Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Darmvorfall

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard Darmvorfall

    Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einem Darmvorfall bei Kaninchen?
    Mein Kaninchen hatte vorletzten Freitag und letzten Montag einen Darmvorfall.
    Wir haben Röntgenbild, Kotuntersuchung und Ultraschall gemacht alles in Ordnung.

    Bis jetzt ist er nicht mehr vorgefallen. Es wird halt Lebensbedrohlich sollte er austrocknen und nekrotisch werden. Hab es bisher zum Glück rechtzeitig bemerkt.

  2. #2
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Ich hatte das nur früher bei einem Meerschweinchen mal. Sie fraß und verhielt sich dabei völlig normal.
    Entdeckt habe ich es beim wöchentlichen Unterbodencheck. Ich war total geschockt und fuhr sofort in die Tierklinik.
    Dort sagte man mir, dass Merlin keine Chance mehr hat. Der vorgefallene Darm war abgestorben und schwarz. Ich habe sie dann sofort gehen lassen. Das schlimmste war, dass sie sich auch in der Tierklinik nichts anmerken ließ. So wie zuhause. Zufällig entdeckt und dann gleich die Einschläferung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Wie habt Ihr das denn entdeckt? Unten kann ich meine nur abtasten hochheben lassen sie sich nicht. Merkt man das beim Abtasten und wie fühlt sich das an? Ich habe davon noch gehört.

    Heublume, ich wünsche deinem Kaninchen, dass man ihm helfen kann. In unserer TK habe ich sehr gute Erfahrungen mir Darmoperationen gemacht. Ich habe hier Kandidaten die meinen sie würden "etwas verpassen" wenn sie nicht "hier"schreien, wenn Op´s verteilt werden.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.341

    Standard

    Ich hatte so etwas bei einem Urlaubskaninchen entdeckt, das wurde operiert und dann war alles gut.
    Ich würde die Tiere schon ab ubd an mal hichnehmen und von unten gucken. Kkar finden sie es nicht klasse, sie lernen aber schnell das es nicht schlimm ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles
    Registriert seit: 04.10.2017
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 106

    Standard

    Beim woechentlichen Check nehme ich meine Kaninchen auch kurz hoch, abtasten alleine reicht mir nicht um einen Ueberblick zu bekommen, zumal sie Abtasten auch bloed finden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Danke Euch. Ja, sieht so aus, als sei "hochheben" das kleinere Übel im Vergleich zu dem was man sonst übersehen kann.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Es gibt wohl ne bestimmte Nahttechnik, die macht man aber laut meiner TÄ direkt nach einem Prolaps um ein erneutes vorfallen zu verhindern und belässt die Naht auch nur höchstens 2 Tage. Es kann nämlich zu Kotabsatzbeschwerden und Verstopfungen kommen.

    Entdeckt hab ich es das erste Mal, als meine Hose einen feuchten Fleck hatte, nachdem er kurz auf meinem Schoß saß. Seitdem schau ich regelmäßig kurz unter seinen Po, was ne Sache von 2-3 Sekunden ist.

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Das nennt sich dann Tabaksbeutelnaht.

    Funktioniert wirklich so, als ob man einen Tabakbeutel an den Bändern (in dem Fall Fäden) zuzieht, so dass nur noch eine kleine Öffnung übrig bleibt.

    Bei uns in der Praxis haben wir das öfters bei Hühnern gemacht, die einen Kloakenvorfall hatten ... klappt super.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume
    Registriert seit: 01.01.2012
    Ort: Lkr. Esslingen
    Beiträge: 241

    Standard

    Hallo,
    ich bräuchte nochmal Mitüberlegungen, was mein Kaninchen betrifft

    Als es im November nochmal vorgefallen war, war ich im Notdienst in der Tierklinik. Dort sagte man mir, es sei ein Polyp und ich soll es bei meiner HTÄ operieren lassen. Dort habe ich dann Anfang Dez einen OP Termin ausgemacht. Doch wir konnten den Polyp nicht vorverlagern.
    Meine Tierärztin meinte, ich soll mich sofort melden wenn er zum Vorschein kommt und wir versuchen ihn dann zu operieren.
    Das war nach 3 Wochen, kurz vor Weihnachten der Fall. Doch als wir ihn in Narkose legten ist er reingeflutscht. Die Tierärztin meinte, die einzigste Möglichkeit wäre es, endoskopisch zu versuchen, bzw. wenn es nicht häufiger passiert es einfach wieder zu reponieren, bzw. flutscht er auch von selbst wieder rein.
    Dies war jetzt am 2,3,4,5, 14 Januar und heute der Fall.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich ihm vom Alter her, seinem chronischen Schnupfen, Blasengrieß und seinem allgemeinen körperlichen Abbau, keine Narkose und OP mehr zumuten möchte. Abgesehen davon könnte ich es mir gar nicht leisten.

    Ich habe mir schon überlegt ihn einzuschläfern, da es ihn definitiv stört, er dran rum macht und es dann blutet und er sicherlich schmerzen hat. Andererseits hoppelt er rum, frisst, ist interessiert an seiner Umgebung, sodass ich mir definitiv Vorwürfe machen würde.

    Meine Tierärztin würde ihn auch aktuell nicht einschläfern wollen und ist der Meinung das es vertretbar ist, so zu lassen, wenn es nicht gehäuft auftritt.

    Was meinen andere dazu?

    Vielen Dank schonmal, für eure Antworten.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.341

    Standard

    Ein Tier einzuschläfern das grundsätzlich gut drauf ist finde ich immer sehr befremdlich.
    Wie alt ist denn das Tier?

    Hast Du dir da mal eine zweite Meinung geholt? Wenn er so oft vorfällt kann ich mir kaum vorstellen das er in OP nicht vorzulagern ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •