Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Obduktion - wo möglich?

  1. #1
    Versklavtes Zweibein Avatar von Biene15
    Registriert seit: 15.11.2014
    Ort: Nierstein
    Beiträge: 74

    Standard Obduktion - wo möglich?

    Hallo,

    Ich bin noch völlig neben mir. Ich habe heute meinen geliebten Bamm-Bamm tot vorgefunden. Er war nur 7 Monate alt. Er war schon immer sehr krank gewesen, hat sich aber immer wieder gefangen. Sein Kot war nie normal gewesen, aber nachdem Kokzidien, Hefen und Würmer ausgestanden waren, waren die Kotuntersuchungen unauffällig gewesen. Gestern ist er noch voller Freude durchs Haus getobt und heute..... Ich kann mir es ohne ihn gar nicht vorstellen. Ich bin nur am heulen.

    Ich möchte gerne wissen, was er gehabt hat und möchte ihn obduzieren lassen. Meine TÄ verwies mich auf die Uniklinik Gießen. Gibt es nur Unikliniken, die so etwas machen? Wie lange nach dem Tod ist eine Obduktion möglich?
    Liebe Grüße von Daniela und dem WebZOO: den Schweinchen Ivory, Frodo, Arwen, Ebony und Felina sowie den Ninchen Ewald, Pepples, Barney und Fussel.

  2. #2
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Das tut mir sehr leid

    Ich habe mein Kaninchen damals bei einem niedergelassenen Fachtierarzt für Pathologie in einer kleinen Praxis in Gelsenkirchen obduzieren lassen.
    Wir waren ganz allein und ich durfte dabei sein.

    Genannt wurde mir der Pathologe von der TA-Praxis in dem mein Kaninchen verstorben war.

    Wie lange eine Obduktion möglich ist weiß ich nicht, aber eher so schnell wie möglich
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  3. #3
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Das tut mir sehr leid, Biene . So ein junger Schatz

    Als unsere Eve letztes Jahr verstorben ist (innerhalb einer Woche das zweite Tier, welches wir verloren hatten), hat meine TÄ die Obduktion veranlasst und alles am Tag ihres Todes in die Wege geleitet. Ich glaube, Eve wurde an die Patho in Gießen geschickt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  4. #4
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Das tut mir sehr leid!
    Ich schicke die tiere immer selbst nach gießen. das Tier muss gut in Plastik verpackt sein, dann in Handtücher einschlagen u kühlakkus mit ins paket, es muss gekühlt verschickt werden.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Das tut mir auch sehr leid

    Ich habe auch zwei Nins unergründlich verloren. Habe mir monatelang 'ne Kopf gemacht, woran es gelegen haben könnte, wollte auch eine Obduktion. Aber letztendlich habe ich mich dazu entschieden, es nicht machen zu lassen. Die Trauer war sehr groß, ich wollte es im nachherein gar nicht mehr wissen, weil ich Angst hatte, mich damit kaputt zu machen und den lebenden Nins mit meiner Sorge zu schaden. Zurück holen kann man sie nicht, aber die Erinnerung bleibt.
    Ich weiß, es ist kein Trost und man möchte gern wissen, wieso, weshalb, warum. Es geht leider manchmal sehr schnell
    LG
    Inga



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Hier kann man die ins CVUA geben. Aber dann kriegst du die nicht zurück.
    Evtl ist es ja möglich, dass der Tierbestatter das Tier zur Überführung ins Krematorium holt

  7. #7
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Oje, das tut mir sehr leid.

    Ich lasse meine TÄ selbst reinschauen, wenn sie etwas findet, schickt sie Proben ins Labor.
    So bekomme ich mein Tier immer zurück, natürlich in einem ordentlichen Zustand.
    Er muss aber kühl gelagert werden, sonst lässt sich nach ein paar Stunden nicht mehr viel finden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Machen tut mein Tierarzt das auch, und richtet das Tier so her. Als ob es eine Op hatte mit Silbetspray auf die Naht etc
    Aber die Frage ist halt, ob er darin genauso geübt ist...

  9. #9
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Das tut mir leid für Deinen Bamm-Bamm - gute Reise, Du kleiner Muckel - und natürlich für Dich.
    Ich habe auch gerade zwei Nins innerhalb von noch nicht einmal 1 Woche verloren und kann Deinen Schmerz gut nachempfinden.

    Der Pathologe in Gelsenkirchen wurde mir seinerzeit von einer TK in MG auch empfohlen, allerdings wurde mir gesagt, dass das Tier dann am gleichen Tag dort hingebracht werden muss. Da es Freitagmittag war und die Praxis schon geschlossen hatte, erfolgte eine pathol. Untersuchung beim Vetamt in Krefeld. Davon kann ich allerdings nur abraten, da dort weder gründlich noch ausführlich untersucht wurde und der Pathobericht nur "08 - 15" war. Bei einem Preis von 15 EUR, der mir anschließend in Rechnung gestellt wurde, kann man allerdings auch nicht viel erwarten, aber das wusste ich leider vorher nicht.
    Meinen Niklas habe ich nicht zurückbekommen und musste darin schriftlich einwilligen. Ich konnte ihn daher nicht beerdigen, was ich im Nachhinein bereut habe.

  10. #10
    Versklavtes Zweibein Avatar von Biene15
    Registriert seit: 15.11.2014
    Ort: Nierstein
    Beiträge: 74

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten und eure Anteilnahme.

    Dadurch dass Bamm-Bamm von Anfang an krank war und ich auch während seiner guten Tage ein komisches Bauchgefühl hatte, habe ich mich dafür entschieden, ihn in der Uniklinik obduzieren zu lassen. Ich habe dort einfach einen besseres Gefühl als bei einem Tierarzt.
    Die letzte Reise habe ich mit ihm heute Nachmittag trotz der vielen Kilometer gemeinsam angetreten. Den süßen Schatz in einem Paket zu verschicken, brachte ich nicht übers Herz.
    Ich wurde sehr freundlich behandelt und man hat mich genau über seine Vorgeschichte, Ernährung und Haltung ausgefragt. Morgen soll er obduziert werden und am Montag werden seine Organe gründlich untersucht.
    Ihn dort zu lassen, fiel mir aber doch sehr schwer. Hier fehlt einfach jemand....
    Liebe Grüße von Daniela und dem WebZOO: den Schweinchen Ivory, Frodo, Arwen, Ebony und Felina sowie den Ninchen Ewald, Pepples, Barney und Fussel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kosten Obduktion *Der Befund ist endlich da*
    Von Fellfie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •