Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kaninchen Auge tränt stark

  1. #1
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard Kaninchen Auge tränt stark

    Ich kann nicht genau sagen wann es los ging.
    Habe eben gesehen, dass eines unserer Kaninchen ein massiv tränendes Auge hat.
    Die Umgebung ist schon ganz nass. Ich vermute, dass es einen Heuhalm ins Auge bekam oder sich daran verletzt hat.
    Wir haben das Auge mit Wasser ausgespült.
    Morgen will ich zum Tierarzt, kann aber nicht gleich um 9 gehen, da ich ein wichtiges Vorstellungsgespräch habe.
    Was kann das sein? Die Umgebung ist wie gesagt sehr nass und es ist nur das rechte Auge.
    Ich vermute Heuhalme.


    Was kann ich noch machen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Tränt das Auge frisch nach und ist gerötet? Dann würde ich heute noch gehen. Es könnte auch eine Verletzung der Hornhaut sein die auch schmerzhaft wäre.Eine weitere mögliche Ursache wäre eine Problematik der Zähne.
    Was auch immer die Ursache ist....bei einem massiv tränenden Auge würde ich sehr zeitnah zum Tierarzt gehen. Es gibt auch Verletzungen des Auges die tiefergehende sein können. Ist die Flüssigkeit klar oder weißlich ( was für Eiter sprechen kann).

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.553

    Standard

    Hatte gerade ein ähnliches Problem... https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=143719 von daher bitte schnellstmöglich zum Tierarzt und abklären ob es (neben einer evtl. Hornhautverletzung) nicht ggf. auch Zahnprobleme sind.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Ich hatte mal so einen Fall und rief in der Tierklinik an. Dort sagte man mir ich solle sofort kommen und käme auch sofort in den Untersuchungsraum, denn bei einer Hornhautveletzung kommt auf jede Stunde an. Und so war es. Wir kamen hin und sie wurde sofort untersucht und behandelt. Ich würde sofort in die Klinik fahren, für den Fall, dass es sich um eine Hornhautverletzung handelt.

  5. #5
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Ich hatte euch ja bereits geschrieben, dass wir hier keine brauchbare Tierklinik in der Nähe haben.
    Notdienst hat ein Tierarzt, den ich vergessen kann.
    Ich muss bis morgen warten.


    Ich drehe hier gerade voll durch, denn ich hab ja morgen um halb 10 auch noch das Bewerbungsgespräch, das weit abseits liegt.
    Um 11 Uhr macht die Tierarztpraxis zu. Die ist aber 30 km von meinem Bewerbungsgespräch entfernt und wenn ich bis um 11 nicht dran war, muss ich bis nachmittags warten.
    Mein Mann ist auf Montage. Die Kinder fahren noch kein Auto. Großeltern haben wir hier nicht. Solche Situationen liebe ich und sie kommen natürlich immer dann, wenn es gar nicht passt.



    Ich könnte heulen.

    Ich hab hier selbst grad hohen Blutdruck.

    Ich hab den Eindruck das mit dem Auge kam ganz plötzlich nachdem ich heute Nachmittag das Heu hingegeben habe.
    Das andere Auge ist okay.
    Geändert von kaninchenmamas (08.05.2019 um 20:45 Uhr)

  6. #6
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Kaninchen morgen vor dem Bewerbungsgespräch in der Praxis abgeben und anschließend wieder abholen.

    Sollte es tatsächlich eine Hornhautverletzung sein, dann kann ich dir aus eigener mehrfacher Erfahrung sagen, dass das höllisch weh tut.

    Auch wenn man darüber sicherlich streiten kann, würde ich in diesem Fall vorsorglich Schmerzmittel geben. Nicht dass sie noch das Fressen einstellt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #7
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Ihr Lieben,

    bitte betet, dass es das war.

    Ich habe gerade aus dem unteren Lid des Kaninchens ummantelt von weißem Eiter einen ungefähr 2 mm langen Heuhalm heraus geholt.

    Ich werde ja sehen, ob der Eiter und das Augentränen noch weiter anhalten.

    Wenn ja, muss ich ihn um halb 9 dort abgeben.

    Nochmal eine Frage an euch: Vor 9 ist da keiner und um halb 10 ist das Gespräch im 40 km entfernten Ort.

    Könnte ich die Transportbox mit einem Zettel in den Innenraum der Praxis stellen?

  8. #8
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.844

    Standard

    Wie kommst du denn in den Innenraum der Praxis, wenn da noch keiner ist?

    Ansonsten hoffe ich, dass es sich jetzt mit dem rausgeangelten Heuhalm erledigt hat und evtl. auch Zeit bis zum Nachmittag hätte.
    Und ein bisschen Augenpflege (Euphrasia o.ä.) schadet jetzt bestimmt nicht - wenn du sowas hast
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #9
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Die haben einen Hausmeister da. Der schliesst früh auf.

    Bis jetzt kein Augentränen und kein Eiter mehr. Aber wie der mit dem Rest im Heu rum wühlt, da ist es kein Wunder

    Kann man da präventiv was machen? Die haben alle den ganzen Kopf im Heu.

  10. #10
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Die haben einen Hausmeister da. Der schliesst früh auf.

    Bis jetzt kein Augentränen und kein Eiter mehr. Aber wie der mit dem Rest im Heu rum wühlt, da ist es kein Wunder

    Kann man da präventiv was machen? Die haben alle den ganzen Kopf im Heu.
    Was ist Euphrasia?

    Kann so ein Minihalm so viel Schäden anrichten? Das hat geeitert wie sonstwas . Ich dachte, gleich kommt das Auge hinterher.
    Geändert von kaninchenmamas (08.05.2019 um 21:50 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Euphrasia sind Augentropfen bei Bindehautentzündung. ich habe die von WALA ohne Konservierungsstoffe. Es ist echt nützlich so eine kleine Tieraptheke zu hause einzurichten, weil gewöhnlich passieren Sachen, wie jetzt bei dir, genau dann, wenn man es so garnicht brauchen kann.
    In deiner Situation kannst du kaum etwas anderes machen, als das Tier vor dem Gespräch dorthin zu stellen mit einem Zettel.

  12. #12
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Es ist seit gestern als ich das Millimeter große Heuteil entfernt habe nicht wieder vorgekommen, dass das Auge tränt und eitert.

    Sollte ich trotzdem zum Tierarzt?

    Es geht um unser Herzkaninchen.
    Ich würde ihm ungern den Strapatzen aussetzen, wenn es einigermaßen geht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall das Auge untersuchen lassen. Mit dem bloßen Auge kannst du keine Corneauntersuchung machen, d.h. um zu beurteilen was im Auge passiert ist braucht dein Tierarzt bestimmte Utensilien, und Kenntnisse.

  14. #14
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Okay, du würdest also trotz Herzfehler hinfahren.

    Dann werde ich heute Nachmittag nochmal vorbei schauen dort.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Ja, das würde ich, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig diese Untersuchung ist. Jeder "Fall" ist anders und daher ist es immer schwer zu raten dies , oder jenes zu tun, aber wenn du das Auge untersuchen lässt kannst du , bzw. dein Tier nur davon profitieren, und du bist danach entweder beruhigt, oder weißt, wie du ihm helfen kannst. Ich musste z.B. anfangs alle 2 Stunden ein Medikament geben. Ich glaube es waren damals Augentropfen, aber ich erinnere mich, dass ich auch eine Salbe bekommen habe für mein Kaninchen. Es war sehr langwierig. Das muss aber bei Euch nicht auch so dramatisch sein. Wie ist denn das Vorstellungsgespräch gelaufen? Ich hoffe, du kriegst den Job. Wünsche dir und deinen Tieren viel Glück.

  16. #16
    - Out of Order -
    Registriert seit: 31.05.2017
    Ort: Brandenburg/bald Umzug
    Beiträge: 731

    Standard

    Es war nur der Heuhalm meinte der Tierarzt.
    Danke alle fürs mit zittern.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Super. Das sind gute Nachrichten. Da habt Ihr Glück gehabt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Es war nur der Heuhalm meinte der Tierarzt.
    Danke alle fürs mit zittern.
    Freut mich,dass alles in Ordnung ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auge tränt
    Von Petra M. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 12:36
  2. Auge tränt - Wurzelprobleme?
    Von Mona K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •