  3. #3
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Eventuell würde ich an deiner Stelle den Platz eher noch vergrößern, das dauert zwar länger wäre aber für die Tiere stressfreier. so können sie in Ruhe ihre Streitigkeiten klären ohne durch mangelnden Platz praktisch dazu "gezwungen" zu werden.
    Habe die Erfahrung gemacht gerade wenn Tiere es vorher gewohnt waren sehr viel Platz zu haben, kann so ein kleines ZF Gehege zu "Lagerkoller" führen.

    Drücke die Daumen das sich die 5 zusammen raufen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Ich war gerade nochmal draußen und nun ist Emma (das einzige Mädchen) mal wieder die Jägerin. Bei vorherigen VG war sie auch schon ziemlich rabiat. Ich glaube die Rangordnung in den oberen Regionen ist noch absolut nicht geklärt. Ich warte noch ab, denn falls es nicht klappt muß ich Bootsmann vermitteln.
    Vergrößern kann ich leider so schnell nicht, da das größere Außengehege von 2 Widderjungs bewohnt wird, von denen Roque (10 Jahre und schwer Lungenkrank) nicht mehr lange hat und Stress, wie ein Gehegewechsel gar nicht gut ist.
    Ich kann lediglich, die obere Ebene des Geheges wieder einbauen, dann können sie sich besser aus dem Weg gehen. Das ist aber nicht das Problem, sie fressen und schlafen ja im Abstand von 50cm und sobald sie sich beschnuppern geht es los.
    Ich habe also noch was Geduld, auch wenn es nicht so einfach ist!
    L.g.
    Claudia

  5. #5
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.530

    Standard

    Ich würde ihnen auch noch etwas Zeit geben
    Wenn Du magst, können wir auch gerne am Sonntag mal telefonieren

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Ja Simone, das wäre toll.
    Ich brauche gerade mal etwas Zuspruch und Du hast mir ja schon so oft geholfen.
    L.g.
    Claudia

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.530

    Standard

    wenn Du magst, kannst Du jetzt auch noch anrufen, oder halt Sonntag

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  9. #9
    Leoline
    Gast

    Standard


    Man lese das jetzt erst. Was für ein Mist.
    Aber wahrscheinlich ist er genauso überfordert wie die anderen 2 es auch waren...

    Frag mich gerade was in dem winzigen Käfig abgegangen sein muss, zwischen Emma und Bootsmann. Darf man gar nicht dran denken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    So wie es aussieht sind die Fronten geklärt und Sympathien festgelegt. Emma liebt Lenny, obwohl sie ihm das halbe Ohr abgerissen hat. Opa Knut liebt den Bootsmann. Jones liebt alle!!
    Es fliegt kaum noch Fell, aber die Lager nähern sich auch nicht an - man geht sich aus dem Weg und droht kurz wenn der Feind zu Nahe kommt.
    Meine Frage nun:
    Soll ich das Gehege so gestalten, dass sie sich noch besser aus dem Weg gehen können, oder ist das trotzdem zu großer Stress. Ich könnte auch trennen aber dann haben die beiden Gruppen nur jeweils 5qm. Allerdings mit Auslauf! Das geht jetzt gar nicht, denn auf der Wiese gibt es richtig Klopperei!
    Schwierig! Ich tendiere ja dazu, dass Gehege so einzurichten, dass sich die feindlichen Trupps nicht unbedingt arrangieren müssen und dann einfach mal noch abzuwarten.
    L.g.
    Claudia

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Ich dreh durch.
    Ich habe jetzt Stunden das Gehege umgebaut in 3 x 6qm und jeweils seperater Wiesenauslauf - was seh ich da - Terrorziege Emma, die auch für Bootsmann´s schlimme Bißwunde verantwortlich ist kuschelt mit dem!!
    Und Opa Knut rennt giftig und eifersüchtig rum und macht den Macker.
    Jeden Tag eine neue Überraschung und das nach 2 Wochen.
    Also warten wir mal weiter ab, da, wenn überhaupt nur ein wenig Fell fliegt. Die Bande raubt mir den letzten Nerv!
    An alle Mitleidenden: ZF = DURCHHALTEN
    L.g.
    Claudia

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.530

    Standard


    genau da heißt es Ruhe bewahren

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Ja Simone, Du hast gut reden!
    Mein nächtes Projekt wird Deins werden!!
    Falls (leider bald) mein Widdermädel Hampel (10 Jahre und Krebskrank) nicht mehr ist braucht Ihr Partner Robben ja neue Gesellschaft und das wird nicht lustig!
    Das traue ich mir definitiv nicht zu - da reichen meine Nerven nicht - da muß ein Profi ran.
    L.g.
    Claudia

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.530

    Standard


    das kriegen wir schon hin,
    melde Dich einfach

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung
    Von Sallymausi im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •