Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mag kaum laufen - 10jährige Dame

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard Mag kaum laufen - 10jährige Dame

    Hallo,

    unsere Muffin wird dieses Jahr mindestens 10, sie hatte schon zwei Vorbesitzer, daher wäre es denkbar, dass sie sogar noch älter ist. Sie ist seit ewigen Zeiten Zahnpatientin, da sie mal, trotz guter Zähne, zwei Abszesse hatte und damals dann welche gezogen werden mussten. Sie kommt prima damit klar, vorne unten keine Zähne und hinten weniger zu haben, alle 4 Wochen sind wir daher beim TA, da der Rest gekürzt werden muss.

    Allerdings bemerkte ich vor 6 Wochen, dass sie deutlich weniger und auch unsicherer läuft. Klar, man hat auch schon letztes Jahr gemerkt, dass sie mit den jungen Hüpfern (sie leben zu viert in AH) nicht mehr ganz mithalten kann, aber nun war es viel deutlicher. Mein TA war beim letzten Besuch nicht da, die Vertretung war soweit aber an sich zufrieden mit ihr, Muskulatur gut, Gelenke soweit auch. Gestern waren wir dann wieder wegen den Zähnen dort und da ich mir Sorgen machte, da es sogar noch etwas mehr zugenommen hatte, wurde geröntgt. Sie hat für ihr Alter super Gelenke - bis auf die Hüfte (wobei sie in dem Alter auch noch nicht extrem auffällt) und das ISG. Letzteres ist kaum noch richtig zu erkennen und unbeweglich, was ihr die Probleme machten dürfte. Nachdem sie gestern Metacam gab, ist sie eben wieder im Garten unterwegs. Wackelig, aber viel aktiver als die letzte Zeit. Am nächsten Montag telefoniere ich mit meinem TA nochmal deswegen (er will wissen, wie sie sich unter Metacam macht), in zwei Wochen sind wir außerdem wieder vor Ort. Früher hat sie Metacam immer gut vertragen, ich hoffe, das ist auch jetzt so.

    Habt Ihr denn noch Ratschläge, wie ich ihr das Leben leichter machen kann? Das Gehege ist seniorengerecht, sie kommt überall gut hin. Gefüttert wird derzeit nur Wiese & Co.

    Viele Grüße
    Bienet
    Geändert von Sabine G. (05.07.2016 um 16:11 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 886

    Standard

    Hej,

    meine alte Dame pischt sich immer wieder ein und muss deswegen von uns gebadet werden – wenn wir das nicht machen, läuft sie wesentlich wackeliger. Und zudem hat sie durch das Gepischere doof wunde Pfoten (also, haarlos und empfindlich, nicht entzündet). Wie sehen die Pfoten von Deiner denn aus? Bei Lilly muss ich das Fell ein wenig zur Seite streichen, erst dann sehe ich, dass die Pfotenaußenkante halbkahl ist...

    Und ansonsten merke ich bei Lilly, dass sie zwar gern mal kurz durch den Flur wackelt, aber doch lieber ruhig im Klo sitzt und vor sich hindöst. Sie erbettelt sich Kuscheleinheiten und einzeln gereichte Cunis, aber ist vollkommen zufrieden, wenn sie in 'ihrem' Klo sitzt. Sie hat bessere und schlechtere Tage, mal wackelt sie ganz fürchterlich, mal macht sie Freudensprünge, ich glaube, die Temperaturen neulich haben ihr auch ziemlich zugesetzt.

    Ansonsten – liebe Grüße von einer alten Omi an die andere

    Anna

  3. #3
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich hab auch so ein altes Tier (über 10 Jahre und auf einem Auge blind). Er bewegt sich nicht viel und wenn, dann stakst er eher so durch's Gehege. Hat immer seinen festen Weg, auf dem er sich bewegt. Es geht ihm aber soweit gut. Er futtert gut, kuschelt gern mit seiner Freundin. Er ist einfach alt. Bis auf tgl. Metacam (das wer wegen seiner Linsenluxation bekommt) mache ich da gar nichts.

    Hast du denn den Eindruck, dass Muffin Schmerzen hat? Oder sind es auch einfach nur "Altersgebrechen"?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Hallo,

    danke Euch für Eure Antworten!

    @ Anna: An den Pfötchen merke ich auch, dass sich etwas verändert hat. Sie sind nicht kahl, aber ich hatte am Wochenende ein paar verfilzte Stellen an den Pfoten rausgeschnitten. Sie hat sich aber auch einen blöden Lieblingsplatz ausgesucht, genau da, wo die Jungs gerne hinpinkeln und sie tut sich schwer beim Putzen der Pfoten.

    Hast du denn den Eindruck, dass Muffin Schmerzen hat? Oder sind es auch einfach nur "Altersgebrechen"?
    Sie wirkt in letzter Zeit häufiger abwesend, aber das war schon früher ein Thema, ich glaube, sie hört schon seit 2 Jahren nicht besonders gut und das hat sich noch verstärkt. Ich muss sie öfter anstupsen weil sie döst und nicht mitbekommt, wenn ich komme - dann freut sie sich, dass ich da bin. Sie frisst auch gerne und freut sich, wenn sie im Garten hoppeln darf (meine dürfen, unter Aufsicht, in den gesamten kaninchensicheren Garten). Wobei sie eben zuletzt nur noch ein kleines Stück gehoppelt ist, erst heute wieder weit. Ich vermute schon, dass es unangenehm ist, sonst wäre es ja jetzt auch nicht unter Metacam besser. Aber richtig schlimme Schmerzen glaube (hoffe!) ich nicht.

    Auch an Eure Senioren ganz liebe Grüße!
    Biene

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    ich habe ja auch eine Oma hier (12-13) Jahre.
    Laut Tierarzt ist sie topfit, sie war nie krank ... eine kerngesunde Oma.
    Aber laufen kann sie auch nicht mehr wirklich. Sie stöckelt, das hoppeln ist fast ein Tänzeln.
    Das tut sie nun aber auch schon eine ganze Zeit. Ich denke, es ist definitiv das Alter.

  6. #6

    Standard

    Ich würde grundsätzlich bei so alten Tieren Dinge für den Aufbau von Gelenkschmiere geben... ich denke, das ist genauso wie bei älteren Menschen, die Gelenkschmiere nimmt ab und die Knochen machen sich eben bemerkbar, es muss dafür keine Arthrose vorliegen. Ebenso würde ich Eiweißreich füttern, damit die Muskeln auch weitern genug "gefüttert" werden.

    Zum Aufbau von Gelenkschmiere: Omega 3, Glucosamin, Chondroitin...
    Viele Grüße

  7. #7
    Gast*
    Gast

    Standard

    Meine Püppi habe ich seit 2 Jahren, wie alt sie wirklich ist, wissen wir nicht genau.
    Es heißt 11 Jahre.

    Sie hat Spondylose und Arthrose. Die ganze Zeit gab ich Traumeel und Zeel. Auch Einzelmittel
    wie Causticum, Rhus tox oder Boswellia. Nebenbei immer 2-3x tgl Novalgin, Metacam half gar nicht.

    Auch Coenzyme halfen irgendwie nicht, das Discus comp auch nicht.

    Ingwersud gab ich immer als Kur, also frischen Ingwer mit Heißwasser, dann davon was aufgezogen
    in 1ml-Spritze ohne Nadel, in´s Mäulchen.

    Dann googelte ich, seit 3 Wochen bekommt Püppi Prednisolon 5mg, erst xx Tbl tgl, nun aber
    doch xx Tbl tgl. und ihr geht es gut. Sie kann wieder etwas rumlaufen, und vor allem aufstehen,
    ohne dass sie umfällt.

    In einem anderen Thread habe ich mal erwähnt, dass ich Stofftiere so auf ihren Lieblingsplätzen drapiere,
    dass sie sich dazwischen legt

    Seit 1 Woche gebe ich noch zusätzlich Grünlippmuschelpulver, aufgelöst in etwas Kokoswasser oder
    Kokosmilch, schmeckt besser. Ach und Vit B als Pulver auch noch tgl.

    Das hilft sehr gut bei uns.

    Auch bekommt sie alle 4 Wochen Osteopathie bzw Akupunktur.

    LG und alles Gute

    *** stöckeln und tänzeln bedeutet Schmerzen, gibst du da nichts?
    Geändert von Gast** (06.07.2016 um 14:09 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Bitte hier keine Dosierempfehlungen aussprechen.


    Mit Cortison habe ich persönlich schlechte Erfahrungen bei Kaninchen und würde das nur im absoluten Notfall, soll heißen Tier stirbt sonst, als letzten Versuch einsetzen.

  9. #9

    Standard

    Igad, so wie ich das lese gibst du aber nicht viel um die Gelenkschmiere aufzubauen?
    Bei Arthrose ist es extrem wichtig, die Entzündungen zu lindern ( zb. durch Teufelskralle.. Ingwer usw..) und die Gelenkschmiere aufzubauen - ich persönlich habe besonders beim Menschen die beste Erfahrung direkt mit Chondroitin und Glucosamin gemacht ( das sind halt die direkten Stoffe, die zum Aufbau benötigt werden..)

    Es gibt das Rodicare arthrin, da sind die Stoffe alle drin ( ob man noch höher dosieren könnte weiß ich jetzt nicht, beim Menschen sind die Sachen oft zu niedrig dosiert)
    Viele Grüße

  10. #10
    Gast*
    Gast

    Standard

    Doch, Ingwersud und Grünlippmuschelpulver.
    Dies fördert die Produktion der Gelenkschmiere.
    http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...serkrankungen/

    Ich habe sehr viel gegoogelt und mich bei Leuten erkundigt,
    die auch kaninchenerfahren sind.

    Und Kokosöl bzw. Kokosmilch.

    Ich selbst habe auch Spondylose und nehme seit einiger Zeit Kokosöl.

    http://info.kopp-verlag.de/medizin-u...arthritis.html

    Es bewirkt Wunder...jedenfalls bei mir und bei meinen Tieren.

    Sicher leben wir nicht ewig...auch ein 90jähriger Mensch wird irgendwann müde sein.

    Rodicare artrin ist meiner Meinung nach nur gut für den Hersteller,
    das brachte bei Püppi leider gar nichts. Und es schmeckt scheisse.
    Ich probiere immer alle Medikamente, ob bitter oder so.

    Harpagophytum gab ich eine Weile als Einzelmittel, irgendwann griff es nicht mehr.

    LG

    *** Cortison immer als letzte Lösung, das stimmt...ich beobachte das jetzt mal eine Weile,
    auch mit der Gabe Kokosöl und Grünlippmuschelpulver und Vit B...ich hoffe, ich kann das Cortison
    dann absetzen...leider hat Cortison die Nebenwirkung, dass der Blutzucker steigt...ich bin
    selbst Diabteiker Typ1, insulinpflichtig, und nahm vor kurzem selbst Cortison für 1-2 Tage, war total
    erschrocken

  11. #11
    Babbi
    Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich es für einen Vegetarier schon hart an der Grenze finde, ihn mit Grünlippmuschel zu füttern. Wird beim Pferd auch oft gemacht und auch da sehe ich das sehr grenzwertig. Das Zeug ist eklig und stinkt ungemein (nach meinem Empfinden, allerdings bin mag ich auch nichts, was aus dem Meer kommt).

    Und die Pferde, die ich kenne, haben unter Grünlippmuschelpulver keine nennenswerte Verbesserung gezeigt, trotz langer Gabe.

  12. #12

    Standard

    Ich halte persönlich Grünlippmuschelpulver nicht mal ansatzweise so effektiv, wie direkt Glucosamin und Chondroitin zu geben. Das sind für mich einfach die direkten Stoffe, die benötigt werden. Grünlippmuschelpulver muss ja erst umgewandelt werden usw...

    Meine Mutter hat Arthrose, mein Freund eine Störung im Ellenbogen ( wo die Gelenkschmiere dann nicht richtig aufgebaut wird) und unsere anderen Elternteile nehmen die Sachen ebenso für die Knochen"probleme", die man ab einem gewissen Alter eben hat... alle sind beschwerdefrei, obwohl sie ohne auch Schmerzmedis nehmen müssten.

    Du hast gefragt, das war mein Tipp, meine Erfahrungen
    Viele Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Hallo,

    mein Tierarzt hatte ein mögliches Ergänzungsfutter angesprochen, wusste aber dessen Namen nicht genau. Erfahre ich aber noch, mal sehen was da so drinnen wäre.

    Liebe Grüße
    Biene

  14. #14
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Ich finde es etwas irritierend, dass Kokosöl plötzlich als Allheilmittel angepriesen wird. Und Quellen, die auf den Kopp-Verlag verweisen, der seine Gelder vor allem mit rechter Esoterik, Verschwörungstheorien und Rechtspopulismus macht, kann ich nicht ernst nehmen. Wenn es ernsthafte wissenschaftliche Belege gibt, bin ich da aber natürlich offen für.

  15. #15
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Mein Arthrose-Winnie bekommt übrigens von mir regelmäßig Massagen. Ich habe mir das von einer Tierarzthelferin mit Zusatzausbildung in Physio zeigen lassen. Er genießt das sehr und bewegt sich am Tag nach der Massage meist flotter. Wenn man den Körperbau des jeweiligen Tieres nach einer Weil besser kennt, merkt man auch irgendwie, welche Stelle jetzt besonderer Aufmerksamkeit bedarf (bei Winnie ist es meist die rechte Schulter, weil er die rechter Vorderpfote schont). Die ist dann teilweise richtig gnubbelig und der Gnubbel wird dann nach einer Weile kleiner. Und dann seufzt der Süße und knuspert. Vielleicht bietet das deine Praxis oder eine Praxis in der Nähe ja auch an.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.
    Registriert seit: 19.09.2014
    Ort: Ansbach
    Beiträge: 579

    Standard

    Schade, es ging hier um eine 10jährige Kaninchendame mit Schmerzen, ich würde gerne wieder zum Thema zurückkommen. Danke für alle Hinweise dazu, Physio werde ich auch mal verfolgen.

    Ich telefoniere nachher mit dem TA und bin gespannt welche Nahrungsergänzung er meinte, dann werde ich dazu nachlesen....

    Gruß
    Biene
    Geändert von Sabine G. (11.07.2016 um 09:52 Uhr)

  17. #17

    Standard

    Google auch ruhig mal nach Arthrose
    TA und Ärzte verweisen leider sehr oft nicht auf die natürlichen Dinge - also Nahrungsergänzungsmittel, die man überall bekommt. Oft benutzen sie nur die medizinischen Dinge wie Schmerzmittel usw...

    Meine Mutter hat für ihre Arthrose zb. nichts vom Arzt bekommen außer Schmerzmedi...

    Mit der Massage ist auch ein guter Tipp, denn bei Arthrose soll man die betroffenen Stellen möglichst viel bewegen ( das regt die Produktion der Gelenkschmiere an)... zusammen mit den Stoffen ( die ich oben genannt habe) sind viele wirklich beschwerdefrei...
    Man gibt dem Körper dann das, was er selbst nicht mehr richtig herstellen kann - die Schmerzen sind ja nur Symptome, die darauf entstehen.
    Geändert von littlelu (13.07.2016 um 10:10 Uhr)
    Viele Grüße

  18. #18
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.343

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine G. Beitrag anzeigen
    Schade, es ging hier um eine 10jährige Kaninchendame mit Schmerzen, ich würde gerne wieder zum Thema zurückkommen. Danke für alle Hinweise dazu, Physio werde ich auch mal verfolgen.

    Ich telefoniere nachher mit dem TA und bin gespannt welche Nahrungsergänzung er meinte, dann werde ich dazu nachlesen....

    Gruß
    Biene
    Physio ist wichtig. Maxi, die 10jährige hat langsam auch Versteifungen im rechten Hinterbein. Da reicht es "Fahrrad zu fahren" mit ihr und das Bein zu massieren. Aber in dem Alter lassen sich keine neuen Muskeln aufbauen, das sollte klar sein. Der 14jährige Opi hat das weit aus schlimmer, ist aber sehr streßanfällig. Er bekommt täglich sein Metacam und ich lass es bei ihm. Er bewegt sich auch kaum noch, aktuell lehnt er sich auch oft an Möbel an.

    Bewegung für deine Omi ist wichtig und keine allzu harten Untergründe (Stein/ Beton).

    In dem Alter kommt auch fix eine Athrose, das sollte abgeklärt sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •