Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Kuscheltier- VG wagen? Es geht looos!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard Kuscheltier- VG wagen? Es geht looos!



    Ich überlege gerade, ob ich eine ZF meiner 2 2er Gruppen versuchen soll. Gruppe 1 besteht aus Kitty und Sir Fluffington, zwei sehr liebe und soziale Kaninchen. Bei der VG der beiden auf neutralem Boden wurde nur ein bisschen gehoppelt, da ist nicht eine Fellfluse geflogen. Gruppe 2 besteht aus Noah und Loki. Loki ist jetzt 8 und durch Kastration und Alter sehr ruhig geworden. Sie will auf keinen Fall mehr kämpfen, nur kuscheln. Noah ist sehr dominant und will unbedingt Chef sein, in Anbetracht der Charaktere der anderen 3 sehe ich da jetzt aber keine großen Probleme. Eigentlich.

    Problem Nr. 1: Nachdem Kittys letzter Partner gestorben ist, hatte ich (aufgrund ihrer unterwürfigen und lieben) Charakters die VG in ihrem alten Revier gemacht, weil die 3 dann sowieso ins Kaninchenzimmer ziehen sollten. Noah und Kitty haben sich eine Woche lang blutige Kämpfe geliefert (o kannte ich sie gar nicht), dann hat Kitty sich untergeordnet. Noah hat ihr das aber nicht verziehen und war ihr gegenüber immer noch sehr misstrauisch. Als sie einmal durch Zimmer tobte, hat er sie nur deswegen angegriffen. Da saßen sie über 3 Wochen zusammen, ich habe dann abgebrochen und Kitty einen anderen Partner geholt.

    Loki ist der Grund weswegen ich nun doch wieder überlege. Sie ist so kuschelbedürftig. Sie liegt zwar auch mit Noah zusammen, und es wird auch geputzt, den größten Teil des Tages ist sie aber allein. Ich weiß, dass sie sich mit Kitty verstehen würde. Die beiden habe ich während der VG häufiger zusammen gesehen. Auch das Fluff ist ein ganz verschmuster, der früher mit einem anderen Rammler zusammen gelebt hat, sich also definitiv auch mit anderen Rammlern versteht. Ich glaube, dass meine Lokimaus dringend mehr Kuschelpartner braucht. Vor ca. 3 Wochen hat sie das Wohnzimmer entdeckt (die Tür von der Küche, wo sie und Noah leben stand 1 1/2 Jahre offen ohne das die Kaninchen auch nur um die Ecke geschaut hätten) und sucht nun sehr meine Nähe. Ich sitze oft vor der Couch auf dem Boden mit meinem Laptop, ihr Lieblingsplatz ist genau die Couchecke neben mir. Besonders abends kommt sie dann immer angehoppelt und möchte stundenlang von mir gestreichelt werden. Seit sie mehr Zuwendung bekommt (ja, ich streichle sie eben eher mal, wenn sie direkt neben mir hockt, als wenn ich extra in die Küche muss), ist sie aufgeblüht und hat sogar wieder ihre 5 Minuten.
    Ein weiterer Grund ist, dass sie nun schon 8 ist. Vor 2 Jahren hatte sie bösartige Gesäugetumore, war im Abstand von 3 Monaten 2x unterm Messer. Keiner weiß so genau, wie lange sie noch hat und Noah würde ich dann ohnehin noch mal mit Kitty und Fluff vergesellschaften wollen.

    Problem Nr 2: Nachdem die letzte VG mit Kitty und Noah so schief gegangen ist, möchte ich auf gar keinen Fall mehr auf bekanntem Boden vergesellschaften. Zumal sie auf neutralem Boden bei Sir Fluff ja wieder ganz die alte, unterwürfige Kitty war. Problem: Kaninchenzimmer und Flur gehören Kitty und Fluff. Wohnzimmer und Küche Noah und Loki. Die anderen Räume sind nicht kaninchensicher (zu machen) oder zu klein. Ich habe also keinen neutralen Boden hier und bräuchte jemanden, der die 4 während der VG aufnimmt und betreut.

    Problem Nr. 3 ist ein kleines Platzproblem. Das Kaninchenzimmer hat nur 7 qm, ist also eigentlich zu klein für 4. Allerdings geht die Tür sofort auf, wenn jemand wach ist und erst wieder zu, wenn der letzte schlafen geht (manchmal vergessen wir's auch ganz). Sie bleibt auch auf, wenn wir mal 1-2h Stunden unterwegs sind (einkaufen, abends weg). Sie haben den größten Teil des Tages also mindestens auch noch den geräumigen Flur (noch mal ca. 7 qm) zur freien Verfügung und wenn ich keine 2 Gruppen mehr hätte unter Aufsicht auch noch das Wohnzimmer, oder zumindest ca. 15 qm davon. Reicht das?

    Was denkt ihr? Es ist schwierig...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Niemand eine Meinung? Nicht mal einfach nur zum 3. Punkt oder so?

  3. #3
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Huhu

    Also ich denke, das spätere Platzangebot dürfte reichen.

    Zu dem Problem mit dem neutralen Raum kann ich nichts sagen. Ich hab keine Möglichkeit die vier aufzunehmen.
    Meine Frage wäre hierzu, ob zwei Räume so durch Türen und Wände getrennt sind, dass man beispielsweise beide Reviere vereinen kann.
    Zum Beispiel, dass die VG in Flur und Wohnzimmer läuft. Dann gleicht sich das doch irgendwie aus.

    Die VG würde ich auf jeden Fall wagen. Mehr als Ausprobieren kannst du nicht. Du weißt, dass es nie eine Garantie gibt, aber man kann auch nicht sagen, dass sich Kitty und Noah nun wirklich für immer hassen. Vielleicht erlebt man hier auch eine Überraschung.
    Das gibt es ja auch und deshalb sag ich immer "versuchen kann man alles".

    Ich würde halt schon versuchen, ihnen für die VG so viel Platz wie möglich anzubieten, auch wenn man Gefahr läuft, dass die VG so länger gehen könnte. Es wäre für alle 4 auf jeden Fall stressfreier und gerade bei einem angeschlagenen 8-jährigen Kaninchen finde ich es ziemlich wichtig.
    LG

    Kathy
    Geändert von Katharina F. (13.11.2014 um 08:23 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Huhu

    Also ich denke, das spätere Platzangebot dürfte reichen.

    Zu dem Problem mit dem neutralen Raum kann ich nichts sagen. Ich hab keine Möglichkeit die vier aufzunehmen.
    Meine Frage wäre hierzu, ob zwei Räume so durch Türen und Wände getrennt sind, dass man beispielsweise beide Reviere vereinen kann.
    Zum Beispiel, dass die VG in Flur und Wohnzimmer läuft. Dann gleicht sich das doch irgendwie aus.
    Das stimmt, das ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ein neutrales Revier wäre natürlich besser, aber als Notlösung würde es vielleicht tatsächlich taugen. Danke!

  5. #5
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja, also ich denke schon, dass das auf jeden Fall gehen würde.
    Ich würde allerdings vor der VG trotzdem alles gründlich reinigen. Sicher ist sicher, damit sie dann alles neu markieren können
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #6
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hallo,

    ich denke, ich würde es auch einmal versuchen! Aus dem was Du geschrieben hast, sehe ich schon gute Chancen, das es klappen kann! Was den Platz angeht, wäre natürlich ein neutraler Platz die idealste Lösung! Für mich das Raumproblem habe ich jetzt leider keine Lösung parat! Also was neutralen Boden angeht.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.675

    Standard

    Ich würde es auch versuchen. Eine VG über das Zusammenlegen von zwei Gehegen ist bei mir mal richtig übel schiefgegangen, bei anderen funktioniert es dagegen gut... Neutralen Boden würde ich bevorzugen, wenn es schon einmal nicht geklappt hat, und gezielt jemanden suchen, der das machen würde.


  8. #8
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich schließe mich den anderen an - eine Garantie, ob es klappt, hat man ja nie, aber es klingt so, als würde es sich lohnen, es auszuprobieren. Wenn es klappt, wäre es ja super für die 4


    Was den Platz angeht, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn sie ja irgendwie doch fast immer mehr als nur die 7m² aus dem Zimmer zur Verfügung haben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Okay, ich werde heute noch mal mit Loki zu Tierarzt (Zähne kontrollieren) und mal fragen, ob man mir ev. schon mal Iodsalbe oder dergleichen vorsichtshalber mitgeben kann (wenn's im Haus ist, brauche ich es bestimmt nicht... ), alles durchschrubben und die Möbel abwischen, um Markierungen möglichst zu überdecken. Dann dann das Ganze noch bis morgen oder Donnerstag auslüften und dann legen wir los Seit gesten dürfen die Monster auch schon nicht auf den Flur/ins Wohnzimmer, ich hoffe, das reicht dann...

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich drücke gaaaaaanz fest die Daumen!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    *klopf klopf* Sir Fluffington kam höchstpersönlich zur Tür, um zu erfahren, warum das impertinente Pflegepersonal die heilige Mittagsruhe stört. Man sieht, er ist wenig erfreut.



    Es war der 11.30-Uhr-Termin. Die VG geht loo-hos





    Mein Freund hat sogar daran gedacht, die unteren Griffe von allen Schubladen abzumontieren, damit die Monster sich nicht stoßen beim Rangeln. Kitty ist unglaublich frech. Sie wollte ja schon eine halbe Ewigkeit ins Wohnzimmer und nutzt das jetzt voll aus.



    Hat ihr schon zwei Knuffe in den Po von Noah eingebracht, aber anders als das letzte Mal, kämpft sie nicht zurück mit allem, was sie hat, sondern hoppelt einfach weg (bisher). Loki traut sich ran an Kitty, sie waren sogar schon Nase an Nase und dann flitzt das kleine Schwarze so schnell es kann. Die Herren beäugen sich misstrauisch aus der Ferne und Fluff hält es für klüger, keine Pfote ins Wohnzimmer zu setzen. Bisher also alles gut ^^

    Geändert von Fellfie (19.11.2014 um 11:49 Uhr)

  12. #12
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Na, das sieht doch schon ganz ordentlich aus

    Ich hoffe ganz ganz dolle, dass es so wird, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich denke, dadurch, dass die letzten Tage keiner mehr in die Räume durfte, war es ja ein Stück weit neutral. Es geht halt nicht immer mit dem neutralen Raum.
    Bei den ersten 4 VG´s hatte ich auch nie einen neutralen Raum, weil ich immer freie Wohnungshaltung hatte.

    Drüüüüüüüüüüüüüüüück Das wird schon
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #13
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.675

    Standard

    Alles Gute


  14. #14
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    viel Erfolg

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Hui, über Nacht ist doch etwas passiert. Nachdem am Tage nur ein bisschen frech im fremden Revier rumgehoppelt wurde von Kitty und Loki und Fluff sich im Klo versteckt hat und Noah damit beschäftigt war, Kitty wieder zur Türschwelle zu geleiten, finden sich heute auf der Flurseite Pipiflecken und einiges an weißem Fell (Kitty oder Noah, nachdem alles ganz weiß ist ohne ein bisschen braun wahrscheinlich Noah). Ein Klo auf dem Flur ist halb ausgeräumt, da ist wohl jemand durchgepest. Loki wohnt jetzt auf dem roten Stuhl, den ich ihr als Rettungsinsel gelassen hatte, falls es ihr zu doll wird. Wenn ich nachher von der der psychologischen Studie, für die ich mich freiwillig gemeldet habe, wiederkomme, werde ich mal aufräumen und noch mal genau nach Verletzungen schauen. Auf den ersten Blick sieht aber erst mal alles gut aus.

  16. #16
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Klingt für mich jetzt erstmal völlig normal. Bei uns geht auch eher nachts als tagsüber die Post ab.
    Fellflug und chaotische Verhältnisse sind ja auch noch völlig typisch.
    Ich denke, soweit ist doch alles in Ordnung. Größere, schlimme Verletzungen hättest du direkt gesehen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Das Fell war bei näherer Betrachtung doch von beiden. Von Noah und Kitty. Der ist aber schon auch dreist. Geht rüber, verhaut Kitty, hoppelt zurück. Und die Ursache für die Pipiflecken habe ich auch entdeckt. War gerade dabei alles zusammenzufegen, da kommt Noah auf den Flur, schaut sich kurz um und pischert dann auf den Teppich- vor meinen Augen. Der traut sich was

    Jetzt muss er erst mal schlafen und Kitty und Flausch haben sich an den üblichen Ort zurückgezogen.








    Ein bisschen Futter hatte ich auf die Schwelle zum Wohnzimmer gelegt, Kitty frisst da schon, aber die ist da auch robust und isst überall, wo es Futter gibt.

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das sieht doch trotzdem sehr gut aus.
    Klar, bei mir wurde es während der VG auch echt dreckig. Die markieren alles überall

    Geb ihnen Zeit. Die werden sich noch finden. Bei mir hat es diesmal ja auch echt lange gedauert.... Und manchmal knallt es immer noch zwischendurch. Naja abwarten, aber ich finde es ist schon mal super. Keine großen Verletzungen und nichts. Das ist prima.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Klingt doch für den Anfang nicht schlecht
    ..und dass durch eine VG immer doppeltes Chaos entsteht, ist ja auch nichts neues

    Daumen sind gedrückt, dass es schnell ruhiger wird

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Es gibt gute und schlechte Dinge zu berichten. Die Guten:

    3 von 4 Kaninchen fressen recht manierlich zusammen. (Fluff ist leider außen vor, er kommt nicht zu Futterhaufen).

    Kitty und Noah haben ihre Liebe zueinander entdeckt und kuscheln schon.

    Die Schlechten:
    Kitty jagt Loki nach wie vor. Nicht hektisch und wild, mehr so ein Nachhoppeln, aber wenn sie sie erwischt, fliegt Fell. Da Kitty jetzt Noah mit Beschlag belegt, liegt Loki meist allein.
    Die Jungs verstehen sich auch nicht gut. Fluff ist eist allein im Flur, zum gemeinsamen Fressen kommt er nicht. Er wird mehr oder weniger auf der Schwelle vom Wohnzimmer geduldet. Gestern lag er da wohl eine ganze Weile ungestört. Wenn Noah auf den Flur geht, gibt es Streit, weil Fluff "sein" Revier verteidigt. Nun war die Idee, das Gebiet in den nächsten Tagen vielleicht zu verkleinern, damit sie ihren Streit tatsächlich auch mal abschließend klären. Im Moment denken wir darüber nach, nur noch das Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen, das wird von Fluff wenigstens nicht verteidigt. Aber möglicherweise von Noah, wenn Sir Fluff sich weiter vorwagt? Wenn es zu schlimm wird, könnte man die Flurtur ja wieder öffnen oder man macht es erst mal nur zeitweise (z.B. über Mittag in den Ruhephasen, wo sich keiner so recht bewegen mag, damit sie sich an die Gegenwart des anderen gewöhnen). Außerdem würde das eventuell mehr Stress für Loki bedeuten, wenn einmal Kitty sie jagt und dann noch der andere Fremdling Ärger macht. Aber: Wenn es so schneller geht, ist der erhöhte Stress vielleicht einer langen Stressperiode vorzuziehen? Und möglicherweise tun sich die beiden Einzeltiere dann zusammen? Und im Ernstfall hätte sie ja noch ihre Rettungsinsel...
    Irgendwelche Meinungen dazu?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollen wir es wagen?
    Von Rena22 im Forum Haltung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 20:29
  2. Groß ZF wagen??
    Von Susanne im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •