Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Mein Pelle wird alt :-(

  1. #1
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard Mein Pelle wird alt :-(

    Mein Pelle wird dieses Jahr 7... Er ist zwar noch nicht steinalt aber durch eine langwierige abszessgeschichte ziemlich gebeutelt...
    Er wird in letzter Zeit immer ruhiger und ich wollte einfach fragen ob man Kaninchen mit irgendwas im Alter unterstützen kann!?
    Schmerzen hat er glaub ich noch nicht. Habe versucht alle Anhöhen durch "Treppen" zu erleichtern... Er muss alle 2 Wochen zum zähne kürzen und kann nur auf einer Seiten kauen weil ein ganzer Quadrant dem Abszess zum Opfer gefallen ist.... Dadurch tut er sich mit Wiese sehr schwer und würde sich wenn ich ihn ließe wahrscheinlich nur von eingeweichten Cunis ernähren😂

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp um ihn nochmal ein bisschen zu mobilisieren😊

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Ich finde es schön, dass du ihm da entgegen kommen willst

    Bei uns war es wettertechnisch die letzte Zeit eher drückend...bei euch auch? Da werden die automatisch ja inaktiver. Ansonsten würde ich ihn beim Zähne kürzen einfach mal durchchecken lassen. Vielleicht hat er altersbedingt noch irgendein Wehwehchen? Nutzt er die angebotenen Treppchen? Unser Weibchen verweigert sich ihnen. Entweder sie schafft es so oder eben garnicht.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  3. #3
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Er wird alle 2 Wochen beim TA gewogen und abgehorcht, soweit alles tutti😊 Wir kämpfen um jedes Gramm was er auf den Rippen behält aber das schon seit der Abszesssache vor 3 Jahren seitdem kommt er nicht mehr über 1,5 vorher hatte er immer 1,8... Ich kann nur an der Fütterung nichts ändern weil sein Partner kurz vor dem Platzen ist😩
    Das Gehege ist komplett mit großen decken ausgelegt, auf dem PVC ist er noch nie gern gelaufen😜
    Mein Pferd bekommt Teufelskralle kann man das Kaninchen auch geben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Ja Teufelskralle kannst Du geben, genauso wie Weihrauch oder Ingwer. Was meiner Erfahrung älteren Zwergen auch gut tut ist Propolis und auch Kalmegh. Auch Curcuma wäre vielleicht was. Alles zur allgemeinen Stärkung, gut für Leber, Niere und Kalmegh macht auch etwas fitter.
    Was hier auch gut ankam, das Bunnyfutter Senior. Ich bin sonst nicht für Bunny, aber das Seniorfutter hat eine ganz gute Zusammensetzung (ist auch mit Weihrauch), meines Erachtens besser als Cunis.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  5. #5
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Meine 10jährige Lotte profitiert sehr von Vitamin B Komplex für den Stoffwechsel und Cralonin zur Unterstützung des Herzmuskels. Du kannst auch, wenn Du wieder mal beim Ta bist und er vielleicht gerade etwas mehr Unterstützung brauchen könnte (im Haarwechsel, Wetterwechsel, Hitze) Catosal spritzen lassen. Das gibt einen deutlichen Energieschub und verbessert den Appetit.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm

    Teufelskralle kannst Du Kaninchen auch geben. Bei Arthrose eignet sich je nach Beschwerdebild auch Traumeel, Zeel, Ostheel. Ich gebe dazu noch Rodicare Artrin und weil Lotte schon lange und deutlich Spondylose und eine kaputte Bandscheibe hat benötigt sie täglich Novalgin. Auch eine Unterstützung der Leberfunktion, evtl. kurweise, mit Silymarin, kann den Alterungsprozess verlangsamen. Außerdem gebe ich seit der letzten Aufgasung vor einem Jahr tägl. etwas Rodicare akut, da sie im Alter jetzt offensichtlich zu Bauchgeschichten neigt. Seitdem hatten wir keine mehr.

    Lotte ist wieder sehr mobil und wenn es wettertechnisch nicht einschläfernd ist, dann "arbeitet" sie jeden Tag noch etliche Stunden und buddelt ihre Fleecedecken durch.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  6. #6
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Danke für eure Antworten😊 soviele Sachen die das Leben alter Nins leichter machen😊
    Vitamin b komplex hab ich sogar noch zu Hause und das hat er auch super mit Cunis gefressen😊
    Vom bunnyfutter hatte ich mal ne Probe das hat sich bescheiden einweichen lassen... Geht das mit dem Senior besser?

  7. #7
    Gast*
    Gast

    Standard

    All meine Kaninchen wurden immer über 10 Jahre.

    Meine Püppi wird 11 J, Flux 9 J und mein Neuzugang Baby (Pancakes)
    geht auf die 7 zu.

    Mein Ronnie, letztes Jahr gegangen (dann noch andere ´Baustellen´),
    war auch Zahnpatient, alle 2-4 Wochen Zähne abschleifen, mit Rescue immer
    gut geklappt, und das über 8 Jahre. Wenn ich was auffälliges bemerkte,
    wurde er sofort geröntgt.

    Auch ich gab homöopathische Sachen, Vit B. Ich würde einem Tierchen, dem
    es nicht mehr so gut geht, alles anbieten...alles, auch ungesundes.

    Meiner Püppi gebe ich auch Menschenmüsli, Erbsenflocken, alles was nicht
    unbedingt kaninchengerecht ist, um ihr die kurze Zeit, die sie noch bei mir ist,
    zu verschönern. Sie hat Spondylose und Arthrose. Natürlich bekommt sie auch Novalgin.

    Meine Drei lieben die Grünlinge von Vitakraft, das ist das einzigst Ungesunde,
    was ich ihnen gebe.

    Ansonsten bei uns immer 4x tgl frisch (auch nachts):

    viel Wiese, immer frisch
    Kohlrabiblätter
    Bundmöhren (stehen immer da in Töpchen mit Wasser, an 3 Stellen)
    etwas Brokkoli
    Möhren, auch gerieben, im Alter können meine nicht mehr soo kauen
    Radieschenblätter
    Äpfelchen geschält und geschnitten
    Salatgurke geschält,und in Stücke geschnitten
    Salatherzen, gemischter Salat
    Paprika klein geschnitten
    Stück Birne
    Scheibe Banane
    Blätter vom Sellerie
    Fenchel klein geschnitten

    Sonnenblumenkerne
    Leinsamen
    Fenchelsamen

    Colosan finde ich besser bei Bauchgeschichten.

    Auch tgl Ingwersud.

    LG und alles Liebe weiterhin

    *** ich persönlich halte nichts von diesem bunnyfutter
    Geändert von Gast* (31.05.2016 um 20:07 Uhr)

  8. #8
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Das Problem ist echt Olli😩 Der ist viiiiel zu fett deswegen kann ich nicht füttern was ich will😜
    Sie bekommen 2 mal täglich frisch, einmal Cunis mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen😊
    Frisch gibt's
    Wiese, die ich fast immer komplett wegschmeiße
    Haselnussblätter, liebt Pelle
    Wiersing, geht immer
    Spitzkohl, geht manchmal
    Salatherzen, geht manchmal
    Kohlrabiblätter, müssen immer sein

    Zusätzlich abwechselnd Fenchel und Paprika...

    Dann gibt's immer mal ein paar getrocknete Blüten, zupfelschmaus oder die päppelmischung vom kaninchenladen😜

    Achso und Heu natürlich, das bleibt aber eigentlich auch fast immer liegen...

    Zum füttern trennen funktioniert leider auch nicht dann frisst Pelle nicht😩

    Autofahren findet Pelle übrigens als einziger toll😂 Da kann ich ihm immer eine dicke cuni Schale in die TB stellen und sicher sein dass nur Pelle davon isst😂

    Er ist halt im Moment sehr ruhig, ich denke wetterbedingt, und hat ziemliche Probleme sein Fell loszuwerden😩 Gebürstet wird er alle 2 Tage aber er sieht aus wie ein gerupftes Huhn😜 Ich kenn das von meinem Pferd, der ist 25 und sieht im Moment ähnlich aus😜

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Meine Lotte ist wetterbedingt auch gerade ruhiger. Und atmet schneller, wenn was Aufregendes passiert.
    Die Luft ist extrem feucht, da atmet sogar mein altes Pferd (auch 25) schnell, wenn es traben soll

    Lotte wird auch das Fell schlechter los. Ich zupfe es ihr Büschelweise aus, mit Bürsten oder kämmen (mit einem Flohkamm) kommt viel zu wenig runter. Das kennt sie und findet es seltsamerweise besser als Kämmen. Am Bauch schneide ich es mit der Schere kurz, weil ihr sonst immer zu warm ist im Sommer. Seit der Kastra ist ihr Fell deutlich länger und dichter geworden. Habe auch schon üerlegt, beim Ta den Bauch scheren zu lassen.

    Mein Pferd verliert auch das Fell schlecht, bzw. wächst es zu schnell wieder nach, weil sie das Cushing Syndrom hat. Dazu schuppt es im Haarwechsel stark und juckt. Ich habe mir deshalb vor Jahren eine Schermaschine gekauft und schere in der frostfreien Zeit alle 4-6 Wochen. Je nachdem, wie es wächst. Es ist eine Freude zu sehen, wieviel Vergnügen es ihr bereitet, den Pelz loszuwerden. Daneben fällt das kurze Fell viel schneller aus beim Putzen. Habe vor 10 Tagen zuletzt geschoren. Da sah das Fell noch grau aus und es waren überall Löcher wo die Schuppen saßen. Jetzt sieht sie aus wie neu. Schick nachgewachsen und glänzend. Kann ich nur empfehlen.

    Im Moment fressen sie Wiese auch wieder schlechter. Echt schade, was man dann alles wegschmeißen muß
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  10. #10
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Ich sollte aufhören solche Threads zu eröffnen😩 Gestern hat er angefangen zu röcheln😔 Also heute direkt zum TA... Nase und Bronchien sind frei! Jetzt wurde er geröntgt um nach dem Herz zu gucken😔 Drückt mir die Daumen...

  11. #11
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Och nee

    Ich drücke alles, was geht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  12. #12
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Danke fürs Daumen drücken😊 Hat geklappt😊
    Herz ist ok, Knochen sind super und Kiefer naja😂

    Eine richtige Diagnose gabs jetzt nicht😩 Jetzt gibt's was Schleimlöendes und was homöopathisches fürs Herz😊 Autofahren hab ich mal wieder genutzt um ordentlich Cunis in ihn reinzubekommen😂

  13. #13
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola S. Beitrag anzeigen
    Danke fürs Daumen drücken😊 Hat geklappt😊
    Herz ist ok, Knochen sind super und Kiefer naja😂

    Eine richtige Diagnose gabs jetzt nicht😩 Jetzt gibt's was Schleimlöendes und was homöopathisches fürs Herz😊 Autofahren hab ich mal wieder genutzt um ordentlich Cunis in ihn reinzubekommen😂
    Super, daß es geklappt hat

    Eine richtige Diagnose wäre gut gewesen. Daß Herz und Knochen super sind, ist aber schon mal toll . Damit kann er alt werden
    Möglicherweise liegt es an derhochgradig feuchten Luft und reagiert ist er dadurch auf irgendwas allergisch.

    Ich habe das schon bei Teddy erlebt und auch jetzt bei Lotte, daß sie im Alter im Sommer immer mal mehr geschnupft haben. Im Winter nur wenig. Bei beiden tränt/e dabei auch ein Auge vermehrt. Eine echte Diagnose haben wir leider auch nicht. Daher gibts Nasen- und Augentropfen zur Erleichterung und damit bleibt es im Rahmen.

    Alles Gute für den Oldie
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  14. #14
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Ich vermute auch stark dass es am Wetter liegt. Ist ja auch mega ekelig 😩
    Der Schleimlöser wirkt auf jeden Fall! Heute hat er genießt und war dann auch feucht um die Nase und das röcheln wurde besser😊

    Einmal durchröntgen war auch mal wieder nötig aber ich hatte immer Angst dass was schlimmes bei rauskommt, kennt ihr das?

  15. #15
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Vielleicht hat er ja altersbedingt eine Allergie entwickelt und es saß etwas Schleim fest. Prima, daß es hilft. Was gibst Du als Schleimlöser?

    Ja, kenne ich auch gut. Ich erwarte auch immer, daß vielleicht was Schlimmes beim Röntgen rauskommt. Andererseits ist die Erleichterung groß, wenn es dann nicht so ist.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  16. #16
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Bisolvon heißt das😊 Da ich noch nie ein schnupfenproblem hatte kenn ich mich da nicht so aus😜
    Fürs Herz bekommt er crataegus😊 Das bekomm ich nur nicht in ihn rein😂 Ins Mäulchen direkt ist Mega Stress für ihn und den will ich grad echt vermeiden... Hab's dann gestern auf einen Cuni geträufelt den wollte er dann patu nicht essen😡
    Schade dass man das nicht auch spritzen kann😂

  17. #17
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich würde es mal mit Globulis versuchen und in ein Leckerlie stecken.

  18. #18
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich würde es mal mit Globulis versuchen und in ein Leckerlie stecken.
    Stimmt globulis sind bestimmt einfacher😊 Danke für den tipp😊👍🏻

  19. #19
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Danke

    Spritzen kannst Du Crataegus auch. Gibts von Heel und enthält mehrere Potenzen, womit Du das Problem an verschiedenen Ebenen angehen kannst:
    https://www.aponeo.de/00246741-crata...=1&src=ggl.pla

    Oder als Combi:
    https://www.aponeo.de/00245931-cralo...=1&src=ggl.pla
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #20
    Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.
    Registriert seit: 18.02.2015
    Ort: Burgwedel
    Beiträge: 369

    Standard

    Danke dann frag ich Montag nochmal welches ich habe... Und dann brauch ich diese butterflynadeln weil ich es nicht hinbekomme die Spritze von der Kanüle zu ziehen wenn sie drin ist und 3 mal piepsen will ich ihn nicht😜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaninchen wird aggressiv
    Von Mary im Forum Verhalten *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 10:45
  2. Mein Levi wird ausgegrenzt :(
    Von Torelynn im Forum Verhalten *
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 04:38
  3. Mein kleiner geliebter Pelle ist tot
    Von fridolin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 00:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •