Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fell im Kot

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2015
    Ort: Ingolstadt
    Beiträge: 23

    Standard Fell im Kot

    Ich habe eine Frage an Euch.
    Bei meinem Ninchen ist im Kod (wahrscheinlich) Fell drin. Es schaut aus wie eine Perlenkette ;-).
    Meine Frage ist nur, ob das schlimm für den Hasen ist. Wie Verstopfung. Er frisst ganz normal.
    Sollte ich eigentlich meine Hasen bürsten, damit es für ihn leichter ist mit dem Fellwechsel?

    Vielen Dank schön mal für eure Rückantworten

  2. #2

    Standard

    Ja wird vom Fellwechsel kommen

    Bürsten hilft, du kannst auch Sonnenblumenkerne geben oder etwas Maltpaste um den Fellwechsel zu unterstützen
    Viele Grüße

  3. #3
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich denke auch, dass es vom Fellwechsel kommt.

    Ich kämme meine auch jeden Abend, da eine Häsin doch sehr haart.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2015
    Ort: Ingolstadt
    Beiträge: 23

    Standard

    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Ja wird vom Fellwechsel kommen

    Bürsten hilft, du kannst auch Sonnenblumenkerne geben oder etwas Maltpaste um den Fellwechsel zu unterstützen
    Ganz normale Sonnenblumenkerne? Die man auch in den Salat gebe? Und wieviel?

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von magalonti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Ja wird vom Fellwechsel kommen

    Bürsten hilft, du kannst auch Sonnenblumenkerne geben oder etwas Maltpaste um den Fellwechsel zu unterstützen
    Ganz normale Sonnenblumenkerne? Die man auch in den Salat gebe? Und wieviel?
    Ja genau, sollten natürlich nicht gesalzen sein oderso... die geschälten von Rossmann oder Dm nehme ich...ich gebe immer täglich ca. ne Handvoll...
    Maltpaste müsstest du im Fressnapf/Futterhaus bekommen falls sie sehr stark Haaren
    Viele Grüße

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2015
    Ort: Ingolstadt
    Beiträge: 23

    Standard

    Super. Vielen dank

  7. #7

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Also bei 2 Zwergen (falls die TE nur 2 Zwerge hat) finde ich 1 handvoll Sämereien/Sonneblumenkerne viel zuviel.
    Da reichen ca. 5-10 Stück je Kaninchen vollkommen aus.

    Du könntest auch täglich jedem Kaninchen ein paar Cuni Complete (von Versele Laga) geben, das hilft auch sehr gut und ist m.E. besser für die Kaninchen als Sonnenblumenkerne.
    Geändert von - - - (15.04.2015 um 06:56 Uhr)

  8. #8
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Also bei 2 Zwergen (falls die TE nur 2 Zwerge hat) finde ich 1 handvoll Sämereien/Sonneblumenkerne viel zuviel.
    Da reichen ca. 5-10 Stück je Kaninchen vollkommen aus.
    Ich find's auch zu viel, da die ja auf Dauer auch dick machen. 1 Teelöffel für 2 Zwerge reicht völlig.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Bitte Pass mit den Cunis etwas auf. Die meisten haben hier gute Erfahrungen gemacht, aber ich habe ein Tier, das eine Verstopfung hatte und bei dem die Cunis dann im Magen aufgequollen sind. Einige Stunden später musste ich ihn notoperieren lassen. Und Köddelketten können ja leider auch durchaus mit Verstopfung einer gehen. Du könntest die Cunis vorher einweichen, dann wären sie schon aufgequollen und würden ihr volles Volumen nicht erst im Magen erreichen.
    Seit der OP tendiere ich ehrlich gesagt sowieso zum scheren im Fellwechsel. Ansonsten gebe ich unterstützend ölige Saaten, Leinöl, Schwarkümmelflocken und Maltpaste bzw. Bezopet
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  10. #10

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Bitte Pass mit den Cunis etwas auf. Die meisten haben hier gute Erfahrungen gemacht, aber ich habe ein Tier, das eine Verstopfung hatte und bei dem die Cunis dann im Magen aufgequollen sind.
    Wie können denn die Cunis im Magen aufquellen, wenn sie vorher zerkaut wurden? Oder wurden da bei der OP tatsächlich aufgequollene, unzerkaute Cunis herausgeholt?
    Das kann ich nicht glauben, dass ein Kaninchen die doch sehr großen Cunis unzerkaut hinunterschluckt.
    Geändert von - - - (15.04.2015 um 11:19 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Gekaut hat er sie sicher, aber wie stark kann ich natürlich nicht sagen. Er hatte auf jeden Fall ein Gemisch aus Haaren und Futterbrei im Magen. Es kann sein, dass er die Überladung auch ohne die Cunis bekommen hätte, allerdings hatte er zuvor immer mal Phasen mit Köddelketten und Verstopfung gehabt, in denen ich keine Cunis gefüttert habe und es gut ausgegangen ist. In der Nacht vor der OP gab es zum ersten Mal Cunis.
    Ich würde generell bei allem, was aufquellen kann, gut aufpassen. Er kriegt die Cunis jetzt nicht mehr, ein anderes Tier hingegen schon.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  12. #12

    Standard

    Echt zuviel? Also meine haben ständig Sonnenblumenkerne zur Verfügung. Sie fressen die aber auch nicht alle auf einmal auf
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verklebtes Fell
    Von Anja S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •