Hi

Ich habe von Mine und Moe Blutwerte machen lassen. Soweit alles OK, nur der Calciumspiegel ist zu hoch.
Bis 3,9 darf er ...Moe lag über 4, kommt damit aber klar ...Mine lag bei 3,97 und hat Blasengries (auch schon seit Längerem). Leider bekommt sie dadurch immer wieder eine Blasenentzündung und braucht AB und Schmerzmittel. Und immer für ein oaar Tage Infusionen.
Zudem haben wir seit Donnerstag einfach mal Rodicare Uro ausprobiert, was sie verträgt und weiterhin bekommt.

Futter umgestellt habe ich schon. Kräuter wurden reduziert und es gibt viel mehr Salat. Getrocknete Kräuter gibt es fast gar nicht mehr (vorletzte Woche hab ich etwas LöZa übers Heu gestreut), aber sie bekommen das Schwarzwaldheu zur freien Verfügung.
Ich weiss, nicht optimal, aber anderes mögen sie nicht. Wir testen gerade Heu vom Knabberhof. Wenn sie es annehmen, gibts nur noch ne Hand voll vom Schwarzwaldheu.

Und sie bekommen Cunis.
Laut analytischer Bestadteile 0,6% von 45% Gesamtmasse *kopfkratz* Calcium. Wären ja hochgerechnet rund 1,5%. Ist das viel für ein Kaninchen?

Abgenommen hat sie auch etwas (Problem dabei ist der fast 9jährige Moe, der nicht abnehmen soll).

Im nächsten Beitrag versuche ich Bilder hochzuladen, was die beiden täglich an FriFu bekommen.


Tja, was würdet ihr machen ?
Schwarzwaldheu ganz weglassen und lieber normales Heu füttern und dafür die Cunis lassen. Oder mal alles mit Calcium streichen?

Meine TÄ fragte, ob ich noch mehr weglassen könnte ...weglassen geht immer, aber ob das dann im Sinne der Tiere wäre? Zumal beide schon älter sind und Moe Probleme hat sein Gewicht zu halten. So viele Leckerchen kann ich ihm gar nicht unterschieben.
Mine wird auch schon 6.

Achso, Steine hat sie keine. Wurde schon geröngt.